• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie Windows XP Home auf NTFS-Platte deinstallieren und Pro installieren?

D

Dreamlander

Gast
Hallo!

Mein Vater will bei sich unbedingt Windows XP Pro installieren und versucht schon seit längerem Windows XP Home zu deinstallieren. Leider ist es eine NTFS-Platte, sodass selbst keine DOS-Startdiskette funktioniert.

Ist das normal?
Wie bekommt man Windows XP Home von C: gelöscht und danach Pro auf C: installiert?

Dreamlander am 28.01.2006 13:45 schrieb:
Hallo!

Mein Vater will bei sich unbedingt Windows XP Pro installieren und versucht schon seit längerem Windows XP Home zu deinstallieren. Leider ist es eine NTFS-Platte, sodass selbst keine DOS-Startdiskette funktioniert.

Ist das normal?
Wie bekommt man Windows XP Home von C: gelöscht und danach Pro auf C: installiert?

WinXp-Pro-Cd einlegen, beim hochfahren das Bootmenü auswählen (auf f10 oder f12), von CD starten und die Festplatte formatieren. Einfach den Installationsanweisungen folgen.

WINDoSt am 28.01.2006 13:47 schrieb:
WinXp-Pro-Cd einlegen, beim hochfahren das Bootmenü auswählen (auf f10 oder f12), von CD starten und die Festplatte formatieren. Einfach den Installationsanweisungen folgen.

Hätte ich noch dazuschreiben sollen, oben :-(
Bei der Installation von Windows XP kann man ja auch Partitionen formatieren, ändern, etc. Aber das klappt auch nicht. Wenn er nämlich bei der Installation C: formatieren will, hat XP Pro anscheinend schon neue Systemdaten auf C: kopiert, sodass dies nicht geht...

Oder ist dein Tipp etwas anderes, als bei der "normalen" Installation von Windows XP? Dann werden wir das nachher mal ausprobieren.

Dreamlander am 28.01.2006 14:27 schrieb:
Bei der Installation von Windows XP kann man ja auch Partitionen formatieren, ändern, etc. Aber das klappt auch nicht. Wenn er nämlich bei der Installation C: formatieren will, hat XP Pro anscheinend schon neue Systemdaten auf C: kopiert, sodass dies nicht geht...

Oder ist dein Tipp etwas anderes, als bei der "normalen" Installation von Windows XP? Dann werden wir das nachher mal ausprobieren.
Installiert dein Vater vielleicht aus Windows heraus? In dem Fäll läuft das System ja noch nebenbei. Da muß man schon direkt von der CD Booten und dann kann man auch die Platten formatieren.
Allerdings kann man auch mit den richtigen Vollversionen von XPProf ein Update von Home auf Prof machen. Kann man dann beim Setup, wenn man dies unter Windows startet, auswählen. Das geht jedoch nicht, wenn man nur eine OEM / Systembuilder Version hat.

Dreamlander am 28.01.2006 14:27 schrieb:
WINDoSt am 28.01.2006 13:47 schrieb:

Hätte ich noch dazuschreiben sollen, oben :-(

wenn du von der winxp-cd bootest werden sämtliche platten/partitionen (egal ob formatiert/"fabrikneu", ntfs, fat) angezeigt.
du kannst partitionen löschen (l) oder erstellen (e) und natürlich auswählen auf welcher platte/partition du dein windows haben willst (enter).
sobald das ausgewählte laufwerk mit der gewünschten art formatiert wurde, fängt windows ohne weitere nachfrage mit der installation an. die anderen laufwerke kannst du nach der installation formatieren.

Ich beschreibe noch mal detaillierter was los ist/war, ist sicher hilfreicher als mein Startpost, denn jetzt kenn auch ich die "ganze Geschichte" (mein Vater hatte heute vormittag nur angerufen und gesagt, die Installation ginge nicht)...

Also auf dem Rechner war Windows XP Home und zwar auf Partition C: und die gesamte Festplatte besteht aus NTFS-Partitionen. Mein Vater wollte dann aber lieber XP Pro draufhaben und die Upgrade-Installation hatte auch geklappt. Aber aus welchem Grund auch immer waren auf den Partitionen plötzlich Fragmente von Ordern, Dateien, Programmen und alles funktionierte wohl nicht mehr so, wie es sollte.

Daher wollte mein Vater XP Pro neu installieren und zuvor eben die Festplatte komplett formatieren. Das Formatieren hat auch auf allen Partionen geklappt, nur eben nicht auf der, auf der XP Pro drauf ist.

Also hat er XP Pro neu auf D: installiert und bei der Installation konnte er C: (mit dem alten XP Pro) löschen. Danach hat er dann XP Pro erneut auf C: installiert (weil er nur hier und genau hier Windows drauf haben möchte) und wollte wieder während der Installation D: löschen. Das ging aber nicht bzw. hat nicht richtig/vollständig geklappt, weil nun immer beim Hochfahren des Rechners ein Menu kommt, wo er zwischen XP Pro auf C: oder D: für das Booten wählen soll. Aber wenn er D: zum Booten auswählt, geht das nicht, weil dort auf der Partition keine Dateien sind. Anscheinend existiert aber auf C: in irgendeiner Datei oder einem Registry-Eintrag ein Verweis auf diese vermeintliche 2. XP Pro-Installation auf D:

Was mein Vater nun möchte, ist, dass
a) entweder dieser Eintrag und somit das Auswahlmenu beim Booten wegkommt oder
b) er alle Partitionen komplett formatieren kann, um dann endlich XP Pro auf C: und nur auf C: zu installieren.

Er hat auch gerade schon den Tipp ausprobiert, die XP Pro-CD einzulegen und dann in dieses Bootmenu zu gelangen. Aber das klappt nicht, weil immer die Installation gestartet wird. Erscheint mir auch logisch...
Man kann natürlich beim normalen Hochfahren F8 drücken, aber hier kommt man auch nicht DOS, denn das gibt es ja unter XP nicht mehr.
Und bei der XP-Installation kann er eben nicht alle Partitionen löschen, weil XP sich schon zu diesem Zeitpunkt teilweise Dateien auf C: hinkopiert haben muss.

So, ich hoffe, jetzt ist die Situation verständlicher geworden. Wenn nicht, dann fragen! :-)

Dreamlander am 28.01.2006 15:13 schrieb:
Und bei der XP-Installation kann er eben nicht alle Partitionen löschen, weil XP sich schon zu diesem Zeitpunkt teilweise Dateien auf C: hinkopiert haben muss.
Das kann nicht ein. So wie du es beschreibst wäre es am Besten, einfach alle Partitionen zu löschen und neu anzulegen.
Also WinXP einlegen und von der CD Booten. Dann kommt das Setup, wo dann nach einer Bestätigung angezeigt wird es befände sich ein Windows auf dem Rechner. Hier angeben, daß dennoch installiert werden soll. Im nächsten Schritt kann man die Partition für die Installation auswählen. Hier jedoch NICHT die Angabe machen, sondern die angegebenen Tasten drücken, womit man zuerst ALLE Partitionen löscht / entfernt. Danach die Partitionen neu anlegen und schließlich "C" zur Installation auswählen. Danach kommt dann die Frage wie formatiert werden soll.
Sollte das so nicht gehen, dann wäre es wichtig zu wissen was für eine Windows Version dein Vater. Ist das vielleicht irgendeine abgespeckte, etc. Beigabe eines Rechners gewesen? Wenn hier die XP Prof CD eingeschränkt ist, dann kann man auch zuerst die Partitionen löschen / neu anlegen über WinXP Home CD. Danach dann einfach das Setup abbrechen und mit der Prof CD die Installation starten.

Redet Ihr aneinander vorbei ?
:confused:
1.Bootreihenfolge im Bios ändern ( 1.cdrom)
2.Da die CD nun direkt mit dem Setup startet sind alle Möglichkeiten gegeben.

Ohne Gewähr

Nali_WarCow am 28.01.2006 15:20 schrieb:
So wie du es beschreibst wäre es am Besten, einfach alle Partitionen zu löschen und neu anzulegen.
Würde er gerne vermeiden wollen, weil er schon Office und alles mögliche installiert hat ... warum auch immer ihn genau jetzt das Auswahlmenu zu Beginn stört, weiß ich auch nicht *g*

Also WinXP einlegen und von der CD Booten. Dann kommt das Setup, wo dann nach einer Bestätigung angezeigt wird es befände sich ein Windows auf dem Rechner. Hier angeben, daß dennoch installiert werden soll. Im nächsten Schritt kann man die Partition für die Installation auswählen.
***Hier jedoch NICHT die Angabe machen, sondern die angegebenen Tasten drücken, womit man zuerst ALLE Partitionen löscht / entfernt. Danach die Partitionen neu anlegen und schließlich "C" zur Installation auswählen. Danach kommt dann die Frage wie formatiert werden soll.
Bis zu *** stimmt mein Vater dir zu. Den Rest meint er nicht gesehen zu haben bei der Installation, aber er will es nachher nochmal versuchen, wenn es nicht doch eine Möglichkeit geben sollte, wie man dieses Auswahlmenu beim Hochfahren umgehen kann. Denn schließlich gibt es kein XP auf D:, sondern nur irgendwo einen entsprechenden Eintrag, der Windows dies vorgaukelt.

Sollte das so nicht gehen, dann wäre es wichtig zu wissen was für eine Windows Version dein Vater. Ist das vielleicht irgendeine abgespeckte, etc. Beigabe eines Rechners gewesen? Wenn hier die XP Prof CD eingeschränkt ist, dann kann man auch zuerst die Partitionen löschen / neu anlegen über WinXP Home CD. Danach dann einfach das Setup abbrechen und mit der Prof CD die Installation starten.
Mein Vater sagt, es sei die normale XP-Version, aber der Tipp mit der Home-CD ist gut! :top:

Weiß einer, wo dieses ominöse Eintrag auf mehrere XP-Installationen abgelegt ist, wie man da ran kommt oder ihn löscht?

Ich schon wieder ;-)

Problem gelöst ... und zwar hab ich nach längerem Suchen im Netz einen Weg gefunden, wie man das Auswahlmenu bei mehreren Installationen aufrufen und verändenr kann. Dort konnte dann der Eintrag für die 2. nicht vorhandene XP Pro-Partition entfernt werden.

Vielen Dank für die Hilfe! =)

Zurück