• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wieso ist hier im Forum immer weniger los????

Trotzdem ist IMHO in den Foren viel zu wenig von den Redakteuren zu sehen.
Vor Jahren waren die noch viel weniger Aktiv. Ich finde es hat sich stark verbessert. Vor allen Dingen in den Threads zu Tests und News kommentieren die Redis doch öfters mal. Ich kann mich nicht beklagen.

Trotzdem ist IMHO in den Foren viel zu wenig von den Redakteuren zu sehen.
Vor Jahren waren die noch viel weniger Aktiv. Ich finde es hat sich stark verbessert. Vor allen Dingen in den Threads zu Tests und News kommentieren die Redis doch öfters mal. Ich kann mich nicht beklagen.
Das stimmt allerdings.
Jedoch wünsche ich mir, dass noch etwas öfter zu sachlicher und berechtigter Kritik zu bestimmten Artikeln und News Stellung bezogen wird. Die Redakteure tauchen oft bei Kleinigkeiten auf, aber wenn es wirklich etwas zu diskutieren gibt, ist oft weit und breit keiner da.

Aber an den Redakteuren liegts ja nich, dass hier immer weniger los ist.

Oder haben die viell. die User verscheucht :P
Wenns so weitergeht, dann gibs viell. mehr Redakteure als User ;)

Naja ich find das schade mit PcGames, da ich früher hier immer viel Zeit verbracht habe.
In den letzten Jahren war ich aber hier fast gar nicht. Ich hab jetzt nur zufällig mal vorbei geschaut und den Thread hier entdeckt.
Foren brauch ich aber immer noch um die Zeit zu vertreiben. Aber das sind für mich mittlerweile Motorradforen geworden. Man wird halt älter und die Hobbies verteilen sich auch neu ;)

Viell. sollten ja mal Redakteure zusammen mit den Usern eine Strategie entwickeln, wie man ohne groß Geld raushauen wieder PcGames beliebter machen kann und neue Leute lockt.
Aber auf Anhieb würde mir da auch nichts wirklich gutes Einfallen, außer PcGames bei Google oder so oben rein zu bekommen auch, wenn man nicht genau "PCGames" eingibt.

Geht die Zeitung selbst eigtl. noch gut oder werden es da auch immer weniger?
Dann könnte man viell. da drin noch bischen Werbung fürs Forum machen, aber kA inwiefern das schon gemacht wird.

Die Frage ist natürlich auch ob sich es überhaupt lohnt das Forum wieder "aufblühen zu lassen" oder obs so auch passt.

Es ist übrigens möglich und erwünscht, dass man uns direkt über unsere Profile anschreibt, wenn man etwas wissen will (und einem die Reaktion eines Redakteurs zu lange dauert^^). Das klappt oft schneller mit einer Antwort, als wenn sie in einem der vielen Threads versteckt ist. Das ist auch eine Form von Austausch, wenn auch nicht im klassischen Forenstil, ich weiß.
So handhabe ich das mittlerweile auch.  :]
Wenn ich ein Problem habe und in dem zum Problem zugehörigen Thread keine Antwort bekomme, schreibe ich den Verantwortlichen (meiste der Verfasser des Threads) direkt an, so entstehen weniger Kommunikationsdefizite.  ;)

Jedoch wünsche ich mir, dass noch etwas öfter zu sachlicher und berechtigter Kritik zu bestimmten Artikeln und News Stellung bezogen wird. Die Redakteure tauchen oft bei Kleinigkeiten auf, aber wenn es wirklich etwas zu diskutieren gibt, ist oft weit und breit keiner da.
Sicher nicht absichtlich, das kann ich versichern. Darum bitte gerne mich anschreiben - ich treibe dann die Leute mit der großen Bullenpeitsche in die entsprechenden Threads.

Naja, ne Kommunikation ausschließlich über PMs ist irgendwie das Gegenteil von dem, was ein Forum ausmacht. Da kann man dann auch gleich Emails schreiben.
Ich finde die PM-Funktion sollte nicht für Fragen im Bezug auf Texte genutzt werden. Aber wenn ihr das so wollt ... eure Sache.
Was, wenn einer dann jeden Tag 30 PMs absetzt? Er hat ja die offizielle "Erlaubnis"... ;)

PMs sollten imo nur für Dinge herhalten, die die Anderen wirklich NICHTS angeht.
Aber ein Informationsaustausch über den redaktionellen Text interessiert ja in der Regel mehr, als nur den Fragesteller. Das ist ja der Sinn eines Forums.

Aber vielleicht hab ich euer Vorhaben da jetzt auch falsch verstanden. :B

Aber vielleicht hab ich euer Vorhaben da jetzt auch falsch verstanden. :B
So wird es sein.  =)

Wenn ich kein Feedback via Forenthread bekomme, greife ich auf die Persönliche Mail zu - ganz einfach.  ;)
Florian hat doch schon erläutert, das manche Sachen in unübersichtlichen Threads untergehen oder einfach arbeitstechnisch wenig Zeit zur Verfügung steht, um die Threads zu durchforsten. Wenn ich also wirklich etwas loswerden will in Form von konstruktiver Kritik oder Anregung, schreibe ich ne PM.  :]

Wenn ich kein Feedback via Forenthread bekomme, greife ich auf die Persönliche Mail zu - ganz einfach. ;
Also in 99% der Fälle. :B :P

Und wie lange soll man warten, bis man die PM absetzt?

Jeder hat ne andere "Schmerzgrenze". Also entweder man definiert das genau, oder man hat wieder Chaos/Verwirrung.

Das ist doch höchstens wieder nen "Workaround", aber keine Lösung. Sehe ich jedenfalls so.
Will ja damit jetzt auch niemandem auf die Füße treten ... wollte das nur erwähnt haben.

Wenn ich kein Feedback via Forenthread bekomme, greife ich auf die Persönliche Mail zu - ganz einfach. ;
Also in 99% der Fälle.  :B  :P
Wenn ich mich mal in die Lage des Verfassers mancher News versetzte und 19 von 20 Postings "Scheiss news 111elf!!!!!" zum Inhalt haben, kann ich das Verhalten der Schreiberlinge durchaus nachvollziehen. :finger:
Wenn ich die News nicht mag, klicke ich sie nicht an - Punkt.
Wirklich konstruktive Kritik kommt von den wenigsten und das bisschen lässt sich auch per PM erläutern. ;)

Und wie lange soll man warten, bis man die PM absetzt? 

Jeder hat ne andere "Schmerzgrenze". Also entweder man definiert das genau, oder man hat wieder Chaos/Verwirrung.
Du wirst doch wohl in der Lage sein, selbst zu bestimmen, wann es an der Zeit ist seine Kritik loszuwerden. :o
Dass das Absetzten einer PM nach 2 Stunden noch nicht erfolgt, dürfte klar sein.

Das ist doch höchstens wieder nen "Workaround", aber keine Lösung. Sehe ich jedenfalls so.
Will ja damit jetzt auch niemandem auf die Füße treten ... wollte das nur erwähnt haben.
Schön, dass du den normalen PM-Verkehr nicht als Lösung für Kommunikationsdefizite ansiehst, nur sind gerade wir Moderatoren dazu angehalten, die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Du stehst in der Pflicht, die Kommunikation am Laufen zu halten, dienst du doch als Bindeglied zwischen Comm und Administration. ;)
Wenn du dich also schon dort quer stellst und du nicht willst, eine schlichte Mail zu schreiben, wenn im Forenthread niemand reagiert, dann solltest du womöglich deine Position überdenken. ;)

Das soll jetzt kein Diss sein, aber ich wundere mich doch, warum du der PM so überdrüssig bist. :o 
Einfacher kann man Kritik und Anregungen nicht loswerden. :]

Vielleicht solltes du dich jetzt mal langsam wieder etwas runterschrauben, niki.

Du propagierst hier die PMs und schreibst Dinge, die wirklich in eine PM gehören, hier ins Forum. Aber du hast ja damals unseren PM -Kontakt auch ins Mod-Forum gepostet, ohne mich zu fragen. Also sieht man ja, wie du mit den PMs umgehst. Da brauchste dich nicht wundern, wenn man kein Bock auf die PMs hat. ;)

Du wirst doch wohl in der Lage sein, selbst zu bestimmen, wann es an der Zeit ist seine Kritik loszuwerden.
Dass das Absetzten einer PM nach 2 Stunden noch nicht erfolgt, dürfte klar sein.
Ich schon. Aber ich denke ja - im Gegensatz zu manch anderen - nicht nur an mich.

Wenn ich die News nicht mag, klicke ich sie nicht an - Punkt.
Wirklich konstruktive Kritik kommt von den wenigsten und das bisschen lässt sich auch per PM erläutern.
Das brauchste mir nicht zu sagen. Aber wie geschrieben: Es sind nicht nur wir beide hier. Schließe nicht immer von dir selbst auf andere.

Vielleicht solltes du dich jetzt mal langsam wieder etwas runterschrauben, niki.

Du propagierst hier die PMs und schreibst Dinge, die wirklich in eine PM gehören, hier ins Forum. Aber du hast ja damals unseren PM -Kontakt auch ins Mod-Forum gepostet, ohne mich zu fragen. Also sieht man ja, wie du mit den PMs umgehst. Da brauchste dich nicht wundern, wenn man kein Bock auf die PMs hat.  ;)
Sag mal, wie nachtragend bist du eigentlich? :o
Nur wegen unseres Disputs der vollkommen aus der Bahn gelaufen ist, hast du kein Bock auf diese Kommunikationsform.?

Alles klar. :B

Du wirst doch wohl in der Lage sein, selbst zu bestimmen, wann es an der Zeit ist seine Kritik loszuwerden.
Ich schon. Aber ich denke ja - im Gegensatz zu manch anderen - nicht nur an mich.
Sind wir jetzt im Kindergarten gelandet?
Was hat mein Geschriebenes, also das ich ein gewisses Fingerspitzengefühl bei der Absetzung von PMs erwarte, mit "ich denke nur an mich selbst" zu tun? Jesses. :S

Edit: Grundsätzlich sollten wir solche Streitereien intern klären, da hast du Recht=)

Naja, ne Kommunikation ausschließlich über PMs ist irgendwie das Gegenteil von dem, was ein Forum ausmacht. Da kann man dann auch gleich Emails schreiben.
Ich finde die PM-Funktion sollte nicht für Fragen im Bezug auf Texte genutzt werden. Aber wenn ihr das so wollt ... eure Sache.
Dann hast du mich offensichtlich missverstanden. Es geht darum, per PM auf einen Thread aufmerksam zu machen, in dem eine Antwort sinnvoll wäre. Nicht, diese Antwort per PM zu bekommen.

Noch mal: Es geht schlicht zeitlich nicht, dass unsere Mitarbeiter permanent und zeitnah das Forum monitoren. Wenn also Leser eine Antwort oder ein Statement erwarten, ist es durchaus sinnvoll, den betreffenden Redakteur oder generell mich per PM darauf aufmerksam zu machen.

Und jetzt hört auf, deswegen zu streiten.

Noch mal: Es geht schlicht zeitlich nicht, dass unsere Mitarbeiter permanent und zeitnah das Forum monitoren. Wenn also Leser eine Antwort oder ein Statement erwarten, ist es durchaus sinnvoll, den betreffenden Redakteur oder generell mich per PM darauf aufmerksam zu machen.
Also wenn, wie du es ja auch sagst, die eigentliche Diskussion dann im Forum abläuft, sehe ich darin überhaupt kein Problem.

Vielleicht wäre die Einbindung der Redakteure, sofern möglich, auch ein kleiner Schritt in Richtung Belebung des Forums. Denn es ist ja auch immer für Leser sehr interessant mal direkte Antworten von Leuten aus der ersten Reihe zu erhalten.

Das Forum hier ist nur da weil die anderen Webseiten auch eins haben und es somit einfach dazugehört.

Allerdings ist es für die Redakteure praktisch nicht existent. Da sie nicht dafür bezahlt werden hier reinzuschauen. Außer sie brauchen für einen Artikel die sogenannte Meinung der Community - anscheinend reichen da die Leserbriefe von früher nicht mehr aus. Da die Verkaufszahlen ja stark sinken (-20% 2008 zu 2009 aktuelle Zahlen für 2010 wurden noch nicht veröffentlicht) ist auch dies nicht weiter verwunderlich.

Primär gehts darum eine Zeitschrift zu verkaufen. Somit ist das einzig wirklich interessannte für sie nur die Kommentarfunktion zu einem Artikel. Das dort auch noch ein Forum an der Kommentarfunktion dran hängt ist, nunja egal.

Insgesammt merkt man der ganzen Webseite (nicht nur dem Forum) an das sie mal Online gestellt wurde als der I-Net Boom anfing weil es ja chic war eine Webseite zu haben bzw. die andern (Zeitschriften) ja auch eine hatten. Gedanken das (und wie) man diese auchmal wirtschaftlich effektiv nutzen könnte für die Zeitschrift ansich, wurden wohl nie richtig gemacht. Aber dies gehört nun nicht in das Thema hier rein.

Für das Forum und seine Nutzer hier bedeutet dies das alles was hier (innerhalb der Forenregeln) passiert, bestimmt Ihr(!) selbst.

Also zur Zeit ist hier wirklich tote Hose.

Man sieht im Forum fast nur noch solche Threads:

Was hört ihr, was lest ihr ...
News-...
Special-...
Reicht mein System für Spiel xy
Kaufberatung für xyz

Und nicht ein einziger Thilo-Sarrazin-Thread :B

Und nicht ein einziger Thilo-Sarrazin-Thread :B
Was? Also das hätte es zu glorreichen früheren zeiten aber nicht gegeben.
Dann komm doch wieder an Bord.
Denke zurück an unsere fetzigen Streitgespräche! Hab zwar nicht mehr so viel Zeit, aber unsere Ansichten sind sicher immer noch an vielen Stellen so unterschiedlich, dass es uns nicht langweilig werden würde. :B

Zurück