• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie kann ich eine Datei in alle Unterordner eines Verzeichnisses kopieren?

  • Ersteller Ersteller Jimini_Grillwurst
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jimini_Grillwurst

Gast
Tja, Frage steht im Topic. Wie kann ich eine Datei möglichst schnell und aufwandsfrei in alle Unterordner eines Verzeichnisses kopieren?

MfG Jimini
 
Ich fürchte das geht nur per batchdatei. Mir wäre zumindest keine andere Methode bekannt.

edit:
also sowas in der art:
copy c:\quelldatei Ordner\datei.xxx c:\Unterordner1
copy c:\quelldatei Ordner\datei.xxx c:\Unterordner2

im Editor erstellen und als .bat speichern
 
LordMephisto am 27.03.2006 22:13 schrieb:
Ich fürchte das geht nur per batchdatei. Mir wäre zumindest keine andere Methode bekannt.

edit:
also sowas in der art:
copy c:\quelldatei Ordner\datei.xxx c:\Unterordner1
copy c:\quelldatei Ordner\datei.xxx c:\Unterordner2

im Editor erstellen und als .bat speichern

Aber bei über 1000 Unterordnern hätte ich da doch viel zu tippen, oder? *g*

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 27.03.2006 22:33 schrieb:
Aber bei über 1000 Unterordnern hätte ich da doch viel zu tippen, oder? *g*

MfG Jimini
Hmm jo^^
Wobei sich die Arbeit mit copy&paste erleichtern ließe. Bleibt die Frage was schneller ist, von Hand kopieren oder batchdatei schreiben.

Es sei den jemand kommt noch mit einem Tool um die Ecke, womit das mit ein paar klicks zu machen ist.
 
Wurschtl, frag doch mal tek, ob der dir schnell ein keines Tool proggt - oder warte, bis meine C++-Kenntnisse ausreichen ums selbst zu machen. :B
 
Thomsn am 27.03.2006 23:01 schrieb:
Wurschtl, frag doch mal tek, ob der dir schnell ein keines Tool proggt - oder warte, bis meine C++-Kenntnisse ausreichen ums selbst zu machen. :B

Hm, in nem anderen Forum hat mir einer eben ein php-Script geschrieben, ich werd das mal ausprobieren, mal schaun ob es so funzt, wie ich das will.

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 27.03.2006 23:09 schrieb:
Thomsn am 27.03.2006 23:01 schrieb:
Wurschtl, frag doch mal tek, ob der dir schnell ein keines Tool proggt - oder warte, bis meine C++-Kenntnisse ausreichen ums selbst zu machen. :B

Hm, in nem anderen Forum hat mir einer eben ein php-Script geschrieben, ich werd das mal ausprobieren, mal schaun ob es so funzt, wie ich das will.

MfG Jimini

Hat leider nicht geklappt...

MfG Jimini
 
Das einzige, mir bekannte Progider gesuchten Art, ist eines dieser "Windows Powertoys".

Zitat
SyncToy v1.2 for Windows XP

Brief Description
SyncToy v1.2 helps you copy, move, rename, and delete files between folders and computers quickly and easily.

Finden tust Du es Hier

Ist zwar nur, wie alle "Powertoys" nur in englisch, erhältlich.

- Aber ich meinte, trotzdem mal einen Blick wert...

Gruss
MB
 
Danke für dein Posting, allerdings habe ich es mittlerweile mit einem PHP-Script hinbekommen.

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 07.04.2006 11:44 schrieb:
Danke für dein Posting, allerdings habe ich es mittlerweile mit einem PHP-Script hinbekommen.

MfG Jimini

Ich kenne mich mit php zwar nicht wirklich aus, allerdings könnte ich so etwas auch gebrauchen, da ich auch einige Ordner in der Firma füllen muss.

Es geht dabei meistens um Programm Dateien für PPCs (*.cab)

Es sind zwar nur 80 Unterordner aber da alles per Hand hineinzukopieren ist doch ein Aufwand den es zu sparen gilt ;-)

btw. Muss ich ein bestimmtes Programm installiert haben um so ein php-script ausführen zu können oder ist das schon Standard auf vielen Systemen?
Einsetzen würd ich das auf nem Windows2000 Server.
 
checker1985m am 08.04.2006 10:19 schrieb:
Ich kenne mich mit php zwar nicht wirklich aus, allerdings könnte ich so etwas auch gebrauchen, da ich auch einige Ordner in der Firma füllen muss.

Es geht dabei meistens um Programm Dateien für PPCs (*.cab)

Es sind zwar nur 80 Unterordner aber da alles per Hand hineinzukopieren ist doch ein Aufwand den es zu sparen gilt ;-)

btw. Muss ich ein bestimmtes Programm installiert haben um so ein php-script ausführen zu können oder ist das schon Standard auf vielen Systemen?
Einsetzen würd ich das auf nem Windows2000 Server.

Lad dir mal dieses Archiv:
http://home.arcor.de/jiminigrillwurst/copy.zip

Danach entzippst du es und gibst in der Windows-Eingabeaufforderung folgendes ein:
Pfad zur php.exe -n -q Pfad zur php-datei Pfad zur zu kopierenden Datei Pfad zum Ordner wo die Datei reinsoll

Sieht also danach etwa so aus:
e:\copy\php.exe -n -q e:\copy\copy_in_dir_recursive.php e:\test.txt e:\x\

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 08.04.2006 11:42 schrieb:
checker1985m am 08.04.2006 10:19 schrieb:
Ich kenne mich mit php zwar nicht wirklich aus, allerdings könnte ich so etwas auch gebrauchen, da ich auch einige Ordner in der Firma füllen muss.

Es geht dabei meistens um Programm Dateien für PPCs (*.cab)

Es sind zwar nur 80 Unterordner aber da alles per Hand hineinzukopieren ist doch ein Aufwand den es zu sparen gilt ;-)

btw. Muss ich ein bestimmtes Programm installiert haben um so ein php-script ausführen zu können oder ist das schon Standard auf vielen Systemen?
Einsetzen würd ich das auf nem Windows2000 Server.

Lad dir mal dieses Archiv:
http://home.arcor.de/jiminigrillwurst/copy.zip

Danach entzippst du es und gibst in der Windows-Eingabeaufforderung folgendes ein:
Pfad zur php.exe -n -q Pfad zur php-datei Pfad zur zu kopierenden Datei Pfad zum Ordner wo die Datei reinsoll

Sieht also danach etwa so aus:
e:\copy\php.exe -n -q e:\copy\copy_in_dir_recursive.php e:\test.txt e:\x\

MfG Jimini


Ja, genau, danke :-) Genau sowas habe ich gesucht.
 
Zurück