• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Drängen auf Upgrade immer aggressiver

Jetzt ist das natürlich klar und Personen in entsprechenden Stellen sollten darüber Bescheid wissen - aber irgendwer muß das ja schon gemacht haben (also den Dialog in dem üblichen Verständnis als "Nein" auf das X geklickt), bevor das bekannt war - und wenn das dann ein Administrator in einer Firma war ...

... dann hat er seinen Job verfehlt.

Rechner in einer Windowsdomäne "wissen", dass das Windows 7 'betrieblich' genutzt wird, jedenfalls kann man wg. AD davon ausgehen. Meine PCs zeigen zwar das Windows Symbol in der Taskleiste an, allerdings:

- ohne Meldung, Hinweise etc.pp. - man kann das Symbol ausblenden lassen
- bei einer Installation erfolgt die Eingabe vom Administratoraccount

Mir ging es um den Hinweis oben, "was los wäre, wenn jemand in einer Firma [...]".
 
... seitwann dürfen einfache User Updates bzw. Programme installieren?

Eben, da würde ja absolutes Chaos herrschen :B Bei uns haben sie sich schon eingeschissen, dass Mozilla von alleine Updates gemacht hat. Jetzt hängen wir dafür wer weiß wie viele Versionen zurück...

Und stimmt, Rabowke, jetzt wo du es sagst, ich habe tatsächlich noch keinen einzigen Update-Hinweis bekommen. Es wird also scheinbar wirklich Rücksicht auf betriebliche Rechner genommen oder es wird von der Technik aus blockiert.
 
Wobei Firefox keine Genehmigung zur Installation benötigt ... jedenfalls wenn man moderate Einstellungen fährt. 8)

Was natürlich tabu ist, sind Programme ohne Signatur, Treiber [...] ... sowas darf man bei mir nur mit Administratorrechten installieren, aber Firefox, Thunderbird ... läuft.
 
Jo, da haben sie sich ganz übel den Kopf drüber zerbrochen bei uns, doch jetzt funktioniert es scheinbar nicht mehr. Bei Updates ist der Haken immer auf "Nicht nach Updates suchen". Ich kann das zwar ändern, aber es passiert nichts und nach Neustart ist der Haken wieder am Ursprungspunkt. DAMN YOU :-D
 
... weil sie etwas kostenlos verteilen? Stimmt.

Scheissverein. :pissed: :finger2:

:rolleyes:
Genau darum geht es. :rolleyes: Nicht etwa darum, daß MS was macht, was in anderen Branchen etwa so aussehen würde:


Du kommst nach Hause. In einer Ecke eines größeren Raumes hat sich ein Maler eingerichtet, der gerne deine Wohnung komplett renovieren möchte. Aber in pink-grün gestreift. Wenn du ihn rauswirfst, ist er trotzdem am nächsten Tag wieder da. Jedes Mal, wenn du den Raum betrittst, fragt er dich, ob er jetzt anfangen darf.
Du verneinst. Trotzdem bleibt er weiterhin da.

Eines Tages fängt er an, seine Utensilien bereitzustellen und teilt dir mit, daß er nach dem Mittagessen anfangen wird, es sei denn, du bestätigst ihm schriftlich, daß er damit noch 3 Tage warten soll. Das mußt du allerdings alle 3 Tage wiederholen.

Er drückt dir einen Vertrag in die Hand, der gilt, ohne daß du ihn unterschrieben hättest. Im Kleingedruckten steht, daß du ihm ausdrücklich die Erlaubnis erteilst, anzufangen, wenn du die Wohnung verläßt, ohne ihm ein Bier zur Unterhaltung in die Hand zu drücken.

:B
 
Mal davon ab, dass ich nicht verstehe, warum man das kostenfreie Upgrade nicht in Anspruch nimmt ... beim Win7 Laptop meiner Schwiegergroßeltern kommt nach dem Entfernen des Updates und ein paar Einstellungen keine Meldung mehr.

Seit Monaten.

Ich weiß natürlich nicht mehr genau, was ich gemacht habe, aber es war jedenfalls kein Hexenwerk. :B

D.h. um bei deinem komischen Beispiel mit dem Maler zu bleiben ... einmal schriftlich Hausverbote erteilt & fertig ist. :finger:
 
Es wird also scheinbar wirklich Rücksicht auf betriebliche Rechner genommen ...
Ganz doofe Frage: wie will man das wissen? Klar, wenn ein Netzwerk jetzt "Ebay25" als Namen hat oder 100e von Rechnern aufweist - aber was ist mit kleinen Firmen, die zb nur 3 Rechner zur Abwicklung von Emails, Abrechnungen und Aktualisierung der Homepage haben? Von der Konfiguration her könnten solche Rechner ja 1:1 aussehen wie irgendein x-beliebiger Privatrechner.
 
Scheint ganz einfach über die Registry zu gehen.

Möglichkeit 3: Windows 10 Update per Registry deaktivieren

Auf seinen Support-Webseiten hat Microsoft eine Lösung veröffentlicht, die das Update auf Windows 10 einfach per Registrierungseintrag unterbindet. Starten Sie die Registrierung per "Start", "Ausführen" und der Eingabe von "regedit". Führen Sie die folgenden Schritte durch:

  • Navigieren Sie zu "HKEY_Local_Machine/Software/Policies/Microsoft/Windows"
  • Erstellen Sie, falls nicht vorhanden, den Ordner "WindowsUpdate"
  • Erstellen Sie darin einen neuen "DWORD-Wert"-Eintrag
  • Tragen Sie als Namen "DisableOSUpgrade" ein
  • Öffnen Sie den Eintrag und vergeben Sie den Wert 1.

Quelle: Windows 10: Update sperren und entfernen - 3 Tipps - PC Magazin
 
Ganz doofe Frage: wie will man das wissen? Klar, wenn ein Netzwerk jetzt "Ebay25" als Namen hat oder 100e von Rechnern aufweist - aber was ist mit kleinen Firmen, die zb nur 3 Rechner zur Abwicklung von Emails, Abrechnungen und Aktualisierung der Homepage haben? Von der Konfiguration her könnten solche Rechner ja 1:1 aussehen wie irgendein x-beliebiger Privatrechner.
Worrel ... hab ich doch oben geschrieben: sobald der Rechner in einer Domäne hängt, wird er gewerblich genutzt und hier ist MS deutlich dezenter, eben genau aus den genannten Kompatiblitätgründen mit Software etc.pp.

Ansonsten hast du Recht, wenn es "nur" drei Rechner sind, die zwar in einem Netzwerk sind, aber nicht in einer Domäne, werden diese natürlich wie "private"-PCs bezogen.

Allerdings glaube ich, dass ein Großteil der gewerblichen Windows 7 PCs durchaus in Firmennetzwerken eingebunden sind und hier keine Probleme haben.
 
Mal davon ab, dass ich nicht verstehe, warum man das kostenfreie Upgrade nicht in Anspruch nimmt ...
Zum Beispiel, weil man keine Pinken und grünen Streifen mag. ;)

Es gibt ja diverse Gründe, warum man nicht umsteigen will:
- man hat keinen Bock auf das neue Startmenü (warum auch immer: ich find's besser)
- man ist an Win7 gewöhnt und es läuft doch alles
- es handelt sich um einen betagten Rechner, der mit Win10 überfordert wäre
- man hat keinen Bock auf den ganzen "Spionage" Kram
- man will maximale Spielekompatibilität. Es gibt ja durchaus Titel, die unter Win10 nicht (ohne weiteres?) laufen

D.h. um bei deinem komischen Beispiel mit dem Maler zu bleiben ... einmal schriftlich Hausverbote erteilt & fertig ist. :finger:
Wenn der damit zufrieden ist: prima. :-D

Worrel ... hab ich doch oben geschrieben: sobald der Rechner in einer Domäne hängt, ...
Es ging mir in erster Linie um Netzwerke, die auch so aussehen können wie private. Daß da Riesenklötze, die eine Domänen Einrichtung sinnvoll machen, nicht dazu gehören, versteht sich von selbst. Dachte ich ...
 
Ganz viele grosse Twitch Streamer und Youtube Letsplayer bleiben bei Windows 7 derzeit weil Win10 teilweise ihre Aufnahme, Soundboard & Schnittsoftware nicht komplett erkennt.

Auch weil viele Spiele nicht auf Win10 laufen wofür es dank Gog und Fanpatches auf Win7 viele Patches gibt aber noch nicht für Win10

Und dann ist ja noch der Gedanke "Es ist umsonst - Microsoft ist kein guter Samariter da muss ein Hintergedanke dabei sein"
 
Auch weil viele Spiele nicht auf Win10 laufen

"viele"? welche sollen das sein?
und komm mir jetzt bitte nicht wieder mit den 3 safedisc-titeln.

ich komm mir so langsam echt wie ein ms-fanboy vor. :B


Und dann ist ja noch der Gedanke "Es ist umsonst - Microsoft ist kein guter Samariter da muss ein Hintergedanke dabei sein"

uiuiuiui, welch verwegener gedanke.
ok, dann sage ich es dir hiermit jetzt hochoffiziell: ja, microsoft will auch mit windows 10 mittelbar geld verdienen!!!!!
genauere ausführungen von mir hierzu (marktanteile etc.) findest du an anderer stelle im forum.
 
"viele"? welche sollen das sein?
und komm mir jetzt bitte nicht wieder mit den 3 safedisc-titeln.

ich komm mir so langsam echt wie ein ms-fanboy vor. :B

Sind eine ganze Menge die nicht auf Anhieb funktionieren.


  • Avengers Alliance (Free from Store) – Not Playable. Would not install.
  • Batman : Arkham Asylum – Needed to verify integrity of game cache first. (Tested by Charles A J.)
  • BigFishGames.com – Games are not playable due to activation errors. DRM issues. (Tested by yendao42.)
  • Call of Duty : Modern Warfare II – Playable. (Windows 7 Compatibility Mode.)
  • Civilization 5 – Playable. (Needed to install direct X from the game folder. This fixed the crash issue.) (Tested by Charles A J.)
  • Commandos 3 : Destination Berlin – Playable. (Couldn’t check screen resolution and had some display flickering in the Menu, but game played fine with no flickering once loaded.)
  • Counter Strike Nexon Zombies – Not Playable. (Tested by Tidal Waves Lion.)
  • Crusader : No Remorse – Playable. (Tends to crash on exiting. Tested by Tidal Waves Lion.)
  • Cry of Fear – Not Playable. (Crashes at title screen. Tested by Tidal Waves Lion.)
  • Crysis 2 : Maximum Edition – Playable. (Windows Defender excluded and ran in Win 8 compatibility mode.)
  • Cubeworld – Playable. (Crashes when exiting. Tested by Tidal Waves Lion.)
  • Daikatana – Playable. (Full screen only works with 800×600 or lower. Could be related to my set up though.)
  • Darksiders 2 – Playable. (had some issues at first try…)
  • Dead Island – Playable. When using multiple monitors, disable a monitor so the game will always stay focused. (Tested by Charles A J.)
  • Dead Island : Riptide – Playable. When using multiple monitors, disable a monitor so the game will always stay focused. (Tested by Charles A J.)
  • Dead Rising 3 – Playable but with issues. (Longer than normal load times. And display issues, with light and shadows. **Still need to check with single card vs. crossfire, but it worked fine in Windows 7 for me***)
  • Defense Grid : The Awakening – Not Playable. (Tested by MrBaxterU.)
  • Defiance – Not Playable.
  • Deus EX : Game Of The Year Edition (steam ver) – Playable. (Needed some tweaking to the display settings in Windows prior to loading the game. I reckon this will depend on your monitor and some folks will have no issues.)
  • Devil May Cry 4 – Playable in Direct X10 (Not playable when run with default.)
  • Dishonored – Playable. (Windows 8 Compatibility Mode.)
  • Extreme Rise Of The Triad (Original) – Playable. (Apogee Throwback Pack via Steam through DosBox.)
  • F.E.A.R. 2 – Playable. Verify game cache integrity if you have issues or try running in Windows 8 Compatibility. (Tested by ikuri.)
  • F.E.A.R. 3 – Playable. Verify game cache integrity if you have issues or try running in Windows 8 compatibility mode. (Tested by ikuri.)
  • Grand Theft Auto 5 iFruit App (Windows Store) – Not playable. (Tested by ephonk.)
  • GTA (Original GTA. Steam version that came with bundle) – Not Playable. (Display Issues.)
  • Guilty Gear Isuka – Playable. Don’t click Esc. (Tested by ikuri.)
  • Halo 2 – Playable. (Tested by Charles A J.) (Skip intro video using h2launcher.)
  • How To Survive – Playable. (Windows 8 Compatibility Mode.)
  • Just Cause – Playable. (Windows XP Compatibility Mode.)
  • Just Cause 2 – Playable. Needed to verify integrity of game cache first. (Tested by Charles A J.)
  • Just Cause 2 : Multiplayer Mod – Playable. Needed to verify integrity of game cache first. (Tested by Charles A J.)
  • Kane & Lynch : Dead Men – Playable. (Need to install xlive.dll.)
  • Killing Floor 2 – Playable. (Tested by Nirimetus. Need to set KFGame.exe to run as admin.)
  • Legacy of Kain : Defiance – Playable. (Minor display issues due to lower resolution upon start. Fixed easily in game.)
  • Legacy of Kain : Soul Reaver – Playable. (Minor display issues due to lower resolution upon start. Fixed easily in game.)
  • Legacy of Kain : Soul Reaver 2 – Playable. (Minor display issues due to lower resolution upon start. Fixed easily in game.)
  • Mass Effect 1 – Playable. (launcher throws a UAC warning, if you still have UAC turned on) (Tested by AlanC9.)
  • NiGHTS into Dreams… – Playable. (Newer Steam Ver. Issues with full screen at 1080.)
  • Quake 2 – Playable. (still some full screen issues with certain resolutions, but playable. Original CD ver has install issues. See comments.)
  • Quake 3 : Team Arena – Semi-Playable. Menu has some display issues, but played a multiplayer game with no issues. – So I’ll put this in the playable with issues pile.
  • Quake 3 Arena – Not Playable. Display issues.
  • Rift – Not Playable. (Tested by purplehatter.)
  • Rise Of The Triad (Original) – Playable. (Apogee Throwback Pack via Steam through DosBox.)
  • Rocksmith – Not Playable. (Tested by mrshadowlee.)
  • Saints Row IV – Playable. Needed to verify game integrity first. (Tested by Charles A J.)
  • Shadowgrounds – Not Playable. Crashed after menu at game load.
  • Shadowgrounds : Survivor – Not Playable. Crashed after menu at game load.
  • Skiddy the Slippery Puzzle – Not Playable. (Tested by Swandy.)
  • Star Wars Battlefront II – Not Playable. (loads menu, fails to load mission. Tried two times. Single card or crossfire.)
  • Star Wars Commander App (From App Store) – Not Playable. (Tested by S Webb.)
  • Stronghold HD – Not Playable.
  • The Cave – Playable. Needed to verify game integrity.
  • The Ultimate Doom (steam ver that plays in DosBox) – Not playable. (freezes at title.)
  • Tomb Raider (VI) : The Angel Of Darkness – Not playable. Possibly a settings thing.
  • Unity Of Command – Not playable. (Loads into game but gets stuck at loading screen when choosing a game. Plays music, but nothing happens.)
  • Warhammer 40,000 : Space Marine – Playable. (Need to verify integrity of game cache first.)
 
Mir fallen da auf Anhieb Dishonored, Batman und Modern Warfare II auf, die bei mir ohne Mucks starteten... Mag durch Updates kommen, aber hmm just saying.
 
Dafür steht da aber ziemlich oft "Playable". :B ;)

:finger:

Les mal genau. Da steht auf Anhieb. Das heißt bei mir (ich stell mich mal als DAU hin) klick auf starten und ich kann zocken. Wie eigentlich üblich und vorgesehen. Und genau das funktioniert bei vielen der genannten eben gerade nicht so einfach. Und dazu zählen auch Dinge wie Aktivieren von Kompatibilitätsmodis u.a. Und da hat er vollkommen recht. Nach Roundworks läuft dann ein großer Teil durchaus wieder mehr oder weniger (aber eben auch nicht alle). Ich hab z.B. GTA III auch erst nach einem externen Patch und zig Config-Sachen (händischen ini-Einträgen) einigermaßen rumpelig starten können. Läuft zwar alles andere als rund (Ein und ausblenden von Menüs dauert Ewigkeiten) läuft aber.
 
Sind eine ganze Menge die nicht auf Anhieb funktionieren.


  • Avengers Alliance (Free from Store) – Not Playable. Would not install.
  • Batman : Arkham Asylum – Needed to verify integrity of game cache first. (Tested by Charles A J.)
  • BigFishGames.com – Games are not playable due to activation errors. DRM issues. (Tested by yendao42.)
  • Call of Duty : Modern Warfare II – Playable. (Windows 7 Compatibility Mode.)
  • Civilization 5 – Playable. (Needed to install direct X from the game folder. This fixed the crash issue.) (Tested by Charles A J.)
  • Commandos 3 : Destination Berlin – Playable. (Couldn’t check screen resolution and had some display flickering in the Menu, but game played fine with no flickering once loaded.)
  • Counter Strike Nexon Zombies – Not Playable. (Tested by Tidal Waves Lion.)
  • Crusader : No Remorse – Playable. (Tends to crash on exiting. Tested by Tidal Waves Lion.)
  • Cry of Fear – Not Playable. (Crashes at title screen. Tested by Tidal Waves Lion.)
  • Crysis 2 : Maximum Edition – Playable. (Windows Defender excluded and ran in Win 8 compatibility mode.)
  • Cubeworld – Playable. (Crashes when exiting. Tested by Tidal Waves Lion.)
  • Daikatana – Playable. (Full screen only works with 800×600 or lower. Could be related to my set up though.)
  • Darksiders 2 – Playable. (had some issues at first try…)
  • Dead Island – Playable. When using multiple monitors, disable a monitor so the game will always stay focused. (Tested by Charles A J.)
  • Dead Island : Riptide – Playable. When using multiple monitors, disable a monitor so the game will always stay focused. (Tested by Charles A J.)
  • Dead Rising 3 – Playable but with issues. (Longer than normal load times. And display issues, with light and shadows. **Still need to check with single card vs. crossfire, but it worked fine in Windows 7 for me***)
  • Defense Grid : The Awakening – Not Playable. (Tested by MrBaxterU.)
  • Defiance – Not Playable.
  • Deus EX : Game Of The Year Edition (steam ver) – Playable. (Needed some tweaking to the display settings in Windows prior to loading the game. I reckon this will depend on your monitor and some folks will have no issues.)
  • Devil May Cry 4 – Playable in Direct X10 (Not playable when run with default.)
  • Dishonored – Playable. (Windows 8 Compatibility Mode.)
  • Extreme Rise Of The Triad (Original) – Playable. (Apogee Throwback Pack via Steam through DosBox.)
  • F.E.A.R. 2 – Playable. Verify game cache integrity if you have issues or try running in Windows 8 Compatibility. (Tested by ikuri.)
  • F.E.A.R. 3 – Playable. Verify game cache integrity if you have issues or try running in Windows 8 compatibility mode. (Tested by ikuri.)
  • Grand Theft Auto 5 iFruit App (Windows Store) – Not playable. (Tested by ephonk.)
  • GTA (Original GTA. Steam version that came with bundle) – Not Playable. (Display Issues.)
  • Guilty Gear Isuka – Playable. Don’t click Esc. (Tested by ikuri.)
  • Halo 2 – Playable. (Tested by Charles A J.) (Skip intro video using h2launcher.)
  • How To Survive – Playable. (Windows 8 Compatibility Mode.)
  • Just Cause – Playable. (Windows XP Compatibility Mode.)
  • Just Cause 2 – Playable. Needed to verify integrity of game cache first. (Tested by Charles A J.)
  • Just Cause 2 : Multiplayer Mod – Playable. Needed to verify integrity of game cache first. (Tested by Charles A J.)
  • Kane & Lynch : Dead Men – Playable. (Need to install xlive.dll.)
  • Killing Floor 2 – Playable. (Tested by Nirimetus. Need to set KFGame.exe to run as admin.)
  • Legacy of Kain : Defiance – Playable. (Minor display issues due to lower resolution upon start. Fixed easily in game.)
  • Legacy of Kain : Soul Reaver – Playable. (Minor display issues due to lower resolution upon start. Fixed easily in game.)
  • Legacy of Kain : Soul Reaver 2 – Playable. (Minor display issues due to lower resolution upon start. Fixed easily in game.)
  • Mass Effect 1 – Playable. (launcher throws a UAC warning, if you still have UAC turned on) (Tested by AlanC9.)
  • NiGHTS into Dreams… – Playable. (Newer Steam Ver. Issues with full screen at 1080.)
  • Quake 2 – Playable. (still some full screen issues with certain resolutions, but playable. Original CD ver has install issues. See comments.)
  • Quake 3 : Team Arena – Semi-Playable. Menu has some display issues, but played a multiplayer game with no issues. – So I’ll put this in the playable with issues pile.
  • Quake 3 Arena – Not Playable. Display issues.
  • Rift – Not Playable. (Tested by purplehatter.)
  • Rise Of The Triad (Original) – Playable. (Apogee Throwback Pack via Steam through DosBox.)
  • Rocksmith – Not Playable. (Tested by mrshadowlee.)
  • Saints Row IV – Playable. Needed to verify game integrity first. (Tested by Charles A J.)
  • Shadowgrounds – Not Playable. Crashed after menu at game load.
  • Shadowgrounds : Survivor – Not Playable. Crashed after menu at game load.
  • Skiddy the Slippery Puzzle – Not Playable. (Tested by Swandy.)
  • Star Wars Battlefront II – Not Playable. (loads menu, fails to load mission. Tried two times. Single card or crossfire.)
  • Star Wars Commander App (From App Store) – Not Playable. (Tested by S Webb.)
  • Stronghold HD – Not Playable.
  • The Cave – Playable. Needed to verify game integrity.
  • The Ultimate Doom (steam ver that plays in DosBox) – Not playable. (freezes at title.)
  • Tomb Raider (VI) : The Angel Of Darkness – Not playable. Possibly a settings thing.
  • Unity Of Command – Not playable. (Loads into game but gets stuck at loading screen when choosing a game. Plays music, but nothing happens.)
  • Warhammer 40,000 : Space Marine – Playable. (Need to verify integrity of game cache first.)
Ach du meine Fresse... Okay, erst recht ein Grund meinen neuen Skylake-Rechner mit Dual-OS auszustatten. [emoji55]

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Ich habs genau gelesen und auch "auf Anhieb", wenn ich mir aber die "Tipps & Tricks" so durchlese, ist es für mich auf Anhieb.

Übrigens, allein bei Dishonored kann ich sagen, dass es ohne Probleme unter Windows 10 läuft. :rolleyes:

Edit: Dark hat es ja bestätigt, Batman hatte ich in meinem Beitrag vergessen. Also so richtig ernst kann ich die Liste nicht nehmen.
 
Mir fallen da auf Anhieb Dishonored, Batman und Modern Warfare II auf, die bei mir ohne Mucks starteten... Mag durch Updates kommen, aber hmm just saying.

bei mir laufen zumindest shadowgrounds und stronghold hd anstandslos unter win 10, beide sind sogar als "unplayable" deklariert.
scheint also nicht so ganz zu stimmen. ;)
 
Ok cool, bei Stronghold hätte ich nicht mal Zweifel gehabt :-D Das kann dann also getrost auf der Einkaufsliste bleiben.
 
Zurück