• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

Dass MS mit dieser Aktion was erreichen will für sich selber, ist ja wohl klar.
In meinen Augen wollen sie einfach Win10 so schnell und breit wie möglich installiert haben, weil dadurch viel Support gespart werden kann.
Zz sind für sie (und wohl auch für andere Entwickler) zu viele verschiedene Versionen installiert.

Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer gefragt.

Die Windows 10 Lizenz bleibt weiterhin illegal

its-a-trap-what-happe7bulh.jpg

bitte unterlassen Sie es in Zukunft in redaktionellen Themen von sogenannten "Raubkopierern" zu sprechen. Dieses Wort hat eine falsche Bedeutung.
Also genauso wie Handy. Trotzdem weiß jeder, was gemeint ist. So what?

Ich darf schließlich in der Öffentlichkeit auch nicht mehr vom "Negerkuss" und vom "Judengeld" reden.
1. Ich wüßte nicht, daß "Negerkuß" zu sagen verboten wäre - je nachdem, in welchem gesellschaftlichen Umfeld man sich gerade befindet, wird es allerdings möglicherweise als unpassend oder gar rassistisch empfunden. Man darf aber ungestraft "Negerkuß" sagen.

2. Bis eben hatte ich den Begriff "Judengeld" noch nie gehört. Da es sich dabei wohl um von Juden zu entrichtende Abgaben handelt, stellt sich mir die Frage: Welche heutige rechtskräftige Zahlung sollte denn als "Judengeld" bezeichnet werden? Eine solche Zahlung wäre doch zutiefst diskriminierend. Insofern kann eine heutige Benennung als "Judengeld" doch nur ehemalige Zahlungen im Dritten Reich bezeichnen und der Begriff wäre vollkommen in Ordnung.

3. Es gibt auch zuviel PC. Letztendlich ist es auch egal, ob man Mohr, ***, Schwarzer, Farbiger, Maximalpigmentierter oder was auch immer sagt - die im Satzzusammenhang bestehende Aussage ist wesentlich wichtiger als das einzelne Wort.

wo wird denn da was verschleiert?
microsoft betreibt seit einigen jahren bekanntlich einen eigenen app-store.
da ist es doch wohl nur logisch, dass ms alles darauf anlegt, seine vorherrschende stellung im bereich desktop-betriebssysteme zu behaupten oder gar noch auszubauen.
oder meinst du, android ist 'umsonst', weil google der heilige samariter ist?

Das Windows, um das es hier geht ist aber weder ein Smartphone OS, noch eine anderweitige app. Bei Desktops war bisher immer eine ganze andere Praxis üblich. Insofern macht ein Vergleich mit Android überhaupt keinen Sinn. Ein Marktmonopol ist nur was wert, wenn man damit auch was einnimmt. Solange Windows 10 für viele Leute komplett gratis ist, hat Microsoft damit nur ne extrem teure Promo-Aktion, sonst nix. Und wenns nicht mehr kostenlos ist: Von den Zockern mal abgesehen, wenn ich ein abgespecktes, kostenloses Windows haben will, dann hol ich mir Ubuntu. Das ist schon längst in der Marktnische, kann tausendmal kostenlos neu installiert werden, ist virensicherer, und das ist open source, da kopiert garantiert niemand gemäß §1000, (1) 3 der Nutzerbedingungen Daten von meiner Festplatte. Das weiß Microsoft alles auch und wird daher wohl kaum in diesen Markt vorpreschen.

Ich find es lächerlich, wie in solchen Diskussionen immer über den Begriff "Raubkopierer" diskutiert wird und das Wort an sich auseinandergenommen wird. Es ist ein umgangspracherlicher Begriff, genauso wie Bleifuß als Synonym für einen Schnellfahrer.

Es wird jetzt keinen überraschen, dass ein Bleifuß nicht aus Blei, sondern aus Fleisch und Blut besteht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows, um das es hier geht ist aber weder ein Smartphone OS, noch eine anderweitige app. Bei Desktops war bisher immer eine ganze andere Praxis üblich. Insofern macht ein Vergleich mit Android überhaupt keinen Sinn. Ein Marktmonopol ist nur was wert, wenn man damit auch was einnimmt. Solange Windows 10 für viele Leute komplett gratis ist, hat Microsoft damit nur ne extrem teure Promo-Aktion, sonst nix. Und wenns nicht mehr kostenlos ist: Von den Zockern mal abgesehen, wenn ich ein abgespecktes, kostenloses Windows haben will, dann hol ich mir Ubuntu. Das ist schon längst in der Marktnische, kann tausendmal kostenlos neu installiert werden, ist virensicherer, und das ist open source, da kopiert garantiert niemand gemäß §1000, (1) 3 der Nutzerbedingungen Daten von meiner Festplatte. Das weiß Microsoft alles auch und wird daher wohl kaum in diesen Markt vorpreschen.

Sorry aber das ist Unsinn ... ich nutze selbst Ubuntu als Server OS. Auch hier gab es unschöne Entwicklungen wie z.B. dieses 'shopping feature', das Vorschläge aufgrund deiner Suchanfragen im OS an Partner wie z.B. Amazon weitergereicht werden.

Des Weiteren gab es vor einigen Tage die Meldung, dass bereits der NAND von Festplatten kompromittiert sei und eine Schnüffelaktion völlig losgelöst vom verwendeten OS möglich ist.

Des Weiteren wäre es mir neu, wenn Linux 'virensicher' ist ... ganz im Gegenteil. Auch hier gab es letztens genug Meldungen, dass Systeme die auf Linux basieren anfällig für Angriffe sind, u.a. desshalb, weil den Leuten suggeriert wird, Linux sei virensicher. Es ist es nicht. Absolut nicht.

Das Windows, um das es hier geht ist aber weder ein Smartphone OS, noch eine anderweitige app. Bei Desktops war bisher immer eine ganze andere Praxis üblich.
Da kennst du aber Win 8 schlecht.
Dort sind zB die klassischen Win Spiele wie Minesweeper, Solitaire, Hearts, Mahjonng über den enthaltenen Appstore zu installieren.
Auch der 8.1 Patch war über den App Store zu installieren.

OSX ist auch relativ virensicher, da es einen flyby Befall wie bei Windows jederzeit möglich nicht gibt. Jede Aktion muß explizit erlaubt werden. Und mit etwas Brain 2.0 merkt man dann, wenn ein Virus in das System will und erlaubt es einfach nicht.

Sorry, aber solch ein Blödsinn kann nur von Leuten kommen die auf die Werbesprüche von Linux reinfallen und selbst noch nie damit zu tun hatten.
-Virensicher? Wie kommst du denn darauf?
-Open Source, ja, aber der Halbe Kernel, falls du weißt was ein Kernel ist, ist geklaut und steckt so voll von Patentverletzungen, das man da auch getrost das Wort Raub benutzen könnte.
-Ubuntu/Linux als abgespecktes Windows zu bezeichnen zeugt ebenfalls von Unwissenheit.

Zur allgemeinen Linux Sicherheit. Da die meisten dort eh mit Root Rechten am Rechner werkeln, weil sie ja glauben Linux ist sicher, da passiert schon nichts, und weil es ja auch viel bequemer ist, sind einem Angreifer Tür und Tor ganz weit geöffnet, wesentlich mehr als bei Windows.
Und im Gegensatz zu Windows versuch du als Laie mal einen kompromittierten Linux Rechner wieder flott zu bekommen. Viel Spass dabei.
Von diversen Treiber und Hardware Problemen wollen wir mal gar nicht anfangen zu sprechen. Also nochmal, viel Spass mit deinem Linux.
Es gibt nämlich nur einen einzigen Vorteil den Linux hat, und das auch nur im privaten und im Server Bereich, es ist Kostenlos.

Und noch etwas. Wenn Linux so toll ist, warum hat es dann nach über 20 Jahren des Bestehens immer noch kein Bein im Home und vor allem wichtigen Office Bereich, Profi Office bereich setzen können, obwohl es ja kostenlos ist, augenscheinlich kostenlos.
Frag dich das mal, wird schon seine Gründe haben.

Ich habe bestimmt nichts gegen Linux, im Gegenteil, es hat hier und da klar seine Berechtigung, aber es ist und bleibt ein System von Nerds für Nerds. Und daran wird sich auch nichts ändern.

Wichtig zu erwähnen wäre aber das Windows 10 hinterher nicht "legal" wird, sondern die Lizenz vom Vorgänger übernimmt. Man kann zwar Upgraden ohne das der Key geprüft wird, aber legal ist die Version hinterher trotzdem nicht. https://www.thurrott.com/windows/windows-10/2190/sorry-microsoft-is-not-giving-free-windows-10-to-pirates

-Open Source, ja, aber der Halbe Kernel, falls du weißt was ein Kernel ist, ist geklaut und steckt so voll von Patentverletzungen, das man da auch getrost das Wort Raub benutzen könnte.
Zur allgemeinen Linux Sicherheit. Da die meisten dort eh mit Root Rechten am Rechner werkeln, weil sie ja glauben Linux ist sicher, da passiert schon nichts, und weil es ja auch viel bequemer ist, sind einem Angreifer Tür und Tor ganz weit geöffnet, wesentlich mehr als bei Windows.

So ein Schwachsinn.

So ein Schwachsinn.

Das ist kein Schwachsinn sondern Tatsache.

Zitat chip.de

Brad Smith, Microsoft Chefjustiziar, zählt insgesamt 235 Microsoft-Patente, die durch freie Software verletzt würden. Dies sagte Smith dem Fortune Magazine in einem Interview (Ausgabe vom gestrigen Sonntag).

Die konkrete Smith-Rechnung: Der Linux-Kernel verletzt 42 Patente, die grafische Oberfläche von Linux weitere 65. Insgesamt 45 Mal vergreift sich die OpenOffice-Suite an Microsoft-Ideen, diverse E-Mail-Programme 15 Mal. Weitere 68 Patente sieht Smith durch nicht einzeln aufgeführte freie Programme verletzt.

Ob und wie Microsoft gegen die angeführten Verstöße vorgehen will bleibt unklar. Zumindest Käufer von Novell-Produkten können sich sicher fühlen. In der Kooperationsvereinbarung mit Novell hatte Microsoft explizit auf Forderungen aus Patentverletzungen verzichtet. (mar)

Und das sind nur die Sachen die von Microsoft kommen.

Sorry, aber solch ein Blödsinn kann nur von Leuten kommen die auf die Werbesprüche von Linux reinfallen und selbst noch nie damit zu tun hatten.
-Virensicher? Wie kommst du denn darauf?
-Ubuntu/Linux als abgespecktes Windows zu bezeichnen zeugt ebenfalls von Unwissenheit.

Und im Gegensatz zu Windows versuch du als Laie mal einen kompromittierten Linux Rechner wieder flott zu bekommen. Viel Spass dabei.
Von diversen Treiber und Hardware Problemen wollen wir mal gar nicht anfangen zu sprechen. Also nochmal, viel Spass mit deinem Linux.
Es gibt nämlich nur einen einzigen Vorteil den Linux hat, und das auch nur im privaten und im Server Bereich, es ist Kostenlos.

Und noch etwas. Wenn Linux so toll ist, warum hat es dann nach über 20 Jahren des Bestehens immer noch kein Bein im Home und vor allem wichtigen Office Bereich, Profi Office bereich setzen können, obwohl es ja kostenlos ist, augenscheinlich kostenlos.
Frag dich das mal, wird schon seine Gründe haben.

Ich habe bestimmt nichts gegen Linux, im Gegenteil, es hat hier und da klar seine Berechtigung, aber es ist und bleibt ein System von Nerds für Nerds. Und daran wird sich auch nichts ändern.

Ich sage virensicher, selbstverständlich nur im Vergleich zu Windows, weil die am weitverbreitesten Viren, mit denen der Durchschnittsendverbraucher in Kontakt kommt, für Windows programmiert sind und auf nem Linuxsystem nicht laufen. Auf die Kopie von Patenten hab ich mich nie bezogen. Ich habe open source deswegen als Vorteil hervorgehoben, weil ein einsehbarer Quellcode Garantie dafür liefert, was das Programm genau macht und was nicht. Im Gegensatz zu den endlosen juristischen Verschachtelungen der Nutzungsbedingungen, denen man bei Windows zustimmt. Von Patentrechten hab ich nie geredet und die halte ich hier auch nicht für relevant. Und klar war Ubuntu als abgespecktes Windows zu bezeichnen eine Überspitzung. Aber ein Bekannter von mir nutzt Ubuntu mit ner Distribution die tatsächlich in fast allen Belangen nicht weit von Windows entfernt ist. Wesentliche Einschränkungen hat man nur, wenn man mit Ubuntu spielen will. Und selbst da muss Dank Wine einiges möglich sein.
Übrigens: Linux ist nicht zwangsweise ein OS für Nerds. Die Stadtverwaltung München hat bereits vor ein paar Jahren beinahe alle ihre PC-Arbeitsstellen auf Linux umgestellt um Geld zu sparen. Die Sachbearbeiter dort haben überwiegend genauso viel Fachwissen bzgl. Linux wie jeder andere Ottonormalverbraucher

Sorry aber das ist Unsinn ... ich nutze selbst Ubuntu als Server OS. Auch hier gab es unschöne Entwicklungen wie z.B. dieses 'shopping feature', das Vorschläge aufgrund deiner Suchanfragen im OS an Partner wie z.B. Amazon weitergereicht werden.

Des Weiteren gab es vor einigen Tage die Meldung, dass bereits der NAND von Festplatten kompromittiert sei und eine Schnüffelaktion völlig losgelöst vom verwendeten OS möglich ist.

Des Weiteren wäre es mir neu, wenn Linux 'virensicher' ist ... ganz im Gegenteil. Auch hier gab es letztens genug Meldungen, dass Systeme die auf Linux basieren anfällig für Angriffe sind, u.a. desshalb, weil den Leuten suggeriert wird, Linux sei virensicher. Es ist es nicht. Absolut nicht.

Hab ich irgendwo geschrieben, Linux wäre die ultimative Festung gegen alle böse Software? Wer meint, er könne sein Hirn abschalten und sich dann lustig durchs Internet klicken ohne sich einen Virus einzufangen, der wird vollkommen unabhängig vom Betriebssystem schlechte Erfahrungen machen. Das betrifft immer ein paar, aber lange keinen großen Teil der Bevölkerung.

Immer wieder lustig wie viele weiterhin der Annahme sind das Windows ein unsicheres Betriebssystem ist und dann sofort auf Linux oder sogar OSX verweisen. Ein "flyby " Befall wie MichaelG hier anführt hat nur bedingt was mit dem OS zu tun sondern mit dem verwendeten Browser bzw. Drittprogrammen.

Quelle:
Sicherheitslücken 2014: OS X, iOS und Linux hatten mehr als Windows
Wieder mal nur die halbe Wahrheit, weil WIN zwar theoretisch wenigere hat, dafür aber schwerwiegendere. Dazu kommt der IE (ein löchriger Käse).

Daher stimmt immer noch: Unter Win ist ein Virenscanner essentiell. Unter OSX brauchst Du keinen. Und bei OSX nehme ich den bereits mitgelieferten Safari. Da kommt kein Virus rein, ohne daß ich Scripten oder anderen Aktionen explizit zustimme.

Übrigens: Linux ist nicht zwangsweise ein OS für Nerds. Die Stadtverwaltung München hat bereits vor ein paar Jahren beinahe alle ihre PC-Arbeitsstellen auf Linux umgestellt um Geld zu sparen. Die Sachbearbeiter dort haben überwiegend genauso viel Fachwissen bzgl. Linux wie jeder andere Ottonormalverbraucher

Richtig.
Das sind 10 Jahre unnötig massig viel Geld ausgegeben.
Es hat nämlich nachweislich mehr gekostet als es gebracht hat und mehr Probleme bereitet als es Lösen sollte.
Rate mal wieso München wieder zurück nach Windows will.
Von den Beschwerden der armen Mitarbeiter wollen wir mal gar nicht erst anfangen zu reden.:-D
Um es kurz zu sagen. München hat gut aufgezeigt wo die Grenzen bei Linux liegen. Nämlich ganz klar im Profi Office Bereich.

Les den Artikle und schau dir die Tabellen an. Hättest du das getan hättest du nicht solchen Mist erzählt. Übrigens auch unter Windows gibt es einen UAC seit Vista welche eine Aktion bei der Installation bzw. Ausführung von Anwendungen einfordert. Mit deiner Einstellung gefährdest du nicht nur dich sondern auch andere !

Übrigens ist Safari bei weitem nicht der sicherste Browser. Verfolge mal den aktuellen Pwn2own. Am Ende wird wird man sehen der die Krone trägt.

Zurück