Das Windows, um das es hier geht ist aber weder ein Smartphone OS, noch eine anderweitige app. Bei Desktops war bisher immer eine ganze andere Praxis üblich. Insofern macht ein Vergleich mit Android überhaupt keinen Sinn. Ein Marktmonopol ist nur was wert, wenn man damit auch was einnimmt. Solange Windows 10 für viele Leute komplett gratis ist, hat Microsoft damit nur ne extrem teure Promo-Aktion, sonst nix. Und wenns nicht mehr kostenlos ist: Von den Zockern mal abgesehen, wenn ich ein abgespecktes, kostenloses Windows haben will, dann hol ich mir Ubuntu. Das ist schon längst in der Marktnische, kann tausendmal kostenlos neu installiert werden, ist virensicherer, und das ist open source, da kopiert garantiert niemand gemäß §1000, (1) 3 der Nutzerbedingungen Daten von meiner Festplatte. Das weiß Microsoft alles auch und wird daher wohl kaum in diesen Markt vorpreschen.
Sorry, aber solch ein Blödsinn kann nur von Leuten kommen die auf die Werbesprüche von Linux reinfallen und selbst noch nie damit zu tun hatten.
-Virensicher? Wie kommst du denn darauf?
-Open Source, ja, aber der Halbe Kernel, falls du weißt was ein Kernel ist, ist geklaut und steckt so voll von Patentverletzungen, das man da auch getrost das Wort Raub benutzen könnte.
-Ubuntu/Linux als abgespecktes Windows zu bezeichnen zeugt ebenfalls von Unwissenheit.
Zur allgemeinen Linux Sicherheit. Da die meisten dort eh mit Root Rechten am Rechner werkeln, weil sie ja glauben Linux ist sicher, da passiert schon nichts, und weil es ja auch viel bequemer ist, sind einem Angreifer Tür und Tor ganz weit geöffnet, wesentlich mehr als bei Windows.
Und im Gegensatz zu Windows versuch du als Laie mal einen kompromittierten Linux Rechner wieder flott zu bekommen. Viel Spass dabei.
Von diversen Treiber und Hardware Problemen wollen wir mal gar nicht anfangen zu sprechen. Also nochmal, viel Spass mit deinem Linux.
Es gibt nämlich nur einen einzigen Vorteil den Linux hat, und das auch nur im privaten und im Server Bereich, es ist Kostenlos.
Und noch etwas. Wenn Linux so toll ist, warum hat es dann nach über 20 Jahren des Bestehens immer noch kein Bein im Home und vor allem wichtigen Office Bereich, Profi Office bereich setzen können, obwohl es ja kostenlos ist, augenscheinlich kostenlos.
Frag dich das mal, wird schon seine Gründe haben.
Ich habe bestimmt nichts gegen Linux, im Gegenteil, es hat hier und da klar seine Berechtigung, aber es ist und bleibt ein System von Nerds für Nerds. Und daran wird sich auch nichts ändern.