• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

win xp lizenz

hindu92

Anwärter/in
Hi,
ich habe vor ziemlich genau einem jahr dank eines upgrade gutscheins windows vista home premium 32-bit bekommen, und bin bisher auch ganz zufrieden.
Nun habe ich heute in der PCGH gelesen dass ein win xp bis zu 20% mehr fps bringen kann, was ich nicht schlecht finden würde :-P
Ich habe jedoch im Zuge dr Vista Installation die XP-Lizenz an einen freund weitergegeben(da ich dachte ich brauch sie ja eh nit mehr)
Nun stellen sich mir 2 Fragen:
1. Lohnt es sich wieder auf Win XP zu wechseln(spiele rel. aktiv cod4, deshalb würden mir die mehr-fps gerade recht kommen)?
2. Können irgendwelche Lizenzprobleme auftreten (wenn ich den msoft deppen sage ich hätte z.b n neues system)
schonmal danke im Vorraus
Hindu

wenn dein freund die lizenz wieder deaktiviert, also sein windows löscht und ein anderes mit anderem key aufspielt, dann sollte es keine probleme geben. aber ich fürchte so eine vorgehensweise wird bei leuten, die mitarbeiter eines unternehmen, deren produkte sie nutzen, als "deppen" bezeichnen, nicht fruchten...

hindu92 am 23.02.2008 19:48 schrieb:
Hi,
ich habe vor ziemlich genau einem jahr dank eines upgrade gutscheins windows vista home premium 32-bit bekommen, und bin bisher auch ganz zufrieden.
Nun habe ich heute in der PCGH gelesen dass ein win xp bis zu 20% mehr fps bringen kann, was ich nicht schlecht finden würde :-P
Ich habe jedoch im Zuge dr Vista Installation die XP-Lizenz an einen freund weitergegeben(da ich dachte ich brauch sie ja eh nit mehr)
Nun stellen sich mir 2 Fragen:
1. Lohnt es sich wieder auf Win XP zu wechseln(spiele rel. aktiv cod4, deshalb würden mir die mehr-fps gerade recht kommen)?
2. Können irgendwelche Lizenzprobleme auftreten (wenn ich den msoft deppen sage ich hätte z.b n neues system)
schonmal danke im Vorraus
Hindu
Zu 1)
Jeder muss diese Frage für sich selbst beantworten.
Ich habe vor Monaten meinen Gaming PC wieder auf XP downgegradet.
Dabei war mir bei mir neben dem schnelleren An- und Abmelden und bessere Performance in Spielen (vorallem in Crysis) vorallem die bessere Unterstützung meiner Audigy4-Soundkarte entscheident.

WinXP ist schneller als Vista und soll mit SP3 sogar laut Gerüchten sogar noch einen Tick flotter werden.
Noch habe ich keinen Anreiz für mich als Gamer gesehen, die mich zu Vista treiben würden.
Noch sind die Dx10-Grafikkarten zu schwach und die Unterschiede der Grafikqualität zwischen Dx9 und Dx10 zu gering.

Vista habe ich jedoch nicht ganz verbannt, momentan läuft es auf meinem Arbeitsrechner. Nicht weil ich Vista schöner oder besser finde, nur damit ich am EDV-Puls der Zeit dranbleibe.

Zu 2)
Du hast sowieso schon ein Lizensvergehen begangen.
Ein Upgrade ist keine Vollversion, dh. du musst die Lizens der Ursprungsversion (WinXP) und die Upgradelizenz behalten.

Übertriebenes Beispiel:
Du hast Windows 3.1 und Upgrades auf Win95, dann auf Win98, dann auf Win2000, dann auf WinXP und danach auf Vista.
(Wird zwar nicht gehen, ist aber eine schöne Upgradekette ;))

Die einzigste Volllizens ist Windows 3.1. Alles andere waren nur Upgradelizensen.
Dann müsstest du also theoretisch die Orginallizens von Win3.1 und alle weiteren Upgradelizensen aufbewahren und darfst diese natürlich auch nicht weiterverkaufen.

Ob das Microsoft je merken wird oder nicht, lasse ich jetzt einmal dahingestellt.
Im Grunde kannst due Microsoft sowieso alles erzählen.

Aber ehrlich gesagt sehe ich da kein großes Problem.
Wenn dir dein Kumpel dein XP wiedergibt und bei sich komplett löscht (und auch nicht wieder installiert) ist alles in Butter.

Aber wenn du natürlich deine XP-version weitergibst, ist das immer aus den oben genannten Gründen ein Lizensvergehen .

Herbboy am 23.02.2008 19:56 schrieb:
wenn dein freund die lizenz wieder deaktiviert, also sein windows löscht und ein anderes mit anderem key aufspielt, dann sollte es keine probleme geben. aber ich fürchte so eine vorgehensweise wird bei leuten, die mitarbeiter eines unternehmen, deren produkte sie nutzen, als "deppen" bezeichnen, nicht fruchten...
ic hatte nur schon desöfteren elendig lange, sinnfreie telefonate mit der hotline, deshalb bin ich den Mitarbeitetern etwas "skeptisch" gegenüber
naja ok ich werde meinen freund dann wohl oder übel zu linux zwingen müssen :-D
danke für eure hilfe

Zurück