• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: "Microsoft stellt sich gegen PC-Industrie", so Epic-Gründer

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am

Aber ich weiß ja, Microsoft ist böse und unfähig. Da bist du ganz fest der Überzeugung und da kann dich auch keiner von abbringen.

Es geht ihm doch weniger um MS als viel mehr um sein Vale/Steam. Wenn du schon länger hier bist solltest du eigentlich wissen welche Position doomkeeper einnimmt und das er von dem was er da Labert Null Ahnung hat. Siehst du doch schon das er immer noch Vulkan mit DirectX vergleicht. Null Ahnung der Junge. Dient alles nur um sein heißgeliebtes Valve/Steam oben zu halten.
Das Valve mit Steam aber selbst die Größte Monopolstellung im Gamer Bereich hat, davon redet er natürlich nicht. Auch das Steam Maschine und Steam OS Exclusiv an Steam gebunden sind ist ja gar nicht der Rede wert.

DX12 ist nicht Win10-STORE exklusiv (sieht Hitman und Ashes of the Singularity und weitere Spiele). Aber natürlich verkauft Microsoft Quantum Break exklusiv für Win10. Warum auch nicht? Es gibt keinen Grund, warum sie das nicht tun sollten und tun dürften. Und wer sagt, dass QB kein DX12 "bräuchte"? Du? Warum sollte es nicht mit DX12 kommen. Das ist die Zukunft. Sieh es endlich ein. Entweder du wechselst zu Win10 oder du bleibst eben auf der Strecke. Dein Problem. Aber hör endlich auf so zu jammern für nichts und wieder nichts...

Und das ist der Unterschied zu den anderen PC-Spiele Publisher. Die anderen haben als DX11 neu war, auf DX10/11 gesetzt und meistens beides Angeboten für das Spiel (Sid Meiers Civ z.B.). Aber hier wird man von Microsoft gezwungen auf das neue Betriebssystem zu wechseln. Mein Rechner ist Leistungsstark genug und hat alle vorraussetzungen für die Spiele aus dem Microsoftstore, aber ich muss dafür Windows 10 nutzen. Will ich DX12 nutzen für mein Rechhner, muss ich auf Windows 10 wechseln.
Dies ist ein Novum. Es gab noch nie ein Publisher für PC-Spiele der vorgeschrieben hat, was für ein Betriebssystem man nutzen muss um das Spiel zu spielen. Microsoft macht es.
Ich würde gerne wissen wie groß der Aufschrei werden würde, wenn Half-Life3 nur über die Steam-Box oder nur mit dem Steam-Controller spielbar wäre.

Und das ganze (ich habe es noch nicht erlebt) ist ein novum in der PC-Spielebranche. Es wird vom Publisher eines Spieles vorgeschrieben, was für eine bestimmte Peripherie Du benötigst (nichts von Flexibilität und PC-Vielfalt). Demnächst macht dann Take Two eine Cooperation mit Intel und die Spiele laufen nur noch auf Rechner mit Intelchips. Blizzard geht eine gemeinschaft mit AMD ein und die Spiele laufen nur noch auf Rechner mit AMD... soll das die neue Spielewelt sein? Nein Danke und dann ist auch Microsoft mit ihren auswüchsen nicht zu tollerieren.

Dies ist ein Novum. Es gab noch nie ein Publisher für PC-Spiele der vorgeschrieben hat, was für ein Betriebssystem man nutzen muss um das Spiel zu spielen. Microsoft macht es.

Für DX10/11 muss man auch mindestens Vista haben. Also war man irgendwann auch als XP-User gezwungen zu wechseln.

Das dachte ich mir auch, allerdings haben damals kaum Spiele wirklich DX10 vorausgesetzt. Oder trügt mich da meine Erinnerung?

Der Wechsel zu Vista war nie zwingend Notwendig, da die Liste der Spiele mit DX 10 überschaubar ist (obwohl ein paar gute Titel dabei sind), aber beim DX11 sieht das schon ganz anders aus. Die Liste ist da deutlich länger und man ist gezwungen zum Wechsel, wenn man viele aktuelle Spiele genießen möchte (glücklicherweise kam dann ja Windows 7). Also ist die Praktik ist keine neue, auch wenn diese ziemlich ärgerlich ist, aber in 2-3 Jahren werden wohl sehr viele Zocker Windows 10 benutzen (Spekulation, wäre für mich aber eine logische Entwicklung :) )

@doomkeeper:
ich möchte da gar nicht mehr großartig drüber diskutieren. für mich ist das wirklich eine 1+1-geschichte:

wenn sich ein unternehmen, von dem ich abhängig bin (und das ist valve von ms nun einmal in weiten teilen), anschickt, in dem (einzigen) geschäftsbereich zu wildern, in dem ich tätig bin, dann suche ich nach alternativen.
das normalste auf der welt. und valve hätte geradezu fahrlässig gehandelt, wenn sie es nicht getan hätten.

du siehst das anders. ok. belassen wirs also (mal wieder) dabei. ;-)

Ich würd jetzt nicht gleich sofort den Teufel an die Wand malen, MS hat schliesslich auch was zu verlieren, was ist, wenn der Schuss nach hinten losgeht? Alle auf ein Mac Linux oder irgend ein anderes neues, vielleicht besseres OS wechseln? Wenn sich alle ne PS/Steam Machine kaufen usw usw.

Man kann jetzt da viel spekulieren. Natürlich will MS ihre Plattform irgendwie publik machen, sie verdienen ja auch dran glaub aber trotzdem nicht, dass ab Windows 10 MS das Monopol für alle PC-Games haben will. Hier geht es einfach nur ein bisschen Kundschaft für ihre Plattform zu gewinnen wenn auch nicht mit ganz sauberen Mitteln. Aber wer hat das nicht gemacht? Valve - Steam, Ubisoft - Ubilauncher, EA - Origins, Blizzard - Battlenet usw.

Langfristig gesehen war man in der Gaminghistorie immer mal gezwungen das Betriebssystem zu wechseln. Es sei denn man blieb bei seinen alten Spielen und wollte nichts neues. Ob der Wechsel nun wegen DirectX oder weil eben die Mindestvorraussetzungen bezüglich des Betriebssystems hochgesetzt wurden oder es die Treiberunterstützung für die geforderte Hardware einfach nicht mehr gegeben hat (ansonsten würden die Spiele heute noch Win 3.2 unterstützen, aber jetzt steht ja drauf mindestens WIN 7, teils sogar 8 oder 10). :D :D Versuche z.B. mal für eine Geforce GTX 970 einen WIN 98/XP/Vista-Treiber zu bekommen. Allein das Ergebnis dieser Suche beantwortet doch auch schon einen Teil der Frage. Oder daß es für Systeme wie WIN 98 gar keine Sicherheitsupdates mehr gibt und diese für XP eingestellt werden sollen. Für Vista wird z.B. auch der Browsersupport eingestellt (z.B. bringt Google Chrome keine Updates mehr für XP- und Vista-Systeme).

Daß das ganze jetzt durch MS noch mehr forciert wird und teils auch spezialisiert ist auch klar. Aber den Zwang zum Wechsel hat es auf lange Sicht immer gegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das ganze klasse, wenn das wirklich so kommt wie ich es im Netz gelesen hab,das man ein Spiel einmal kauft und dann egal auf welcher Plattform spielen kann, dann ist das wohl eher ein Vorteil wie ein nachteil. Der einzige der dann natürlich in die Röhre guggt sind eben Steam Uplay, Origin und Co. da wird für jede Plattform abkassiert, egal ob man das Spiel schon besitz oder nicht. Da ist mir Microsoft und der Store gleich 100 mal Sympatischer, vorausgesetzt es kommt wirklich so.
Die jammern jetzt alle nur weil sie ihr einkommen schrumpfen sehen, die reden alle nur und machen für den Kunden nicht wirklich was. Alte Spiele ab und zu für lau anbieten ist mit sicherheit nicht Kundenorentiert.Nebenbei wird es wohl noch den effekt haben das man dann ihre ach so tollen Stores/Tools nicht mehr braucht.... Wenn ich aber ein neues Halo kaufe und das auf dem PC und der Konsole kreutz und quer zocken kann und noch überall an meine Spielstände komme , obwohl ich nur eins bezahlt hab. Dann hab ich als Kunde mit Sicherheit mehr davon.

Und das ist der Unterschied zu den anderen PC-Spiele Publisher. Die anderen haben als DX11 neu war, auf DX10/11 gesetzt und meistens beides Angeboten für das Spiel (Sid Meiers Civ z.B.). Aber hier wird man von Microsoft gezwungen auf das neue Betriebssystem zu wechseln. Mein Rechner ist Leistungsstark genug und hat alle vorraussetzungen für die Spiele aus dem Microsoftstore, aber ich muss dafür Windows 10 nutzen. Will ich DX12 nutzen für mein Rechhner, muss ich auf Windows 10 wechseln.
Ich würde gerne wissen wie groß der Aufschrei werden würde, wenn Half-Life3 nur über die Steam-Box oder nur mit dem Steam-Controller spielbar wäre.
Natürlich gab es das schon, z.B. beim Wechsel von DOS auf Win95. Ich sehe auch das große Problem nicht. Es gab auch schon Spiele, die einen zwangen eine bestimmte Hardware zu kaufen bzw. zu besitzen. Das erste DOOM z.B. zwang den Spieler ein CD-Laufwerk zu kaufen.

Ich sehe da kein Problem, zumal du effektiv überhaupt nicht "gezwungen" wirst. Du kannst nach wie vor einfach auf Win10 verzichten und kommst prima zurecht. Wenn du aber Spiele mit DX12 zocken willst, brauchst du Win10. Das ist deine freie Entscheidung. Und ganz ehrlich, bisher geht es einzig um Spiele, die direkt von Microsoft gepublisht werden und die es bisher eh nicht für den PC gab. Wenn du also nicht auf Win10 wechseln willst, ändert sich praktisch nichts für dich. 99,9% aller PC Spiele erscheinen bisher nicht exklusiv für Win10.

Übrigens gibt dir KEIN Spiel die "freie" Wahl zwischen Betriebssystemen. Die meisten aktuellen Spiele laufen nicht unter Linux. Die meisten aktuellen Spiele laufen nicht unter Win XP. Die meisten aktuellen Spiele laufen nur mit einem 64bit OS. Die meisten aktuellen Spiele laufen nur unter DX11. Es gibt immer Beschränkungen beim OS und die Zukunft ist nun mal Win10. Das ist völlig normal.

Und das ganze (ich habe es noch nicht erlebt) ist ein novum in der PC-Spielebranche. Es wird vom Publisher eines Spieles vorgeschrieben, was für eine bestimmte Peripherie Du benötigst (nichts von Flexibilität und PC-Vielfalt). Demnächst macht dann Take Two eine Cooperation mit Intel und die Spiele laufen nur noch auf Rechner mit Intelchips. Blizzard geht eine gemeinschaft mit AMD ein und die Spiele laufen nur noch auf Rechner mit AMD... soll das die neue Spielewelt sein? Nein Danke und dann ist auch Microsoft mit ihren auswüchsen nicht zu tollerieren.
Das ist kein Novum und ein OS ist keine Peripherie. Du kannst auch mit Win10 jede beliebige Hardware nutzen (die übrigens für Spiele auch in einem bestimmten Leistungsspektrum liegen muss). Und du weißt schon, dass die Vergleiche an den Haaren herbeigezogen sind und keiner davon Sinn macht? Keiner außer Microsoft könnte sich eine solche Kooperation leisten und keiner würde davon profitieren.

Aber ich weiß schon, wo das wahre Problem liegt. Es gibt Leute, die sich aus was für Gründen auch immer sträuben, auf Win10 zu wechseln und jetzt händeringend nach Gründen suchen, warum sie so arm dran sind und wie schlecht sie doch behandelt werden. Dabei reicht es ihnen nicht, einfach zu verzichten und sich mit dem zu begnügen, was sie auf Win7 bekommen können (nach wie vor so gut wie alles). Nein, sie müssen es natürlich für alle schlecht reden und spielen sich dazu zur Moralpolizei auf, wie schlecht doch Win10 wäre und wie sie die Bürger dafür schützen müssten usw. Ich weiß, dass es für manche schwer zu akzeptieren ist, aber wir sind alle mündige Bürger und können selbst entscheiden. Wenn jemand keine Lust auf Win10 hat, ok, dann verzichtet man eben darauf. Aber es gibt auch Leute, die kein Problem damit haben mit der Zeit zu gehen und ein Unterhaltungsprogramm zu nutzen, wenn es ihnen gefällt. Nicht jeder ist ein Prinzipienreiter und nicht jeder ist ein Schwarzmaler, der in allem immer nur das Negative sieht und hinter jeder Ecke Feinde und Böses vermutet. Und nein, das soll kein Kritikverbot sein, ganz und gar nicht. Ich möchte mich allerdings auch nicht immer dafür rechtfertigen, dass ich den Dingen auch mal positive (oder neutrale) Aspekte abringen kann, wenn ich entsprechend differenziert und reflektiert habe... ;)

Langfristig gesehen war man in der Gaminghistorie immer mal gezwungen das Betriebssystem zu wechseln. Es sei denn man blieb bei seinen alten Spielen und wollte nichts neues. Ob der Wechsel nun wegen DirectX oder weil eben die Mindestvorraussetzungen bezüglich des Betriebssystems hochgesetzt wurden oder es die Treiberunterstützung für die geforderte Hardware einfach nicht mehr gegeben hat (ansonsten würden die Spiele heute noch Win 3.2 unterstützen, aber jetzt steht ja drauf mindestens WIN 7, teils sogar 8 oder 10). :D :D Versuche z.B. mal für eine Geforce GTX 970 einen WIN 98/XP/Vista-Treiber zu bekommen. Allein das Ergebnis dieser Suche beantwortet doch auch schon einen Teil der Frage. Oder daß es für Systeme wie WIN 98 gar keine Sicherheitsupdates mehr gibt und diese für XP eingestellt werden sollen. Für Vista wird z.B. auch der Browsersupport eingestellt (z.B. bringt Google Chrome keine Updates mehr für XP- und Vista-Systeme).

Daß das ganze jetzt durch MS noch mehr forciert wird und teils auch spezialisiert ist auch klar. Aber den Zwang zum Wechsel hat es auf lange Sicht immer gegeben.
Der ganze ursprüngliche Sinn von GOG.com war es doch, dass sie alte Spiele für aktuelle Betriebssysteme und Hardware fit gemacht haben. Das war und ist praktisch immer noch ihr Kern-Geschäftsmodell. ;)

Microsoft's bizarre Office-Abo Politik war schon anlass dem Konzern den Rücken zuzuwenden, Win 10 schießt den Vogel dann endgültig ab als der wohl größte scam der softwaregeschichte. Wer bei Verstand lädt sich einen Trojaner freiwillig? Und seit wann sind Limitierungen für Produzenten und Konsumenten eine tolle Sache...?

Microsoft's bizarre Office-Abo Politik war schon anlass dem Konzern den Rücken zuzuwenden,
Wäre ja ok, wenn es auch nur eine einzige Alternative gäbe, die den gleichen Umfang und die gleiche Qualität bietet. Dem ist aber leider nicht so.

Win 10 schießt den Vogel dann endgültig ab als der wohl größte scam der softwaregeschichte. Wer bei Verstand lädt sich einen Trojaner freiwillig?
Win10 ist also ein Trojaner, ja? Wäre schön, wenn du dafür auch Beweise hättest (die du natürlich nicht hast). Und was genau soll Microsoft dir Schädliches zufügen wollen durch ihren angeblichen Trojaner? Die Deutschen sind echt Weltmeister bei Paranoia und diffusen Ängsten... :P

Und seit wann sind Limitierungen für Produzenten und Konsumenten eine tolle Sache...?
Welche Limitierung soll das sein? Microsoft limitiert überhaupt keinen externen Produzenten und damit auch keinen Konsumenten.

Wenn jemand keine Lust auf Win10 hat, ok, dann verzichtet man eben darauf.

"Verzicht" ist ein Begriff, der für viele Menschen in unseren Breitengraden schlicht und ergreifend nicht existiert. Ehrlich gesagt, bin auch ich nicht davor gefeit und lade mir Serien, die ich nicht offiziell erwerben oder streamen kann, einfach runter, was hier in der Schweiz noch nicht strafbar ist. Aber natürlich ist es nicht wirklich so, dass man ein Recht auf alles hat, was es da draussen gibt.

Microsoft's bizarre Office-Abo Politik war schon anlass dem Konzern den Rücken zuzuwenden,

Also da mal bitte ganz Vorsichtig.
So gut wie alle Firmen von Großer Profi Systemsoftware sind auf ein Abo Model umgestiegen, und das schon vor MS Office. Angefangen bei Adobe (Photoshop, Premiere, Dreamweaver usw.) über Autodesk (Maya, 3d Studio Max, Autocad usw.).

Und bei MS Office, wer es nicht beruflich braucht kann mit freier Office Software (OpenOffice) für den Haushalts üblichen Briefwechsel und das kleine selbst erstellt Haushalts Kassenbuch außerhalb von Excell sehr gut leben. Man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen ballern.

Anderseits bekommst du vollkommen kostenlos eine Profi Entwicklungs Umgebung wie das Visual Studio total kostenlos. Damit kannst du Programme für Windows, iOS, Android, Webanwendungen usw. erarbeiten, kostenlos. Vor Jahren hast du allein dafür und deren Möglichkeiten schon einen 4 stelligen Betrag hinlegen dürfen. Also nicht immer alles ist schlecht an MS.

Abgesehen davon kann man Microsoft Office nach wie vor ohne Abo als Einmalkauf erwerben. Aber das ist natürlich vielen einfach zu teuer (280€+), weil Geiz ist geil oder so. :-B

Office 365 Home kostet für 5PCs übrigens gerade mal 100€/Jahr, sprich 20€/Jahr pro PC. Wenn man das geschickt unter Familienmitgliedern aufteilt, bekommt man eigentlich ein wahnsinnig günstiges Angebot für eine (für den Privatgebrauch) umfassende Office-Suite. Was daran jetzt ein schlechter "Deal" sein soll, muss mir auch noch mal jemand im Detail erklären. Jede andere professionelle Software ist da viel kostspieliger...

Das dachte ich mir auch, allerdings haben damals kaum Spiele wirklich DX10 vorausgesetzt. Oder trügt mich da meine Erinnerung?
Wie viele Spiele gibt es denn bisher, die wirklich DX12 voraussetzen? Und wie viele Spiele davon sind nicht von Microsoft selbst? ;)

Der ganze ursprüngliche Sinn von GOG.com war es doch, dass sie alte Spiele für aktuelle Betriebssysteme und Hardware fit gemacht haben. Das war und ist praktisch immer noch ihr Kern-Geschäftsmodell. ;)

Es geht mir um umgekehrt: Neue Games unter altem OS. Bitte genau lesen. ;)

Zurück