Mir würde es schon reichen, wenn sie optional wäre.
Wer zwingt dich denn, die Metro Oberfläche zu nutzen? Bis auf ein Konfigurationsmodul kannst du die doch komplett ignorieren.
Objektiv gesehen ist nahezu der einzige Unterschied Win7<>Win8 der andere "Skin" für das Startmenü. Wieso da jetzt so viele nur wegen diesem Skin Win8 komplett für schlecht halten, kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Vor allem, weil ich das Starten von Programmen damit wesentlich besser finde als das ursprüngliche Startmenü, welches ich seit Win Vista eigentlich nur mit der Suchmaske genutzt hatte (Start; "Media Player" tippen; Enter) - und das geht mit Win8 seit Release exakt genauso.
Wenn man sich das ordentlich einrichtet, hat man mit
Win-Taste, (Scrollen), Mausklick jeden Programmstart mit 2 (maximal 3) Aktionen erledigt.
Im klassischen Startmenü sind das meistens eher 4:
Win-Taste, "Alle Programme", Programm Ordner, Klick - und dazwischen wartet man immer einen Moment, bis das Untermenü aufklappt, anstatt - wie bei einer sinnvoll konfigurierten Metro UI - die wichtigen Links direkt auf dem ersten Blick präsentiert bekommt.
Zugegeben: Die Apps sind - oder vielleicht auch nur: waren beim Win 8 Release - für Desktop Nutzer nicht ausgereift. kein Close-X, ein Kombipaket aus Kontakt- und Kalender-App, in denen man keine Geburtstage eintragen konnte (das ging nur überdas Einloggen in die Webpräsenz über den Browser), viel zu lange Mauswege bei der Benutzung, weil man oft von ganz links danach nach ganz recht muß (was auf Tablets und Co ausgelegt ist) ...
Von den Apps nutzte ich nur die Wetter App.
Es besteht zwar kaum ein Grund, von Win7 nach Win8 upzugraden - aber es besteht auch kein wirklicher Grund, das nicht zu tun.