• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: "Microsoft stellt sich gegen PC-Industrie", so Epic-Gründer

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Daß Microsoft nicht der barmherzige Samariter ist und in Sachen Ökosystem eigene Ziele verfolgt, ist doch klar. Das ist auch legitim.

Ich frage mich nur schon länger, warum die PC-Welt noch immer auf Windows als Gaming-Plattform setzt. Warum schließen sich nicht die großen Publisher zu einem Konsortium zusammen und entwickeln ein DirectX-Pendant für Linux oder FreeBSD? Das hätte doch nur Vorteile, außer natürlich für Microsoft.

Deswegen wird mit Hochdruck an Steamos / linux / Vulkan gearbeitet um wenigstens die Technik so frei und optimal wie möglich zu machen.
DirectX wird immer mehr benutzt um die Zocker an ein neues OS zu binden und das muss ein Ende haben.

Die Technik muss so vorhanden sein dass der gesamte Markt am gleichen Strang ziehen kann. Exklusivität ist in diesem Bereich langsam aber sicher ein peinliches Schachspiel für Microsoft geworden um neue Ideen bessser verkaufen zu können bzw. überhaupt verkaufen zu können.

Typisch! Dabei haben die PC User Microsoft gross gemacht! Schämt euch! So etwas wäre inakzeptabel! Pfui!!! :( :( :I :I

Typisch! Dabei haben die PC User Microsoft gross gemacht! Schämt euch! So etwas wäre inakzeptabel! Pfui!!! :( :( :I :I
Also da stellt sich dann schon die Frage nach Huhn und Ei.

Ich glaub eher, dass Games auf dem Pc erfolgreich sind, weils eben einen gemeinsamen Nenner gibt: Das Betriebssystem.

Ich frage mich nur schon länger, warum die PC-Welt noch immer auf Windows als Gaming-Plattform setzt. Warum schließen sich nicht die großen Publisher zu einem Konsortium zusammen und entwickeln ein DirectX-Pendant für Linux oder FreeBSD? Das hätte doch nur Vorteile, außer natürlich für Microsoft.

Weil niemand die Kosten tragen kann/will.
DirectX ist ja nicht nur eine Grafikschnittstelle, dafür ist nämlich nur Direct 3D verantwortlich und dafür gibt/gab es schon immer Alternativen in Form von OpenGL und jetzt Vulkan.
Aber Direct X ist eben wesentlich mehr, eine komplette Entwicklungsumgebung eben, und das unter einem Hut verteilt, was ein Großer Vorteil ist. Damit kannst du alles mit ansteuern was wichtig ist I/O, Sound, Netzwerk usw.
Und das ist eben über Jahre gewachsen. Und so schnell lässt sich da nichts selbst gemeinsam entwickeln. Das Problem zeigt doch Vulkan auf, das ist blos eine Grafikschnittstelle und hat Jahre gebraucht bis es mal soweit war/ist und ob es jetzt besser ist als Direct 3D ist auch noch nicht bewiesen. Und jetzt denke mal an so eine komplett Entwicklungs Umgebung. Das würde Jahrzehnte dauern.
Von den Kosten mal gar nicht zu sprechen. Da hat man eventuell vorher so einiges verschlafen oder wollte es auch gar nicht, weil DX gut genug war und Linux keine Rolle spielt. Da haben die Linux Verantwortliche selbst schuld.
Ich habe das schon mal gesagt, Linux hat 20 Jahre Zeit gehabt sich am Consumer Markt zu positionieren. Passiert ist gar nichts. Da wurde eben eine komplett falsche Politik gefahren, will auch sagen innerhalb der Linux Gemeinde hat es nie interessiert Linux für die Masse zu machen. Ein paar Anstrengungen sind da, aber wenn man wichtige Sachen im Jahr 2016 immer noch per Console administrieren muss, sorry das passt zwar ins Bild von Linux und deren Hauptgemeinde, aber bestimmt nicht in die heutige PC Welt des Normalo Users. Der Zug ist leider abgefahren.

Deswegen wird mit Hochdruck an Steamos / linux / Vulkan gearbeitet um wenigstens die Technik so frei und optimal wie möglich zu machen.

Schön zu hören, ich bin da nicht auf der Höhe der Nachrichten. So 'ne kleine, wartungsarme Linux-Box für untern Fernseher, ohne Microsoft-Gedöns, könnte ich mir durchaus als nächste "Konsole" vorstellen. Schön wäre ein Launcher, der die Wahl zwischen Steam, GOG oder wasauchimmer läßt.

Microsoft versucht anscheinend aus dem PC eine Mischung aus Konsole und Smartphone zu machen, denen sind die Freiheiten des PCs wohl ein Dorn im Auge und sie bekämpfen sie. Ich hoffe, dass viele Spieler den Windows Store boykottieren werden. Ich mache es auf jeden Fall.
Übrigens: Wenn das die PC Offensive sein soll, dann verzieht euch einfach wieder und macht euren Kram für eure Xbox, lasst aber den PC in Ruhe.
Es wird auch endlich Zeit, dass es ein richtiges Alternativbetriebssystem gibt, auf dem alle Spiele laufen und man den ganzen Microsoftscheiß endlich in Rente schicken kann. Wenn die so weitermachen, sind sie für mich ein schwarzes Tuch.

Microsoft versucht anscheinend aus dem PC eine Mischung aus Konsole und Smartphone zu machen, denen sind die Freiheiten des PCs wohl ein Dorn im Auge und sie bekämpfen sie.
Inwiefern bekämpfen sie die? Es wäre mir neu, dass es auf Windows 10 verboten ist, "normale" Programme zu installieren oder Steam zu nutzen? Noch hat Microsoft jemals auch nur Andeutungen gemacht, dass sie Windows 10 in der Hinsicht irgendwie einschränken würden. Klar kann man über die Möglichkeit spekulieren und auch seine Befürchtungen äußern. Aber diese Entwicklung ist imo nicht mal wahrscheinlich, weil Windows 10 kein reines Consumer-Produkt ist, sondern vor allem auch ein Enterprise-Produkt. Und Microsoft weiß genau, dass ein App-Store ein Consumer-Produkt ist und nichts, womit Unternehmen was anfangen können. Deshalb wird die traditionelle Win32 auch nie wegfallen. Aber gut, das ist meine Meinung. Es könnte auch anders kommen, weil nun mal keiner in die Zukunft kucken kann.

Aber diese andauernde Untestellung, dass Microsoft ja den felsenfesten Plan hätte, den PC in eine Quasi-Konsole zu verwandeln, entbehrt jeglicher ernst zu nehmenden Grundlage. Es gibt keine Beweise für angebliche Pläne in die Richtung, keine Insider-Infos, keine Leaks, nichts. Der Win10 Store alleine ist in seiner jetzigen Form einfach eine Ergänzung zum bestehenden Portfolie für Windows, das traditionalle Win32 Programme natürlich immer noch mit einschießt. Er wird jetzt nur zusätzlich noch dazu genutzt, Microsofts eigene AAA Spiele zu verkaufen. Das ist auch schon alles. Darüber hinaus gibt es nur Spekulation.

Allein dieser Satz disqualifiziert dich schon und macht eine Diskussion mit Dir für Mich einfach nur uninteressant.Lerne andere Meinungen zu akzeptieren denn deine Meinung muss nicht immer Fakt sein. Ja du hast Recht und Ich meine Ruhe. Der Klügere gibt nach sagt man so schön. :-D
Ich wollte überhaupt nicht mit dir diskutieren an der Stelle. Ich habe nur einen Witz gemacht (siehe Smiley). Mea maxima culpa. ;)

Es gibt nix schlimmeres als sofort jegliche Art von Kritik mit "Spekulations Vorwürfen" Mundtot zu machen. Genau so schlimm wie man sofort alles und jeden als Verschwörungstheoretiker abstempelt weil man seinen Verstand einsetzt
Und ich tue nicht jegliche Kritik als Spekulation ab, ganz im Gegenteil. Ich benenne klar die Punkte, die einfach faktisch reine Spekulation sind. Ich habe nichts gegen differenzierte und reflektierte Kritik. Aber ja, dafür muss man seinen Verstand tatsächlich einsetzen, und zwar weit über die scheinbar einfachen Wahrheiten hinaus. Die Welt ist komplex, die meisten Argumentationsansätze jedoch nicht. Schon gar nicht, wenn sie in der Tat zu größten Teilen auf reiner Spekulation aufbauen und nicht etwa auf harten Beweisen oder Fakten.

Außerdem weiß ich jetzt nicht genau, warum du so einen langen Post verfasst hast. Ich hatte doch schon gesagt, dass ich meinen Hut nehme, weil ich in der Diskussion keinen großen Sinn sehe. ;)

Scholdarr also ich gib shadow da schon recht irgendwie man sieht ja wie sich alles so entwickelt hat und nun kann man wie ich finde sehr gut einschätzen in welche richtung sowas führt : )

Naja der WIN10-Store ist wirklich nicht die letzte Weisheit (kein Vollbild, kein Vsync, lahme Downloads). Wenn es MS mit dem "für die PC-Gamer" ernst meint müssen sie echt noch 3 Gänge zulegen. Vor allen Dingen die Behandlung der Games als App ist der größte Blödsinn. Und Gears of War ist grafisch top. Aber die Performance ist unterirdischst.

Naja der WIN10-Store ist wirklich nicht die letzte Weisheit (kein Vollbild, kein Vsync, lahme Downloads). Wenn es MS mit dem "für die PC-Gamer" ernst meint müssen sie echt noch 3 Gänge zulegen. Vor allen Dingen die Behandlung der Games als App ist der größte Blödsinn. Und Gears of War ist grafisch top. Aber die Performance ist unterirdischst.

mit dem neuesten nvidia treiber in 1440p ULTRA dauerhaft über 70 fps auf einer 980ti.

ansonsten hast du aber natürlich recht.

wartungsarme Linux-Box

a ... ha ... ha ha...
jetzt kommt wieder dieser linux-voodoo zum vorschein.
wartungsarm... LOL.

komplexere systeme sind nie wartungsarm. vollkommen egal ob das von max mustermann oder herrn müller ist.
weiterführend sind komplexere systeme auch wesentlich fehleranfälliger.

einzig, reine embedded systeme sind wartungsarm und stabiler.
der gamecube ist zum beispiel ein echtes embedded system.
auch ältere dvd/br player sind echte embedded systems.

die ps4/x1 sind keine embedded systems mehr.
die x360 eigentlich auch nicht. die ps3... jaein.
die ps2 ist wiederum ein reines embedded system, genauso wie die ps1.

der n64 sowieso. alleine schon die ROM architektur verdeutlicht dies.
uvneränderbar. os auf ROM, spiele auf ROM. (punkt!) daran ist nichts zu rütteln.

Warum schließen sich nicht die großen Publisher zu einem Konsortium zusammen und entwickeln ein DirectX-Pendant für Linux oder FreeBSD?

weil opengl technologisch weit hinter dx11 liegt und erst jetzt mit vulkan ein neuer opengl (mantle) nachfolger startet.
wird unter anderem auch von GOOGLE bei android 6 verwendet.

DX11 deckt aber 3 (4) windows versionen ab und war eigentlich sehr gut.
DX11 läuft unter VISTA, 7, 8.1 und 10. da kann man nicht meckern.
außerdem gibt es auch etliche hervorragende DX11 spiele, die auch sehr gut "optimiert" sind.

DX12 hat gegenüber DX11 "nur" im cpu limit vorteile.
das hat über die jahre hinweg jedoch intel mit der starken IPC leistung kompensiert (befehle pro taktzyklus).

und es gibt sogar richtig große open world spiele mit vielen, vielen instanzen die unter DX11 sauber laufen.
wenn ein coder nix kann, bringt ihm DX12 auch nichts!

DX12 ist nicht der heilige gral. für singleplayer spiele sogar relativ überflüssig.
nvidia hat vor langer zeit die treiber soweit optimiert, dass man noch viel leistung aus DX11 titeln rausholen konnte.

nahezu mantle performanz in einigen titeln.

Zuletzt bearbeitet:
GabeN hat schon vor paar Jahren kritische Worte an Microsoft verloren weil sie mit dem PC Gaming Bereich auf keinen grünen Zweig kommen.

gaben hat microsoft bei der einführung von win 8, wegen des integrierten stores "kritisiert".
warum? weil er seine felle hat davonschwimmen sehen.
dieselbe diskussion hatten wir damals schon: ich sagte, ms wolle (oder könnte zumindest) einen steam-konkurrenten aufbauen und deshalb (und zwar NUR deshalb) hat er ms kritsiert und es mit einem eigenen os versucht. ok es hat länger gedauert als ich dachte und ob es ms so wirklich ernst meint, wissen wir immer noch nicht.

vielleicht glaubst du mir ja heute. aber vermutlich nicht.
ihm liegt ja nur das wohl der spieler am herzen - klar. ;-)

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Sprache von Apps vom Windows Store zu ändern?
Denn abgesehen von Marcus Fenix wirken alle anderen deutschen Sprecher in Gears of War sehr gelangweilt und auch für ihre Charaktere deplatziert.

Zudem muss ich sagen, dass der Store sehr chaotisch aussieht und kaum Einstellmöglichkeiten hat und das vom Giganten Microsoft.
Peinlich!
Zum Bespiel lädt der Store alle Apps erst auf die Betriebssystem-Festplatte und man muss dann über der Systemsteuerung die App erst auf die gewollte verschieben.

gaben hat microsoft bei der einführung von win 8, wegen des integrierten stores "kritisiert".
dieselbe diskussion hatten wir damals schon: ich sagte, ms wolle (oder könnte zumindest) einen steam-konkurrenten aufbauen und deshalb (und zwar NUR deshalb) hat er ms kritsiert und es mit einem eigenen os versucht. ok es hat länger gedauert als ich dachte und ob es ms so wirklich ernst meint, wissen wir immer noch nicht.

Mag sein, dass Valve den UWP nur deswegen kritisiert, weil sie weitere Konkurrenz nicht schätzen und ihre Felle beschützen wollen. Andererseits ist STEAM ja nun keine Plattform, die andere Portierungen seitens Machbarkeit auschließen würde. Bei UWP scheint das Ganze anders und doch etwas 'exklusiver' zu sein. Siehe UWP Wiki und UWP MS-Seite.

Tja da bin ich mit meiner AMD R9 halt der Looser. :( :(

Nein auf gar keinen Fall. Das Spiel scheint mir nur mies portiert zu sein, wenn ich das so höre. ;) Ich sag nur: AMD AMD AMD :D

Zum Thema kann ich nur sagen, dass es einfach niemandem nützt, wenn jeder immer nur diese Ge*heim*nis*krä*me*rei betreibt, MS sollte halt mal seine langzeitigen Pläne offenlegen. :(

Die aggressivste Vorgehensweise? Nicht aus Sicht der Konsumenten, da muss ich eher an folgendes denken:
the-shining-microsoft-update-to-windows-10.jpg
Wobei es natürlich stimmt, dass Microsoft deutlich aggressiver vorgeht als auch schon.

Oh ja der quasi PC Markt Steam / Valve hat total weiche Knie bekommen weil Windows einen eigenen (weiteren) Store auf den Markt einführen wollte... %-)
Das einzige was Valve 100%ig nicht hat ist sowas wie Angst. Dazu hat das Unternehmen in dieser Branche einen zu speziellen Stellenwert über die vielen Jahre aufgebaut. Deal with it.

Gabe hat Microsoft kritisiert in welche Richtung sich Windows entwickeln wird und dass irgendwann dumme Restriktionen und weitere Exklusiv Kacke den Gaming Markt unnötige Hürden aufstellen wird.
Wie man sieht hatte er absolut Recht und es ist nur eine Frage der Zeit bis Microsoft auf die Idee kommt noch "restriktiver" durchzugreifen.

Damals hat aber nicht nur Valve Kritik ausgeübt sondern u.a. Blizzard.
Jetzt kommt noch Epic dazu.

Das was Microsoft hier aus Windows macht ist wohl ein Dorn im Auge schon mind. 3 der wohl wichtigsten Unternehmen auf dem Gaming Markt und zwar Valve , Blizzard und Epic.

Es geht hier nicht darum dass Microsoft einfach nur einen Store einbaut, sondern wie sie das Gesamtpaket daran gekoppelt wird und welche unnötige Hürden aufgestellt werden.
Siehe DirectX12, Windows 10 und Windows Store. Das sind 3 weitere Hürden und Quantum Break (quasi wieder Alan Wake) wird schon wieder als MS Exklusiv Material benutzt statt einfach nur den PC Markt zu erweitern damit es jeder zocken kann.

Es braucht kein DirectX12. Ergo kein Windows Store und kein Windows 10.

Hier geht es nicht darum dass Microsoft etwas vom Kuchen abhaben möchte, sondern dass sie als eigener PC Hausherr noch weitere Hürden aufbauen statt etwas zu verbessern. Es ist verständlich dass sie auch mitmischen wollen aber als
DER PC "Besitzer" erwartet man ein vorbildliches Auftreten um den Spielemarkt lukrativer zu machen, statt neue Probleme zu schaffen.
Das was sie hier machen ist keine Konkurrenz - das sind schlichtweg unnötige Probleme und es nützt weder dem Markt noch Microsoft etwas.

Bei GfWL wusste Microsoft ganz genau wie SEHR sich die Spieler keine weitere Platform etc. von Microsoft gewünscht hatten. Jetzt wird wieder sowas ähnliches eingeführt, nur mit noch tiefergehenden Wurzeln in gesamten System und neuen Problemen.

Edit:
Wieso wird z.B. Vulkan so stark von so vielen Herstellern gepusht? Weil man nicht mehr ans Microsofts DirectX Politik gebunden sein möchte.
Die bringen mit ihren Exklusiv Plänen den gesamten Gaming Markt durcheinander weil sie schnellere Release-Zyklen erreichen wollen und genau wissen wie man die Leute auf eine künstliche Art und Weise
zu etwas "zwingen" kann.

Deswegen spielt Linux und Vulkan eine so starke Rolle damit jeder Spieleentwickler das machen kann was er möchte, ohne dass die Gamer zu irgendwas gezwungen werden
(außer neuere Hardware kaufen für bessere Leistung und Qualität)

Edit No.2:
Microsoft hat schlichtweg vergessen wie man mit PC Spielern umzugehen hat und den Kampf schon vor vielen Jahren aus eigener Kraft aufgegeben. Valve hat diese Rolle übernommen und EA macht mit Origin auch hier und da einige gute Dienste.

Sie haben schlichtweg versagt und versuchen krampfhaft mitmischen zu wollen, wissen aber nicht wie man es richtig macht weil die Kommunikation schlichtweg abgebrochen wurde und der Konsolenmarkt leichter zu bedienen war.
In meinen Augen ist das schlichtweg eine große Unfähigkeit von Microsoft und es hat sich seit dem Vista Debakel rein gar nichts geändert.
Selbst bei der Xbox One hat man gesehen dass sie völlig utopische Pläne hatten und sie nicht mal als eine Spielekonsole präsentiert wurde.

Der Laden ist sehr chaotisch geworden und möchte überall irgendwie mitmischen - so funktioniert das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass Valve den UWP nur deswegen kritisiert, weil sie weitere Konkurrenz nicht schätzen und ihre Felle beschützen wollen. Andererseits ist STEAM ja nun keine Plattform, die andere Portierungen seitens Machbarkeit auschließen würde. Bei UWP scheint das Ganze anders und doch etwas 'exklusiver' zu sein. Siehe UWP Wiki und UWP MS-Seite.

Steam bringt ja mit dem SteamOS auch eine eigene Plattform raus. Also IST Steam eine andere Plattform. Und ich für meinen Teil hab auch lange Zeit Steam gemieden, bis halt Spiele rauskamen, die ich unbedingt haben wollte und nun nutze ich Steam. MIt Forza und Gears kommen jetzt halt Spiele für Win10. Und daher nutze ich es auch. Ich könnte natürlich auch meinen PC und meine Konsolen aus dem Haus rausschmeißen und und mit dem zocken aufhören und im Wald Pilze sammeln. Aber ich trinke meine Pilse halt lieber bei einem gutem Spiel. Die Plattform ist mir mittlerweile schon fast sch.. egal.

Damals hat aber nicht nur Valve Kritik ausgeübt sondern u.a. Blizzard.
Selten so gelacht. Blizzard, der große Freund der PC Spieler, der sein eigenes DRM-System samt (selten funktionierendem) Always-Online Schutz braucht. Ja, SOLCHE Entwickler braucht der PC und seine Jünger. Der Release von Diablo 3 war eines der größten Disaster in der jüngeren PC-Spiele-Geschichte. Die sollten sich also tunlichst mit Kritik an Microsoft zurückhalten und erst mal vor der eigenen Tür kehren... :-B

Wie man sieht hatte er absolut Recht und es ist nur eine Frage der Zeit bis Microsoft auf die Idee kommt noch "restriktiver" durchzugreifen.

Wie man sieht? Lächerlich. Das alles existiert nur in deinem Kopf und nirgendwo sonst.

Es braucht kein DirectX12. Ergo kein Windows Store und kein Windows 10.

DX12 ist nicht Win10-STORE exklusiv (sieht Hitman und Ashes of the Singularity und weitere Spiele). Aber natürlich verkauft Microsoft Quantum Break exklusiv für Win10. Warum auch nicht? Es gibt keinen Grund, warum sie das nicht tun sollten und tun dürften. Und wer sagt, dass QB kein DX12 "bräuchte"? Du? Warum sollte es nicht mit DX12 kommen. Das ist die Zukunft. Sieh es endlich ein. Entweder du wechselst zu Win10 oder du bleibst eben auf der Strecke. Dein Problem. Aber hör endlich auf so zu jammern für nichts und wieder nichts...

Wieso wird z.B. Vulkan so stark von so vielen Herstellern gepusht? Weil man nicht mehr ans Microsofts DirectX Politik gebunden sein möchte.
Die bringen mit ihren Exklusiv Plänen den gesamten Gaming Markt durcheinander weil sie schnellere Release-Zyklen erreichen wollen und genau wissen wie man die Leute auf eine künstliche Art und Weise
zu etwas "zwingen" kann.

Quatsch mit Soße. Keiner pusht Vulkan so richtig. Ebenso wie keiner wirklich Linux pusht. Das sind bisher völlige Randerscheinungen. Und mit der DirectX Politik von Microsoft haben auch die wenigsten Entwickler wirkliche Probleme. Es gibt auch keine großen "Exklusiv Pläne", die angeblich den gesamten Markt durcheinander bringen (außer in deinem Kopf). Die Entwickler sind nach wie vor völlig frei und unabhängig, Spiele so zu entwickeln, wie sie das wollen. Sie müssen weder auf DX12 noch auf Win10 setzen, wenn sie das nicht wollen. Sie können es aber. Auch wenn dir das scheinbar so derart gegen den Strich geht, dass manche auf neue Dinge setzen...

Aber ich weiß ja, Microsoft ist böse und unfähig. Da bist du ganz fest der Überzeugung und da kann dich auch keiner von abbringen.

Zurück