• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 10 - der Erfahrungs Thread

Moinsen,wie schaut es eigentlich mit Office-Standard-Proggi's aus?Ist da auch schon was dabei oder kommt hier noch der Geldbeutel ins Spiel?
 
WordPad als einfaches Textverarbeitungsprogramm ist nach wie vor dabei. Zudem enthält Windows 10 eine abgespeckte Gratis-Version von OneNote. Das eigentliche Office-Paket (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, etc.) lässt sich Microsoft auch unter Windows 10 extra bezahlen. Natürlich hat man wie bisher die Möglichkeit, sich für eine kostenlose Alternative (z.B. LibreOffice) zu entscheiden.
 
Moinsen,wie schaut es eigentlich mit Office-Standard-Proggi's aus?Ist da auch schon was dabei oder kommt hier noch der Geldbeutel ins Spiel?
Wordpad reicht ja für einfachere Sachen.
Soll es eine volle Office-Suite sein empfehle ich Softmaker Office. In der kostenlosen Version fehlen dort nur die Wörterbücher und das Mail-Programm. Um Libre Office oder Open Office würde ich einen großen Bogen machen, zu aufgebläht.

Wenn die mitgelieferte Mail App zu spartanisch ist, dann kann man das "alte" Live Mail auch über die Windows Live Essentials nachträglich runterladen.
 
Wordpad reicht ja für einfachere Sachen.
Soll es eine volle Office-Suite sein empfehle ich Softmaker Office. In der kostenlosen Version fehlen dort nur die Wörterbücher und das Mail-Programm. Um Libre Office oder Open Office würde ich einen großen Bogen machen, zu aufgebläht.

Wenn die mitgelieferte Mail App zu spartanisch ist, dann kann man das "alte" Live Mail auch über die Windows Live Essentials nachträglich runterladen.

Ah ok.Im Grunde genommen bräuchte ich nur Word und Paint.Momentan läuft bei mir Open office,für meine Anforderungen völlig ok aber ich teste auch gerne Software-Office.An mein MailProggi habe ich jetzt ehrlich gesagt garnicht daran gedacht.Hab zwar Win 10 auf dem Lappi um ma zu sehen wie es ist aber den nutze ich sehr selten.Bisher fungiert Thunderbird als zuverlässiger Mail-Client.Ich nehem mal an dass der nicht mit Win 10 kompatibel ist?Läuft denn Firefox auf Win 10?
 
Es ist Windows, sämtliche Software die unter Win 7 und 8 lief funktioniert selbstverständlich auch unter 10. Einige wenige Spezialsoftware von XP, die aber unter 7 und 8 dann auch nicht funktionierte, läuft nicht. Das sind meist spezielle von Firmen programmierte Tools, die auf den Internet Explorer 6 von Anno Dazumals aufsetzen.

Thunderbird als Mail Client ist okay. Beim kostenpflichtigen Softmaker Office ist auch nur Thunderbird bei, allerdings in einer geänderten Version mit anderer UI und ein paar Spezialfunktionen.

Wenn du nur eine Textverarbeitung brauchst und kein vollwertiges Office, da gibt es ja noch so einiges. Zum Beispiel WPS Office (WPS Writer) das hieß früher Kingsoft Office. Oder den Atlantis Wordprocessor, Ability Office, Abi Word, Papyrus, usw. usf.
 
Softmaker-Office,hatte mich verschrieben.
Ok,ich versuchs mal mit Win 10.Vielen Danke erstmal für die Info.:)
 
So, Rechnerumbau in ein anderes Gehäuse mit anderem Mainboard hat schon mal gut geklappt. Ist schon erstaunlich ohne Neuinstallation wie Windows 7 dennoch funktioniert, nur USB Host Treiber müsste ich nachinstallieren. Vor Jahren wäre sowas unmöglich gewesen ohne komplette Neuinstallation.
So jetzt wird Win7 Platt gemacht und Win 10 ganz frisch installiert.
 
Bin auch positiv überrascht.Hab die Win-Inst.auf einer SSD-Platte und ich lass es erstmal so ohne Neuaufsetzen.
 
Jo, hab meine installation jetzt auch so gut wie abgeschlossen, also noch paar kleine Programme und hier und da ein Spiel nachinstallieren.
Aber ansonsten bin ich wirklich positiv überrascht, vor allem was die Schnelligkeit angeht.
Also Win 7 war bei mir schon auf einer SSD, aber Win 10 haut da noch mal einen drauf, nicht nur Messbar sondern man merkt föhrmlich den Speed, da kommt sogar fast gewisses MAC Feeling bei dem Tempo auf.:-D
Das Erscheinungs Bild ist auch ok, eben bissel anders aber finde ich gut und das man eben am Anfang bissel Suchen muss ist nicht so schlimm, nach der Zeit sollte es so flutschen wie bei Win 7. Noch ein wenig durchwurschtel was es so neues gibt und eben wo was hin verschwunden ist.
Installation an sich war eh der Burner, außer Graka Treiber den ich installieren musste hatte Win 10 alles On Board, also das ist schon Top. Aktivierung ging auch ohne Probleme, habe ja eine Offline(so hab ich dann Ruhe vor eigenständigen Treiber installationen:-D) Neuinstallation gemacht.
 
Ich bin mal auf das angekündigte Anniversary Update gespannt, das soll ja wohl ab morgen bereitstehen. Auch wenn die angekündigten neuen Features nicht so riesig erscheinen mögen, hoffe ich mal nicht, dass man mit Einbußen in Sachen Performance rechnen muss. :pacman:
 
Das einzige was ich nicht verstehe sind diese Einstellungen....

Ich nutze immernoch die Systemsteuerungen :-D ist für MICH iwie einfach und einleuchtender. :-D

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Der Win 10 Telefon Joker muss hier allerdings nicht gezogen werden :-D, auch Win 7/8 und auch andere Betriebs Systeme telefonieren regelmäßig nach Hause. Das als Minus Argument zählt also auch nicht.

Na das ist für mich aber, im Hinblick auf Windows 10, das wichtigste Argument. Und das scheint ja bei dem Betriebssystem eine ganz neue Dimension angenommen zu haben. Von den Späßen wie Verteilung der WLan Schlüssel im Netzwerk und solchen Späßen ganz zu schweigen... oder stimmt das alles nicht???:-D
 
... hoffe ich mal nicht, dass man mit Einbußen in Sachen Performance rechnen muss. :pacman:
Ich hatte vorher schon ab und zu (~1x pro Woche) das Problem, daß der Rechner mit einem Audiostottern komplett eingefroren ist. Seit dem Anniversary Update friert er nicht mehr komplett ein, dafür aber deutlich öfter, sprich: beim Spielen hab ich alle 10 Sek - 30 Minuten einen kurzen (~1/2 Sekunde) Hänger mit eben diesem Audio Stottern. (Betrifft Diablo 3)

Das händische Updaten des Realtek Treibers verbessert das Problem, schafft es aber noch nicht aus der Welt. Beim bloßen MP3 Hören + Tippen dieses Beitrags gab es auch wieder einen kurzen Hänger.
 
Na das ist für mich aber, im Hinblick auf Windows 10, das wichtigste Argument. Und das scheint ja bei dem Betriebssystem eine ganz neue Dimension angenommen zu haben. Von den Späßen wie Verteilung der WLan Schlüssel im Netzwerk und solchen Späßen ganz zu schweigen... oder stimmt das alles nicht???:-D

Da hat wieder mal jemand was nicht verstanden und das als falsche Kritik laut hinausposaunt und irgendwer meint das dann aufbauschen zu müssen. Tatsächlich ist das ein Feature, damit Freunde / Familie sich bei Bedarf einfach ins heimische Netz einloggen können, ohne dass sie umständlich erst den Netzwerkschlüssel per Hand eingeben müssen. Der wird sogar auch nur verschlüsselt auf die Geräte übertragen.

Windows 10 verteilt WLAN-Schlüssel an Freunde | heise Security
 
Seit dem Anniversary Update taucht (verifizierbar) ein neues unbekanntes Gerät auf. ROOT\USBKCXTRLER\0000. Vor dem Anniversary-Update war das nicht da.

Scheint also noch Probleme zu machen. Von Tempo her ist es nach Update gefühlt schneller und weitere Verstellungen habe ich nicht festgestellt.
 
... uuuund Tschüß Windows 10:
Wie oben schon berichtet, gibt es bei meinem Rechner des öfteren kurze Hänger (System inaktiv für bis zu 1/2 Sekunde mit "brrrt" Stotter Sound (gerne auch anderthalb mal so laut wie die momentane Sound Wiedergabe)) - dadurch, daß das dauernd passiert, ist das wesentlich nerviger als ein Absturz/Woche. Da ich zudem eigentlich immer was höre (Musik, Video, Spiel) wenn der Rechner an ist, nervt das umso mehr.

Neue Treiber brachten keine dauerhafte Besserung - und wie zur Bestätigung meiner Entscheidung, dann doch lieber wieder Windows 8 zu installieren, fängt der Rechner an, die Installations DVD vorzuspielen - ähnlich den Ladegeräusche aus den 80ern. Natürlich mit einem Komplett Freeze. :B

PS: Oh Wunder, mit Windows 8 läuft alles flüssig ...

PPS: Unglaublich, dieser Murks. Solche Probleme hatte ich das letzte Mal in der Win98 Ära, das ich so oft neu installieren mußte, daß ich den Key auswendig kannte ... Seit Win XP war ich quasi Bluscreenfrei ...
 
Das ist natürlich blöd.
Hab auch nach dem Update keine Probleme.
Wieder einige Stunden Elite gespielt, daneben gleichzeitig gesurft und auch noch Itunes laufen lassen (man hat ja teilweise bissi Zeit zwischen Start und Landung)
 
Zurück