• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie lange Spielen am Tag ist ok?

Muss doch eigentlich jeder für sich selbst wissen, wie viel Zeit man "opfert".

Unter der Woche kann ich nicht so viel zocken (besser gesagt gar nicht).
Am WE spiele ich dann pro Tag ca. 2-3 Stunden.

MfG
 
An einem Arbeits- oder Schultag würden ca 2 Stunden mehr als genug sein. Ich persönlich spiele da garnichts, weil ich am Samstag/Sonntag mehr Zeit habe und mich so besser in das Spiel vertiefen kann. Da spiele ich schon mal locker 4 Stunden und manchmal mehr.
 
Fabulatore am 26.04.2007 17:22 schrieb:
Hallo

Wie lange Spielen (am PC) ist am Tag ok???

Was meint ihr?

Fabu %)
Eine unfaire Frage. Für jeden Menschen sind die Zeiten anders getrickt. Bei manch einem ist ne Stunde schon zuviel, andere vertragen gut und gerne drei. Ich zocke in der Woche möglichst wenig. Dafür gibt es Wochenenden. Da wird richtig gezockt!!

Für Jugendliche und Kinder würde ich folgendes empfehlen: In der Woche sollten Konsole und PC aus bleiben (außer I-Net für Hausaufgaben). Und am Wochenende sollten zeitliche Grenzen NICHT gesetzt werden.

Grund:
Hat schonmal einer versucht, sich über eine Woche verteilt Herr der Ringe anzuschauen? Probiert es mal aus. Am Ende werdet ihr nicht mehr wissen, wie der Film überhaubt anfing.
Woran liegt´s? Um in eine Fantasiewelt einzutauchen (ohne zu schlafen) braucht der Mensch en general dreißig Minuten. Mancher mehr, mancher weniger. Um also in eine Spielwelt einzudringen, muss ich erstmal ne halbe Stunde zocken. Dann ist der Geist frei und ich kann mich auf die Welt konzentrieren. Und dann will ich auch soviel wie möglich davon sehen und nicht nach wenigen Augenblicken schlussmachen müssen. Jeder Mensch würde im Kino auch protestieren, wenn bei Spiderman jemand hineinkäme, um uns rauszuschmeißen (oder der Film ausginge) nur weil eine halbe Stunde ja genügt!!
Also: Wer am Tag ne halbe Stunde spielt, hat vom Spielen rein gar nix. Weder Lernspiele noch Egoshooter können ihr Potenzial voll entfalten. Lieber am WE richtig zocken als in der Woche so einen Popelkram mitmachen müssen!
 
Zubunapy am 26.04.2007 17:31 schrieb:
Fabulatore am 26.04.2007 17:22 schrieb:
Hallo

Wie lange Spielen (am PC) ist am Tag ok???

Was meint ihr?

Fabu %)
Eine unfaire Frage. Für jeden Menschen sind die Zeiten anders getrickt. Bei manch einem ist ne Stunde schon zuviel, andere vertragen gut und gerne drei. Ich zocke in der Woche möglichst wenig. Dafür gibt es Wochenenden. Da wird richtig gezockt!!

Für Jugendliche und Kinder würde ich folgendes empfehlen: In der Woche sollten Konsole und PC aus bleiben (außer I-Net für Hausaufgaben). Und am Wochenende sollten zeitliche Grenzen NICHT gesetzt werden.

Grund:
Hat schonmal einer versucht, sich über eine Woche verteilt Herr der Ringe anzuschauen? Probiert es mal aus. Am Ende werdet ihr nicht mehr wissen, wie der Film überhaubt anfing.
Woran liegt´s? Um in eine Fantasiewelt einzutauchen (ohne zu schlafen) braucht der Mensch en general dreißig Minuten. Mancher mehr, mancher weniger. Um also in eine Spielwelt einzudringen, muss ich erstmal ne halbe Stunde zocken. Dann ist der Geist frei und ich kann mich auf die Welt konzentrieren. Und dann will ich auch soviel wie möglich davon sehen und nicht nach wenigen Augenblicken schlussmachen müssen. Jeder Mensch würde im Kino auch protestieren, wenn bei Spiderman jemand hineinkäme, um uns rauszuschmeißen (oder der Film ausginge) nur weil eine halbe Stunde ja genügt!!
Also: Wer am Tag ne halbe Stunde spielt, hat vom Spielen rein gar nix. Weder Lernspiele noch Egoshooter können ihr Potenzial voll entfalten. Lieber am WE richtig zocken als in der Woche so einen Popelkram mitmachen müssen!

erzähl das mal meiner mutter, die sagt immer: "ne ne halbe stunde dann reichts wieder"^^
 
don-nigge am 26.04.2007 17:37 schrieb:
Zubunapy am 26.04.2007 17:31 schrieb:
Fabulatore am 26.04.2007 17:22 schrieb:
Hallo

Wie lange Spielen (am PC) ist am Tag ok???

Was meint ihr?

Fabu %)
Eine unfaire Frage. Für jeden Menschen sind die Zeiten anders getrickt. Bei manch einem ist ne Stunde schon zuviel, andere vertragen gut und gerne drei. Ich zocke in der Woche möglichst wenig. Dafür gibt es Wochenenden. Da wird richtig gezockt!!

Für Jugendliche und Kinder würde ich folgendes empfehlen: In der Woche sollten Konsole und PC aus bleiben (außer I-Net für Hausaufgaben). Und am Wochenende sollten zeitliche Grenzen NICHT gesetzt werden.

Grund:
Hat schonmal einer versucht, sich über eine Woche verteilt Herr der Ringe anzuschauen? Probiert es mal aus. Am Ende werdet ihr nicht mehr wissen, wie der Film überhaubt anfing.
Woran liegt´s? Um in eine Fantasiewelt einzutauchen (ohne zu schlafen) braucht der Mensch en general dreißig Minuten. Mancher mehr, mancher weniger. Um also in eine Spielwelt einzudringen, muss ich erstmal ne halbe Stunde zocken. Dann ist der Geist frei und ich kann mich auf die Welt konzentrieren. Und dann will ich auch soviel wie möglich davon sehen und nicht nach wenigen Augenblicken schlussmachen müssen. Jeder Mensch würde im Kino auch protestieren, wenn bei Spiderman jemand hineinkäme, um uns rauszuschmeißen (oder der Film ausginge) nur weil eine halbe Stunde ja genügt!!
Also: Wer am Tag ne halbe Stunde spielt, hat vom Spielen rein gar nix. Weder Lernspiele noch Egoshooter können ihr Potenzial voll entfalten. Lieber am WE richtig zocken als in der Woche so einen Popelkram mitmachen müssen!

erzähl das mal meiner mutter, die sagt immer: "ne ne halbe stunde dann reichts wieder"^^
Zeig ihr meinen Text. PS: Ich bin Pädagoge, also vom Fach!
 
don-nigge am 26.04.2007 17:37 schrieb:
erzähl das mal meiner mutter, die sagt immer: "ne ne halbe stunde dann reichts wieder"^^

Na du bist auch bestimmt erst 13 oder so :P

Meine Eltern interessiert es nicht so wirklich wie lange ich zocke, hauptsache meine Hausaufgaben wurden gründlich gemacht, ich in der Schule gute Noten kriege und paar mal die Woche Sport mache.
 
doceddy am 26.04.2007 17:43 schrieb:
don-nigge am 26.04.2007 17:37 schrieb:
erzähl das mal meiner mutter, die sagt immer: "ne ne halbe stunde dann reichts wieder"^^

Na du bist auch bestimmt erst 13 oder so :P

Meine Eltern interessiert es nicht so wirklich wie lange ich zocke, hauptsache meine Hausaufgaben wurden gründlich gemacht, ich in der Schule gute Noten kriege und paar mal die Woche Sport mache.
Sry, aber das hat mit dem Alter nix zu tun.
Ein einfaches Beispiel: Wer täglich ein Bier trinkt, gilt bereits als Alkoholiker. Wer täglich eine Tüte raucht, gilt als Junky. Und wer täglch spielt, darf als Spielsüchtig eingestuft werden!
Deswegen ergibt es mehr Sinn, einmal die Woche richtig zu spielen/ Saufen (Kiffen würde ich auch gerne schreiben, wenn es nicht kriminell wäre) als täglich ein Bisschen.
 
doceddy am 26.04.2007 17:43 schrieb:
don-nigge am 26.04.2007 17:37 schrieb:
erzähl das mal meiner mutter, die sagt immer: "ne ne halbe stunde dann reichts wieder"^^

Na du bist auch bestimmt erst 13 oder so :P

Meine Eltern interessiert es nicht so wirklich wie lange ich zocke, hauptsache meine Hausaufgaben wurden gründlich gemacht, ich in der Schule gute Noten kriege und paar mal die Woche Sport mache.


ich bin 15

ach ja, wenn ich ihr age das nur ne halbe stunde fast nichts bringt, sagt sie sicher, das ich dann ja gar nicht an den pc muss^^
 
Zubunapy am 26.04.2007 17:53 schrieb:
doceddy am 26.04.2007 17:43 schrieb:
don-nigge am 26.04.2007 17:37 schrieb:
erzähl das mal meiner mutter, die sagt immer: "ne ne halbe stunde dann reichts wieder"^^

Na du bist auch bestimmt erst 13 oder so :P

Meine Eltern interessiert es nicht so wirklich wie lange ich zocke, hauptsache meine Hausaufgaben wurden gründlich gemacht, ich in der Schule gute Noten kriege und paar mal die Woche Sport mache.
Sry, aber das hat mit dem Alter nix zu tun.
Ein einfaches Beispiel: Wer täglich ein Bier trinkt, gilt bereits als Alkoholiker. Wer täglich eine Tüte raucht, gilt als Junky. Und wer täglch spielt, darf als Spielsüchtig eingestuft werden!
Deswegen ergibt es mehr Sinn, einmal die Woche richtig zu spielen/ Saufen (Kiffen würde ich auch gerne schreiben, wenn es nicht kriminell wäre) als täglich ein Bisschen.


Ich glaube aber, dass man als 13-14 Jähriger nicht lange vor dem PC sitzen soll, sondern eher mit Freunden abhängen oder irgendeine Aktivität im Verein machen, weil diese Pubertätszeit das Entwicklungsalter ist.
 
Zubunapy am 26.04.2007 17:53 schrieb:
Ein einfaches Beispiel: Wer täglich ein Bier trinkt, gilt bereits als Alkoholiker. Wer täglich eine Tüte raucht, gilt als Junky. Und wer täglch spielt, darf als Spielsüchtig eingestuft werden!

Ist natürlich ein "bissl" kritisch, spielen mit gesundheitsgefährdenden Drogen zu vergleichen.
 
Zubunapy am 26.04.2007 17:42 schrieb:
don-nigge am 26.04.2007 17:37 schrieb:
Zubunapy am 26.04.2007 17:31 schrieb:
Fabulatore am 26.04.2007 17:22 schrieb:
Hallo

Wie lange Spielen (am PC) ist am Tag ok???

Was meint ihr?

Fabu %)
Eine unfaire Frage. Für jeden Menschen sind die Zeiten anders getrickt. Bei manch einem ist ne Stunde schon zuviel, andere vertragen gut und gerne drei. Ich zocke in der Woche möglichst wenig. Dafür gibt es Wochenenden. Da wird richtig gezockt!!

Für Jugendliche und Kinder würde ich folgendes empfehlen: In der Woche sollten Konsole und PC aus bleiben (außer I-Net für Hausaufgaben). Und am Wochenende sollten zeitliche Grenzen NICHT gesetzt werden.

Grund:
Hat schonmal einer versucht, sich über eine Woche verteilt Herr der Ringe anzuschauen? Probiert es mal aus. Am Ende werdet ihr nicht mehr wissen, wie der Film überhaubt anfing.
Woran liegt´s? Um in eine Fantasiewelt einzutauchen (ohne zu schlafen) braucht der Mensch en general dreißig Minuten. Mancher mehr, mancher weniger. Um also in eine Spielwelt einzudringen, muss ich erstmal ne halbe Stunde zocken. Dann ist der Geist frei und ich kann mich auf die Welt konzentrieren. Und dann will ich auch soviel wie möglich davon sehen und nicht nach wenigen Augenblicken schlussmachen müssen. Jeder Mensch würde im Kino auch protestieren, wenn bei Spiderman jemand hineinkäme, um uns rauszuschmeißen (oder der Film ausginge) nur weil eine halbe Stunde ja genügt!!
Also: Wer am Tag ne halbe Stunde spielt, hat vom Spielen rein gar nix. Weder Lernspiele noch Egoshooter können ihr Potenzial voll entfalten. Lieber am WE richtig zocken als in der Woche so einen Popelkram mitmachen müssen!

erzähl das mal meiner mutter, die sagt immer: "ne ne halbe stunde dann reichts wieder"^^
Zeig ihr meinen Text. PS: Ich bin Pädagoge, also vom Fach!

Weisst du, wenn ers zeigen würde, dann dürfte er ja nur noch am Weekend spielen... ;)

Also im Prinzip machen mir meine Eltern keine Vorschriften, aber ich spiele unter der Woche nur dann, wenn ich viel freie Zeit habe und nichts zum lernen. Am Wochenende relativ viel, aber ich will einfach pro Wochenende mindestens einmal etwas anderes machen, also rausgehen, grillen oder sowas einfach auch was soziales.
 
lordblizzard am 26.04.2007 18:11 schrieb:
aber ich will einfach pro Wochenende mindestens einmal etwas anderes machen, also rausgehen, grillen oder sowas einfach auch was soziales.

saufen :B
 
McDrake am 26.04.2007 18:01 schrieb:
Zubunapy am 26.04.2007 17:53 schrieb:
Ein einfaches Beispiel: Wer täglich ein Bier trinkt, gilt bereits als Alkoholiker. Wer täglich eine Tüte raucht, gilt als Junky. Und wer täglch spielt, darf als Spielsüchtig eingestuft werden!

Ist natürlich ein "bissl" kritisch, spielen mit gesundheitsgefährdenden Drogen zu vergleichen.
Warst du schonmal Spielsüchtig? Nein? Ich schon. Ich weiß, wovon ich spreche. Und Spielen IST so gesundheitsschädigend wie Drogen/ Alkohol. Es gibt eine körperliche Abhängigkeit, die du dir sicherlich nicht vorstellen kannst. Wenn deine Augen die tägliche Strahlung brauchen, um nicht zu jucken bzw gar zu brennen, dann ist das zum Beispiel eine körperliche Abhängigkeit.

An Lordblizzard: Genau das meine ich ja. Man sollte, grade in dem Alter, nur am WE spielen. In der Woche lenkt es nur von der Schule und vom sozialen Umfeld ab. Und eine halbe Stunde ist einfach nicht zweckmäßig.
 
Zubunapy am 26.04.2007 20:13 schrieb:
Warst du schonmal Spielsüchtig? Nein? Ich schon. Ich weiß, wovon ich spreche. Und Spielen IST so gesundheitsschädigend wie Drogen/ Alkohol. Es gibt eine körperliche Abhängigkeit, die du dir sicherlich nicht vorstellen kannst.

War zu Beginn von WOW wohl nah dran. Hatte aber 2 Wochen Ferien in Mexiko und war danach definitiv geheilt.

Man KANN aber auch jeden Tag spielen und sich trotzdem gesund halten.
Was bei Drogen wiederum nicht der Fall ist, weil der Körper geschädigt wird. Egal welche Mengen man zu sich nimmt. Täglich nen Joint, täglich ein Bier... Ich weiss nicht, wie da mein Körper darauf reagieren würde.
Beim Bier erst mal Gewichtszunahme :-D

Aber ich spiel eigentlich beinahe täglich.
Und ich glaube auch nicht, dass die Spieleredakteure Gamejunkies sind, obwohl sie beinahe jeden Tag spielen (müssen).

Sicherlich gibt die Spielsucht. Darüber will ich gar nicht streiten. Aber jemand, der beinahe jeden Tag spielt, automatisch als "Suchti" zu bezeichnen und in die selbe Schublade zu stecken wie täglicher Drogenkonsum, find ich einfach nicht richtig.
 
Viel wichtiger: wieviel Zeit im PCGames Forum ist ok? >:<
 
McDrake am 26.04.2007 20:23 schrieb:
Zubunapy am 26.04.2007 20:13 schrieb:
Warst du schonmal Spielsüchtig? Nein? Ich schon. Ich weiß, wovon ich spreche. Und Spielen IST so gesundheitsschädigend wie Drogen/ Alkohol. Es gibt eine körperliche Abhängigkeit, die du dir sicherlich nicht vorstellen kannst.

War zu Beginn von WOW wohl nah dran. Hatte aber 2 Wochen Ferien in Mexiko und war danach definitiv geheilt.

Man KANN aber auch jeden Tag spielen und sich trotzdem gesund halten.
Was bei Drogen wiederum nicht der Fall ist, weil der Körper geschädigt wird. Egal welche Mengen man zu sich nimmt. Täglich nen Joint, täglich ein Bier... Ich weiss nicht, wie da mein Körper darauf reagieren würde.
Beim Bier erst mal Gewichtszunahme :-D

Aber ich spiel eigentlich beinahe täglich.
Und ich glaube auch nicht, dass die Spieleredakteure Gamejunkies sind, obwohl sie beinahe jeden Tag spielen (müssen).

Sicherlich gibt die Spielsucht. Darüber will ich gar nicht streiten. Aber jemand, der beinahe jeden Tag spielt, automatisch als "Suchti" zu bezeichnen und in die selbe Schublade zu stecken wie täglicher Drogenkonsum, find ich einfach nicht richtig.
Wieso nicht? Wieso sträubt sich die Gesellschaft gegen die offenkundigen Tatsachen?
Du sagst, mann könne nicht täglich kiffen und gleichzeitig sich gesundhalten? Ich kenne einige Junkies, die (noch) keine gesundheitlichen Beschwerden haben. Und ich kenne meine Beschwerden seinerzeit.

Wer sich ein Wenig mit Sucht auskennt, weiß, dass ein süchtiger nur selten um seine Sucht weiß. Er hat alles unter Kontrolle. Er hat keine Beschwerden, fühlt sich OK, also muss er gesund und ganz normal sein.
Ich sage nicht, dass es so kommen muss. Aber die Gefahr ist bei einem täglich konsumierenden Menschen größer, als bei einem WE-Spieler.
 
Zubunapy am 26.04.2007 20:47 schrieb:
Wieso nicht? Wieso sträubt sich die Gesellschaft gegen die offenkundigen Tatsachen?
Du sagst, mann könne nicht täglich kiffen und gleichzeitig sich gesundhalten? Ich kenne einige Junkies, die (noch) keine gesundheitlichen Beschwerden haben. Und ich kenne meine Beschwerden seinerzeit.

Ich will hier niemandem zu nahe treten.
Aber ich persönlich merk es den meisten "Dauerkiffern" an.
Nicht am aussehen/körperlich, sondern bei reden mit ihnen.
 
Zurück