• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wieviel RAM verbraucht ihr unter Vista

nassa

Anwärter/in
hi wollte gerne mal wissen wieviel RAM ihr so verbraucht wenn ihr euch im Idle Modus befindet?

Also ich bin mir nicht wirklich sicher ob das so richtig und gesund ist aber ich verbrauch, wenn ich einfach nur den Desktop angucke laut Task-Manager ca. 1,2 - 1,4 GByte RAM.

Ich habe lediglich:

BitDefender
Sidebar

als aktive Anwendungen offen (sind im Tray abgelegt).

Ich hab auch schon msconfig überprüft. Da sind unter Startup wirklich nur die Programme drin, die ich auch brauch und kein "Nero Helper"-Mist und so...
Auch bei Dienste hab ich schon geguckt....

Sobalt ich mal 2-3 mal den IE auf hab und noch gleichzeitig Musik per WMP höre und Steam im Hintergrund läuft verbrauch ich knapp 1.5 GByte...

Ich hatte eigentlich immer gehört, dass Vista so um die 500-750 MByte verbraucht....

Ich habe Vista x64 SP1 und 2x 2GB RAM eingebaut.

Ich bitte nun um Vergleiche oder Lösungsvorschläge.

edit:
hab auch grad festgestellt, dass wenn ich im Task-Manager einen Prozess beende, sich der Arbeitsspeicher-Verbrauch genau um den Wert senkt, welcher bei "Zugesicherte Größe" steht.

soweit ich erfahren habe, läd vista doch die programme im Voraus... also läd vista schonmal soviel ram vor wie die Anwendung im schlimmsten Fall benötigen würden?

Bei mir isses 1 GB. Hab Firefox und qip offen.

Aber was is so schlimm daran dass der Speicher genutzt wird? :-o

Chemenu am 21.01.2008 23:30 schrieb:
Aber was is so schlimm daran dass der Speicher genutzt wird? :-o

ich find es nicht schlimm. ich hatte bloß gedacht, dass das nicht ein bisschen zu viel ist....

Ich hab ~830MB Ram belegt.

Bei mir laufen gerade:

Firefrox
Miranda
Kaspersky 07
Sidebar und Aero-Menüs

Ich benutze Vista 32Bit Business.

MfG

hab au so 1.2gb .. beim normalen surfen.
is aber au scho gut ein jahr installiert und kommt bald runter

Ich verbrauche eine knappes GB wenn alles nötige offen ist(FF, Miranda, f2k, f@h).
Wenn ich aus einem Spiel zurück auf den leeren Desktop komme sind es, nach dem sich Aero erholt hat, etwas über 600mb.
Im Moment habe ich 2*1GB Ram drin, es sind aber schon 2*2GB bestellt.
Sollten sich die Riegel vertragen werde ich auch mal 6GB ausprobieren.
Wenn es so ist wie bei XP wird der Ram-Hunger dadurch wohl noch weiter zunehmen.

Jetzt mit Browser und Avast Anti Vir 350 MB. Vista 32, hab aber Aero ausgeschaltet. Mache selber täglich Avast updates und beende anschl. die update.exe sowie die Avast GUI. Wenn ich nach dem spielen schaue hab ich da 220MB im RAM. Geht eigentlich noch =) Prozesse laufen 32-33.

Die Frage ist ganz unberechtigt, denn Vista nutzt nicht belegten Arbeitsspeicher als Cache für wichtige Daten. Es versucht also immer das zu belegen, was die Anwendungen übrig lassen, wobei es aber immer einen gewissen Wert freilässt. Deswegen hat man immer eine hohe Auslastung, was aber nicht heißt, dass man zu wenig Ram hat. ;-)
Stand gerade in der aktuellen C't, wenn man den Namen hier erwähnen darf.
2 GB sind im Augenblick völlig ausreichend und bringen gegenüber 4 GB nur beim Zocken Vorteile. Die sind aber noch marginal, das kann sich in den nächsten Jahren allerdings ändern.
Mehr als 4 GB machen auch nur bei den 64bit-Versionen von Vista Sinn, denn das 32bitige kann mit mehr nix anfangen.

Ich nutze ungefähr ein Viertel meines Speichers, also 1,5GB :-D

Aber beim Zocken ging es früher, als ich noch zwei GB hatte, gerne auf 700MB runter. Heute ist das nicht mehr nötig.

Ich verbrauche meißt zwischen 600 und 800 MB Speicher.
Dabei habe ich dann meißt WMP,FF und QIP offen.
Jetzt grade wo ich gucke sind 786 MB belegt.
Ist gegenüber den vorigen Postern wohl weniger...

Bei mir pendelt es immer zwischen 38 und 50 Prozent. Und das bei 2GB DDR 400
Das ist schon recht viel finde ich. Mal sehen was bei 4GB 800er passiert

also ich brauch auch so ca 1,5 gig bei aktiven:
kaspersky is 7
aeoro-oberfläche (custom-style satin)
dreamscene
spybot
spyware-guardian
miranda
razer deathadder treibermanager
razer tarantula treibermanager
winamp5 (clear one style)

Flo2409 am 20.02.2008 15:33 schrieb:
Bei mir pendelt es immer zwischen 38 und 50 Prozent. Und das bei 2GB DDR 400
Das ist schon recht viel finde ich. Mal sehen was bei 4GB 800er passiert
Windows verbraucht mehr.

Ich frag mich, warum immer noch Leute "Angst" davor haben, dass ihr Betriebssystem soviel speicher benutzt. Man hat soviel Speicher damit dieser genutzt wird, und Vista hat ein neues Speicherverwaltungssystem, dass nennt sich Superfetch.

Sinn & Zweck von Superfetch besteht darin, im Vorfeld die Dinge in den Speicher zu laden, die häufig benutzt werden. Dadurch dauert der Start von Vista etwas länger als z.B. der von XP, dafür geht allerdings das Starten der Applikationen um ein vielfaches schneller.

Einfach mal nach "Superfetch" googlen ... also nochmal: eure Rechner haben zwei oder gar vier Gigabyte Arbeitsspeicher, was ist so 'schlimm' daran das dieser benutzt wird? :ugly:

Zurück