Ich beschreibe noch mal detaillierter was los ist/war, ist sicher hilfreicher als mein Startpost, denn jetzt kenn auch ich die "ganze Geschichte" (mein Vater hatte heute vormittag nur angerufen und gesagt, die Installation ginge nicht)...
Also auf dem Rechner war Windows XP Home und zwar auf Partition C: und die gesamte Festplatte besteht aus NTFS-Partitionen. Mein Vater wollte dann aber lieber XP Pro draufhaben und die Upgrade-Installation hatte auch geklappt. Aber aus welchem Grund auch immer waren auf den Partitionen plötzlich Fragmente von Ordern, Dateien, Programmen und alles funktionierte wohl nicht mehr so, wie es sollte.
Daher wollte mein Vater XP Pro neu installieren und zuvor eben die Festplatte komplett formatieren. Das Formatieren hat auch auf allen Partionen geklappt, nur eben nicht auf der, auf der XP Pro drauf ist.
Also hat er XP Pro neu auf D: installiert und bei der Installation konnte er C: (mit dem alten XP Pro) löschen. Danach hat er dann XP Pro erneut auf C: installiert (weil er nur hier und genau hier Windows drauf haben möchte) und wollte wieder während der Installation D: löschen. Das ging aber nicht bzw. hat nicht richtig/vollständig geklappt, weil nun immer beim Hochfahren des Rechners ein Menu kommt, wo er zwischen XP Pro auf C: oder D: für das Booten wählen soll. Aber wenn er D: zum Booten auswählt, geht das nicht, weil dort auf der Partition keine Dateien sind. Anscheinend existiert aber auf C: in irgendeiner Datei oder einem Registry-Eintrag ein Verweis auf diese vermeintliche 2. XP Pro-Installation auf D:
Was mein Vater nun möchte, ist, dass
a) entweder dieser Eintrag und somit das Auswahlmenu beim Booten wegkommt oder
b) er alle Partitionen komplett formatieren kann, um dann
endlich XP Pro auf C: und nur auf C: zu installieren.
Er hat auch gerade schon den Tipp ausprobiert, die XP Pro-CD einzulegen und dann in dieses Bootmenu zu gelangen. Aber das klappt nicht, weil immer die Installation gestartet wird. Erscheint mir auch logisch...
Man kann natürlich beim normalen Hochfahren F8 drücken, aber hier kommt man auch nicht DOS, denn das gibt es ja unter XP nicht mehr.
Und bei der XP-Installation kann er eben
nicht alle Partitionen löschen, weil XP sich schon zu diesem Zeitpunkt teilweise Dateien auf C: hinkopiert haben muss.
So, ich hoffe, jetzt ist die Situation verständlicher geworden. Wenn nicht, dann fragen!
.gif)