• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wieso ist hier im Forum immer weniger los????

C

Crysisheld

Gast
Hallo,

mir ist in der letzten Woche aufgefallen, dass irgendwie immer weniger im Forum los ist. Die ganze Woche waren nur sehr wenige Nutzer online. Oft gerade mal nur 2 oder 3 Stück - und es war nicht mal wieder 4 Uhr morgens =)  

Es wird immer weniger gepostet  und geantwortet. Ich finde das wirklich schade, dass das Forum mehr oder weniger wegstirbt. Immer mehr News zu Konsolenspielen, immer nur die Redakteure unter den Top Members. Wenn das so weitergeht sind ja wirklich nur bald mehr die Redakteure online.... 

Gut das ist jetzt vielleicht ein bisschen zu schwarz gemalt aber früher war hier einfach mehr los. 

Vielleicht wird es nach den Sommerferien besser. ;(

Ich würde gern aktiver sein, habe aber bedeutend weniger Zeit, als noch vor ein paar Monaten.

Ich fand damals den Ansatz im PCG-Heft Community-Zitate zu drucken und bestimmte Leute/Avatare aus der Community im Heft vorzustellen sehr gut. Das ist doch mal nen Anreiz gehaltvoll und viel zu schreiben.
Warum das nach nur 2-3 Heften wieder eingestellt wurde, weiß ich nicht. Sollte man vielleicht wieder einführen. :confused:

Mir fehlen viele Diskussionen abseits von Games und Hardware im "Gott und die Welt"-Thread, denn nur da kann man andere User richtig kennen lernen und eine Beziehung zur Community aufbauen. Vor einem Jahr war es schon wenig, aber durch das Zusammenlegen von Unterforen wie Politik, Sport etc. hat die Aktivität noch mehr abgenommen, genauso wie der Abgang zahlreicher alter Mods.
Aber wurde alles schon zig mal gesagt und angesprochen. Ist aber auch ein generelles Problem von Foren, nicht nur hier bei PCGames.

Ich fand damals den Ansatz im PCG-Heft Community-Zitate zu drucken und bestimmte Leute/Avatare aus der Community im Heft vorzustellen sehr gut. Das ist doch mal nen Anreiz gehaltvoll und viel zu schreiben.
Warum das nach nur 2-3 Heften wieder eingestellt wurde, weiß ich nicht. Sollte man vielleicht wieder einführen. :confused:
Die Leser werden über die Webseite nachwievor in die Hefte integriert, in Form der regelmäßigen Umfragen und durch die Kommentare zu Artikeln, in denen die Redaktion zu bestimmten Themen/Spielen die Meinung einholen möchte.

Möglicherweise genügt das nicht als Anreiz, weil der Einzelne sich gerne mit Nick im Heft wiederfinden möchte?

Aber generell: Die klassische Forenkultur wurde in den letzten Jahren um Plattformen wie Facebook ergänzt, was vor allem Jüngere eher anspricht. Es fehlt also Nachwuchs, ältere werden von Beruf und Familie abgelenkt. Dazu gibt es einen interessanten Spiegel-Artikel: Generation Null Blog

Möglicherweise genügt das nicht als Anreiz, weil der Einzelne sich gerne mit Nick im Heft wiederfinden möchte?
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,709492,00.html

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber für mich würde das überhaupt keine Rolle spielen. Ich schreibe, weil ich gern diskutiere, mich informiere und mich mit anderen austausche. Meinst du das ist nicht bei den allermeisten anderen auch so? Die Aussicht als Kommentar im Heft aufzutauchen reizt mich garnicht. Wenn, dann mit einem richtigen Bericht.

Ich selbst war ja aus beruflichen Gründen in letzter Zeit auch recht wenig hier, was ja seit ein paar Tagen wieder anders ist. Aber was finde ich vor? Anjuna bringt es auf den Punkt: Das Gott&die Welt-Forum ist für mich immer noch das Herzstück, und da ist erschreckend wenig los. Woran liegt das? Du könntest Recht haben, es fehlt an Nachwuchs. Ich merk ja selber dass ich nicht mehr so viel Zeit habe wie früher. Aber wo sind denn dann die ganzen Schüler und Studenten alle?

Was auch immer öfter vorkommt ist dass man sich nur wegen eines Problems oder einer Frage hier (oder auch woanders) anmeldet und dann nie wieder da ist sobald das Problem gelöst ist. Sehr schade...

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,709492,00.html

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber für mich würde das überhaupt keine Rolle spielen.
Ich finde es sinnvoll, wenn es sich um aussagekräftige Zitate von einzelnen Personen handeln, die eine Aussage unterstreichen. Als Anreiz zur Aktivität jedoch bin ich davon weniger begeistert, da halte ich es wie du. Das ist nach meiner Überzeugung auch substanzieller als wenn jemand sich nur wegen der Popularitäts-Karotte aufrafft. Dein Engagement kommt ja aus dir, nicht wegen vermeintlicher 15 minutes of fame. :top:

Naja, Foren allgemein haben halt ihren Zenit IMHO überschritten, es gibt inzwischen unzählige Foren, auch weil es - zumindest relativ gesehen - quasi kostenfrei zu machen ist. Jeder kleine Kack-Clan hat ein Forum, um es mal drastisch zu sagen ;) Etliche e-zines (bei denen man nie weiß, ob die nur professionell wirken oder es wirkich sind) haben auch eines.

Viele Dinge wurden einfach schon zigmal gesagt, viele haben einfach kaum mehr nen Grund, in einem Forum aktiv zu werden, da man auch mit Suchmaschinen viele Fragen sehr schnell beantwortet bekommt. Problem beim login im Starcraft? Keine 2Min später findet man schon per google Threads, die das gleiche Problem haben, und postet das dann halt nicht mehr in seinem "Stammforum".

Es gibt halt inzwischen eher ein paar wenige Foren, auf die sich dann die Leute verteilen. Das kann sich alles dann wiederum schnell wieder ändern. An sich "braucht" man Foren inzwischen eher nur noch für Beratung beim Kauf usw., und da gehen Leute, die sich nicht auskennen, vermutlich eher zu nem Forum, das "hardware" im namen hat, also zu einem vermeintlich reinen "Games"-Forum. Speziell hier war früher halt auch bei Kaufberatung viel mehr los, vlt. kam es einem auch nur so vor, dass hier bei hardware viel los, weil ja früher das PCGH-Forum mitintegriert war, und in Wahrheit waren die meisten Leute eh über die PCGH-Website ins Forum gekommen?

Das größte "Problem" ist, dass unterhalb einer gewissen Zahl an Usern neue User dann auch keine oder nur noch eine Antwort bekommen, und dann wird ein Forum halt auch nicht weiterempfohlen, bzw. wenn auf ne Frage nach 2 Std schon 5 Antworten kommen, wird es eben doch weiterempfohlen - und das ganze bekommt dann halt eine positive oder negative Eigendynamik. Ein Forum, in dem viel los ist, trägt sich von selbst und geneiert eher noch mehr Mitglieder, als welche zu verlieren.

So ähnlich wie bei zB Bars oder Discos: da kann es auch passieren, dass da wenig los ist, aber die 10 Leute, die da waren, fanden es o.k, bringen beim nächsten mal je 3 andere mit - und plözlich ist der Laden voll. Und wenn der Laden eh voll ist, muss schon viel schieflaufen (bzw. zu viel Konkurrenz), wenn der Laden Gäste verliert und wieder deutlich leerer wird.

Viele Dinge wurden einfach schon zigmal gesagt, viele haben einfach kaum mehr nen Grund, in einem Forum aktiv zu werden, da man auch mit Suchmaschinen viele Fragen sehr schnell beantwortet bekommt.

Die ganzen Argumente stimmen schon, aber es gibt in manchen Foren auch Leute, die einfach mal was Fragen ohne vorher die Forensuche oder google zu benutzen. Für manche ist das wohl bequemer, als mal google zu benutzen.

Nicht zu vergessen, die ganzen hausgemachten Probleme bei PC Games:

http://www.pcgames.de/m,forum/Service-61/Meinungen-zu-pcgamesde-3/Der-Ex-Moderatoren-Thread-Klaerung-und-Diskussion-8384064/#8384064

und die unnötige Trennung in PC games Forum und PC Games Hardware Forum

Allein diese beiden Punkte haben viele aktive Mitglieder zum weggang bewogen.

Viele Dinge wurden einfach schon zigmal gesagt, viele haben einfach kaum mehr nen Grund, in einem Forum aktiv zu werden, da man auch mit Suchmaschinen viele Fragen sehr schnell beantwortet bekommt.

Die ganzen Argumente stimmen schon, aber es gibt in manchen Foren auch Leute, die einfach mal was Fragen ohne vorher die Forensuche oder google zu benutzen. Für manche ist das wohl bequemer, als mal google zu benutzen.
Klar, aber das ist ja eben dieser "Teufelskreis": da geht einer hier in ein Unterforum, dann sieht er, dass dort pro Woche grad mal 10-20 Postings sind und jeder 2. Thread keine Antwort bekommt, und dann sucht er sich halt lieber ein anderes Forum. Und dadurch gibt es dann NOCH weniger postings...

Und die Trennung von pcg und pcgh hat in der Tat viele User "getrennt" - bei vielen altbekannten Usern wußte ich gar nicht, dass die an sich seit eh und je über pcgh ins forum gekommen sind...

Dazu muss ich auch mal was sagen als früherer "DauerPCGames-Schreiber":

Die Blütezeit dieses Forums ist schon lange vorbei.
Ich weiß noch so um 2004/2005/2006.
Da gings hier richtig ab. Dauernd neue Antworten und das ganze Forum war am leben.

Nur über die Jahre wurde es immer schwächer.
So wars bei mir selbst auch.
Ich spiel zwar heut noch ab und zu PC-Spiele aber nicht annähernd mehr in dem Maße wie früher.
Man wird halt älter und erwachsener und da werden andere Sachen wichtiger und interessanter.
Rennspiele braucht man nicht mehr, weil man selbst alt genug ist auf die Rennstrecke zu gehn^^
Schießspiele braucht man nicht mehr, weil man bei der Bundeswehr schießt usw.^^
Ok das ist ein bischen schwachsinnig.
Aber, wenn man älter wird kann man halt auch viel mehr Sachen in echt machen und hat mehr zu tun und deswegen sind die Spiele nicht mehr so attraktiv wie zu der Zeit wo man jünger war.

Auf jeden Fall werden die früheren Nutzer, die dieses Forum am leben gehalten haben (Herbboy gibs noch ;) )immer weniger und es kommen viel zu wenige neue hinzu.
Das Forum überaltert und die älteren haben bessere Sachen zu tun.

Generell würd ich nichts sagen, dass wegen Facebook und sowas die Leute ind en Foren weniger werden.
Irgendwie sind für die jungen andere Foren einfach attraktiver. Ich weiß auch nich warum.

Ich weiß auch nicht wies mit den Verkaufszahlen der PCGames Zeitung aussieht, aber evtl. muss mal mehr Werbung wieder, auch für das Forum gemacht werden.
Von alleine wird das sicherlich nicht besser.
Je weniger Leute hier sind, desto weniger neue wollen kommen, weil zu wenig los ist.

Find das auch irgendwie Schade, was so über die Jahre aus dem Forum geworden ist, aber naja viell. gibs ja irgendwann nochmal nen Aufschwung.

Edit:
Viell. liegts auch ein bischen dran, dass wenn man bei Google solche Begriffe wie zb. "Spieleforum", "PC Spiele Forum", "PC Forum" usw. eingibt, irgendwie PCGames nirgends richtig oder weit oben verlinkt ist.
So werden einfach keine neuen Leute aufmerksam drauf.
Weil wie suchen Computerspieleinterresierte sich ein Forum? Über Google. Und wenn bei Google PCGames nicht als gutes Forum rüberkommt, dann geht da auch fast niemand drauf.

@FetterKasten

In einigen Punkten muss ich dir Recht geben - auch ich habe ein Real Life, Freunde, Bekannte mit denen man wirklich über alles reden kann. Trotzdem gibt es (bei mir zumindest) immer die Zeit, dass ich mal 2 oder 3 Stunden nichts anderes tun möchte als am PC ein Spiel zu zocken - egal ob jetzt ein aktueller Titel oder eben ein Retro Spiel. Die Momente die ich dann erlebt habe, möchte ich gerne mit der Community teilen, vielen geht es bestimmt auch so, dass ihr dann fragt hey war das bei dir genauso, oder "was hast du an der Stelle gemacht?"

"svd" ist zum Beispiel ein User, den ich über meine ClassicGamesReviews kennengelernt habe, chatte, Nächte lang online spiele und über alles mögliche Reden kann und das sind einfach die Sachen, die für mich an einer Community wichtig sind - nicht nur zu diskutieren, oder fragen beantwortet zu bekommen, sondern auch Leute kennen zu lernen, wo man sich freut wenn ich z. B. von der Arbeit komme, den Rechner einschalte - dass der oder die jenige einfach da sind. Schön finde ich, dass Herr Stangl auch in diesen Thread geschrieben hat - also Redakteure auch mit den Usern sprechen. Trotzdem ist IMHO in den Foren viel zu wenig von den Redakteuren zu sehen. Ok Sie fragen uns nach unserer Meinung, aber die Redakteure könnten sich ja auch ein bisschen mehr unter´s Volk mischen, anstatt nur mal eine News zu schreiben.

Nur hat nicht jeder, wenn er älter wird, noch so viel Zeit 3Std. am Tag oder Nächte lang zu spielen.

Job/Studium/Familie usw. macht das nicht mehr so einfach.

Und die Älteren erscheinen deshalb immer weniger und wenn es dann keinen Nachschub an Jungen gibt, dann stirbt das Forum nach und nach aus.

Ich glaub schon, dass viele junge und neue User hier sind (kann man ja bei den Kommentaren anhand ihres Anmeldedatums sehen), aber die geben nur kurz ihren Senf zu einem bestimmten Thema ab und interessieren sich ansonsten für keinen anderen Thread. Eine Community lebt ja davon, dass die gleichen User auch in zig verschiedenen Threads ihre Meinung kundtun, aber hier beschränkt sich die Aktivität meist nur auf ein Thema. Z.B. "Ubisoft", "DRM" oder "Iphone".
Studivz und Facebook haben sicherlich damit zu tun. Dort hat man seine Freunde, mit denen man sich leicht austauschen kann. Foren werden halt zunehmend unnützer.

Studivz und Facebook haben sicherlich damit zu tun. Dort hat man seine Freunde, mit denen man sich leicht austauschen kann. Foren werden halt zunehmend unnützer.
Allgemein ist mir aber nicht so aufgefallen, dass weniger in Foren los ist.
Es gibt welche, die sterben und es gibt welche die sich beliebt gehalten haben oder neue, die hinzugekommen sind.
PCGames geht leider eher Richtung ersteres.

Ich denk, auch nicht unbedingt, dass sich soziale Netzwerke und Foren so in die Quere kommen.
Das eine ist halt mehr Freunde/Bekanntschaften/Geplauder, das andere eher Beratung oder Fachgerede mit meist Fremden. Und Foren sind halt meist fachspezifisch und da findet man etliche Seinesgleichen.

Mag sein, dass es auch ein bischen dazu bei trägt, aber das würd ich nicht als Hauptgrund sehn, warum hier nich mehr so viel los ist.

@ LouisLoiselle:
Gut, dass es auch noch solche wie du gibt.
Ich bin auch nirgends bei Facebook, Myspace, Schüler.cc oder sowas angemeldet.
Einfach, weil ichs nicht brauch.
Wenn ich jmd. online brauch, dann hab ich mein ICQ und das reicht.
Aber viell. bin ich ein fast 20 jähriger Opa^^

Ich denk, auch nicht unbedingt, dass sich soziale Netzwerke und Foren so in die Quere kommen.
Das eine ist halt mehr Freunde/Bekanntschaften/Geplauder, das andere eher Beratung oder Fachgerede mit meist Fremden. Und Foren sind halt meist fachspezifisch und da findet man etliche Seinesgleichen.

Mag sein, dass es auch ein bischen dazu bei trägt, aber das würd ich nicht als Hauptgrund sehn, warum hier nich mehr so viel los ist.
Der Hauptgrund ist es wahrscheinlich nicht, deshalb hab ich es auch ans Ende meines Textes gesetzt. Aber ich denke, dass man sich in sozialen Netzwerken mit seinen Freunden eher über allgemeine Dinge (Gott und die Welt Forum) austauscht, und die Foren, wie du richtig sagst, fachspezifisch sind und leider kaum mehr darüber hinausgehen. Und das war halt früher anders. Da postete und fragte man jeden Blödsinn, auch wenn es nichts mit Games zu tun hat. Heute surft man PCGames nur an, pickt sich ein paar Infos raus, schreibt mal einen Kommentar...und ist wieder weg. Bis auf einige Ausnahmen natürlich.
Das ist nicht bei allen Foren so, aber, meiner Meinung nach, bei vielen. Auch wenn es bei einigen mit zigtausend Membern nicht so auffällt.

@anjuna80

genau - nein der Hauptgrund, dass hier so wenig los ist sind bestimmt nicht die sozialen Netzwerke. Auch wenn Ihr mich jetzt steinigt aber mal zum Vergleich das GS Forum, das ist viel lebendiger, auch wenn mir die Forensoftware die User und Redakteure hier 1000x besser gefallen. Dort postest du was und hast nach nicht mal 10 Minuten X Antworten, wenn du hier postest, hast du wenn du Pech hast nach 2 Stunden immer noch keine Antwort und das finde ich einfach schade. Ich lese die PCG schon seit der PlayTime Zeit als die Abonennten dann einen Brief bekommen haben, dass es jetzt keine PlayTime mehr gibt und man auswählen kann ob man nun gerne die AmigaGames oder eben PCGames weiter abonnieren möchte und wenn ich dann so sehe wie das Forum immer leerer wird frage ich mich halt liegt das wirklich nur an den Usern oder nicht vielleicht doch auch an der PC Games, am Verlag bzw. der Neuen Unternehmensstruktur?

Könnt Ihr euch noch an den Doom3 bzw. Quake4 Test der PCG erinnern das Layout fand ich damals so genial mit dem dunklen Hintergrund und der weissen Schrift. Jetzt sehen die PCG Hefte immer mehr 08/15 aus wie eine Chip, Damals die "Happy Computer" oder eine PC-Professional. Sorry aber mir gefällt das derzeitige Layout der Artikel überhaupt nicht mehr. (Ich weiss jetzt drifte ich in´s Offtopic ab) Die Tests von Metro 2033, Blur, Split Second, Singularity sind so müßig zu lesen, weil einfach nur Text fast keine Bilder mehr vorhanden sind - ergo mir macht es keinen Spass mehr einen Text im Magazin zu lesen, weil er sich wie ein Online Test liest. 

Nur hat nicht jeder, wenn er älter wird, noch so viel Zeit 3Std. am Tag oder Nächte lang zu spielen.

Job/Studium/Familie usw. macht das nicht mehr so einfach.

Und die Älteren erscheinen deshalb immer weniger und wenn es dann keinen Nachschub an Jungen gibt, dann stirbt das Forum nach und nach aus.
 Sehe ich auch so. Gegenmaßnahmen? Gibt es eigentich nicht, da die jüngere Generation eher mit Facebook und Co. in gewisser Weise die "Zeit vergeudet". Das ist ein globales Phänomen.

genau - nein der Hauptgrund, dass hier so wenig los ist sind bestimmt nicht die sozialen Netzwerke. Auch wenn Ihr mich jetzt steinigt aber mal zum Vergleich das GS Forum, das ist viel lebendiger, auch wenn mir die Forensoftware die User und Redakteure hier 1000x besser gefallen. Dort postest du was und hast nach nicht mal 10 Minuten X Antworten, wenn du hier postest, hast du wenn du Pech hast nach 2 Stunden immer noch keine Antwort und das finde ich einfach schade.

Ich mache die Qualität eines Forums nicht an der schnellen Beantwortung von Beiträgen fest, da kann nämlich auch jede Menge Stuss zusammenkommen. ;)

Die sozialen Netzwerke laufen also den Foren nicht den Rang ab?
Dann frage ich mich, warum Facebook und Co. so hohe Mitlgiederzahlen haben oder es recht häufig News zu den jeweiligen SNs gibt - hast du schon mal davon gehört, dass ein großes Forum von der Presse wegen Nichteinhaltung des Datenschutzes heranzitiert wurde? Ich nicht. :B

Die Nutzung von Foren hat sich nunmal verändert - das ist ganz normal. ;)

Schön finde ich, dass Herr Stangl auch in diesen Thread geschrieben hat - also Redakteure auch mit den Usern sprechen. Trotzdem ist IMHO in den Foren viel zu wenig von den Redakteuren zu sehen. Ok Sie fragen uns nach unserer Meinung, aber die Redakteure könnten sich ja auch ein bisschen mehr unter´s Volk mischen, anstatt nur mal eine News zu schreiben.
Das stimmt natürlich. Wer meine Beiträge aufmerksam verfolgt, merkt schnell, dass viele abends und am Wochenende geschrieben werden - weil es während der Arbeitszeit zeitlich nicht geht. Ist bei meinen Kollegen überwiegend auch so.
Man darf nicht vergessen, dass pcgames.de sich primär als redaktionelle Webseite sieht. Daher müssen die Redakteure vor allem Zeit in die Artikel und die Kommentare zu ihren Artikeln investieren. Oder eben in den Austausch mit den Lesern, wenn es um Heftinhalte geht. Dass die Kollegen dann nicht unbedingt abends oder am Wochenende noch ins Forum schauen, um sich über Spiele zu unterhalten, kann ich schon verstehen. Auch wenn ich es schade finde.

Es ist übrigens möglich und erwünscht, dass man uns direkt über unsere Profile anschreibt, wenn man etwas wissen will (und einem die Reaktion eines Redakteurs zu lange dauert^^). Das klappt oft schneller mit einer Antwort, als wenn sie in einem der vielen Threads versteckt ist. Das ist auch eine Form von Austausch, wenn auch nicht im klassischen Forenstil, ich weiß.

Zurück