Deine Version scheint doch schon etwas älter zu sein.
Wann bist du denn umgestiegen? Hast du erst kürzlich auf Windows 10 gewechselt?
Was ich an Infos gefunden habe ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell. Aber anscheinend werden innerhalb des ersten Monats nach dem Umstieg Updates zurückgehalten damit man die Möglichkeit hat wieder auf das alte System zurückzusetzen.
Nach 30 Tagen geht das nicht mehr, aber ab dann gibt es auch normale Updates.
So kann man die Sperre ausschalten, aber die deutsche Hilfe habe ich auf die Schnelle nicht gefunden (aber ein downgrade ist ohne Neuinstallation dann nicht mehr möglich):
- If it’s been less than 31 days since you upgraded to Windows 10, you won’t get the November update right away; this will allow you to go back to your previous version of Windows if you choose. After the 31 days have passed, your PC will automatically download the November update.
- If the setting to defer upgrades is turned on, you may not get the update immediately. To make sure this setting is off, select the Start button then select [FONT=WOL_Bold]Settings [/FONT]> [FONT=WOL_Bold]Update & security[/FONT] > [FONT=WOL_Bold]Windows Update[/FONT] > [FONT=WOL_Bold]Advanced options[/FONT], and clear the checkbox for [FONT=WOL_Bold]Defer upgrades[/FONT].
- Any update installed on your PC before the November update will no longer be listed in your update history.
Windows 10 November update: FAQ - Windows Help
Eine Lösung könnte sein zu versuchen das Upgrade rückgängig zu machen.
Dabei half ich erst letztens einer Bekannten. Denn wenn man das startet wird man erst nach dem Grund gefragt, und dann nochmal, ob man ein Update versuchen will um eventuelle Unzufriedenheit mit Win 10 dadurch zu beheben.
(MS ist wirklich,
wirklich nervig dabei dich auf Win10 zu hieven!)
- Rufen Sie das Startmenü auf und klicken Sie auf "Einstellungen".
- Wählen Sie "Update und Sicherheit" aus und klicken Sie auf "Wiederherstellung".
- Hier klicken Sie unter "Zu Windows 8.1 zurückkehren" oder "Zu Windows 7 zurückkehren" auf "Los geht’s" und folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Musst natürlich stoppen bevor du wirklich downgradest.