• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

bitte unterlassen Sie es in Zukunft in redaktionellen Themen von sogenannten "Raubkopierern" zu sprechen

Dann bezeichne ich sie halt ab sofort als Piraten, das würde dem im englischen verwendeten Begriff entsprechen.
Dort ist von pirated copies die Rede, was übersetzt nichts anderes als Raubkopie bedeutet.
Davon abgesehen, haben Verbrecher keine Political Correctness verdient. :P

Sehr geehrter Herr Dammes,

bitte unterlassen Sie es in Zukunft in redaktionellen Themen von sogenannten "Raubkopierern" zu sprechen. Dieses Wort hat eine falsche Bedeutung.

Welche Bedeutung, bzw. wie ist denn bitte nach Ihnen die Definition von Raubkopierer? Sollte man schon dabei schreiben...

Da fällt mir ein, könnte mal wieder nen Wiener oder nen Zigeunerschnitzel essen...

Das hat doch mit Political Correctness nichts zu tun, der Begriff ist einfach faktisch falsch. Genauso wie auch Piraterie in diesem Zusammenhang. Aber das weisst du selber auch.

Ich werde mir kein neues Windows mehr zulegen. Nicht solange Microsoft gesetzlich verpflichtet ist, die eigenen Kunden zu belügen und an die NSA zu verkaufen. Kurzfristig reicht 7, langfristig muss wohl oder übel Linux her.

Welche Bedeutung, bzw. wie ist denn bitte nach Ihnen die Definition von Raubkopierer? Sollte man schon dabei schreiben...

Da fällt mir ein, könnte mal wieder nen Wiener oder nen Zigeunerschnitzel essen...
Na, hoffentlich aber original von Zigeunern aus Zigeunern gemacht.

Sehr geehrter Herr Dammes,

bitte unterlassen Sie es in Zukunft in redaktionellen Themen von sogenannten "Raubkopierern" zu sprechen. Dieses Wort hat eine falsche Bedeutung.

Ich darf schließlich in der Öffentlichkeit auch nicht mehr vom "Negerkuss" und vom "Judengeld" reden.

Danke sehr.

PS: ja, ich besitze eine offiziell lizenzierte Windows 8.1 Version, bevor da etwas gemutmaßt wird
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Text ernst gemeint ist ... wenn ja, alle Achtung.

Ich werde mir kein neues Windows mehr zulegen. Nicht solange Microsoft gesetzlich verpflichtet ist, die eigenen Kunden zu belügen und an die NSA zu verkaufen. Kurzfristig reicht 7, langfristig muss wohl oder übel Linux her.

Die NSA kauft nicht, die sammelt seblst. Da schützt auch Linux nicht. Teilweise finden sich sogar auf neuen HDDs SSDs in der Firmware ohne Herstellerkenntnisse Programme zur Datensammlung. Und selbst wenn da sowas nicht drinn ist, ist es vllt schon auf dem hauseigenen USB-Stick versteckt, der das schön auf die neue und saubere Platte schiebt... Die "Verseuchung" ist wie bei Terminator - komplett.

BTT:
Hat schon jemand Praxiserfahrung mit Windows10 gemacht? Technische Previews vermitteln ja nicht unbedingt, wie praktikabel und Benutzerfreundlich das Ganze im gewöhnlichen Betrieb ist.

Ich halte das für eine clevere Strategie, wenn man aus einer illegalen Version kostenlos eine legale Version macht. Wenn der ein oder andere dann ein paar Euro im App-Store hinterlässt, dann hat man am Ende doch mehr erwirtschaftet, als wenn man die ganze Gruppe verteufelt ;-)

BTT:
Hat schon jemand Praxiserfahrung mit Windows10 gemacht? Technische Previews vermitteln ja nicht unbedingt, wie praktikabel und Benutzerfreundlich das Ganze im gewöhnlichen Betrieb ist.

lad dir das doch einfach selbst herrunter, allerdings würde ich mich absichern um hinterher keine abgeschossene Version zu haben

Wenn man eine illegale Version upgradet bekommt man ja im Endeffekt auch einen Key der ja mitgeliefert wird (Irgendwie muss Microsoft ja wissen dass die Win 10 Version dann legal ist). Den auslesen und tada Wiederverwendung möglich. Es sei denn es gibt eine stark beschnittene Piratenversion Windows Pirate sozusagen. Was auch möglich wäre, dass Microsoft im Nachhinein gegen alle Leute klagt die eine illegale Version haben/hatten. Die Leute enttarnen sich im Endeffekt ja selbst und die Justizmaschinerie übernimmt den Rest.

Nee. Ganz einfach. Wenn Du bei 0 anfangen willst brauchst Du für ein WIN 10 Update die Vorversion. Ohne läßt sich ein Update gar nicht installieren. Wenn MS nun 1 x eine Pirate-Edition zuläßt ok. Beim 2. mal kann WIN 10 aber jederzeit sagen: Dumm gelaufen. Bitte besorgen sie sich eine WIN 7 oder WIN 8-Lizenz. Weil deren Key der erste ist der registriert wird. Danach kommt das Update und ein 2. Key. Ist aber alles Spekulatius.

Also wenn es nach mir geht, hat niemand Political Correctness verdient, das ist einfach nur die überflüssigste Erfindung des letzten Jahrtausends. :D

Grundidee war gut ist aber leider wie die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau von verbitterten Extremisten zerstört worden.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Raubkopierer bis zu 5 Jahre Bewährung / Vergewaltiger 22 Monate auf Bewährung

Finde den Fehler

Dann bezeichne ich sie halt ab sofort als Piraten, das würde dem im englischen verwendeten Begriff entsprechen.
Dort ist von pirated copies die Rede, was übersetzt nichts anderes als Raubkopie bedeutet.

Sehr geehrter Herr Dammes

Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig.
Spiegelt diese Aussage denn die Meinung der gesamten PC-Games-Redaktion wieder oder ist das "nur" Ihre Meinung?
Im letzteren Fall würde ich schreiben: "Meiner Meinung nach..." oder etwas in der Art.

Darüber hinaus sollte schon definiert werden, was denn nun ein "Verbrecher" ist, respektive wo "Verbrechertum" anfängt.
Für die Einen ist ein Falschparker schon ein Verbrecher, (Dann wären wir alle Verbrecher), für die anderen erst sojemand wie ein gewisser Ex-FC-Bayern-Präsident.

Habe die Ehre^^

Wenn ich hier schreibe, dann ist das meine Meinung, sonst würde ich einen neutralen "PC Games Redaktion"-Account verwenden.
Wer sich unrechtmäßig Dienste und Produkte erschleicht, für die er nicht die entsprechende Gegenleistung erbracht hat, ist in meinen Augen auch ein Verbrecher. ;)
Illegaler Download ist dem Gesetz nach nämlich kein Kavaliersdelikt.

"Wir freuen uns darauf, Windows 10 in diesem Sommer zu veröffentlichen. Jeder mit einem geeigneten Gerät, kann auf Windows 10 aufrüsten, inklusive derer mit einer raubkopierten Version von Windows. Wir Glauben, dass die Kunden mit der Zeit den Wert eines richtig lizenzierten Windows erkennen und wir machen es ihnen leicht, auf legitimierte Kopien umzusteigen".

Klingt fast so als wären schwarze Schaffe erwünscht. Ich kann von meinen Standpunkt aus sagen, das ich diese Entscheidung gut finde obwohl ich nicht glaube dasRraubkopiere ohne blaues Auge davon kommen. MS wird sich schon was einfallen lassen, z.B.: können sie durch ein patch eine Laufzeit bestimmen [so und so lange kann das BS genutz werden] oder zugar ein Virus oder Trojaner (Bundestrojaner) einschleusen!

btw: kleine Fehler korrektur: Im zweiten Absatz, dritte Zeile, erstes Wort. Ich habs schon bei mir berichtigt!

Ich halte das für eine clevere Strategie, wenn man aus einer illegalen Version kostenlos eine legale Version macht. Wenn der ein oder andere dann ein paar Euro im App-Store hinterlässt, dann hat man am Ende doch mehr erwirtschaftet, als wenn man die ganze Gruppe verteufelt ;-)

Sehe ich genauso. Ziemlich schlau von MS.
Denn eines ist doch klar, wer immer noch mit einer nicht legalen Version vom Windows rumeiert, der wird es auch weiterhin nicht für Nötig halten dafür Geld auszugeben.

Wer sich unrechtmäßig Dienste und Produkte erschleicht, für die er nicht die entsprechende Gegenleistung erbracht hat, ist in meinen Augen auch ein Verbrecher. ;)
Illegaler Download ist dem Gesetz nach nämlich kein Kavaliersdelikt.

Nunja, genau genommen streiten da ja noch alle drum. denn eins steht fest, abgemahnt werden bisher vor allem Uploader.

Und ganz nebenbei ist Raub sehr wohl definiert als "einen Deliktstypus, bei dem ein Vermögensdelikt durch Gewaltanwendung begangen wird." Quelle: Wikpedia

Das ist im Fall Kopieren nicht gegeben. Daher auch nur der Tatbestand der Urheberrechtsverletzung. Die hat aber auch jeder begangen, der jemals eine Musikkassette aufgenommen hat. Wer eine Quelle nicht richtig angibt. Wer "Happy Birthday" in öffentlichen Orten, wie Kneipen singt.

Wenn Sie also Raubmordkopiervergewaltiger als Verbrecher beschimpfen, weil sie Urheberrechtsverletzungen begehen, sind Sie selbst mit ziemlicher Sicherheit ein Verbrecher und haben keinerlei political correctness verdient...

Und auch Verbrechen sind sowas wie definiert und zwar im Strafgesetzbuch. Nur findet das bei Urheberrechtsverletzungen keine Anwendung, weshalb im engeren Sinn der Bedeutung Raubmordkopiervergewaltiger keine Verbrecher sind. Womit auch Sie wahrscheinlich wieder Glück haben, denn auch Sie sind somit wieder political correct zu behandeln.

(...) Die hat aber auch jeder begangen, der jemals eine Musikkassette aufgenommen hat.(...)

Zwar ist der Rest des Beitrages größtenteils richtig (wenngleich simplifiziert, das liegt aber vermutlich einfach am Diskussionsort, nicht am Autor), diese Passage allerdings ist falsch. So wie es auch legal ist Fernsehprogramme aufzuzeichnen ist es ebenso legal Musik aus Quellen aufzuzeichnen die entsprechende Gebühren entrichtet haben, beispielsweise per Streamripper den Radiosender XY online mitzuschneiden. Das ist legal.

Ansonsten.. es ist völlig richtig: Urheberrechtsverletzungen sind kein Verbrechen, sondern Vergehen und es gibt bis heute keine wissenschaftliche Methode den Schaden durch Schwarzkopien zu beziffern. Dass ein solcher entsteht, ist logisch und nachvollziehbar - doch die Höhe schwankt je nach Auftraggeber der jeweiligen Studien (populär aber sehr irreführend ist die Hochrechnung auf einen fiktiven allgemeinen Software"verbrauch" pro Computer, die Differenz dazwischen und den Verkaufszahlen ist angeblich die Zahl von Kopien, dies ignoriert aber eine Vielzahl weiterer Faktoren).

Die Kampagne "Raubkopierer sind Verbrecher" ist übrigens grob irreführend, nicht nur weil per Definition (und damit unverrückbar und unzw3eifelhaft) Schwarzkopien keine Verbrechen sind, sondern auch weil die "bis zu 5 Jahre" Haftstrafe die darin immer angedroht wurden für Privatpersonen überhaupt nicht bestehen, dies trifft lediglich (und auch dann nur als Höchstmaß) gewerbsmäßigen Vertrieb solcher Kopien.

Ich mag nicht viel für Schwarzkopien übrig haben, noch weniger aber für Diffamierung und Missbrauch von Definitionen, wobei ich hier Unachtsamkeit und Unkenntnis unterstelle - passiert schonmal. Ich wollte es nur nochmal etwas genauer klarstellen damit es nicht noch weitere Wellen schlägt ;)

PS:
Urheberrechtsverletzungen sind übrigens dann Kavaliersdelikte wenn die Mehrheit der Bevölkerung sie so empfindet - den Begriff gibt es nämlich nur in dieser Nutzung. Betrachtet man das reguläre Strafmaß strafrechtlich, kann man das übrigens durchaus eher als Kavaliersdelikt sehen.... Achtung: Das berührt jedoch nicht die zivilrechtliche Verfolgung und Geltendmachung (oftmals völlig überzogener) Forderungen durch (weil-sie-ansonsten-nichts-hinbekommen-haben-)Geldgeierkanzleien über die man unter Juristen zurecht spottet.

Ich enttäusche euch ungern aber...... :ugly:

Gamestar
»Auch wenn das Upgrade möglich ist, wird es den Zustand der Lizenz nicht nicht ändern. Ein nicht-originales Windows wurde nicht von Microsoft veröffentlicht. Es ist nicht ordnungsgemäß lizenziert, noch wird es von Microsoft oder einem Trusted Partner unterstützt“, so die Mitteilung. Eine Windows-Raubkopie bleibt daher auch nach dem Upgrade auf Windows 10 eine Raubkopie.
Windows 10 - Raubkopien mit Upgrade bleiben illegal - News - GameStar.de

Hätte mich gewundert wenn Microsoft überhaupt mal nen Plan hätte :-)

Zurück