@McDrake:
Es hat sich soweit wieder eingerenkt. Frag mich nicht wie, denn ich habe keine Ahnung, ob es irgendwie "von selbst" passiert ist, ob ich schließlich doch noch irgendwo das richtige Häkchen gesetzt hab, ob das nur eine verzerrte Wahrnehmung an dem Tag nach dem Upgrade war oder ob ich mich schlussendendlich bloß dran gewöht hab
. Was du vorschlägst ist jedenfalls eins von vielen, vielen Dingen die ich (ohne hörbares Ergebnis) ausprobiert hab. Trotzdem Danke für den Vorschlag. Möglicherweise hilft s ja noch jemandem.
@Herbboy & Alisis1990
Mittlerweile bin ich soweit, das mir die Finger jucken einfach zum Media Markt oder Saturn zu laufen und mir ungesehen das Logitech Z623 Sytem unter den Arm zu klemmen
. Aber vor dem Hintergrund der Tatsache, dass ich erstens nie den Klang eines Abhörmonitors erlebt habe und zweitens durchaus ambitioniert bin irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft, ein Midikeyboard anzuschließen und selber zum Musikschaffenden zu werden, muss ich mich zwingen erstmal geduldig zu sein.
Der nächste Schritt wird wohl am besten sein, mir irgendwo mal solche Monitore anzuhören. Da man so was nicht einfach irgendwo kriegt, müsste ich dafür nach Köln zum Music Store fahren. Das ist natürlich wieder zusätzlich mit (Bahn)Fahrkosten verbunden und so weiß ich nicht, wann ich das umsetzen werde. Leider.
Was die Soundkarte betrifft, werd ich das hintan stellen. Wenn ich selber Musik machen will, ist vielleicht, soweit ich das vestanden habe, ein Audio-Interface im gegebenen Fall eine sinnvolle Option. Ich werd dann aber nochmal drauf zurückkommen.
Jedenfalls Danke für euren Rat und eure Hilfe. Das ursprüngliche Problem hat sich ja, wie ganz oben erwähnt, (scheinbar) erledigt und was das Thema Lautsprecher betrifft, bin ich zumindest um viele Informationen reicher. Das Thema ist sehr faszinierend und einen besseren Hörgenuss strebe ich unbedingt an. Das hab ich als Musikliebhaber zu lange vernachlässigt
.