• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Deaktivierung illegaler Software und Hardware möglich

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Das heißt es könnte sein, das Windows mir mein Virtuelles Laufwerk lahmlegt, weil es ja an sich dazu verwendet werden kann, illegale Raubkopien zu verwenden?

Was mach ich als Bastler, wenn ich selber Programme abändere, diese aber weder zum kauf noch an 3. abgebe? (Auch der einsatz um sich ein Vorteil beim MP oder sonstwie verschaffe?
Was macht der Bastler, wenn es sich noch einen 6,7,8 Arbeitsspeichersteckplatz an seine Karte bastelt und diesen verwendet?
Was macht jemand, der seine eigene gebaute Hardware verwendet, die ja auch keine Registrierung eines Unternehmens hat?
Was macht der Programierer, der sich seine eigenen Programme schreibt und nutzt?

Sein "... und wenn es so wäre würde ich mich auch nicht dran stören ..." deutet allerdings die Überzeugung an, Windows/Microsoft wäre in der Lage, zwischen beidem zu unterscheiden, was ich persönlich wiederum für ziemlich abenteuerlich halte. Wie soll das denn bitte gehen, wenn eine manipulierte Exe oftmals das Einzige ist, was eine lauffähige Version auf irgendeinem Rechner von einer Originalinstallation unterscheidet?

Vielleicht können sie aber auch die CD-Keys auslesen bei Microsoft Produkten wird das ja über das Genuine Software Programm gemacht. Also die Aussage laufwerkschonender so ein Quatsch. Wenn ich auf die Arbeit komme werde ich auch nicht wie ein rohes Ei von meinem Chef behandelt... Die Laufwerke sind dazu gemacht Disks zu lesen Ende!

Ich muss doch mein Laufwerk nicht schonend behandeln. Die Disks sind meistens sowieso nur zum installieren und beim starten abzufragen ob es ein Original ist. Unterm Spiel wird doch heute in den seltensten Fällen noch die CD abgetastet vorallem weil Festplatten und SSDs um ein vielfaches schneller Daten übertragen als eine DVD....

Diese ganzen Aussagen was wäre wenn. Leute kommt mal runter. Im Grunde wird wahrscheinlich eh nix passieren, Für was braucht man bitteschön noch virtuelle Laufwerke ausser um Cracks bzw. kopierte CD/DVD Images einzulesen??? Spiele mit Starforce Kopierschutz kannst du beispielsweise völlig legal mit einer VM problemlos abspielen - was also auch NoCD Cracks obsolet machen dürfte.

Das neue W10 zeigt einfach, dass es einen neuen Goldrausch gibt: Private Daten! Wir verschenken z.Z. einen großen Teil unserer Privatheit an große Konzerne und den Staat, die einen machen (eigendlich unser) Geld daraus, die anderen haben Mißtrauen, weil sie selbst verlogene Arschlöcher sind.

Mit W10 zieht sich die Schlinge halt wieder ein Stück enger, zumindestens versucht man das. Am liebsten wäre doch diesen Leuten, unser kompletter Rechner wäre Teil einer Cloud, komplett und easy einsehbar. Das man ohne einen Dongel mit fester IP unmöglich ins Netz kommt, somit vollkommen identifizierbar ist. Wir weiterhin mit "kostenfreien" Apps zugeschissen werden, die noch mehr Daten über uns freigeben usw...usw...usw.. .

Vielleicht können sie aber auch die CD-Keys auslesen bei Microsoft Produkten wird das ja über das Genuine Software Programm gemacht. Also die Aussage laufwerkschonender so ein Quatsch. Wenn ich auf die Arbeit komme werde ich auch nicht wie ein rohes Ei von meinem Chef behandelt... Die Laufwerke sind dazu gemacht Disks zu lesen Ende!

Ich muss doch mein Laufwerk nicht schonend behandeln. Die Disks sind meistens sowieso nur zum installieren und beim starten abzufragen ob es ein Original ist. Unterm Spiel wird doch heute in den seltensten Fällen noch die CD abgetastet vorallem weil Festplatten und SSDs um ein vielfaches schneller Daten übertragen als eine DVD....

Diese ganzen Aussagen was wäre wenn. Leute kommt mal runter. Im Grunde wird wahrscheinlich eh nix passieren, Für was braucht man bitteschön noch virtuelle Laufwerke ausser um Cracks bzw. kopierte CD/DVD Images einzulesen??? Spiele mit Starforce Kopierschutz kannst du beispielsweise völlig legal mit einer VM problemlos abspielen - was also auch NoCD Cracks obsolet machen dürfte.

Steamgames brauchen z.B. gar keine Discs im Laufwerk (Retails) die digitalen sowieso nicht.

Für was braucht man bitteschön noch virtuelle Laufwerke ausser um Cracks bzw. kopierte CD/DVD Images einzulesen???
Ich persönlich finde es aus gleich mehreren Gründen extrem praktisch, alle Spiele, die nicht an irgendeine Online-Plattform gebunden sind, einfach auf einer externen Platte als Images archiviert zu haben. Ich kann sie jederzeit installieren und spielen, ohne extra nach dem Original kramen zu müssen. Die Installation geht deutlich schneller als von CD oder DVD und Laptops oder andere Geräte ohne optisches Laufwerk sind ebenfalls kein Problem. Klar sieht jemand, der sowieso alles auf Steam, Uplay, Origin und Co. hat oder haben will, darin keinen Vorteil, aber mir persönlich vermittelt es einfach ein gutes Gefühl, auf diese Art und Weise meine gekauften Retail-Spiele effektiv genau so DRM-frei genießen zu können wie z.B. die Spiele, die ich auf GOG kaufe.

das blocken von virtuellen laufwerken hat schon damals nicht funktioniert weil auch hardware laufwerke dadurch geblockt wurden

Das wir alle sowas vermutet haben, werde ich jetzt mal nicht erwähnen.
Auch das Microsoft sowas nicht zum ersten mal versucht sollte ich nicht schreiben.
Und das mehr als einmal vor Win10 gewarnt wurde werde ich erst recht nicht schreiben.

Aber keine Panik
Es wird ganz bestimmt noch schlimmer mit Win10

Wartet mal mit dem Zwangsupdate
Wenn der erste Häcker ein M$ server häckt und so seine Schadsoftware verteilt^^
Und bitte schreibt nicht das die M$ server sicher sind, sonnst kriege ich vor Lachen ein Herzinfakt^^

Also ich werde mir dann eine Tütte Popcorn hollen und das grosse Kino geniessen^^

Und bitte schreibt nicht das die M$ server sicher sind, sonnst kriege ich vor Lachen ein Herzinfakt^^
Die Server von MS sind sicher.
Bitte sehr, gern geschehen. :D

Jetzt aber im Ernst: MS updatet Windows doch je nach Einstellung schon das ganze Jahrtausend ;) automatisch und bisher ist darüber meines Wissens noch nie ein Virus oä verteilt worden - soooo schlimm kann es um deren Serversicherheit also nicht bestellt sein, denn die Idee ist ja nicht derart abwegig, daß man Jahrzehntelang nicht darauf kommen würde.

Zudem könnten auf der anderen Seite von MS Entfernungsmechanismen gegen Viren durch automatische Updates verteilt werden, was eine bisher unerreichbare Säuberungsquote bedeuten würde.

Also die Aussage laufwerkschonender so ein Quatsch. Wenn ich auf die Arbeit komme werde ich auch nicht wie ein rohes Ei von meinem Chef behandelt... Die Laufwerke sind dazu gemacht Disks zu lesen Ende!

Nun, das kommt ja ganz darauf an, was der Kopierschutz anstellt und was die Programmierer sich für einen Blödsinn einfallen lassen.
Ich hatte mich jedenfalls schon öfter bei den Geräuschen aus dem CD Schacht gwundert, was da mit Beschleunigungen und Abbremsen veranstaltet wird.

Bei Tomb Raider 3 hatten die Programmierer übrigens die lustige Idee, mein CD Laufwerk beim Spielen die ganze Zeit auf Maximalgeschwindigkeit laufen zu lassen. Was nicht nur Abnutzung (ja, die gibt's auch bei normaler Funktionsweise), sondern auch besondere Belastung und Überhitzungsgefahr bei längeren Spielsessions bedeutet.

Für was braucht man bitteschön noch virtuelle Laufwerke ausser um Cracks bzw. kopierte CD/DVD Images einzulesen???
Um Cracks einzulesen, bracht man virtuelle Laufwerke? :confused:

Und ja, virtuelle LW sind dafür da, um CD/DVD Images einzulesen. Gut erkannt. :D

Mal wegen Thema Hacker und Ms Server: Was glaubst Du was für Klagen von Firmen kämen, wenn über die Ms-Server Viren verbreitet würden. Ms könnte sich einsargen gehen, denn Win ist nicht nur eine Gamingplattform. Sehr viele Win-Lizenzen werden Businessmäßig genutzt. Da würden auf Ms weltweit Milliarden Schadenersatzforderungen zurollen. Stell Dir nur mal vor es gibt deswegen Trouble in Großkonzernen wie GM, VW oder in Regierungsabteilungen, Laboren, Forschungseinrichtungen (wo jahrelange Arbeit zerstört und/oder geklaut werden könnte) u.s.w. Absolut undenkbar. Das wäre ein Todesstoß für Ms. Wäre Win nur für Gamer ok. Da gänge ich bei der Risikogefahr mit (siehe die Hacks bei Sony, Steam Xbox-Live) aber nicht bei Win. Weil da unglaublich viel mehr daran hängt.

Ich würde sogar mal behaupten, daß die Updateserver von Ms wohl mit die sichersten weltweit sind und auch sein müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube auch, dass sich Microsoft der Gefahr als Marktgigant von Hackern attackiert zu werden durchaus bewusst ist und sich da schon mehrfach absichert. Aussagen wie Hassmato entbehren jedweder logischen Denkweise und Grundlage. Es wird sie immer geben, die Menschen die Neuem eher abgeneigt sind und alles schlecht finden was neu ist. Ewig gestrige halt. Aber wem es Spass macht immer noch auf Windows XP bzw. Windows 7 einem mittlerweile 6 (im Falle von XP sogar 14 Jahre alten Betriebssystem zu arbeiten, der braucht sich dann doch nicht wundern, wenn die Kiste von Viren etc befallen wird. Es ist eben diese unglaubliche Bequemlichkeit der Menschen etwas zu verändern. Natürlich kommen dann so Dampfplauderer Zitate wie "Never change a running system" ja dan würden wir heute noch mit Faxmodems mitsummen und Spiele von Floppies installieren...

Nebenbei hab ich mir damals von einer original verpackten und im Handel gekauften Floppy ein Bootvirus eingefangen gehabt.

Es wird sie immer geben, die Menschen die Neuem eher abgeneigt sind und alles schlecht finden was neu ist. Ewig gestrige halt. Aber wem es Spass macht immer noch auf Windows XP bzw. Windows 7 einem mittlerweile 6 (im Falle von XP sogar 14 Jahre alten Betriebssystem zu arbeiten, der braucht sich dann doch nicht wundern, wenn die Kiste von Viren etc befallen wird.
Du schreibst echt einen unglaublichen Blödsinn. So lange Windows 7 von Microsoft mit Sicherheitsupdates versorgt wird, ist es auch genau so sicher wie Windows 8 oder Windows 10, völlig unabhängig davon, ob es nun 5, 10 oder 20 Jahre alt ist. Neue Betriebssysteme kommen von Microsoft nicht deswegen auf den Markt, weil alle danach schreien oder weil man anders die Sicherheit der Rechner auf dieser Welt nicht mehr garantieren kann, sondern weil Microsoft damit eben sein Kohle macht, und nicht mit Service Packs. Es hat schon seinen Grund, dass man nun dabei ist, dieses Geschäftsmodell zu ändern, um die Welt nicht mehr ständig ungefragt mit neuen Betriebssystemen zu "belästigen", sondern sein Geld etwas unauffälliger zu verdienen.

Wenn neue Technologien oder Produkte auf den Markt kommen, hat es sich in der Vergangenheit eigentlich immer bewährt, erst einmal abzuwarten bis sie ausgereift, zuverlässig und preiswerter sind und sich am Markt etabliert haben. Gerade ein neues Betriebssystem muss erst mal ans Laufen gebracht und millionenfach in der Praxis getestet werden. Wieso soll man denn bitte unbedingt schon in dieser Phase auf den Zug aufspringen, die einem täglich Updates bringen kann und in der Windows 10 sicherheitstechnisch vielleicht sogar gefährdeter ist als ein Windows 7, das man bei Microsoft seit Jahren in- und auswendig kennt? Wenn ich da vor dem ersten Service Pack nicht einsteige, verpasse ich - außer Stress und Ärger - erst mal überhaupt nichts.

Zwischen "völlig trendgeil" und "hoffnungslos ewiggestrig" gibt's schon noch ein paar Zwischenstufen.

Wenn neue Technologien oder Produkte auf den Markt kommen, hat es sich in der Vergangenheit eigentlich immer bewährt, erst einmal abzuwarten bis sie ausgereift, zuverlässig und preiswerter sind und sich am Markt etabliert haben. Gerade ein neues Betriebssystem muss erst mal ans Laufen gebracht und millionenfach in der Praxis getestet werden. Wieso soll man denn bitte unbedingt schon in dieser Phase auf den Zug aufspringen, die einem täglich Updates bringen kann und in der Windows 10 sicherheitstechnisch vielleicht sogar gefährdeter ist als ein Windows 7, das man bei Microsoft seit Jahren in- und auswendig kennt? Wenn ich da vor dem ersten Service Pack nicht einsteige, verpasse ich - außer Stress und Ärger - erst mal überhaupt nichts.

Zwischen "völlig trendgeil" und "hoffnungslos ewiggestrig" gibt's schon noch ein paar Zwischenstufen.

Ähm du bist wohl nicht beim Microsoft Insider Programm angemeldet gewesen. Die Testphase lief schon viel, viel länger. Du musst dich nur informieren, man hat Windows erst als RTM Version auf den Massenmarkt losgelassen, nachdem es sich bewährt hat. Die ganzen Updates die nach Release eingespielt werden halten das Programm aktuell bzw. sind Sicherheitsupdates auf die Microsoft reagieren muss. Nicht jedes Update beseitigt Fehler. Das hat überhaupt nichts mit "trendgeil" zu tun.

Ähm du bist wohl nicht beim Microsoft Insider Programm angemeldet gewesen. Die Testphase lief schon viel, viel länger. Du musst dich nur informieren, man hat Windows erst als RTM Version auf den Massenmarkt losgelassen, nachdem es sich bewährt hat. Die ganzen Updates die nach Release eingespielt werden halten das Programm aktuell bzw. sind Sicherheitsupdates auf die Microsoft reagieren muss. Nicht jedes Update beseitigt Fehler. Das hat überhaupt nichts mit "trendgeil" zu tun.
Nein, ich war nicht beim "Microsoft Insider Programm" angemeldet, und ja, mir ist trotzdem klar, dass Microsoft ein neues Betriebssystem natürlich ausgiebig testet, bevor es tatsächlich auf den Markt kommt. (Dass man es sich dort nicht leisten kann, derartige Bug-Ruinen zu veröffentlichen, wie das zum Teil auf dem Spielemarkt schon vorgekommen ist, versteht sich von selbst.) Trotzdem weiß ich nicht, worin der Sinn liegen soll, auf jeden Zug, der vielleicht noch nicht komplett rund läuft (und über den schlicht - siehe Thema dieses Threads - auch noch nicht alles bekannt ist), sofort aufzuspringen. Hast Du das beispielsweise bei Vista auch gemacht? Und hat Dich das irgendwie weiter gebracht? Was für Computerspiele gilt (nicht vorbestellen, erst mal Testberichte und Community-Feedback abwarten, vielleicht auch die ersten Patches, im Extremfall auf die GOTY warten) gilt für mich in ganz entsprechender Weise erst Recht für einen Betriebssystemwechsel.

Ähm du bist wohl nicht beim Microsoft Insider Programm angemeldet gewesen. Die Testphase lief schon viel, viel länger. Du musst dich nur informieren, man hat Windows erst als RTM Version auf den Massenmarkt losgelassen, nachdem es sich bewährt hat.

Na ja, so sehr mir Win 10 gefällt, im Vergleich zu Win 7 (bei Release) ist Win 10 noch eine riesige Baustelle. Insbesondere die GUI und die Systemsteuerung sind noch ewig weit von der Fertigstellung entfernt. Das wirkt schon alles noch recht "Beta" - oder wie ein abgespecktes Win 7 mit drübergestülpter neuer GUI. Es fehlen etliche Funktionen, die Win 7 hatte (Desktop-Icon Abstand, Wallpaper als Random Diashow ... ), dafür gibt es überall Überbleibsel aus Win 7, die jetzt keine Funktion haben (msconfig.exe mit Karteireiter Autostart ohne Funktion ... ) alles nur Kleinigkeiten aber teilw. schon nervig. Ich hoffe wirklich, dass die irgendwann mal ein so rundes und einheitliches Produkt aus Win 10 machen, wie es Win 7 war. Davon sind sie aber grob geschätzt noch mind. ein Jahr entfernt.
Wer Interesse an meinem Umstieg und Erfahrungsbericht mit Windows 10 hat: http://rpcg.blogspot.de/2015/08/windows-10-personliche-eindrucke.html

Hast Du das beispielsweise bei Vista auch gemacht?
Bitte nicht gegen Vista wettern. Vista war super, bereits kurz nach Release. Man musste nur moderne Hardware haben. Wer mit seinem lahmen XP Rechner auf Vista wechselte, der erlebte halt den Schock, weil Vista wesentlich höhere Anforderungen hatte und noch keine Treiber für alte Hardware existierten, weil Vista halt der große Burch war (unter 7 und 8 laufen ja die meisten Treiber ab Vista, die Menge ist stark gewachsen). Ich hatte Vista kurz nach Release sowohl auf meinem brandneuem Laptop und dann auch auf dem Desktop und das lief wie eine Eins, keine Hardwareprobleme, keine Systemprobleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück