• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wieso geht das? (Flugzeug vs Erddrehung)

The_Final am 24.05.2009 21:36 schrieb:
Aber er hatte doch eigentlich Recht. :-o Wenn du das Auto beschleunigst, beschleunigst du auch den Ball mit. Dieser bewegt sich daher mit derselben Geschwindigkeit in dieselbe Richtung wie das Auto, bis eine Kraft auf ihn einwirkt, die diese Bewegung beinflusst (Stichwort Massenträgheit). Wenn du den Ball im Auto fallen lässt, wird er von der Schwerkraft nach unten gezogen, verliert seinen Bewegungsimpuls in Fahrtrichtung des Autos allerdings nicht. Würdest du den Ball fallen lassen und gleichzeitig das Auto stark beschleunigen, würde der Ball schräg in die der Beschleunigung entgegengesetzte Richtung fallen.

Ihr vergesst die Luft, die Luft im Auto bewegt sich ja zwangsweise genau so schnell wie das Auto. Und kann so auch nicht als Bremse wirken.


@TS

Also, die Erde dreht sich am Equ. mit 166? km/h, dann ist es natürlich logisch das alles was auf der Erde steht, ebenfalls mit dieser Geschwindigkeit bewegt wird.
Wenn das Flugzeug also mit 0 km/h am Anfang der Landebahn steht bewegt es sich schon mit der Geschwindigkeit der Erdrotation. Wenn es dann beschleunigt musst du die Geschwindigkeit zu der Erdrotation hinzurechnen. Da sich aber alles mit dieser Geschwindigkeit bewegt, kann man die einfach Vernachlässigen. ;)

Interesannt wird es dann erst wenn das Flugzeug gegen die Erdrotation Fliegt, da das Flugzeug sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit vorwärts bewegt, aber die Erde darunter mit einer sehr hohen Geschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung. Flüge gegen die Erdrotation müssten logisch gesehen auf die gleiche entfernung um einiges schneller sein, kürzer dauern.
 
N-Traxx am 24.05.2009 22:07 schrieb:
Interesannt wird es dann erst wenn das Flugzeug gegen die Erdrotation Fliegt, da das Flugzeug sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit vorwärts bewegt, aber die Erde darunter mit einer sehr hohen Geschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung. Flüge gegen die Erdrotation müssten logisch gesehen auf die gleiche entfernung um einiges schneller sein, kürzer dauern.
nein, das is genau wie mit dem auto: ob du nen ball nach vorne oder nach hinten IM auto wirfst, kommt aufs gleiche raus ;) das flugzeug is immer noch IN einem system, dassich mit x km/h bewegt.

oder auch zB wenn du in nem zug sprintest. es ist nicht schweiriger, nach hinten zu laufen.


viel interessanter wäre: wenn man in einem raumschiff mit lichtgeschwindigkeit fliegt (mal angenommen, das würde überhaupt gehen), und man dann zB mit nem motorrad im schiff auf 100km/h beschleunigt und aus einer luke aus dem raumschiff vorne rausfährt: hat man dann (kurzzeitig) lichtgeschw.+100? :confused: :B :-D
 
N-Traxx am 24.05.2009 22:07 schrieb:
Flüge gegen die Erdrotation müssten logisch gesehen auf die gleiche entfernung um einiges schneller sein, kürzer dauern.
Nö. Die Differenz zur Erdrotation ist dann genauso groß, lediglich die Richtung ist eine andere.
 
Herbboy am 24.05.2009 22:14 schrieb:
und man dann zB mit nem motorrad im schiff auf 100km/h beschleunigt und aus einer luke aus dem raumschiff vorne rausfährt: hat man dann (kurzzeitig) lichtgeschw.+100? :confused: :B :-D

Oder anders, wenn man nach hinten fährt, fährt man dann LG - 100 ? ;)
Ganz einfaches Prinzip, ungefähr so wie wenn man von einem Frachterrücken ein Space Shuttle startet.

Zwei Autos, eines fährt 50, eines 100. Wie ensteht schneller eine differenz, besser wann haben diese Autos nach 1Std. mehr differenz? Wenn sie beide in die Gleiche Richtung fahren oder in die entgegengesetzte.
 
N-Traxx am 24.05.2009 22:25 schrieb:
Herbboy am 24.05.2009 22:14 schrieb:
und man dann zB mit nem motorrad im schiff auf 100km/h beschleunigt und aus einer luke aus dem raumschiff vorne rausfährt: hat man dann (kurzzeitig) lichtgeschw.+100? :confused: :B :-D

Oder anders, wenn man nach hinten fährt, fährt man dann LG - 100 ? ;)
Ganz einfaches Prinzip, ungefähr so wie wenn man von einem Frachterrücken ein Space Shuttle startet.

Zwei Autos, eines fährt 50, eines 100. Wie ensteht schneller eine differenz, besser wann haben diese Autos nach 1Std. mehr differenz? Wenn sie beide in die Gleiche Richtung fahren oder in die entgegengesetzte.

In die entgegengesetzte Richtung natürlich. Nach einer Stunde ist es mit entgegengesetzter Richtung drei mal so groß wie in gleicher Richtung.
 
Also ok, die Atmosphäre und alles in ihr dreht sich mit der Erde um die eigene Achse? Deshalb finden alle Bewegungen innerhalb der Atmosphäre relativ zur Eigendrehung statt und es spielt fürs Erreichen des Ziels keine Rolle in welche Richtung sich die Erde relativ zum eigenen Kurs dreht?!

Dann wärs doch interessant wie sich das beim Wiedereintritt eines Raumfahrzeugs auswirkt... Wenn man entgegen der Rotation eintritt müsste der Widerstand doch extrem hoch sein oder?
 
Peter23 am 24.05.2009 22:33 schrieb:
In die entgegengesetzte Richtung natürlich. Nach einer Stunde ist es mit entgegengesetzter Richtung drei mal so groß wie in gleicher Richtung.

Genau, und genau so ist es mit der Erde, es entsteht bei gleicher Geschwindigkeit in der geichen Zeit eine größere Differenz wenn sich der Startpunk in die entgegengesetzte Richtung bewegt.
Das sind dann immer diese schönen Flüge wo der Pilot am ende meint wir hatten Rückenwinnd und sind 1 Std früher da. Aber komischerweise stand auf den Displays in der Kabine die gleiche Geschwindigkeit wie beim Hinflug. :-D
 
N-Traxx am 24.05.2009 22:25 schrieb:
Zwei Autos, eines fährt 50, eines 100. Wie ensteht schneller eine differenz, besser wann haben diese Autos nach 1Std. mehr differenz? Wenn sie beide in die Gleiche Richtung fahren oder in die entgegengesetzte.

Was genau willst du damit sagen :-o

Herb: Viel interessanter: Was passiert, wenn man bei Lichtgeschwindigkeit die Scheinwerfer anmacht %)

N-Traxx: Du hast glaube ich nen Denkfehler.
Angenommen, wir befinden uns auf einem Breitengrad, wo die Erde mit 1000 km/h dreht. Jetzt fliegen 2 Flugzeuge los, eins nach Osten, eins nach Westen. Beide fliegen 200 km/h. Das eine Flugzeug bremst durch die entgegengesetzte Bewegung quasi die Bewegung von 1000 km/h auf 800 km/h runter, das andere beschleunigt quasi auf 1200. Trotzdem sind beide nach 1 Stunde exakt 200 km vom Ausgangspunkt entfernt.

Und ich vermute mal, das die Geschwindigkeitsanzeige im Flugzeug ähnlich wie die Logge eines Schiffs funktiniert, indem die durchströmende Luft/Wassermasse gemessen wird. Deshalb wird da nur die Diferenz zur umliegenden Luft gemessen. Wie schnell sich die umliegende Luft bewegt, weiß man aber nicht, somit fliegt ein Flugzeug bei 900 km/h und 50 km/h Windgeschwindigkeit mit 950 km/h, angezeigt werden jedoch 900.
Zumindest ist das bei Schiffen und Strömungen so.
 
bloek123 am 24.05.2009 22:39 schrieb:
Also ok, die Atmosphäre und alles in ihr dreht sich mit der Erde um die eigene Achse? Deshalb finden alle Bewegungen innerhalb der Atmosphäre relativ zur Eigendrehung statt und es spielt fürs Erreichen des Ziels keine Rolle in welche Richtung sich die Erde relativ zum eigenen Kurs dreht?!

Dann wärs doch interessant wie sich das beim Wiedereintritt eines Raumfahrzeugs auswirkt... Wenn man entgegen der Rotation eintritt müsste der Widerstand doch extrem hoch sein oder?

Wenn du dich dann in dem System entgegen der eigentliche Rotation bewegst, wirst du dann schneller oder langsamer als die eigengeschwindigkeit des Systems ?

Das ganze drifftet gleich in die Quantenpysik odas was auch immer ab, nicht das Raumschiff bewegt sich sondern der Raum um das Schiff. ;) :-D
 
N-Traxx am 24.05.2009 22:07 schrieb:
Ihr vergesst die Luft, die Luft im Auto bewegt sich ja zwangsweise genau so schnell wie das Auto. Und kann so auch nicht als Bremse wirken.
Ich hab die Luft im Auto absichtlich nicht erwähnt, weil sie, aus dem von dir genannten Grund, in diesem Beispiel keine Rolle spielt.

Herbboy am 24.05.2009 22:14 schrieb:
viel interessanter wäre: wenn man in einem raumschiff mit lichtgeschwindigkeit fliegt (mal angenommen, das würde überhaupt gehen), und man dann zB mit nem motorrad im schiff auf 100km/h beschleunigt und aus einer luke aus dem raumschiff vorne rausfährt: hat man dann (kurzzeitig) lichtgeschw.+100? :confused: :B :-D
Das ist nicht möglich, da man aufgrund der Massenträgheit in diesem Schiff nicht mehr beschleunigen könnte; es also unmöglich, sich im Schiff in Flugrichtung zu bewegen (übrigens gilt das auch für elektrische Signale und Flüssiglkeiten; also würden alle Schiffssysteme ausfallen und jeder an Bord wäre tot, da Blut und elektrische Signale im Körper sich nicht mehr in Flugrichtung bewegen könnten :B ). In einem Zug oÄ merkt man von diesem Effekt nur deshalb nichts, weil sich die Massenträgheit bei diesen "lächerlichen" Geschwindigkeiten noch viel zu geringfügig verstärkt, um einen wahrnehmbaren Effekt zu haben.
 
N-Traxx am 24.05.2009 22:44 schrieb:
bloek123 am 24.05.2009 22:39 schrieb:
Also ok, die Atmosphäre und alles in ihr dreht sich mit der Erde um die eigene Achse? Deshalb finden alle Bewegungen innerhalb der Atmosphäre relativ zur Eigendrehung statt und es spielt fürs Erreichen des Ziels keine Rolle in welche Richtung sich die Erde relativ zum eigenen Kurs dreht?!

Dann wärs doch interessant wie sich das beim Wiedereintritt eines Raumfahrzeugs auswirkt... Wenn man entgegen der Rotation eintritt müsste der Widerstand doch extrem hoch sein oder?

Wenn du dich dann in dem System entgegen der eigentliche Rotation bewegst, wirst du dann schneller oder langsamer als die eigengeschwindigkeit des Systems ?

Das ganze drifftet gleich in die Quantenpysik odas was auch immer ab, nicht das Raumschiff bewegt sich sondern der Raum um das Schiff. ;) :-D

lol ich hab eigentlich nur den Luftwiderstand im System gemeint^^ Aber auf deine Gegenfrage: Weder noch, da die Eigengeschwindigkeit des Systems nur in Relation zu einem Fixpunkt bestimmbar ist über den wir uns noch nicht geeinigt haben ;)
 
also als ich heute mit 207km/h auf der Autobahn fuhr, und ein Fliege von der Heckscheibe zu mir nach vorne flog...dacht ich auch "scheiße iss die schnell" ....

aber mal im Ernst:
ich habe mal in einer (glaub ich) "seriösen" Zeitrschift (das war Geo oder so ähnlich, die lag beim Arzt im Wartezimmer :-D ) gelesen das in 4.000km (oder waren es 40.000km Höhe??) die Zeit langsamer läuft. Wäre ja mal ne neue Erfahrung was den Jetlag betrifft %)
 
SCUX am 24.05.2009 22:50 schrieb:
also als ich heute mit 207km/h auf der Autobahn fuhr, und ein Fliege von der Heckscheibe zu mir nach vorne flog...dacht ich auch "scheiße iss die schnell" ....

aber mal im Ernst:
ich habe mal in einer (glaub ich) "seriösen" Zeitrschift (das war Geo oder so ähnlich, die lag beim Arzt im Wartezimmer :-D ) gelesen das in 4.000km (oder waren es 40.000km Höhe??) die Zeit langsamer läuft. Wäre ja mal ne neue Erfahrung was den Jetlag betrifft %)

Hehe ja stimmt, hab ich auch gehört, es ging aber glaube ich auch da um die Geschwindigkeit die du drauf hast. Also wenn du weiter so über die Autobahnen heizt wirst du irgendwann ein paar Sekunden jünger sein als deine altersgleichen Kollegen die gemäßigt unterwegs sind :-D
 
bloek123 am 24.05.2009 22:54 schrieb:
Hehe ja stimmt, hab ich auch gehört, es ging aber glaube ich auch da um die Geschwindigkeit die du drauf hast. Also wenn du weiter so über die Autobahnen heizt wirst du irgendwann ein paar Sekunden jünger sein als deine altersgleichen Kollegen die gemäßigt unterwegs sind :-D
Eher ein paar Nanosekunden. :P Die Zeitdilatation wird erst ab weit über 200.000km/s wirklich merkbar.
 
Also, der sagt auch das es egal ist ob man gegen oder mit der Erdrotation Fliegt.
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=28424&key=standard_document_30063824

Ich weis jetzt auch wo mein Denkfehler ist, man ist ja gleich schnell im Verhältniss zum Boden.

Angenommen, die Erde dreht sich mit 1666 km/h, man fliegt mit der Erdrotation 900 km/h dann würde man sich mit einer absoluten Geschwindigkeit von 2566 km/h bewegen. Da aber der Startpunkt uns mit 1666km/h folgt würde man in 1 Std. 900km zurücklegen.
Entgegen der Erdrotation müsste man eigentlich lansamer als die Ausgangsgeschwindigkeit werden also sich mit einer absoluten Geschwindigkeit von 766 km/ h fortbewegen. Aber immer noch in Richtung der Erdrotation. Da jetzt aber der Startpunkt, sich von uns weg mit einer 900km/h schnelleren Geschwindigkeit bewegt. Legt man natürlich auch nur 900km in 1ner Std. zurück. :B Wenn man es so sieht fliegt man eigentlich immer Rückwärts wenn man gegen die Rotation Fliegt. :-D

Fragt mich jetzt aber nicht was passiert wenn man sich diagonal zur Erdrotation bewegt. ;) Physik am Sonntag abend, ich geh jetzt ins Bett. :schnarch:

gn8
 
N-Traxx am 24.05.2009 23:13 schrieb:
Fragt mich jetzt aber nicht was passiert wenn man sich diagonal zur Erdrotation bewegt. ;)

Ja daran hab ich auch gedacht, aber im Grunde sollte auch da nichts Anderes passieren. Du bleibst immer relativ zur Rotation, egal wohin du dich bewegst. Diagonal am Äquator, sagen wir Kurs nach Norden mit 900KmH, dann bewegst du dich einmal mit 900KmH nach Norden und 1666KmH Seitlich. Je näher du an die Pole kommst desto langsamer wird die Seitwärtsbewegung und fliegst du über einen Pol hinweg kehrt sie sich um.

Aber Geschwindigkeiten sind ja eh immer relativ zu sehen. In unserem Beispiel gehen wir ja die ganze zeit von der Rotationsgeschwindigkeit relativ zum absoluten Erdmittelpunkt aus. Das kann man aber beliebig weiterspinnen wenn man als Fixpunkt z.B. die Sonne nimmt. dann bewegst du dich ja nicht nur mit 900KmH relativ zum Boden und mit 1666KmH Relativ zum Erdmittelpunkt sondern auch mit was-weiß-ich-wieviel KmH um die Sonne herum und so weiter :B
 
N-Traxx am 24.05.2009 23:13 schrieb:
Fragt mich jetzt aber nicht was passiert wenn man sich diagonal zur Erdrotation bewegt. ;)

Google mal nach Corrioliskraft, wenn sich Wind vom Äquator bewegt, bewegt sich die Luft ja von einer schnelleren zu einer langsameren Zone, -> Die Luft ist kurzfristig schneller als der darunter drehende Boden und wird deshalb auf der Nordhalbkugel nach "rechts" abgelenkt -> es entsteht die Ablenkung der Passate, de Westwindzone, etc. und die Jetstreams (siehe Flugzeug, Rückenwind und meinen editierten post ;) ).
 
naja
ein Russe, der den Langzeitrekord im All hält ist so grade ein paar
Sekunden jünger

interesant ist das aber beim GPS, da muss man das erst ausrechnen ansonsten kann das einen deutliche Abweichung kommen
 
und wenn eine Rakete, Satelit oder sonst was die Atmosphäre verlässt wird es von über 1.600km/h auf Null gerißen?? :haeh:
 
bloek123 am 24.05.2009 23:31 schrieb:
N-Traxx am 24.05.2009 23:13 schrieb:
Fragt mich jetzt aber nicht was passiert wenn man sich diagonal zur Erdrotation bewegt. ;)

Ja daran hab ich auch gedacht, aber im Grunde sollte auch da nichts Anderes passieren. Du bleibst immer relativ zur Rotation, egal wohin du dich bewegst. Diagonal am Äquator, sagen wir Kurs nach Norden mit 900KmH, dann bewegst du dich einmal mit 900KmH nach Norden und 1666KmH Seitlich. Je näher du an die Pole kommst desto langsamer wird die Seitwärtsbewegung und fliegst du über einen Pol hinweg kehrt sie sich um.
Der Physik-LKler und (viel verstörender) Bruder eines Physikstudenten spircht:

Es ist alles ganz Normal. Auf der Erde befinden wir uns mit der Geschwindigkeit 0. Alles was auf der Erde ist, bewegt sich aus Sicht eines "Erdlings" mit 0 m/s. Also ist Diagonal kein Problem.

Wenn du es aber von Außen Betrachtest, bewegt sich das Flugzeug beim Diagonalen Flug mit einer etwas "steileren" bewegung, aber immernoch Diagonal. Wenn du ein Flugzeug mit der Drehrichtung der Erde fliegen lässt, würde der Astronaut ein extrem SChnelles Flugzeug, bei einer Bewegung gegen die Drehrichtung der Erde ein sehr langsames Flugzeug sehen. Aber ansich ist es völlig egal, da dem Menschen ja nur interessiert, wie er sich im Bezug auf die Erde weiterbewegt, und nicht aus Sicht eines Astronauten.

Bei der Lichtgeschwindigkeit ist es ein wenig anders: Bewegt man sich mit Lichtgeschwindigkeit, und wirft dann z.B. einen Ball, bewegt sich der Ball immer mit Ballgeschwindigkeit, da als Bezugspunkt immer die Lichtgeschwindigkeit gewählt wird. In sofern ist es quasi reine Definitionssache, dass die Lichtgeschwindigkeit die höchte Geschwindigkeit ist, denn "theoretisch" wäre der Ball + Lichtgeschwindigkeit ja schneller. Aber da man sich ja als Beobachtungspunkt immer bei solchen Fällen mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, so bleibt die Lichtgeschwindigkeit das Maximum.
 
Zurück