• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows 2 mal im Bootmenu

The-Suffering-Clone

Gelegenheitsspieler/in
Problem: Windows befindet sich 2 mal im Bootmenu muss also mühsam die ältere, an 2. Stelle stehende, fehlerfreie :ugly: , Windows version auswählen.

Sonstiges: Ich habe von meinem alten Rechner die Festplatte genommen und eingebaut. Erstmal alle wichtigen Dateien rüberkopiert dann habe ich Festplatte formatieren Vorgang gestartet und bin Essen gegangen. Die blöde Windows CD hat nun einfach wieder Windows installiert also Festplatte nochmal formatiert aber es sind immernoch 2 Einträge über Windows vorhanden.

Edit: Bitte keine "keine ahnung antworten" nur Fragen die an mich gestellt sind bezüglich Hardware (sollte damit aber nichts zu tun haben)o.ä.

The-Suffering-Clone am 23.10.2006 17:51 schrieb:
Problem: Windows befindet sich 2 mal im Bootmenu muss also mühsam die ältere, an 2. Stelle stehende, fehlerfreie :ugly: , Windows version auswählen.

Sonstiges: Ich habe von meinem alten Rechner die Festplatte genommen und eingebaut. Erstmal alle wichtigen Dateien rüberkopiert dann habe ich Festplatte formatieren Vorgang gestartet und bin Essen gegangen. Die blöde Windows CD hat nun einfach wieder Windows installiert also Festplatte nochmal formatiert aber es sind immernoch 2 Einträge über Windows vorhanden.

Edit: Bitte keine "keine ahnung antworten" nur Fragen die an mich gestellt sind bezüglich Hardware (sollte damit aber nichts zu tun haben)o.ä.

Lösch einfach in der "Boot.ini" den Eintrag raus den du nicht mehr haben willst und ändere dann den dafault-Eintrag auf die richtige Partition

Deine Boot.ini wird ca. so aussehen:

[boot loader]
timeout=20
default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="XP Professional"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Wenn also das "falsche" XP standardmässig bootet müsstest du oben
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS
eintragen und dann die Zeile
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="XP Professional"
löschen

Bei dir können die Enträge natürlich etwas anders ausschauen aber das Prinzip ist das gleiche.

Vielen Daank Eol_Ruin endlich wieder aufs Klo wenn ich den Rechner an mach :ugly: . Als ich das dann noch meinem Vater erklären musste brauchte ich Papier Stift und Variablen.
@Klausbyte Windows ist aber schlimmer

Zurück