• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 10 Internetverbindung vorhanden aber nur Google geht

Also ich habe jetzt auf einen Verdacht mal überprüft ob mein Netzwerkadapter defekt ist. Nach der Prüfung (Anleitung habe ich von hier: So überprüfen Sie Ihren Netzwerkadapter - PC-WELT) bin ich letztendlich dazu gekommen dass der Adapter wahrscheinlich kaputt ist (grüne LED leuchtet nicht).
Jetzt lautet meine Frage könnte ich mit vielleicht auch eine externe Netzkarte kaufen und die Onboardkarte deaktivieren um die externe anzuschließen und zu verwenden?
Oder ginge es auch einfach einen Adapter (LAN zu USB) zu verwenden (wäre auch die billigste Variante mit 4€)
ich würde erstmal mit Knoppix testen, ob da wirklich ein Defekt ist oder ob der nur nicht geht, weil vlt unter win10 ein Softwareproblem da ist. Knoppix ist ein Linux mit Arbeitsoberfläche ähnlich zu Windows, was du direkt auf eine CD/DVD installieren kannst ( zB per CD Burner XP, aber unbedingt "Image auf CD brennen" wählen) und dann von CD starten kannst. Musst nur die Bootreihenfolge im BIOS auf CD/DVD umstellen.

Wegen Netzwerk: du kannst ne Karte kaufen, aber warum extern? Gibt ja billige interne. Die onboard musst du auch nicht extra deaktivieren.

Das für 4€ wiederum ist vermutlich kein "LAn für den PC", sondern nur ein Adapter, damit du USB mit Hilfe eines LAN-Kabels verlängern kannst. Damit hast du aber keinen neuen Netzwerkanschluss. Aber vlt verlink das mal.


Nebenbei: das, was du fürs alte Board bekommst, reicht halt für ein neues. Und je nach dem, was du für ne CPU hast, kommst du halt mit Null Draufzahlung bei rum für Board+CPU neu.
 
Ich hab Knoppix jetzt auf einem bootfähigen USB-Stick, aber ich hab jetzt das Problem, dass ich im BIOS als Bootgeräte nur die Festplatte, das CDROM- und das Diskettenlaufwerk zur Auswahl habe. Muss ich da noch irgendwas einstellen dass ich auch vom Stick booten kann?
 
So habs jetzt auch mal von der CD probiert, hat auch nicht funktioniert.
 
Das Problem ist ja dass Knoppix garnicht startet, nicht dasss es keine Internetverbindung hat.
Hab mir jetzt aber fürs Wochenende eine andre Festplatte mit Win 10 organisiert um es damit zu testen.
 
Das Problem ist ja dass Knoppix garnicht startet, nicht dasss es keine Internetverbindung hat.
Hab mir jetzt aber fürs Wochenende eine andre Festplatte mit Win 10 organisiert um es damit zu testen.
hast du denn die ISO wirklich als Image gebrannt und nicht nur einfach eine Daten-CD/DVD erstellt, wo die ISO-Datei halt "eine Datei" ist, die du draufgebrannt hast? Oder hast du es NUR per USB-Stick probiert?
 
Ich habs einmal über die cmd-Konsole aufn bootfähigen Stick gezogen welchen ich ja im BIOS nicht auswählen konnte.
Bei der CD hab ich die ISO-Datei halt draufgebrannt, aber wie gesagt ich denk morgen oder übermorgen kann ichs auch ma mit nem anderen Windows 10 probieren.
 
Ich habs einmal über die cmd-Konsole aufn bootfähigen Stick gezogen welchen ich ja im BIOS nicht auswählen konnte.
Bei der CD hab ich die ISO-Datei halt draufgebrannt, aber wie gesagt ich denk morgen oder übermorgen kann ichs auch ma mit nem anderen Windows 10 probieren.
nimm mal das Tool CD Burner XP und dort "ISO Image brennen", dann hast du auch eine bootfähige DVD.

und für win10 könntest du auch eine Clean Install machen, sofern du aktuell nur Win7/8 geupgradet hast
 
Zurück