Zweifellos sind Cheating und Piraterie zwei der größten Probleme in der Szene. Ob Game Monitor diesen Einhalt gebieten kann?
Was soll denn diese Pro-Kontrollsystem-Aussage? Einhalt gebieten, in dem man auf den privaten Klos eine Kamera installiert um sehen zu können, ob man auch ordnungsgemäß sein Geschäft hineinplumst?
Sicher hat man das in Mehrspielerumgebungen nicht zu tun! Das zu regulieren verantwortet aber dann die Spielergemeinde und der Anbieter.
Habe schon beim alten Doom aus 1992 "gemogelt" um mal alle Waffen anschauen zu können oder besonders schwierige Stellen zu schaffen. Schade dass mir damals noch kein Großkonzern in meinem Zimmer den korrekten moralischen Weg aufgezeigt hat, wie der Herr Kolumnenschreiber dies offenbar unterstützt.
(Sollte der von mir zitierte Satz keine Meinungsäußerung dargestellt haben, ist meine direkte Kritik daran als obsolet zu betrachten.)
Zudem ist "Raubkopie" eine moralisierende Propagandavokabel, die neu erfunden wurde, infolge der Urheberrechtsnovelle nach der Jahrtausendwende, als die Rechte des Eigentums eingeschränkt wurden. Ich präpheriere: verschenkte Sicherheitskopien.
Finde die Meinung von dem allseits wenig beliebten Dieter Bohlen bei B.Kerner zu dem Thema überraschend gegen den Strom:
https://www.youtube.com/watch?v=ZF3u-ZpB_Eo
(Darf man Videoverknüpfungen reinstellen? Wenn nicht, Verzeihung. Dann löscht den Adressverweis.)
Mir scheint, je jünger die Leute sind, desto unklarer ist diesen, was hier mit uns gemacht wurde und wird. Die, die etwas älter sind, schaffen es noch ab und zu über diesen jüngst anerzogenen Tellerand hinaus und zurück zu blicken.