• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Win XP Pro Startdiskette

T

Thomsn

Gast
Hallo.

Vorhin wollte ich mir mal ne Startdiskette erstellen, hat auch gefunzt ( naja, was sollte da auch nicht funktionieren :rolleyes: )
aber als ich damit mal booten wollte, war ich leicht irritiert.

Da kam ne normale Eingabeaufforderung: A: (oder so ähnlich).
Hatt mich irgendwie an den Dos-Modus von Win 98 errinert.

Ich hatte aber eigentlich nen Menü oder sowas mit diversen Optionen erwartet.

Oder ist das wirklich so gedacht, dass man dort dann nen Befehl wie format: c oder etwas ähnliches eingeben soll?
Grund der Frage: so nen Befehl muß man ja erst mal kennen.
Aber da stand nichts von wegen geben sie das und das ein, um zur Hilfe zu kommen. ( worin die Befehle ja erklärt sein sollten )

Naja, kann natürlich auch sein, dass ich da total aufm Holzweg bin. :ugly:
Hoffe ihr klärt mich auf. :-D :-D

Gruß Thomsn

Thomsn am 21.01.2005 18:48 schrieb:
Hallo.

Vorhin wollte ich mir mal ne Startdiskette erstellen, hat auch gefunzt ( naja, was sollte da auch nicht funktionieren :rolleyes: )
aber als ich damit mal booten wollte, war ich leicht irritiert.

Da kam ne normale Eingabeaufforderung: A: (oder so ähnlich).
Hatt mich irgendwie an den Dos-Modus von Win 98 errinert.

Ich hatte aber eigentlich nen Menü oder sowas mit diversen Optionen erwartet.

Oder ist das wirklich so gedacht, dass man dort dann nen Befehl wie format: c oder etwas ähnliches eingeben soll?
Grund der Frage: so nen Befehl muß man ja erst mal kennen.
Aber da stand nichts von wegen geben sie das und das ein, um zur Hilfe zu kommen. ( worin die Befehle ja erklärt sein sollten )

Naja, kann natürlich auch sein, dass ich da total aufm Holzweg bin. :ugly:
Hoffe ihr klärt mich auf. :-D :-D

Gruß Thomsn
diese startdiskette ist eine DOSdiskette, mehr nicht, da würde man wie bei DOS dann die befehle direkt eingeben. die befehle, die du brauchst, musst du ggf. da noch draufkopieren. dass das kein eigenes kleines winXP ist klar, wäre ja ein wunder bei nur 1,44MB... :ugly:

was hast du denn vor? "format" geht auch per winCD, wenn du eine neue installation startest, bevor das eigentliche installieren losgeht.

Herbboy am 21.01.2005 18:51 schrieb:
diese startdiskette ist eine DOSdiskette, mehr nicht, da würde man wie bei DOS dann die befehle direkt eingeben. die befehle, die du brauchst, musst du ggf. da noch draufkopieren. dass das kein eigenes kleines winXP ist klar, wäre ja ein wunder bei nur 1,44MB... :ugly:

was hast du denn vor? "format" geht auch per winCD, wenn du eine neue installation startest, bevor das eigentliche installieren losgeht.

Na, dass da kein Betriebssystem drauf past, kann ich mir auch denken. :-)
Hatte halt wenigstens ein Auswahlmenü oder so erwartet.

Ich hab damit nicht wirklich was vor, dachte mir aber vielleicht brauchst du das mal.
Hab halt erwartet, dass da sowas wie fdisk oder ähnliche Programme drauf sind.
( ich weiß nicht, ob das auf ne Diskette passt )
Was für ein Sinn macht den ne Startdiskette, wenn man die Befehle erst draufkopieren muß?
Ich weiß nur, das der Händler, wo ich meine Teile her hab, sagte auf so ner Diskette sind Programme drauf, die man brauchen könnte, wenn das Windows mal verreckt.

Gruß Thomsn

wie genau hast du die disk erstellt? XP hat nämlich eigentlich 6(!) startdisketten, die aber nur für die installation gedacht sind bei rechnern, die nicht von CDROM booten können.
nimm eine normale Win98 disk, wenn du befehle eingeben können willst. die werden angezeigt, wenn du einfach "help" eingibst.
bootdisketten gibt's hier: http://www.bootdisk.com/

HanFred am 21.01.2005 19:09 schrieb:
wie genau hast du die disk erstellt? XP hat nämlich eigentlich 6(!) startdisketten, die aber nur für die installation gedacht sind bei rechnern, die nicht von CDROM booten können.
nimm eine normale Win98 disk, wenn du befehle eingeben können willst. die werden angezeigt, wenn du einfach "help" eingibst.

Ach ne Win 98 Disk geht auch?
Ich dachte, dass währ inkompatibel, weil XP auf NTFS basiert und 98 auf FAT32. :confused:
Hab die im Dialogfeld: Formatieren ( beim Diskettenlaufwerk ) erstellt.

Gruß Thomsn

HanFred am 21.01.2005 19:09 schrieb:
ich denk mal, er hat es über arbeitsplatz/rechtsklick auf das disk-LW gemacht, da kann man AFAIK eine "startdiskette" erstellen... kann das nicht nachprüfen, hab kein D-LW mehr...

Thomsn am 21.01.2005 19:15 schrieb:
Ach ne Win 98 Disk geht auch?
Ich dachte, dass währ inkompatibel, weil XP auf NTFS basiert und 98 auf FAT32. :confused:
Hab die im Dialogfeld: Formatieren ( beim Diskettenlaufwerk ) erstellt.

Gruß Thomsn

formatieren sollte gehen denke ich, aber du hast natürlichkeinen schreibzugriff auf NTFS, also dateien verschieben/löschen/umbenennen/erstellen geht sicher nicht.
das, was du gemacht hast, ist eben keine richtige windows-bootdiskette, da fehlen die ganzen tools.
wenn gar nix mehr geht, auch keine windows-bootdisks, soll eine OS/2-disk noch helfen können.

HanFred am 21.01.2005 19:24 schrieb:
formatieren sollte gehen denke ich, aber du hast natürlichkeinen schreibzugriff auf NTFS, also dateien verschieben/löschen/umbenennen/erstellen geht sicher nicht.
das, was du gemacht hast, ist eben keine richtige windows-bootdiskette, da fehlen die ganzen tools.
wenn gar nix mehr geht, auch keine windows-bootdisks, soll eine OS/2-disk noch helfen können.

OK, damit kann ich leben.
Wie gesagt, ich brauch das Ding auch nicht wirklich, aber man ist ja neugirig. :-D

Danke für die Posts. =)

Gruß Thomsn

Zurück