• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie lange dauert es eigtl. ein Album aufzunehmen?

AEV-Fan

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
958
Reaktionspunkte
0
Wie einige bestimmt wissen plant Equilibrium seit längerem das neue Album "Sagas" und ich freu mich schon wie ein Schnitzel drauf =) !
Laut ihrer Homepage http://www.equilibrium-metal.de/de/index.html sind seit wenigen Tagen die Aufnahmen im Studio in vollem Gange. Allerdings muss das ja erstmal produziert werden und dann wenn es mal fertig ist auchnoch ausgeliefert werden ect. ...
Jetzt meine Frage: Wann kann man denn ungefähr mit dem Album rechnen?
Dauert sowas Wochen? Oder wenige Monate? Ich hab davon nicht wirklich Ahnung, dachte jemand von euch weiß da evtl. mehr. Gäb nichts schöneres als die Scheibe schon im Sommer kaufen zu können*g*!
 
ich denke mal, dass sowas sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
es gibt auch alben, die erst drei monate nach der fertigstellung in den handel gekommen ind.
 
Wenn du einen G N´R Fan fragst gibt es nur eine Antwort:
Verdammt lange :S !
 
olstyle am 28.07.2007 12:08 schrieb:
Wenn du einen G N´R Fan fragst gibt es nur eine Antwort:
Verdammt lange :S !

Wenn sie jetzt grad am Aufnehmen sind, brauchst du vor einem halben Jahr nicht damit zu rechnen.
 
TheChicky am 28.07.2007 13:05 schrieb:
olstyle am 28.07.2007 12:08 schrieb:
Wenn du einen G N´R Fan fragst gibt es nur eine Antwort:
Verdammt lange :S !

Wenn sie jetzt grad am Aufnehmen sind, brauchst du vor einem halben Jahr nicht damit zu rechnen.
Richtig. Alleine das Aufnehmen im Studio kann Monate dauern, danach muss noch gemastert und produziert werden, das dauert.
 
Danielovitch am 28.07.2007 13:29 schrieb:
TheChicky am 28.07.2007 13:05 schrieb:
olstyle am 28.07.2007 12:08 schrieb:
Wenn du einen G N´R Fan fragst gibt es nur eine Antwort:
Verdammt lange :S !

Wenn sie jetzt grad am Aufnehmen sind, brauchst du vor einem halben Jahr nicht damit zu rechnen.
Richtig. Alleine das Aufnehmen im Studio kann Monate dauern, danach muss noch gemastert und produziert werden, das dauert.
:S
Sehr schade aber klann man nix machen, trotzdem danke für die Infos :top: !
 
naja, wenn die die ideen usw. schon komplett haben, das dann nur einspielen und professionell dabei vorgehen, und die tontechniker usw. kennen die band und wissen, worauf es ankommt (vieleicht haben sie sogar fertige mischpult-einstellungen für die band noch immer gespeichert und müssen daher quasi nix mehr mchen, nur aufnehmen), dann könnte das in 2-4 wochen schon "im kasten" sein, dann kommt nochmal 3-8 wochen mastering und abmischen (je nach dem, wie gut der tontechniker/producer ist und wieviele leute sich da dann immer noch einmischen), und je nach labelgröße und auflage kann es dann schon nen monat später zu haben sein.

zB manche labels starten nach fertigstelen der CD erstmal ne marketing/PR-kampagne und bringen die CD dann erst nach 3 monaten auf den markt, obwohl die CD eigentlich schon im regal stehen könnte, nur um die leute "heiß" zu machen.
 
Eine wichtige Frage ist z.B.: Gibt es eine Deadline vom Label? Bei kleineren Indi-Labels wird man den Musikern sicher mehr Spielraum geben als bei einem grossen Major-Label.

Nächste Frage: Hat die Band ein eigenes Studio? Studiozeit ist seeeehr teuer. Zusätzlich muss man noch für den Mischer (also den Tonmann) bezahlen, ausser man bringt seinen eigenen mit. Das kostet um den Daumen gepeilt zwischen ein paar hundert und ein paar tausend Euro am Tag, je nach Qualität und Reputation von Studio und Tonmann. Wenn man also ein eigenes Studio zur Verfügung hat und somit keine Unkosten anfallen, dann wird man sich sicherlich mehr Zeit lassen als wenn man dafür bezahlen müsste. Man schafft auch an einem Tag eh nicht mehr als einen, maximal zwei Songs.

Nächste Frage: Wie sieht die individuelle Vorgehensweise der Band für die Produktion eines Studioalbums aus? Im HipHop ist es zum Beispiel üblich, dass sehr viele Songs produziert und nur die besten ausgewählt werden. Ich weiss z.B., dass Juelz Santana (kennt wahrscheinlich keine Sau :P ) für sein erstes Album über 200 (!) Songs aufgenommen hat. Im Pop ist es zwar nicht so extrem aber da werden auch viele Songs produziert und danach selektiert. Wie das bei Stromgitarrenmusik ( :B ) aussieht weiss ich nicht genau, aber dass zig Songs aufgenommen werden kann ich mir eher nicht vorstellen. Ich kenne einige Musiker aus meiner Gegend persönlich, von Punk- über Stoner- bis hin zu Metalbands, und bei denen waren es meist um die 20 Songs von denen am Ende ca. 12 auf das Album kamen. Aber das sind halt nur lokale Bands mit sehr limitierten Auflagen, eine CD zu pressen kostet ja auch Geld.

Ich würde mal sagen ein realistischer Zeitraum von Beginn der Studioaufnahmen an, je nachdem wie populär die Band ist, bis zum Release sind zwischen vier, fünf Monaten und einem Jahr. Schau dir einfach mal an wie lange die Abstände zwischen den bisherigen Alben der Band waren, dann solltest du das auch ungefähr einschätzen können.

SSA
 
also ärzte haben schonmal in 5 tagen n album aufgenommen, nile hat am aktuellen 51 tage gearbeitet.
 
klausbyte am 29.07.2007 03:04 schrieb:
also ärzte haben schonmal in 5 tagen n album aufgenommen
also, sorry, aber das war auf jeden fall ein vom arrangement und komposition her "fertiges" album, oder es war einfach rumjammen ohne konzept, und nur das einspielen, einsingen war 5 tage, vielleicht haben die sogar einfach die lieder live zusammen im studio gespielt, so ne art "live aufnahme", nur halt im studio statt in einer halle...

aber das abmischen, mastering usw. - das geht unmöglich in 5 tagen. und auch dann würde es noch mind. 2 monate dauern, bis das in den läden liegt ;)
 
klausbyte am 29.07.2007 03:04 schrieb:
also ärzte haben schonmal in 5 tagen n album aufgenommen, nile hat am aktuellen 51 tage gearbeitet.
Es gab mal ein Kollabo-Projekt von Kool Savas, Illmatic, DJ Release und Katch Money namens "Freunde der Sonne". Das Konzept war ein Album innerhalb von 24 Stunden aufzunehmen. Das Album heisst "Nur noch 24 Stunden".

Interview mit Savas und Illmatic zum Projekt

Das Album bei Amazon (zum reinhören)

*owned* :P

@ Herb: Das Freunde der Sonne-Album wurde in 24 Stunden komplett geschrieben, produziert und aufgenommen. No cheating!

SSA
 
Grad equilibrium kann sichs imho nich erlauben n schlechtes album rauszubringen, die news das bald n neues kommt ist doch schon ein jahr alt .. und was die jetz machen ist halt echt wegweisend für ihre kommende karriere..
 
SoSchautsAus am 29.07.2007 03:14 schrieb:
@ Herb: Das Freunde der Sonne-Album wurde in 24 Stunden komplett geschrieben, produziert und aufgenommen. No cheating!
ja, mag sein, aber die hatten garantiert schon ideen im kopf, haben dann ein bisschen "rumgejamt". man kennt das ja, dass da dann irgenwelche reime schnell in den kopf kommen. und das studio war sicher deren "heimat", d.h. da war eh schon alles presetmäßig so, dass man sich ums abmischen nicht/kaum kümmern musste. und bei hiphop muss man auch nix mühsam "einspielen", ebenso bei techno usw. - wenn man auf preset-klänge zurückgreift ist ein song natürlich schnell fertig.

und mastering gab es danach mit sicherheit trotzdem noch, bzw. wenn nein, dann haben die halt einen nicht perfekten sound in kauf genommen bzw. gesagt, dass das nicht so wichtig ist, vielleicht sollte es sich auch nach "live" anhören. und auch wenn nicht: die unterschiede hört man ja eh nur als experte und mit entsprechender anlage.

so oder so: da kam sicher nicht grad was anspruchsvolles bei raus... man kann nicht seine ganze stimmung, seine gefühle usw. der letzten monate einfach in 24std in so was reinbringen und dann auch im nachhinein da 100% dahinterstehen. :finger:
 
Herbboy am 29.07.2007 05:34 schrieb:
SoSchautsAus am 29.07.2007 03:14 schrieb:
@ Herb: Das Freunde der Sonne-Album wurde in 24 Stunden komplett geschrieben, produziert und aufgenommen. No cheating!
ja, mag sein, aber die hatten garantiert schon ideen im kopf, haben dann ein bisschen "rumgejamt". man kennt das ja, dass da dann irgenwelche reime schnell in den kopf kommen. und das studio war sicher deren "heimat", d.h. da war eh schon alles presetmäßig so, dass man sich ums abmischen nicht/kaum kümmern musste. und bei hiphop muss man auch nix mühsam "einspielen", ebenso bei techno usw. - wenn man auf preset-klänge zurückgreift ist ein song natürlich schnell fertig.

und mastering gab es danach mit sicherheit trotzdem noch, bzw. wenn nein, dann haben die halt einen nicht perfekten sound in kauf genommen bzw. gesagt, dass das nicht so wichtig ist, vielleicht sollte es sich auch nach "live" anhören. und auch wenn nicht: die unterschiede hört man ja eh nur als experte und mit entsprechender anlage.

so oder so: da kam sicher nicht grad was anspruchsvolles bei raus... man kann nicht seine ganze stimmung, seine gefühle usw. der letzten monate einfach in 24std in so was reinbringen und dann auch im nachhinein da 100% dahinterstehen. :finger:
Wie kann man bloß so einen langen Text über ein Album schreiben, das man gar nicht kennt? "Nur noch 24 Stunden" ist eines meiner Lieblingsalben überhaupt, und da sind auch einige Thementracks drauf. Das Album hat aber leider nur 13 Songs, was für ein HipHop-Album aus Deutschland recht wenig ist, dafür ist jeder Song Bombe. Du erlaubst dir in deinem letzten Absatz über etwas ein Urteil, was du garnicht kennst, und das finde ich unverschämt. Es wär doch auch mal ganz nett, nicht in jeden Thread reinzuschreiben, obwohl man mit dem zu behandelnden Thema nicht gut vertraut ist.

@Topic: Ich würde auch sagen, so ein halbes Jahr. Das Album von 4LYN ist beispielsweise schon seit zwei Monaten oder so ähnlich fertig, erscheint aber erst im September. Die Aufnahmen haben zwei Monate gedauert, was ich für recht viel halte, da man die Lieder ja eigentlich zuhause schreibt, zumindest nehme ich das mal an.
 
RickSkywalker am 29.07.2007 11:40 schrieb:
Wie kann man bloß so einen langen Text über ein Album schreiben, das man gar nicht kennt? "Nur noch 24 Stunden" ist eines meiner Lieblingsalben überhaupt, und da sind auch einige Thementracks drauf.
ich sag ja nicht, dass das deswegen schlecht ist...

bestimmt ist es auch gut, weil es spontan ist, aber...


. Du erlaubst dir in deinem letzten Absatz über etwas ein Urteil, was du garnicht kennst, und das finde ich unverschämt. Es wär doch auch mal ganz nett, nicht in jeden Thread reinzuschreiben, obwohl man mit dem zu behandelnden Thema nicht gut vertraut ist.
ich meinte das anders, als du es verstanden hast. natürlich stehen die sicher inhaltlich und musikalisch dahinter, aber ich bin SICHER, dass die jungs - wenn jetzt nicht der sinn und die philosphie "24std - ein album" gewesen wäre - sich lieber länger zeit genommen hätten, um noch das eine oder andere zu verbessern. die hatten sich aber vorher entshclossen "wir wollen in 24std ein labum machen", und dann mussten die das auch durchziehen, selbst wenn die im nachhinein merken "jo, da wäre dies und jenes vielleicht besser gewesen". so meint ich das.

und falls da auch was drauf ist, das die im nachhinein gesehen scheisse finden, dann werden diein interviews natürlich sicher nicht sagen "track 6 ist echt mist geworden, würd ich niemals wieder so machen" ;)

und mir kann auch keiner erzählen, dass alles dort wirklich in den 24stunden entstanden ist und nicht irgendjemand auch alte melodien und textideen schon mitgebracht hat, und sei es nur als inspiration.
 
Da wir ja gerade dabei sind unser erstes Album auf den Markt zu werfen, kann ich da ja prima meinen Senf dazu abgeben :-D

Also alleine die Aufnahmen des Gitarristen haben rund 30 Stunden in Anspruch genommen, der Sänger hat für all seine Gesangsspuren sicher auch an die 30 Stunden gebraucht. Beim Bassisten waren es um die 20 Stunden und bei meiner Wenigkeit geschätzte 10. Macht summa summarum schon mal 90-100 Stunden alleine für das Einspielen der einzelnen Soundspuren. Wenn man nicht grade Urlaub und ein riesiges Budget hat, zieht sich so was schon mal über Monate hin...

Der nächste Schritt is das digitale Abmischen der Studioleute um ein gutes Soundlevel ohne Störgeräusche o.ä. hinzukriegen und alles aufeinander abzustimmen (ca. 80 Stunden). Währenddessen werden CD-Cover sowie Booklet und Inlay designt und in x-facher Ausführung gedruckt, die fertige CD gelangt ins Presswerk und von dort aus zum Label bzw. zu den Verkaufsstellen.
 
Zurück