• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 10 Internetverbindung vorhanden aber nur Google geht

bifboph

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich langsam am verzweifeln bin.

Mein Pc ist über ein LAN-Kabel direkt an den Router angebunden und seit einigen Tagen geht nur noch Google, was ja ein relativ häufiges Problem ist. Allerdings haben mir die Lösungen die man so findet wenig weitergeholfen. Am Laptop welcher über WLAN mit dem Router verbunden ist funktioniert alles, auch Fernsehen was bei uns übers Internet läuft funktioniert Problemlos. Kurz gesagt alles geht bis auf den Großteil des Internets an meinem Pc. Was ich persönlich extrem komisch finde ist, dass Steam zwar grundsätzlich nicht funktioniert, allerdings sagt es mir dass inzwischen für 2 Spiele Updates erschienen sind und dass am Wochenende einige Spiele kostenlos spielbar waren. Das herunterladen der Updates funktioniert nicht, was allerdings funktioniert ist der Steamchat und die Freundesliste.

Ich nutze Google Chrome was ich inzwischen auch schon mehrmals zurückgesetzt habe und auch den Cache geleert habe (seitdem funktioniert nicht mal mehr Google). Andere Browser haben von Anfang an nicht überhaupt nicht funktioniert. Direkt anpingen bringt auch nichts.

Tut mir Leid falls ich etwas vergessen habe, falls das der Fall ist liefere ich die Infos gerne nach.

bifboph
 
Muss ich eine bestimmte IP-Adresse/Subnetzmaske/Standardgateway angeben?

Achso und des IPv6 Internetprotokoll war schon deaktiviert.
 
Naja ich logg mich hier ja über den Laptop ein da des ja am Pc nich geht. Des Zeug kann ich aber komischerweise net automatisch beziehen wenn ich die DNS manuell einstell.
 
So habs jetzt nochma automatisch probiert jetzt gings komischerweise
 
So PC neu gestartet aber da geht immernoch nix.
Und übrigens Router neu gestartet und LAN-Kabel gewechselt hab ich auch schon mehrmals.
 
Hast du denn schon mal geschaut, ob es für Dein Mainboard neuere Treiber gibt? Chipsatz, LAN, USB usw. ?
 
Eigentlich ja, aber das Problem dabei ist ja dass er schlecht online nach Updates suchen kann
 
Also wie gesagt ich habs versucht und er findet keine Updates aber er hat ja auch so komisches Internet.
 
Eigentlich ja, aber das Problem dabei ist ja dass er schlecht online nach Updates suchen kann
du musst doch dazu nur auf die Website des Board-Herstellers bzw. Herstellers der anderen Komponenten und dann die Treiber runterladen - das musst du auch nicht mit DEM PC machen, sondern kannst das auch zB mit dem Laptop machen und dann per USB-Stick rüberkopieren.
 
Also ich hab jetzt ma versucht die Treiberversion meines Mainboards rauszufinden, leider ohne Erfolg.
 
Also ich hab jetzt ma versucht die Treiberversion meines Mainboards rauszufinden, leider ohne Erfolg.
das musst du gar nicht. Einfach beim Hersteller des Boards das Modell suchen und alles runterladen, was wichtig ist, dann halt installieren. Wenn eh schon der neueste Treiber drauf ist, passiert halt einfach nix.
 
Was mir grade einfällt ist dass mein Mainboard schon relativ "alt" ist und sowieso der neueste Treiber installiert sein müsste.
Außerdem ist der Treiber auf der Website von Asus einfach nicht auffindbar und auch bei Google findet man nicht wirklich was.
 
Was mir grade einfällt ist dass mein Mainboard schon relativ "alt" ist und sowieso der neueste Treiber installiert sein müsste.
was hast du denn für eines? Kann halt sein, dass es inzwischen doch mal nen neuen gab, oder vlt sogar wg. win10 ein neuer rauskam
 
Wie gesagt da dass Mainboard schon älter ist vermute ich sowieso dass der Treiber auf dem neuesten Stand ist.
Was mir auch noch eingefallen ist, als es losging (nur noch Google/Youtube und ein paar andere Seiten) habe ich irgendwann die Firewall ausgeschalten und dann gingen ein paar Seiten mehr als vorher.
 
Asus Rampage II Extreme
Vielleicht installier mal das neueste BIOS https://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_II_EXTREME/HelpDesk_Download/

Oder vlt. über ne Aufrüstung nachdenken: das Board bringt, wenn es nicht defekt ist, 70-80€, und je nach dem, was für ne CPU du hast, kannst du in der Summe für ganz wenig Geld mit ner neuen CPU Sockel 1150 + Board die Leistung sogar steigern.


Wegen der Firewall: ist das die Windows-Firewall oder benutzt du ne Software? In letzterem unbedingt mal deinstallieren, auch Virenscanner, und was neues runterladen. Wobei ne FW an sich eh nicht nötig ist. FALLS was "böses" auf den PC will, meldet das auch der VIrenscanner
 
Mein Problem mit beim Kauf von neuen Teilen wäre halt dass ich mir erst eine neue Grafikkarte gekauft habe und dadurch jetzt auch nicht so das Geld dafür übrig hätte, wodurch ich erst noch auf die nächsten Ferien warten müsste um dann Ferienjob zu machen, was ich allerdings auch nicht machen kann da wir zur Zeit ein Haus renovieren und ich dort helfen muss.
-> Soll heißen ich kann mir zur Zeit kein neues Board leisten.
 
Also ich habe jetzt auf einen Verdacht mal überprüft ob mein Netzwerkadapter defekt ist. Nach der Prüfung (Anleitung habe ich von hier: So überprüfen Sie Ihren Netzwerkadapter - PC-WELT) bin ich letztendlich dazu gekommen dass der Adapter wahrscheinlich kaputt ist (grüne LED leuchtet nicht).
Jetzt lautet meine Frage könnte ich mit vielleicht auch eine externe Netzkarte kaufen und die Onboardkarte deaktivieren um die externe anzuschließen und zu verwenden?
Oder ginge es auch einfach einen Adapter (LAN zu USB) zu verwenden (wäre auch die billigste Variante mit 4€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück