• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Deaktivierung illegaler Software und Hardware möglich

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Wie will Ms denn beweisen, daß es sich wirklich um eine illegale Software handelt und nicht "nur" um einen No-CD-Crack, weil das Spiel sonst unter WIN 10 nicht laufen würde ? Oder andere Umstände wo Fehlinterpretationen möglich wären, wie z.B. eine fehlerhafte/korrupte Installation, Community-Mods o.ä. ?
Als ob das diejenigen, die sich solche Maßnahmen heraus nehmen - so es denn tatsächlich so kommen sollte - jemals interessiert hätte. In deren Augen hast Du Deine Software einfach nicht unbefugt zu modifizieren, aus welchen Gründen und auf welche Art auch immer. Ob es sich bei einer Spiele-Exe um eine Originalfassung handelt, ist ja blitzschnell ermittelt. Dass W10 erstens umsonst und zweitens das letzte Windows sein wird, hat eben seinen Preis, und diese Datensammelei ist nun mal Teil davon. Ob und in welchem Umfang man das wirklich unterbinden kann, ist ja auch (noch) nicht wirklich klar.

Denkst du diese Summen können sich auch in Europa so hochschaukeln? In den USA ist man was das Ausschnüffeln angeht ja eh lockerer eingestellt.

Es geht mir weniger ums Schnüffeln als um die Tatsache, daß man wegen einer Grafikkarte, die keinen zertifizierten Treiber hat das gesamte System stillegt. Wonach es lt. Razor klingt.

Es geht mir weniger ums Schnüffeln als um die Tatsache, daß man wegen einer Grafikkarte, die keinen zertifizierten Treiber hat das gesamte System stillegt. Wonach es lt. Razor klingt.

So etwas wird natürlich nicht passieren.
Das Maximum wird sein, dass Apps aus dem Shop überwacht werden. Sollten die gecrackt werden könnte ich mir vorstellen, dass Microsoft die dann deaktiviert oder ähnliches. Aber selbst das halte ich für höchst unrealistisch.

Was ist dann mit dem Passus "Hardware" gemeint ?

Schrieb ich doch oben schon, Modchips der XBox 360 und XBox One. Diese neue EULA stammt ja daher und wurde nur jetzt für alle MS Dienste übernommen, schlicht aus Bequemlichkeit, weil du dich mit deinem Microsoft Konto sowohl am PC als auch der Konsole oder dem Smartphone einloggen kannst und teilw. die selben Dienste dort nutzt, etwa Skype. Mit Windows 10 oder dem PC hat das alles nichts zu tun. Da wird hier nur in Meldungen mal wieder viel heiße Luft gemacht.

Da diese neue AGB für das MS Konto und nicht für Windows 10 gilt trifft es übrigens auch Windows 8, und ggf. Windows 7, Windows XP ... falls ein Nutzer dort ein Hotmail oder Live Konto hat ... und es gilt sogar für Linux oder OS X, wenn du dich da im Browser bei deinem Microsoft Konto einloggst ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie will Ms denn beweisen, daß es sich wirklich um eine illegale Software handelt und nicht "nur" um einen No-CD-Crack, weil das Spiel sonst unter WIN 10 nicht laufen würde ?
Weil selbst ein NoCD Crack aus nachvollziehbaren Gründen ein Verstoß gegen die entsprechende EULA ist.

Oder andere Umstände wo Fehlinterpretationen möglich wären, wie z.B. eine fehlerhafte/korrupte Installation,
Eine korrupte Installation mußt du reparieren, da kann es einem funktionell gesehen doch egal sein, ob die sowieso nicht lauffähige Spiel-Ruine nochmal zusätzlich von MS geblockt wird.

Community-Mods o.ä. ?
Spiele mit Modschnittstellen wie Skyrim haben damit keine Probleme. Bei SPielen, bei denen keine Mods vorgesehen sind - wie zB Diablo 2, findet ein Verstoß gegen die EULA statt.

Spiele mit Modschnittstellen wie Skyrim haben damit keine Probleme. Bei SPielen, bei denen keine Mods vorgesehen sind - wie zB Diablo 2, findet ein Verstoß gegen die EULA statt.

Was in Europa und Deutschland irrelevant ist, da du hier Software im privaten Bereich nach belieben selbst umändern darfst. Der Gesetzgeber verbietet einzig das Aushebeln von Kopierschutzmaßnahmen.

Nicht alles was in einer EULA steht ist automatisch gültig ... eine EULA ist ja erst einmal ein amerikanischer Vertrag und US Gesetze gelten hier nun einmal nicht. Hier gelten AGBs, aber eben auch nur eingeschränkt.
So herrscht z.B. ja der Irrglaube vor, dass man nur eine Lizenz erwirbt, wenn man eine Software kauft. Das ist falsch! In Deutschland wird durch den Kauf das Eigentumsrecht an der Sache im Sinne des BGB übertragen, das hat der BGH so festgesetzt. Und in deinen eigenen vier Wänden darfst du mit deinem Eigentum schließlich machen, was du willst, du darfst das nur anderen nicht zugänglich machen. Eine AGB, die aus einer amerikanischen EULA einfach übersetzt wurde und sinngemäß damit beginnt, dass die Software nur im Rahmen der Lizenzbestimmungen zur Verfügung gestellt, das Eigentum aber beim Hersteller verbleibt, ist und Deutschland z.B. ungültig. Wie gesagt, in Deutschland verbleibt das Urheberrecht beim Hersteller, das Eigentum dieser einen "Kopie" hat aber der Käufer erworben.

So ein SCheiss wird doch immer verzapft.... bei Windows 8 genauso wie damals bei Origin... EA sperrt Raubkopien... jaja Käsekuchen schon allein rechtlich in Deutschland nicht durchsetzbar. In USA eventuell. Aber der heutige schlechte Journalismus übersetzt ja gerne mal eine US News anstatt selber zu recherchieren wie es in Deutschland genau aussieht... und wenn es so wäre würde ich mich auch nicht dran stören man muss dem kriminellen Pack einfach mal das Handwerk legen!

Dann haben wir scheinbar ähnliche Sorgen, aber aus verschiedenen Gründen.

Ich hoffe nur man bekommt keine Probleme mit NO-CD/DVD-Cracks. Nein, keine Sorge, wer mich kennt, der weiß, dass ich alle meine Spiele kaufe, aber bei manchen alten Spielen kommt man nicht drumherum, weil sie aufgrund des Kopierschutzes sonst nicht mehr auf aktuellen Systemen laufen. Ein Beispiel: Call of Duty 2 läuft bei mir nur, wenn ich eben diesen nutze, sonst geht es nicht. Das ist ja das Traurige, viele alte Spiele laufen aufgrund des Kopierschutzes nicht mehr auf aktuellen Systemen. Da hilft nur der "Keks" ;-)

Das begreifst Du nicht? Schwach... Ich gebe mal das Stichwort: Raubkopierer.
Sorry, da sich die Hasstiraden in den Gamer-Foren dieser Welt zu ungefähr gleichen Teilen auf Microsoft, EA und die Schwarzkopierer verteilen, bin ich mir gelegentlich nicht mehr ganz sicher, wovon jemand eigentlich gerade redet.

Ansonsten hat wohl jeder von uns schon mal einen Crack benutzt, zum Beispiel immer dann, wenn irgendein Starforce-Dreck unter Windows 7 gar nicht anders zum Laufen zu bekommen ist oder wenn man zum Installieren und Spielen - weil es schneller, bequemer und laufwerksschonender ist - ein Image und einen entsprechenden DVD-Crack verwendet. Von daher muss man da echt nicht gleich die grobe Kriminellen-Keule schwingen. Auch einige HD- und Widescreen-Fixes laufen nur mit solchen Cracks zusammen.

Das begreifst Du nicht? Schwach... Ich gebe mal das Stichwort: Raubkopierer.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Raubkopierer sind Verbrecher

urls können kein fragezeichen anzeigen ;) "Raubkopierer sind Verbrecher ?" ist der titel ;)

Mit Raubkopierer meint Crysisheld sicher keine No-CD Cracks sondern tatsächliche Raubkopien ohne Kauf.

Mit Raubkopierer meint Crysisheld sicher keine No-CD Cracks sondern tatsächliche Raubkopien ohne Kauf.
Sein "... und wenn es so wäre würde ich mich auch nicht dran stören ..." deutet allerdings die Überzeugung an, Windows/Microsoft wäre in der Lage, zwischen beidem zu unterscheiden, was ich persönlich wiederum für ziemlich abenteuerlich halte. Wie soll das denn bitte gehen, wenn eine manipulierte Exe oftmals das Einzige ist, was eine lauffähige Version auf irgendeinem Rechner von einer Originalinstallation unterscheidet?

Tja, wenn ich mir Win 10 so ansehe und wo die Reise mit MS hingeht, dann bin ich einfach nur froh, dass Gabe so weitsichtig war und uns den Ritter in Strahlender Rüstung in Form von Steam OS und Vulkan schickt.

Muahah. Steam OS wird genauso eine Spyschleuder werden. Rofl*
Das kannst du sicher auch mit einer entsprechenden Quelle belegen.
Ansonsten nimmt man sich eben ein Debian und ist Steam OS trotzdem dankbar, weil es dadurch bereits jetzt deutlich mehr Linux-Spiele als vor einigen Jahren gibt.

Zurück