• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

windows 2003 server enterprise edition & bluetooth

• Ersteller Ersteller doedelhai
  • Erstellt am Erstellt am
D

doedelhai

Gast
ahoi!

ich hab hier nen bluetooth stick "epox BT-DG03" und krieg diesen unter besagten os nicht zum laufen. die mitgelieferten widcomm treiber klagen beim einlegen der cd über ein nicht unterstütztes betriebssystem, anschließend sieht es aber so aus als wird der installationsprozess doch fortgesetzt, aber es wird ein key verlangt den ich nicht habe. bei der installation unter windows 2000 professional wird der key nicht abgefragt, da geht alles problemlos...

unterstützt 2003 kein bluetooth? oder nur bestimmte sticks, wenn ja, welche? oder wo krieg ich passende treiber her?

mfg

Eigentlich komisch, dass jemand, der "Windows 2003 server enterprise edition" auf dem Rechner hat, hier im Forum so eine Frage stellt.

.... egal in welcher Hinsicht

Er wird sicher keine 2000€ dafür gezahlt haben... ;-)

Und für einen einfachen "Rechner" ist diese Software ja auch nicht gedacht...

@doedelhai: Was hat den der Support von M$ dazu gesagt?

INU-ID am 01.07.2006 18:20 schrieb:
Er wird sicher keine 2000€ dafür gezahlt haben... ;-)

Und für einen einfachen "Rechner" ist diese Software ja auch nicht gedacht...

Vielleicht ist er ja ein "Systemadmin" bei einem Großunternehmen, der jetzt krampfhaft versucht, wichtige Daten per Bluetooth auf sein Notebook zu übertragen, weil das bei dem bestehenden NW-Karten-Routing sofort auffallen würde ;-)

Vielleicht ist aber jemand, der "legal" :ugly: von seiner Firma die CD mitgenommen hat, um sie zuhause auf dem Rechner zu installieren. Leider kann er sich nicht an Microsoft wenden, weil sonst die Firma schließen kann.

Vielleicht ist er aber auch nur Mr.Obercool, der sich die EPE gekauft hat und nun da steht wie ein Nerd, weil das OS für "Client"-Rechner nicht gedacht ist....

:-S

IXS am 01.07.2006 18:35 schrieb:
Vielleicht ist er ja ein "Systemadmin" bei einem Großunternehmen, der jetzt krampfhaft versucht, wichtige Daten per Bluetooth auf sein Notebook zu übertragen, weil das bei dem bestehenden NW-Karten-Routing sofort auffallen würde ;-)
Hm, ein unfähiger Sys-Admin... der noch dazu evtl. mit wichtigen Daten seinen Arbeitgeber erpressen will... *spannende_Story_riech*
Vielleicht ist aber jemand, der "legal" :ugly: von seiner Firma die CD mitgenommen hat, um sie zuhause auf dem Rechner zu installieren. Leider kann er sich nicht an Microsoft wenden, weil sonst die Firma schließen kann.
*g*
Vielleicht ist er aber auch nur Mr.Obercool, der sich die EPE gekauft hat und nun da steht wie ein Nerd, weil das OS für "Client"-Rechner nicht gedacht ist....
Wer sich ein OS für 2000€ kauft, für Zuhause, der wird freudestrahlend vom M$ Support beraten. :-D

Ich tippe da eher auf einen
Filesh.....
*g*

ihr glaubt es kaum, aber es gibt auch leute die sich mit solcher software im rahmen ihrer ausbildung auseinandersetzen müssen und man leider manchmal 'nen ausbilder hat, der davon auch mal grad keinen plan hat.
meine recherchen bei google ham nix ergeben, microsoft support hab ich noch nie genutzt, werd ich montag ma' fragen.
vielen dank für die konstruktiven antworten ;)

philipp501 am 01.07.2006 20:09 schrieb:
Manche Leute kriegen kostenlose Lizenzen von der Uni :-P

Ja klar... Nicht einmal Windows XP Home darf von der Uni kostenlos weiter gegeben werden. Deswegen gibt es "Schüler Lizenzen".
;-)

doedelhai am 01.07.2006 21:59 schrieb:
ihr glaubt es kaum, aber es gibt auch leute die sich mit solcher software im rahmen ihrer ausbildung auseinandersetzen müssen und man leider manchmal 'nen ausbilder hat, der davon auch mal grad keinen plan hat.
meine recherchen bei google ham nix ergeben, microsoft support hab ich noch nie genutzt, werd ich montag ma' fragen.

Wiillst du uns jetzt erzählen, dass du eine "Adminwasauchimmer" Ausbildung machst und von jemandem lernst, der dir das Server OS vorführen soll, sich aber nicht damit auskennt?
Vor 10 Jahren hätte das noch gezogen ;-) Zumindest kann ich nicht glauben, dass es heute noch solche Luftnummern geben soll.
:-o

IXS am 01.07.2006 22:08 schrieb:
doedelhai am 01.07.2006 21:59 schrieb:

Wiillst du uns jetzt erzählen, dass du eine "Adminwasauchimmer" Ausbildung machst und von jemandem lernst, der dir das Server OS vorführen soll, sich aber nicht damit auskennt?
Vor 10 Jahren hätte das noch gezogen ;-) Zumindest kann ich nicht glauben, dass es heute noch solche Luftnummern geben soll.
:-o

Soll sich das im ernst wirklich rechnen, SysAdmin zu lernen, bei den "bescheidenen" Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt ? Lieber Altenpfleger oder Bäcker wär doch ratsamer oder nicht...habs auch als "PC Klemptner" versucht aber nach 7 Jahren immer noch NIX ;-) :-S :haeh: :hop: :finger2: :oink: :-$

Wobei mache SysAdmins noch nicht mal einen PC von Innen gesehen haben wollen....o_O.....

ich mach ne ausbildung zum it-systemkaufmann, also eher was kaufmännisches. die sache mit dem windows 2003 server kam dadurch zustande, das wir in letzter zeit reichlich kaufmännische lerninhalte abgearbeitet haben und wir jetzt mal 'n bisschen in die it geschichte rein schnüffeln sollten/durften. und das is' bei uns halt kein lerninhalt, darum hat der ausbilder auch nich' so den megaplan und lässt uns da auch weitestgehend alleine rumprobieren und mich hat's halt einfach nur interessiert warum das nicht so einfach geht wie unter 2000 oder xp, da is es ja noch einfacher.
nicht mehr und nicht weniger...

IXS am 01.07.2006 22:02 schrieb:
philipp501 am 01.07.2006 20:09 schrieb:
Manche Leute kriegen kostenlose Lizenzen von der Uni :-P

Ja klar... Nicht einmal Windows XP Home darf von der Uni kostenlos weiter gegeben werden. Deswegen gibt es "Schüler Lizenzen".
;-)

Du hast davon keine Ahnung!

http://www.microsoft.com/germany/bildung/hochschule/produkte/msdnaa/default.mspx

Is nur die Offizielle Seite darüber...
Nur soviel dazu, Unis / Hochschulen die da mitmachen können ihren Studenten die Angebotene Software zur Verfügung stellen (darf allerdings nur für den Privatgebrauch genutzt werden, was aber reicht).
Und zufällig sind alle MS Betriebssysteme bis 2003 Server dabei (XP64 leider nicht)...
Den Inhalt legt Microsoft übrigens selbst fest und die Schlüssel stammen auch direkt von MS... Noch fragen?

doedelhai am 01.07.2006 22:21 schrieb:
ich mach ne ausbildung zum it-systemkaufmann, also eher was kaufmännisches. die sache mit dem windows 2003 server kam dadurch zustande, das wir in letzter zeit reichlich kaufmännische lerninhalte abgearbeitet haben und wir jetzt mal 'n bisschen in die it geschichte rein schnüffeln sollten/durften. und das is' bei uns halt kein lerninhalt, darum hat der ausbilder auch nich' so den megaplan und lässt uns da auch weitestgehend alleine rumprobieren und mich hat's halt einfach nur interessiert warum das nicht so einfach geht wie unter 2000 oder xp, da is es ja noch einfacher.

Kommt mir sehr bekannt vor, dann heißts "das haben Sie doch schonmal gemacht"...."das müssen Sie können"...."Sie können doch helfen"...."das ist kein Problem für Sie"...."Sie machen das"..... ;-)

Edit: Die wollen den it-systemkaufmann und SysAdmin in einem, und dann nur ein Gehalt zahlen....legitim...aber schweißtreibend ;-)

unpluged am 01.07.2006 22:25 schrieb:
doedelhai am 01.07.2006 22:21 schrieb:

Kommt mir sehr bekannt vor, dann heißts "das haben Sie doch schonmal gemacht"...."das müssen Sie können"...."Sie können doch helfen"...."das ist kein Problem für Sie"...."Sie machen das"..... ;-)

Edit: Die wollen den it-systemkaufmann und SysAdmin in einem, und dann nur ein Gehalt zahlen....legitim...aber schweißtreibend ;-)
ich finds nich dumm, wenn man auch in solche sachen eingeführt wird, schließlich soll man sowas u.a. mal verkaufen und da find ich auch das man damit mal was gemacht haben sollte...

kann jetzt noch irgendjmd was nützlicher zu meiner eigentlichen fragen sagen? :)

doedelhai am 01.07.2006 22:30 schrieb:
kann jetzt noch irgendjmd was nützlicher zu meiner eigentlichen fragen sagen? :)

Ich vermute die Anzahl derer die Win2003 Enterprise-Edition einsetzen dürfte, zumindest in diesem Forum hier, erchreckend gering sein.*g*
Ich hab übrigens auch nix "ergoogln" können...

Ich hab zwar auch das OS (legal) hier, allerdings nutze ich kein BT. ^^

ripitall am 01.07.2006 22:24 schrieb:

Ok. Das kannte ich nicht. Bin eben schon länger "aus der Schule" als 2004 ;-)

http://www.microsoft.com/germany/bildung/hochschule/produkte/msdnaa/default.mspx

Nur soviel dazu, Unis / Hochschulen die da mitmachen können ihren Studenten die Angebotene Software zur Verfügung stellen (darf allerdings nur für den Privatgebrauch genutzt werden, was aber reicht).
Und zufällig sind alle MS Betriebssysteme bis 2003 Server dabei (XP64 leider nicht)...
Den Inhalt legt Microsoft übrigens selbst fest und die Schlüssel stammen auch direkt von MS... Noch fragen?

Wenn man sich die Regeln durchließt, bekomme ich in meiner Annahme wieder Recht, da die Software nur zu Lernzwecken eingesetzt werden kann und darf. Windows darf nur zum direkten Zweck der Nutzung zur Schulung der "MSDNAA" Software genutzt werden. Die Software darf nichtmal auf Systemen verwendet werden, die auch nur Teilweise für andere Zwecke genutzt werden.
Schreibt man ein Referat zu einem anderen Thema, ist die Lizenzvereinbarung schon "Übertreten"...Bleibt die Bluetooth Sache also fraglich ;-)
Die Lizenz gilt auch nur für den Zeitraum der Schulung...

IXS am 01.07.2006 22:52 schrieb:
ripitall am 01.07.2006 22:24 schrieb:

Ok. Das kannte ich nicht. Bin eben schon länger "aus der Schule" als 2004 ;-)

Wenn man sich die Regeln durchließt, bekomme ich in meiner Annahme wieder Recht, da die Software nur zu Lernzwecken eingesetzt werden kann und darf. Windows darf nur zum direkten Zweck der Nutzung zur Schulung der "MSDNAA" Software genutzt werden. Die Software darf nichtmal auf Systemen verwendet werden, die auch nur Teilweise für andere Zwecke genutzt werden.
Schreibt man ein Referat zu einem anderen Thema, ist die Lizenzvereinbarung schon "Übertreten"...Bleibt die Bluetooth Sache also fraglich ;-)
Die Lizenz gilt auch nur für den Zeitraum der Schulung...

Letzteres ist klar, hatt ich nur verpennt zu erwähnen. Sry

Ich meine, es ist ja offensichtlich warum MS das gestattet. Damit machen sie die beste Werbung für ihre Betriebssysteme. Schließlich sind die Studenten/Azubis von Heute ja die Admins/tech. Berater großer Firmen von Morgen. Und MS freut sich über jedes verkaufte 2003 Server, da verschenken sie doch gerne mal n paar (bzw leihen sie aus, das triffts eher).

Ich hab übrigens die ganze Zeit angenommen, dass der Autor des Themas auch noch seine Lehre macht und es nutzen darf ^^

@topic
Hast du dein 2003 denn auf aktuellstem Stand? Kann sein, dass bei der ersten Ausgabe ohne updates noch der erforderliche Software Teil fehlt. Immerhin ist Bluetooth ja noch nicht sooo alt.
Oder kann es sein, dass der Treiber mit 2003 einfach nicht will. Viele Systemprogramme lassen sich auf 2003 nicht installieren, weil man gefälligst die Server-Version der Software nutzen soll. Würde mich zwar in deinem Fall wundern, aber möglich wärs.

Zurück