• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 10 startet nur sporadisch

Shorty484

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
1.773
Reaktionspunkte
242
Hallo Allerseits,

seit vorgestern steht mein neuer PC mit folgenden Komponenten:

Ryzen 7 2700X
AsRock X370 Pro4
32 GB DDR4 3000 (2x 16 GB)
SSD Crucial MX500 500 GB
Geforce GTX 1070
650 Watt Corsair NT

Nun zum Problem:
Wenn ich den Rechner einschalte, bootet er Windows nicht. Er zeigt mir nur einen blinkenden Curser auf schwarzem Bilschirm. Bootreihenfolge ist richtig eingestellt und auch manuell über den Bootmanager macht er nichts Anderes. Nach ca. 5 - 10 Versuchen startet Windows dann meistens doch einmal. Sobald ich den Rechner aber herunterfahre und wieder einschalte tritt das gleiche Problem auf.

Nach der ersten Installation von Windows traten nach einer Weile Abstürze auf, wenn ich im Browser gearbeitet habe. Ich konnte dann den PC nicht mehr herunterfahren, konnte nur noch das Startmenü öffnen aber nichts mehr anklicken. Nach erneuter Win Installation trat das Problem aber noch nicht wieder auf.

Was ich bereits versucht habe:
- Windows 10 noch einmal neu installiert
- Alle USB Geräte abgesteckt
- CMOS Clear

Hilft aber Alles nichts.

Könnte es doch ein Mainboardproblem sein? Oder ein Problem mit der SSD? Nur wie soll ich das testen, eine 2. SSD hab ich nicht zur Verfügung. Die Grafikkarte lief vorher im alten Rechner auch einwandfrei.

Liebe Grüße, Shorty
 
hast du eine andere HDD noch und kannst da Windows drauf installieren?
Alternativ kann es auch schon helfen den SATA Port zu wechseln, also falls es nicht m.2 ist und du nur einen hast

Aber ich hoffe mal auf das beste :/
 
Es gibt ja diverse Live CDs oder Betriebssysteme, die man vom USB Stick starten kann.

Starte mal so ein OS und schau, ob es damit Probleme gibt. Wennn da alles klappt, dann ist es schon mal kein Hardware Problem - außer, die SSD ist hin.

Als nächstes könntest du dann einfach mal ein Linux installieren (oder ein anderes OS, was du noch hast) - wenn das dann von der SSD startet, ist die auch nicht die Ursache.

Ein Speichertest wäre auch mal eine gute Idee.
 
Ich werd heut noch mal komplett das Ausschlussverfahren machen, inklusive RAM Riegel einzeln testen. Wenn Alles nichts bringt, versuch ichs mal mit Windows 7. Kann mir aber nicht vorstellen das es an Win 10 selbst liegt. Das Komische ist aber, das die Windowsinstallation und auch die Updates problemlos funktioniert habe, auch die Neustarts.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Schau mal in die Windows Ereignissanzeige rein was da gemeldet wird. Windows protokolliert alles was intern läuft, vor allem auch die Fehler.
 
Schau mal in die Windows Ereignissanzeige rein was da gemeldet wird. Windows protokolliert alles was intern läuft, vor allem auch die Fehler.
Wenn da viel hilfreiches zu finden wäre würde es mich wundern, immerhin ist der schwarze Bildschirm mit weißem Cursor der Pre-Boot-Screen und damit ist's beim OS noch relativ "dunkel".
Ich werd heut noch mal komplett das Ausschlussverfahren machen, inklusive RAM Riegel einzeln testen. Wenn Alles nichts bringt, versuch ichs mal mit Windows 7. Kann mir aber nicht vorstellen das es an Win 10 selbst liegt. Das Komische ist aber, das die Windowsinstallation und auch die Updates problemlos funktioniert habe, auch die Neustarts.
Moment...die Kiste läuft also bis zu dem Zeitpunkt der Updateinstallation? Oder bügelst du nach den Updates noch SW drauf bevor es zum Fehler kommt?
Gerade im April und März hat MS durch Updates einige PCs lahmgelegt, die dann ebenfalls nicht mehr starteten, es ist also nicht ausgeschlossen dass du von so einem Problem betroffen bist.
Wie verhält sich der Kasten wenn du versuchst in das Windows Recovery Environment zu kommen?
 
Bei mir hat es Ende April meinen Account von MS komplett zerlegt (durch Windoof-Patch). Kam aus dem Kurzurlaub zurück, PC angeschmissen. Es kam Windoof konfiguriert und danach (nach dem Einloggen) ein schwarzer Bildschirm und alles gesperrt.

Der letzte größere Windows-Patch war wohl etwas arg buggy. Könnte vermutlich daran liegen ?
 
Bei mir hat es Ende April meinen Account von MS komplett zerlegt (durch Windoof-Patch). Kam aus dem Kurzurlaub zurück, PC angeschmissen. Es kam Windoof konfiguriert und danach (nach dem Einloggen) ein schwarzer Bildschirm und alles gesperrt.

Der letzte größere Windows-Patch war wohl etwas arg buggy. Könnte vermutlich daran liegen ?
War das zufällig der 1809 Patch?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Wenn da viel hilfreiches zu finden wäre würde es mich wundern, immerhin ist der schwarze Bildschirm mit weißem Cursor der Pre-Boot-Screen und damit ist's beim OS noch relativ "dunkel".

Moment...die Kiste läuft also bis zu dem Zeitpunkt der Updateinstallation? Oder bügelst du nach den Updates noch SW drauf bevor es zum Fehler kommt?
Gerade im April und März hat MS durch Updates einige PCs lahmgelegt, die dann ebenfalls nicht mehr starteten, es ist also nicht ausgeschlossen dass du von so einem Problem betroffen bist.
Wie verhält sich der Kasten wenn du versuchst in das Windows Recovery Environment zu kommen?
Ich hatte bereits einige Programme installiert, aber alles nur Standart. Browser, Office und Sony Vegas. Und den Treiber für Grafikkarte und Mainboard. Der Fehler trat erst einen Tag später auf, als ich den PC wieder einschalten wollte.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Das Problem habe ich auch, allerdings nur sporadisch. Irgendwann war es plötzlich da, ich sag mal von ~10-15 Starts bleibt er einmal mit genau dem von dir beschriebenen Phänomen hängen. Nach dem BIOS-Post hast du oben links den blinkenden Cursor. Das war's.

Wenn ich dann Reset drücke, dann funktioniert es in 99% der Fälle. Ganz, ganz selten hängt er dann wieder bei dem blinkenden Cursor. Bislang hab ich das Problem nicht eingrenzen oder gar beheben können, nur ist meine Hardware schon ewig und drei Tage alt. Ggf. war es sogar beim Wechsel von Windows 7 auf Windows 10.
 
War das zufällig der 1809 Patch?
Der war es im September/Oktober. Die Probleme im März und April kamen von kumulativen Updates. Solltest du dich genötigt sehen Windows doch noch einmal aufsetzen zu müssen, unter den erweiterten Optionen im Updatebereich gibt es die Möglichkeit "Updates aussetzen" zu wählen. Damit könntest du dir den Effekt auf die Lauffähigkeit deines Rechners mal anschauen. Ansonsten könntest du nach der Intsallation den Update-Dienst deaktivieren.
Welche Version von Win10 hast du eigentlich initial installiert? 1803 oder 1709?
 
Jepp genau der war es.
Den hat er jetzt installiert, seit dem läuft er problemlos. Werd ihn aber dann noch mal ausschalten und neu booten, mal sehen ob das Problem wieder auftritt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Das Problem habe ich auch, allerdings nur sporadisch. Irgendwann war es plötzlich da, ich sag mal von ~10-15 Starts bleibt er einmal mit genau dem von dir beschriebenen Phänomen hängen. Nach dem BIOS-Post hast du oben links den blinkenden Cursor. Das war's.

Wenn ich dann Reset drücke, dann funktioniert es in 99% der Fälle. Ganz, ganz selten hängt er dann wieder bei dem blinkenden Cursor. Bislang hab ich das Problem nicht eingrenzen oder gar beheben können, nur ist meine Hardware schon ewig und drei Tage alt. Ggf. war es sogar beim Wechsel von Windows 7 auf Windows 10.
Bei mir war es genau umgedreht, bei 9 von 10 Starts kam der blinkende Curser. Und einmal hatte ich einen grünen flimmernden Streifen am oberen Monitorrand, keine Ahnung was das war.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
So, mal ein Update zum Fall:

Ich habe gestern mal eine neue SSD eingebaut und wollte Windows installieren. Hatte mir auch eine 2. Windows 10 CD bestellt, da ich auch auf dem Laptop auf das 10er wechseln wollte. Windows CD rein --> Starten von DVD absolut unmöglich. Windows 7 DVD rein ---> startete zwar von dieser aber bei der Spracheinstellung war schluss weil Tastatur und Maus nicht mehr erkannt wurden. Start von USB-Stick mit Win 7 ---> gleiches Problem wie mit der Win 7 DVD. Die Win 10 DVD eingelegt, von der ich schon installiert hatte ---> Setup startete problemlos.

Ich hab dann die neu gekaufte SSD in meinen Laptop eingebaut und die Win 10 DVD eingelegt, von der der PC nicht booten wollte ---> Laptop bootet von DVD, Installation ging problemlos. An der DVD lags also wohl nicht.

Hab jetzt die alte SSD noch mal eingebaut, gleiches Bild wie vorher, mal startet Windows gleich, die restlichen 10 Male wieder nicht. Hab noch mal sämtliche Kabel überprüft, die SATA-Kabel mal gewechselt, keine Besserung.

Wenn Windows einmal läuft gibt es keinerlei Probleme, ich kann spielen, streamen, Videos gucken und im Internet surfen ohne Abstürze etc.

Langsam bin ich ratlos und drauf und dran mal ein Ersatzmainboard zu bestellen.

Hinzu sei gesagt das er auch die neue leere SSD erst nach mehreren Starts im UEFI erkannt hat.
 
Moment mal.. muss mich erst kurz sammeln..

WHAT.. THE.. F*CK !!?????

Das Problem habe ich auch, allerdings nur sporadisch. Irgendwann war es plötzlich da, ich sag mal von ~10-15 Starts bleibt er einmal mit genau dem von dir beschriebenen Phänomen hängen. Nach dem BIOS-Post hast du oben links den blinkenden Cursor. Das war's.

Wenn ich dann Reset drücke, dann funktioniert es in 99% der Fälle. Ganz, ganz selten hängt er dann wieder bei dem blinkenden Cursor. Bislang hab ich das Problem nicht eingrenzen oder gar beheben können, nur ist meine Hardware schon ewig und drei Tage alt. Ggf. war es sogar beim Wechsel von Windows 7 auf Windows 10.

Das Problem haben zur Zeit mehrere??????????????????? Echt jetzt??

Bei mir fing EXAKT das gleiche auch vor ein paar Wochen an.. auch der blinkende Cursor schon beim BIOS Start..

Konnte es nie exakt eingrenzen, zur Zeit macht er es weniger, aber es kam letztes Wochenende doch noch mal vor..

Eine Zeitlang davor ging gar nix mehr, da hing er dauerhaft fest beim blinkenden Cursor...

Ich hab dann die Grafikkarte getauscht, dann ging es erst wieder.. um dann doch wieder gelegentlich aufzutreten......

Alle möglichen Kabel getauscht, Platten geprüft.. Engergiespareinstellungen im Windows geändert, im BIOS geändert.. ach, ich weiß nicht mehr was.

Hab mein Leid auch im Podcast geplagt..

Und jetzt erzählt ihr mir hier das haben zur Zeit mehrere???

Klingt ja dann doch eher nach einem Windows Problem (aber eher eines der kummulativen Updates.. den großen Patch auf 1809 hab ich schon länger und der war unproblematisch).

Nur.. welche Logik ist das denn? Zu dem Zeitpunkt wo er hängenbleibt ist vom OS ja noch nix zu sehen.. oder ist da was am frühen Bootloader Code geändert worden? Oder irgendwas mit diesem UEFI-Voodoo dass da was reingeschrieben worden
ist??

Wie dem auch sei, ist ein zutiefst seltsamer, und schwer einzugrenzender Fehler.. so richtig habe ich dazu auch in den Weiten des Internets nicht gefunden (bzw. anders herum.. ZU VIEL dazu, denn der Fehler ist von der Beschreibung her einfach zu unspezifisch)..

Aber diese Aussagen hier lassen mich doch eher vermuten das ist was akutes..

Aber was? Und dann müsste das doch auch anderweitig in den Foren/Reddit usw. hocheskaliert sein?
 
Moment mal.. muss mich erst kurz sammeln..

WHAT.. THE.. F*CK !!?????



Das Problem haben zur Zeit mehrere??????????????????? Echt jetzt??

Bei mir fing EXAKT das gleiche auch vor ein paar Wochen an.. auch der blinkende Cursor schon beim BIOS Start..

Konnte es nie exakt eingrenzen, zur Zeit macht er es weniger, aber es kam letztes Wochenende doch noch mal vor..

Eine Zeitlang davor ging gar nix mehr, da hing er dauerhaft fest beim blinkenden Cursor...

Ich hab dann die Grafikkarte getauscht, dann ging es erst wieder.. um dann doch wieder gelegentlich aufzutreten......

Alle möglichen Kabel getauscht, Platten geprüft.. Engergiespareinstellungen im Windows geändert, im BIOS geändert.. ach, ich weiß nicht mehr was.

Hab mein Leid auch im Podcast geplagt..

Und jetzt erzählt ihr mir hier das haben zur Zeit mehrere???

Klingt ja dann doch eher nach einem Windows Problem (aber eher eines der kummulativen Updates.. den großen Patch auf 1809 hab ich schon länger und der war unproblematisch).

Nur.. welche Logik ist das denn? Zu dem Zeitpunkt wo er hängenbleibt ist vom OS ja noch nix zu sehen.. oder ist da was am frühen Bootloader Code geändert worden? Oder irgendwas mit diesem UEFI-Voodoo dass da was reingeschrieben worden
ist??

Wie dem auch sei, ist ein zutiefst seltsamer, und schwer einzugrenzender Fehler.. so richtig habe ich dazu auch in den Weiten des Internets nicht gefunden (bzw. anders herum.. ZU VIEL dazu, denn der Fehler ist von der Beschreibung her einfach zu unspezifisch)..

Aber diese Aussagen hier lassen mich doch eher vermuten das ist was akutes..

Aber was? Und dann müsste das doch auch anderweitig in den Foren/Reddit usw. hocheskaliert sein?
Bei meinem Laptop treten die Probleme aber nicht auf, die Updates sind die Gleichen wie auf dem PC. Und er müsste sich trotzdem problemlos von CD starten lassen, was er ja auch teilweise nicht macht. Also Softwareproblem glaub ich eher weniger.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hmm, bei meinem alten Rechner hatte sich ja letztes Jahr das BIOS als wahrscheinlich Schuldiger erwiesen, da war es ja auch so, dass noch ein anderer ziemlich Zeitgleich das exakt selbe Problem hatte.
Ich habe langsam den Verdacht, die Boardhersteller bauen da irgendwelche Altersbegrenzungen ein, überlebt die Hardware zu lange wird eben über Software ein wenig der Rechner sabotiert.
 
Hmm, bei meinem alten Rechner hatte sich ja letztes Jahr das BIOS als wahrscheinlich Schuldiger erwiesen, da war es ja auch so, dass noch ein anderer ziemlich Zeitgleich das exakt selbe Problem hatte.
Ich habe langsam den Verdacht, die Boardhersteller bauen da irgendwelche Altersbegrenzungen ein, überlebt die Hardware zu lange wird eben über Software ein wenig der Rechner sabotiert.
Das Board ist ja nagelneu. Hab ich ja erst vergangenen Samstag bekommen, und es ist erst seit Ende 2018 auf dem Markt. Also man sollte denken das es mit Windows 10 klar kommt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Das Board ist ja nagelneu. Hab ich ja erst vergangenen Samstag bekommen, und es ist erst seit Ende 2018 auf dem Markt. Also man sollte denken das es mit Windows 10 klar kommt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Ja, das Problem ist natürlich, das solche Sollbruchstellen in Softwareform natürlich auch sehr fehleranfällig sind und zu frühzeitig losschlagen können.

Das Thema ist ja an sich nichts neues, schon vor 15 Jahren haben das ja die billigen Tintenstrahldrucker so gemacht.
 
Zurück