Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
ich würde erstmal mit Knoppix testen, ob da wirklich ein Defekt ist oder ob der nur nicht geht, weil vlt unter win10 ein Softwareproblem da ist. Knoppix ist ein Linux mit Arbeitsoberfläche ähnlich zu Windows, was du direkt auf eine CD/DVD installieren kannst ( zB per CD Burner XP, aber unbedingt "Image auf CD brennen" wählen) und dann von CD starten kannst. Musst nur die Bootreihenfolge im BIOS auf CD/DVD umstellen.Also ich habe jetzt auf einen Verdacht mal überprüft ob mein Netzwerkadapter defekt ist. Nach der Prüfung (Anleitung habe ich von hier: So überprüfen Sie Ihren Netzwerkadapter - PC-WELT) bin ich letztendlich dazu gekommen dass der Adapter wahrscheinlich kaputt ist (grüne LED leuchtet nicht).
Jetzt lautet meine Frage könnte ich mit vielleicht auch eine externe Netzkarte kaufen und die Onboardkarte deaktivieren um die externe anzuschließen und zu verwenden?
Oder ginge es auch einfach einen Adapter (LAN zu USB) zu verwenden (wäre auch die billigste Variante mit 4€)
Wegen Netzwerk: du kannst ne Karte kaufen, aber warum extern? Gibt ja billige interne. Die onboard musst du auch nicht extra deaktivieren.
Das für 4€ wiederum ist vermutlich kein "LAn für den PC", sondern nur ein Adapter, damit du USB mit Hilfe eines LAN-Kabels verlängern kannst. Damit hast du aber keinen neuen Netzwerkanschluss. Aber vlt verlink das mal.
Nebenbei: das, was du fürs alte Board bekommst, reicht halt für ein neues. Und je nach dem, was du für ne CPU hast, kommst du halt mit Null Draufzahlung bei rum für Board+CPU neu.