• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows 7 auf SSD installieren (via Backup von ext. Festplatte)

G

Gast1669461003

Gast
Folgendes Problem: Ich habe eine neue SSD gekauft, eingebaut und möchte nun W7 darauf installieren. Dazu möchte ich ein Backup nutzen, dass ich auf einer externen Festplatte gespeichert habe. Die alte HDD möchte ich erstmal unberührt, aber eingebaut lassen. Wie kann ich die neue SSD nun mit Windows 7 bespielen?

Wenn ich die Systemreparatur der Original-Disc verwende und die externe Festplatte auswähle, schließe ich die alte HDD von dem Formatieren/Partitionieren aus, sie soll ja unberührt bleiben, und bekomme einen Fehler angezeigt, wenn ich den Vorgang starten will. Warum ist das so? Mache ich was falsch oder gibt es eine einfachere Methode, W7 per Backup auf die SSD zu spielen?

fehler.jpg
bla.jpg

Ich benutze für sowas immer ein Externes Programm.
Im Prinzip ist es ja eine Spiegelung der Partition.
Kannst dir dazu mal einen meiner Threads durchlesen. Ist zwar für ein wenig was anderes gedacht, aber ab post #12 kannst du die Schritte, mit kleinen Änderungen auch für dein Vorhaben anwenden. KLICK
Als Backup Tool nutze ich Paragon Backup 2013 oder 2014 wenn du Win 8 hast. Gibt es beides in einer Free Version die auch voll ausreicht.

Ich benutze für sowas immer ein Externes Programm.
Im Prinzip ist es ja eine Spiegelung der Partition.
Kannst dir dazu mal einen meiner Threads durchlesen. Ist zwar für ein wenig was anderes gedacht, aber ab post #12 kannst du die Schritte, mit kleinen Änderungen auch für dein Vorhaben anwenden. KLICK
Als Backup Tool nutze ich Paragon Backup 2013 oder 2014 wenn du Win 8 hast. Gibt es beides in einer Free Version die auch voll ausreicht.

Dein Post sieht schon mal hilfreich aus, den werde ich mir aber morgen durchlesen. :-D

Windows wird AFAIK anders "eingerichtet" und installiert, wenn du es auf eine SSD installierst. D.h. es ist nicht ratsam, ein HDD-Backup auf die SSD zu "klonen".

So oder so: du musst das an sich mit einem Kloning-Tool bzw. einem Backup-Tool machen - ich glaub mit der normalen Windows-Funktion geht das nicht, die ist nur dazu da, um einen alten Zustand da wiederherzustellen, wo Windows schon drauf ist. Das ist aber kein "Backup" in dem Sinne, dass du das auf ein anderes Laufwerk inkl. Bootsektor usw. wiederherstellen kannst. Ein Problem kann aber sein, dass so ein Tool unbedingt die Partition 1:1 wiederherstellen will. Wenn Deine HDD-Partition zB 400GB hat, die SSD nur 256GB, dann kann es daran scheitern. Und umgekehrt: wenn die HDD-Partion vlt nur 100GB hatte, dann wird die SSD später völlig sinnlos gesplittet

Lies doch mal neben Batzes Tipps auch hier: Windows von HDD auf SSD kopieren - So gehts - PC Magazin zb mit Acronis True Image geht es. Aber es stellt sich die Frage, ob eine Neuinstallation von Grund auf nicht besser ist, auch wenn du dann die Programme neun installieren musst - das kannst du ja aber nach und nach machen. Ich mach eh alle 1-2 Jahre Windows mal neu drauf, denn es sammelt sich da sowieso immer wieder "Müll" an, so dass es mit ner Neuinstallation etwas besser läuft als mit einem Bereinigungsversuch

Habe versucht, das Backup von der externen HDD zu machen und dabei die Tipps von Batze beherzigt, hat aber leider dennoch nicht funktioniert. Windows sagt nein. Also habe ich um nicht noch mehr Zeit bei der Suche nach einer Lösung zu verschwenden, direkt eine Neuinstallation vorgenommen. Kommt dann zeit-technisch doch auf dasselbe hinaus und ist sicherlich auch sauberer, das stimmt.

Aber danke für eure Beiträge. Hatte gehofft, mir eine Neuinstallation ersparen zu können. Naja was solls... :-D

Zurück