• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: "Microsoft stellt sich gegen PC-Industrie", so Epic-Gründer

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Heißt das im Umkehrschluss, dass Paragon auch auf Steam erhältlich sein wird und nicht zwingend den Epic Client benötigt?

Meine Kritik / Befürchtungen, die ich zum Thema Win10 und den Winstore jüngst geäußert habe, scheinen auch Insider der Branche zuteilen.

Traurig aber passt in die wirtschaftliche und politische Entwicklung, in die die Bevölkerung gedrängt wird. :-(

Kommt mir das nur so vor oder versucht Microsoft die Entwicklungen der letzten 5-6 Jahre in dem Bereich jetzt zu rushen und auf sich monopolisieren?
Das kommt nicht nur dir so vor. Aber wir alle wissen doch das Microsoft damit wieder gnadenlos auf die Nase fallen wird. Und die Windows 10 Store only Spiele sowieso später auf Steam erscheinen. Ich warte lieber darauf. :D Immerhin kann Ich mir mit dem kostenlosen Forza ein Bild von Windows 10 Store only Spielen machen und das sogar umsonst.:-D

Typischer Argumentationsfehler, die eigenen Befürchtungen und Spekulationen als Fakten verkaufen zu wollen. Sweeney gibt ja selbst zu, dass der aktuelle Status Quo nur "der erste Schritt" wäre. Alle anderen möglichen Schritte existieren jedoch bisher nur in Sweeneys Kopf. Es ist schon ok, dass er seine Meinung äußert und dass er seine Befürchtungen mit uns teilt, aber Microsoft alle diese Dinge vorzuwerfen, als ob sie schon beschlossene Sache wären, ist imo ziemlich unverschämt in der Art und Weise, in der Sweeney das tut.

Das kommt nicht nur dir so vor. Aber wir alle wissen doch das Microsoft damit wieder gnadenlos auf die Nase fallen wird. Und die Windows 10 Store only Spiele sowieso später auf Steam erscheinen. Ich warte lieber darauf. :D
Reine Spekulation

Ich finde auch, dass hier überhaupt nicht deutlich wird wo nun ein Problem ist. Microsoft zwingt zu gar nichts und Steam will doch auch Geld haben wenn man darüber Spiele vertreibt.

Reine Spekulation
Wenn man mal Microsofts Bemühungen in der PC Gaming Sparte genauer anschaut dann ist das keine Spekulation mehr.
Microsoft ist und bleibt lernresistent wenn es ums PC Gaming geht.

Windows Store ist nix anderes wie eine GfWL 1.5. Mit DirectX12 und dem ein oder anderem Exklusivem Titel anlocken, aber eigentlich bringt es dem Markt rein gar nix.

Sie haben die PC Platform schon vor vielen Jahren aufgegeben bzw. absichtlich ignoriert um die Xbox zu stärken. Da die Xbox One nicht wie erwartet ankommt, versuchen sie krampfhaft alte
Fehler auszubügeln um eine feste Größe neben Steam bzw. Origin zu werden.

So und in dieser Form ist das absoluter Quatsch. Sie machen sich mit ihren Plänen, Exklusivem Mist und Restriktionen keine Freunde.. Im Gegenteil ... müssten sie sich an andere Unternehmen anschließen wenn sie etwas positives bewirken wollen.
Hier wird aber nur versucht ein eigenes Süppchen zu kochen und darauf hat die Branche sicherlich keine Lust .

Wenn man mal Microsofts Bemühungen in der PC Gaming Sparte genauer anschaut dann ist das keine Spekulation mehr.
Microsoft ist und bleibt lernresistent wenn es ums PC Gaming geht.
Natürlich ist es reine Spekulation, was Sweeney von sich gibt. Von vergangenen Taten auf zukünftige zu schließen - und diese dadurch als zwingend anzusehen - ist und bleibt ein Argumentations- und Logikfehler.

Der Win10 Store soll dem "Markt" ja auch überhaupt nichts bringen. Es dient einzig und alleine dazu, Microsofts Spiele an den Mann oder die Frau zu bringen. Das muss man nicht mögen - aber das hat mit Sweeneys Kritik auch wenig bis nichts zu tun.

Den Store mit GfWL zu vergleichen, ist übrigens kontraproduktiv für deine (und Sweeneys) Argumentation. Denn GfWL war niemals dazu gedacht (oder in der Lage), die "Freiheit" des PCs in der Weise einzuschränken, in der Sweeney das orakelt.

Reine Spekulation
Wir reden weiter wenn die Verkaufszaheln von Top Titeln wie Quantum Break weit hinter den Erwartungen zurück bleiben bei der Windows Store Version. Spätestens dann wird Microsoft die Titel auch bei Steam zb bringen. Ich kann eh nix im Windows Store kaufen da Ich weder Paypal noch eine Kredikarte besitze und das aus gutem Grund. :-D

Es ist schon ok, dass er seine Meinung äußert und dass er seine Befürchtungen mit uns teilt, aber Microsoft alle diese Dinge vorzuwerfen, als ob sie schon beschlossene Sache wären, ist imo ziemlich unverschämt in der Art und Weise, in der Sweeney das tut.

Es gibt eben diejenigen, die sich Gedanken darüber machen, was vielleicht einmal werden könnte und versuchen, im Vorfeld die nötigen Schritte dagegen zu unternehmen und es gibt die anderen, die sich hinterher über ihre brennende Rosette beschweren.

Wir reden weiter wenn die Verkaufszaheln von Top Titeln wie Quantum Break weit hinter den Erwartungen zurück bleiben bei der Windows Store Version. Spätestens dann wird Microsoft die Titel auch bei Steam zb bringen
Und wieder nichts als Spekulation.

Ich kann eh nix im Windows Store kaufen da Ich weder Paypal noch eine Kredikarte besitze und das aus gutem Grund. :-D
Weil du gedanklich noch nicht ganz im 21. Jahrhundert angekommen bist? :P

Es gibt eben diejenigen, die sich Gedanken darüber machen, was vielleicht einmal werden könnte und versuchen, im Vorfeld die nötigen Schritte dagegen zu unternehmen und es gibt die anderen, die sich hinterher über ihre brennende Rosette beschweren.
Und es gibt diejenigen, die erst mal vorsichtig sind, differenzieren, nachdenken und sorgsam abwägen. Die beobachten, informieren, und reflektierte, aber zielgerichtete Kritik anbringen. Aber sowas ist ja in Zeiten des Lagerdenkens eher verpönt. Da muss man sich einem Lager zuordnen lassen und groß auf die Pauke hauen...

Und noch mal richtig lesen, was ich geschrieben habe. Es ist ok, wenn man seine Befürchtungen(!) äußert. Es ist aber nicht ok, wenn man so tut, als würden diese Befürchtungen auch zwingend eintreten und auf dieser Basis jemanden angreift, ohne dass der bisher überhaupt was getan hat. Es ist daher ok, Microsoft für den aktuellen Zustand des Win10 Stores zu kritisieren. Es ist auch ok, sie davor zu warnen, die Freiheit des PCs im großen Stil anzugreifen. Es ist aber nicht ok, wenn man behauptet, dass Microsoft schon im großen Stil dabei wäre.

Aber was solls, ist ja leider Standard heutzutage, dass man die eigene Spekulation als ultimative Wahrheit verkauft...

GabeN hat schon vor paar Jahren kritische Worte an Microsoft verloren weil sie mit dem PC Gaming Bereich auf keinen grünen Zweig kommen.
Jetzt kommt ein anderer Branchen Veteran und wird in seinem Ton noch schärfer.

Ich glaube wir können uns darauf einigen dass allein diese beide Herren mehr als genug Ahnung haben und ihre Kritik keine einfache Spekulation ist.
Microsoft ist kein unbeschriebenes Blatt wenn es darum geht etwas falsch zu machen wenn es ums PC Gaming geht. Das sind keine Hobby Analysten oder wie du sie auch nennen willst.

Windows Store ist zu tief im System eingebunden und Microsoft hätte absolute Narrenfreiheit zu jedem Zeitpunkt tiefe Änderungen vorzunehmen und somit unnötige Probleme zu erschaffen .

Bei einem Unternehmen die nicht mal Changelogs für Windows Updates preisgeben wollte. ist diese Art von Kritik sehr ernstzunehmen und trifft absolut ins Schwarze. Microsofts Seriösität im PC Gaming Bereich kann man
einfach nicht einschätzen und daran ist Microsoft selber schuld.

Der Markt hat sich ohne Microsoft entwickelt und das muss Microsoft akzeptieren, sonst wird das wieder mit einem Desaster enden.
Sie helfen dem PC Markt kein bisschen und genau das verspricht aber Microsoft seit Jahren.

Nur eine weitere Restriktion und evtl. Spielemarken die darunter leiden müssen weil Microsoft ihr eigenes Ding durchziehen möchte. Und wenn der Windows Store, wie du sagst, dem Markt nix bringen soll dann ist diese Kritik
absolut berechtigt. Wenn es nix bringen soll und stattdessen sogar Probleme bereitet dann muss das auch gesagt werden.

Microsoft hat sich die letzten Jahre nicht mit Ruhm bekleckert und deswegen ist es gerechtfertigt solch eine Kritik abzugeben wenn sie wieder den nächsten fragwürdigen Plan umsetzen wollen.

GabeN hat schon vor paar Jahren kritische Worte an Microsoft verloren weil sie mit dem PC Gaming Bereich auf keinen grünen Zweig kommen.
Jetzt kommt ein anderer Branchen Veteran und wird in seinem Ton noch schärfer.

Ich glaube wir können uns darauf einigen dass allein diese beide Herren mehr als genug Ahnung haben und ihre Kritik keine einfache Spekulation ist.
Microsoft ist kein unbeschriebenes Blatt wenn es darum geht etwas falsch zu machen wenn es ums PC Gaming geht. Das sind keine Hobby Analysten oder wie du sie auch nennen willst.
Das sind Leute, die ihre eigenen Pfründe schützen wollen. Lustig auch, dass du Gabe anführst. Wenn jemand ein Monopol im PC Gaming Markt anstrebt, dann ja wohl Steam. Aber klar, das haben die meisten hier wohl schon vergessen...

Windows Store ist zu tief im System eingebunden und Microsoft hätte absolute Narrenfreiheit zu jedem Zeitpunkt tiefe Änderungen vorzunehmen und somit unnötige Probleme zu erschaffen .
Hätte, wenn und wäre. Microsoft kann IMMER Änderungen am OS vornehmen. Das ist schon so seit Anbeginn von Windows und daran hat sich nichts geändert.

Der Markt hat sich ohne Microsoft entwickelt und das muss Microsoft akzeptieren, sonst wird das wieder mit einem Desaster enden.
Sie helfen dem PC Markt kein bisschen und genau das verspricht aber Microsoft seit Jahren.
Komisch, mir kams so vor, als würden hier immer noch fast alle auf Windows zocken. Der Markt hat sich also keineswegs ohne Microsoft entwickelt. Und Microsoft hat wiederholt betont, dass sie Steam schätzen es nicht angreifen wollen. Aber klar, das wird geflissentlich ignoriert, weil es nicht ins eigene Weltbild passt. Und dass irgendwas "im Desaster" enden wird, ist wiederum nichts als eine diffuse Zukunftsangst und reine Spekulation, sorry.

Nur eine weitere Restriktion und evtl. Spielemarken die darunter leiden müssen weil Microsoft ihr eigenes Ding durchziehen möchte. Und wenn der Windows Store, wie du sagst, dem Markt nix bringen soll dann ist diese Kritik absolut berechtigt. Wenn es nix bringen soll und stattdessen sogar Probleme bereitet dann muss das auch gesagt werden.
Welche Spielemarken leider unter was?

Microsoft hat sich die letzten Jahre nicht mit Ruhm bekleckert und deswegen ist es gerechtfertigt solch eine Kritik abzugeben wenn sie wieder den nächsten fragwürdigen Plan umsetzen wollen.
Welchen Plan? Das ist reine Spekulation. Es gibt keinen solchen Plan, zumindest keiner, der bewiesen worden wäre.

Aber ich sehe schon, die Diskussion ist völlig sinnlos. Manche hier sind einfach felsenfest davon überzeugt, dass Microsoft nur Böses im Schilde führen kann und dass sie ihrem geliebten PC Markt schaden, egal was sie machen. Und dass es nur eine einzige Möglichkeit gibt, wie sich die Zukunft entwickelt. Sorry, aber in so einer Situation sind Argumente völlig bedeutungslos, weil alles rigoros ausgesiebt wird, was nicht in dieses Szenario passt. Daher nehme ich hier meinen Hut. ;)

Und noch mal hier wird niemand eingeschränkt. Jeder kann weiterhin für Windows 10 Spiele raus bringen ohne den Store nutzen zu müssen. Nur wenn man UWP nutzen möchte, ist dieser "Zwang" vorhanden.

Das sind Leute, die ihre eigenen Pfründe schützen wollen. Lustig auch, dass du Gabe anführst. Wenn jemand ein Monopol im PC Gaming Markt anstrebt, dann ja wohl Steam. Aber klar, das haben die meisten hier wohl schon vergessen...
Wenn du hier das Wort Monopol verwendest dann biste bei Windows genau richtig.
Steam ist zum quasi-Monopol geworden weil es die Branche so gewollt hat - nicht weil Valve es durchgeboxt hat.
Nicht Valve hat den PC Markt mit Steam überflutet sondern alle Publisher die ihre Spiele an Steam anbinden wollten.

Hätte, wenn und wäre. Microsoft kann IMMER Änderungen am OS vornehmen. Das ist schon so seit Anbeginn von Windows und daran hat sich nichts geändert.
Ich rede über den Windows Store und stell dir vor es gibt eben Leute auf dieser Welt die sich Gedanken darüber machen wie die Welt morgen wohl aussehen wird.
Für dich mag diese Zukunftsform ein Diskussionsverbot sein aber zum Glück für sehr viele Menschen nicht.

Es gibt nix schlimmeres als sofort jegliche Art von Kritik mit "Spekulations Vorwürfen" Mundtot zu machen. Genau so schlimm wie man sofort alles und jeden als Verschwörungstheoretiker abstempelt weil man seinen Verstand einsetzt
Kritik äußert.

Komisch, mir kams so vor, als würden hier immer noch fast alle auf Windows zocken.
Wie war das nochmal.. Monopol? DirectX?
Der Markt hat sich also keineswegs ohne Microsoft entwickelt.
Monopol eben und genau deswegen wird SteamOS/Linux/Vulkan gepusht um nicht mehr von Microsoft abhängig zu sein.
Wie man sieht war und ist das die absolut richtige Entscheidung (gewesen)
Und Microsoft hat wiederholt betont, dass sie Steam schätzen es nicht angreifen wollen. Aber klar, das wird geflissentlich ignoriert, weil es nicht ins eigene Weltbild passt. Und dass irgendwas "im Desaster" enden wird, ist wiederum nichts als eine diffuse Zukunftsangst und reine Spekulation, sorry.
Spekulationen.. Verschwörungstheoretiker.. Sofort alles mundtot machen weil man berechtigte Zweifel hat mit bereits fehlgeschlagenen Experimenten?

Wer sich über diese Dinge keine Gedanken machen möchte dann ist das etwas anderes, als wenn man berechtigte Kritik anderer zu diffamieren versucht.

Welche Spielemarken leider unter was?
Alles und jenes was mit Microsofts Exklusivität zu leiden hat(te)

Welchen Plan? Das ist reine Spekulation. Es gibt keinen solchen Plan, zumindest keiner, der bewiesen worden wäre.
Windows Store ist der Plan inkl. DirectX12 nur mit Windows 10 um eigene Platform zu pushen. Davon hat der PC Markt gar nichts und es gibt genug Leute die nicht immer springen wollen weil es Microsoft so haben möchte.
Ergo: Wieder total an Wünschen der PC Spieler vorbei.

Aber ich sehe schon, die Diskussion ist völlig sinnlos. Manche hier sind einfach felsenfest davon überzeugt, dass Microsoft nur Böses im Schilde führen kann und dass sie ihrem geliebten PC Markt schaden, egal was sie machen. Und dass es nur eine einzige Möglichkeit gibt, wie sich die Zukunft entwickelt. Sorry, aber in so einer Situation sind Argumente völlig bedeutungslos, weil alles rigoros ausgesiebt wird, was nicht in dieses Szenario passt. Daher nehme ich hier meinen Hut. ;)
Nicht mein Problem wenn du die vergangenen fehlgeschlagenen Versuche von Microsoft nicht als Beweise etc.pp anerkennen möchtest.
Hier so zu tun als wenn man Microsoft völlig grundlos hatet ist die einfachste Methode jede Art von berechtigte Kritik ins lächerliche zu führen. Oder?

Aber so ist das heutzutage wenn man eine Kritik äußert. Wird sofort alles in die Spekulations/Verschwörungs Schublade gesteckt und fertig ist der Kuchen ;-)

Ich habe schon oft genug geschrieben was ich von Microsoft erwarte wenn sie ihre PC Offensive wirklich ernst meinen.. und sie treffen wieder alle möglichen Entscheidungen die komplett von meinen Vorstellungen abweichen.
Microsoft benimmt sich nicht wie ein eigener Hausherr auf dem PC Markt, sondern wie ein blutiger Anfänger der ebenfalls etwas vom Markt haben möchte und merkt dabei nicht dass er bereits das Betriebssystem (Monopol) besitzt und so viel gutes dafür tun könnte um besseres Image bzw. viel Geld damit zu verdienen OHNE die Branche bzw. die Gamer zu verärgern.

Weil du gedanklich noch nicht ganz im 21. Jahrhundert angekommen bist? :P

.
Allein dieser Satz disqualifiziert dich schon und macht eine Diskussion mit Dir für Mich einfach nur uninteressant.Lerne andere Meinungen zu akzeptieren denn deine Meinung muss nicht immer Fakt sein. Ja du hast Recht und Ich meine Ruhe. Der Klügere gibt nach sagt man so schön. :-D

Daß Microsoft nicht der barmherzige Samariter ist und in Sachen Ökosystem eigene Ziele verfolgt, ist doch klar. Das ist auch legitim.

Ich frage mich nur schon länger, warum die PC-Welt noch immer auf Windows als Gaming-Plattform setzt. Warum schließen sich nicht die großen Publisher zu einem Konsortium zusammen und entwickeln ein DirectX-Pendant für Linux oder FreeBSD? Das hätte doch nur Vorteile, außer natürlich für Microsoft.

Zurück