• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 7 32Bit oder 64Bit?

Shorty484

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
1.773
Reaktionspunkte
242
Hallöle! Ich habe beschlossen nächste Woche auf Windows 7 HP umzusteigen. Nur schwanke ich noch zwischen 32 und 64 Bit. Gibt es bei 64 Bit Probleme mit Hardware Treibern? Funktionieren die Treiber der Mainboard-CD oder muss ich neue herunter laden? Benutze zur Zeit XP Professional 32Bit. Und laufen alle Spiele unter 64 Bit?
 
Sofern Du keine uralte Software oder zB Drucker hast, wo es vlt. nicht mal Treiber für win7/vista gibt, solltest Du auf jeden Fall 64bit nehmen. Probleme mit 64bit-Treibern gab es an sich nur bei XP 64bit, weil das eh nur ne "notlösung" war und nie so richtig von den herstellern unterstützt wurde.

Treiber solltest Du so oder so lieber aus dem internet runterladen - die von CD sind idR nie die aktuellsten.
 
Beim Treiberdownload aus dem Internet bin ich in letzter Zeit immer wieder auf Probleme gestoßen. Viele Herstellerseiten (glaube letztens war es ASUS) setzen den Download von Programmen wie Driver Detective vorraus. Und die sind dann auch noch kostenpflichtig. Deshalb habe ich bedenken das ich die 64Bit Treiber nicht downloaden kann.
 
Das kann nicht sein, da musst Du auf eine Fake-AsusSeite gekommen sein oder auf eine Seite, die Treiber anbietet und dafür dann Geld haben will. Kein Hersteller verlangt zwingend eine Download-Software, erst recht nicht eine, die was kostet.


Hier: http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de einfach Dein Board wählen, windowsversion usw., dann werden die Treiber und auch vorhandene tools angezeigt.

Bei zB Grafikkarten gehst Du einfach je nach dem, ob es ne nvidia oder AMD/ATI ist, zu http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de oder http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx (da musst dann halt zB Grafik, Windows7 64bit, Radeon, HD 5xxx wählen, wenn Du für eine AMD 5770 Treiber für win7 64bit haben willst.
 
Das waren mehrere Seiten, nicht nur ASUS. Aber ich schau mal. Da ich demächst eine größere Bestellung bei Reichelt Elektronik habe, wollte ich WIN 7 gleich dort bestellen. Da ist die 64Bit Version billiger wie die 32Bit. Ist das normal?
 
Habe mal für mein Mainboard gesucht. Habe ein Elitegroup GeForce6100SM-M2, finde aber keine WIN 7 Treiber.
 
Das Board ist schon was älter, da sind die Treiber evlt. schon in win7 integriert - auch bei nvidia selbst finde ich da nix (das Board hat einen Nforce 404 Chipsatz)

für Sound kannst Du, wenn der nicht von win7 selber erkannt wird, auch den vista-Treiber "Realtek High Definition Audio Driver " nehmen. Sofern Du überhaupt den onboardsound benutzen willst.
 
Ich werds mal versuchen. Wenns nicht klappt bleib ich halt vorerst bei XP.
 
Du kannst ja mal nach deinem Board googlen + Sitchwort "windows 7", ob es da Probleme geben kann.

ps: vistatreiber laufen wiederum oft auch für win7, das kann man auch nehmen, FALLS Treiber nötig sind.
 
Installation verlief völlig problemlos, keine Treiberprobleme, alles erkannt. Super! :-D
 
Zurück