• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WIN 98 AUF SATA PLATTE ?

ec8

NPC
Hallo Leute,
Ich hatt vor win 98 auf meine sata platte zu installieren aber die platte wird während der installation nicht im verzeichnis zu finden.
Im BIOS aber schon !! :confused: :confused: :confused: :confused:
hab ein abit av8 mir onboard sata controller
Mfg
ec8

ec8 am 20.07.2005 16:02 schrieb:
Hallo Leute,
Ich hatt vor win 98 auf meine sata platte zu installieren aber die platte wird während der installation nicht im verzeichnis zu finden.
Mfg
ec8
ich glaub win 98 unterstützt kein SATA
nichmal das standard xp (ohne SP) kann das :ugly: :ugly:

AW: WIN 98 AUF SATA PLATTE

Hallo Leute,
Mfg
ec8
Wenn ich so überlege, musste ich für Win98 keine Sata Treiber installieren. WinXP benötigt aber Sata Treiber vor Installation (sind beim Mainboard dabei). Seltsam.

Konnte Win98 ohne Porbleme installieren, musst aber zu WinXP wechseln, da meine Grafikkarte Win2000 oder WinXP benötigt. Ansonsten lief Win98 aber einwandfrei! Nur der Grafikkartentreiber hat mir mitgeteilt, das Win98 zu alt ist und konnte nicht installiert werden.

Was noch merkwürdiger war: Im Anschluss konnte ich WinXP nicht installieren, weil die Sata-Treiber nicht erkannt wurden. Mein Händler hat das Mainboard ausgetauscht und erst danach konnte WinXP installiert werden. Rubrik: "Dinger gibts, die gibts gar nicht"

P.S.: Ich müsste die Platte vor Win98-Installation mit Xfdisk ( http://www.google.de/search?hl=de&q=xfdisk+download&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE ) partitioniert & formatiert haben. Ich weiss es aber nicht mehr so genau, ist schon wieder länger als ein halbes Jahr her. Wird aber so gewesen sein.
(Benutze xfdisk, weil Win-fdisk keine größeren Platten [>60 GB] richtig erkennt)

Hallo Leute,
Mfg
ec8
du brauchst - sofern man win98 überhaupt auf SATA installieren kann - wahrscheinlich treiber von diskette vom board/plattenhersteller. die bindest du dann ein, wenn bei der installation da steht "drücken sie F6 für SCSI-treiber von fremdanbietern..." oder so was in der art.

Hallo Leute,
Mfg
ec8

ist sie partitioniert&formatiert?
bei win98 erledigt man das am besten vorher..
außerdem dürfte win98 partitionen ab einer bestimmten größe (128gb?) gar nicht mehr erkennen.

Herbboy am 20.07.2005 16:21 schrieb:
du brauchst - sofern man win98 überhaupt auf SATA installieren kann - wahrscheinlich treiber von diskette vom board/plattenhersteller. die bindest du dann ein, wenn bei der installation da steht "drücken sie F6 für SCSI-treiber von fremdanbietern..." oder so was in der art.
Ja, Win98 kann man auf einer SATA-PLatte installieren und Nein, man braucht keine extra Treiber. Klingt komisch, ist aber so. Habe ich selber ausprobiert. Hatte auf dem System in der Sig für ein paar Tage Win98 drauf.

bierchen am 20.07.2005 17:44 schrieb:
Ja, Win98 kann man auf einer SATA-PLatte installieren und Nein, man braucht keine extra Treiber. Klingt komisch, ist aber so. Habe ich selber ausprobiert. Hatte auf dem System in der Sig für ein paar Tage Win98 drauf.
vielleicht hat das setup ja die treiber, die du für XP hattest, auf der platte entdeckt und daher keine neuen gefordert...? :confused:

oder es geht tatsächlich auch so. nur: wo liegt hier dann das problem? *neuüberleg*

Herbboy am 20.07.2005 17:48 schrieb:
bierchen am 20.07.2005 17:44 schrieb:
vielleicht hat das setup ja die treiber, die du für XP hattest, auf der platte entdeckt und daher keine neuen gefordert...? :confused:
Ich hab Win98 auf eine nackte Platte installiert, WinXp war da vorher noch gar nicht drauf. Überleg also weiter ;)

EDIT: @ Threadersteller: Hast Du den Controller deaktiviert?

Herbboy am 20.07.2005 17:48 schrieb:
oder es geht tatsächlich auch so.

es geht tatsächlich auch (undzwar nur) so. win98 hat standardtreiber für zusatzcontroller (ob sata oder pata ist sowohl xp als auch 9x vollkommen wurscht - wichtig ist in southbridge oder nicht in southbridge), kommt somit problemlos mit sowas klar.
*neue idee*:
kanns sein, dass es sich um einen chipsatz internen controller handelt?
in dem fall wäre zu bedenken, dass win98 nur mit 4laufwerken pro controller klarkommt, zumindest bei mir gibts da nen kompatibilitäts (legacy) modus, in dem wahlweise beide pata(a 2laufwerke) oder beide sata und ein pata aktiv sind.

Zurück