• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WIN10 installieren mit 5700X und Grafikkarte, tuts nicht

Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin, neu hier,

Gehäuse: Bequiet Dark Base 900 Pro

Neu gekauft:
MB: MSI x570 Gaming Plus
Proz: Ryzen 5700 X
AS: Corsair Vengeance 3600 RGB PRO SL (leuchten)
FESTPL.: SAMSUNG 980 PRO

Gebraucht gekauft:
WAKÜ: Corsair H115I rgb (funzt)
Netzt.: Corsair HX 850 I (funzt)
Lüfter&
LICHT: Corsair Commander Pro + NODE mit 4 LL 140-Lüftern (funzt)

GRAKA: Radeon Vega 64 (hatte ich schon, funzt)
Soundkart: Soundblaster ZXR (funzt)
Monitor: DELL Alienware (funzt)

Gebrauchte Teile bei EBay bei TOP-bewerteten Verkäufern gekauft.
Mainboard, PROZ, Arbeitsspeicher NEU bei Alternate gekauft.
Alles sauber installiert.


FRAGE: Der eingeschaltete Bildschirm bleibt dunkel. WARUM ?

Kein Bios-Bild oder Startbildschirm, keine Reaktion vom Monitor DELL Alienware (funzt).
Ich kriege nicht mal den Blinkibalken oben links in der Ecke.
Der Boot vom Windows MediaCreationTool geht gar nicht.
Die Lüfter laufen (auch WAKÜ), die RGB-Lichter leuchten.

Ich weiss, daß der Ryzen 5700X kein Gafiksignal ausgeben kann.
Aber wenigstens das BIOS müsste ich doch zu sehen sein....


WARUM BLEIBT DER MONITOR DUNKEL ?



Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar. euer PASTAUNIVERSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ganz blöd gefragt.. und du hast auch den Monitor WIRKLICH an die Grafikkarte angeschlossen, nicht an den HDMI Ausgang vom Mainboard (den laut Specs dieses Mainboard ja hat?)

Prüfen ob die Grafikkarte nicht richtig sitzt, die Stromversorgung der Grafikkarte nicht einwandfrei ist usw. usw.

Ansonsten halt mal irgendwo ne andere Grafikkarte ausleihen, diese mal einsetzen, vorher das austauschen was einfacher geht, Monitorkabel, Monitor.. bis du ausschließen kannst dass es nicht Grafikkarte, Monitor bzw. die Verbindung dazu ist. Danach halt weitersuchen ob das Mainboard einen Hau hat usw. usw.

Hat das Mainboard schon ein BIOS drauf was die CPU unterstützt? Gerade bei Mainboards die schon länger rumlagen ist das BIOS älter und die CPUs laufen nicht, ohne vorher geflasht worden zu sein, auch wenn die CPU natürlich in den Sockel passt (wobei sich das Flashen je nach Board natürlich schwer anstellen lässt wenn man keine andere, kompatible CPU liegen hat).
 
Einfach mal ganz blöd gefragt.. und du hast auch den Monitor WIRKLICH an die Grafikkarte angeschlossen, nicht an den HDMI Ausgang vom Mainboard (den laut Specs dieses Mainboard ja hat?)

Prüfen ob die Grafikkarte nicht richtig sitzt, die Stromversorgung der Grafikkarte nicht einwandfrei ist usw. usw.

Ansonsten halt mal irgendwo ne andere Grafikkarte ausleihen, diese mal einsetzen, vorher das austauschen was einfacher geht, Monitorkabel, Monitor.. bis du ausschließen kannst dass es nicht Grafikkarte, Monitor bzw. die Verbindung dazu ist. Danach halt weitersuchen ob das Mainboard einen Hau hat usw. usw.

Hat das Mainboard schon ein BIOS drauf was die CPU unterstützt? Gerade bei Mainboards die schon länger rumlagen ist das BIOS älter und die CPUs laufen nicht, ohne vorher geflasht worden zu sein, auch wenn die CPU natürlich in den Sockel passt (wobei sich das Flashen je nach Board natürlich schwer anstellen lässt wenn man keine andere, kompatible CPU liegen hat).
Stimme soweit zu, aber was ist mit deinem "funzenden" Monitor. Ist dieser beim Eingang des Bildsignals auf "Auto"-erkennung oder nimmt dieser aktuell den falschen Input vor? Vorher ggf. DVI und jetzt nun HDMI oder DP? Input durchgeschaltet? ;)
 
Zurück