• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie heiß dürfen AMD CPU's werden?

Gleipnir7

NPC
Mitglied seit
04.06.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Wie heiß dürfen AMD CPU's werden?

Hallo erstmal.

Ich weiß, dass die Frage sicherlich schon häufiger gestellt wurde, aber bei meiner letzen Frage bekam ich leider keine Antwort.

Also, hier nochmals:

Meine CPU (AMD x2 4600) ist im idle modus 40°C. Ich hatte gerade vor 5 min. einen totalabsturz. Da mein Netzteil komplett neu ist, und vom Hardwareshop des Vertrauens eingebaut wurde, glaube ich nicht, dass das Netzteil daran schuld haben könnte. Also bleibt eigentlich nur noch die Temperatur von CPU (oder GPU).

Meine Temp steigt auf bis zu 75°C nach 2 min. (im orthos Test). Temp wird mit Everest gemessen.

Ist die Temp noch in Ordnung oder deutlich zu warm?
Danke im vorraus!

-Gleipnir


PS: System:
AMD X2 4600+ skt, 939
BFG Graka 320 MB GeForce 8800GTS
Win XP Prof.
2 GB Ram
Seasonic Netzteil S12
 
AW: Wie heiß dürfen AMD CPU's werden?

Vertragen kann er sicherlich über 80°. Allerdings ist die Empfehlung des Herstellers ihn nicht über 70° zu betreiben, da sich schleichende Folgen einstellen könnten...
 
AW: Wie heiß dürfen AMD CPU's werden?

würd schon sagen das das n bischen VIEL zu warm ist. :)
Hast du ma geschaut ob dein Kühler richtig auf der CPU drauf sitzt? Vielleicht hat sich da beim Einbau was verschoben oder verkantet.....
 
AW: Wie heiß dürfen AMD CPU's werden?

Als ich das letzte mal reingeschaut habe, war an und für sich alles ok.
aber danbke für die Hinweise. Alsbald ich Zeit habe, werde ich schauen ob mit dem Kühler alles ok ist.
Falls alles ok sein sollte, habt ihr vl. noch Ideen woran das liegen könnte?
 
AW: Wie heiß dürfen AMD CPU's werden?

Gleipnir7 am 07.02.2008 10:05 schrieb:
Als ich das letzte mal reingeschaut habe, war an und für sich alles ok.
aber danbke für die Hinweise. Alsbald ich Zeit habe, werde ich schauen ob mit dem Kühler alles ok ist.
Falls alles ok sein sollte, habt ihr vl. noch Ideen woran das liegen könnte?

hmmmm weisst du wie hoch die Temps vor dem Einbau waren??
Könnt natürlich sein das dein Bios die Temps falsch ausliest und ab einer kritischen Marke dein Sys rebootet.
Also falls das mit dem Kühler nicht klappt versuchs ma mit einem Bios update.....
 
AW: Wie heiß dürfen AMD CPU's werden?

BerndDasBrot85 am 07.02.2008 13:22 schrieb:
Gleipnir7 am 07.02.2008 10:05 schrieb:
Als ich das letzte mal reingeschaut habe, war an und für sich alles ok.
aber danbke für die Hinweise. Alsbald ich Zeit habe, werde ich schauen ob mit dem Kühler alles ok ist.
Falls alles ok sein sollte, habt ihr vl. noch Ideen woran das liegen könnte?

hmmmm weisst du wie hoch die Temps vor dem Einbau waren??
Könnt natürlich sein das dein Bios die Temps falsch ausliest und ab einer kritischen Marke dein Sys rebootet.
Also falls das mit dem Kühler nicht klappt versuchs ma mit einem Bios update.....
was fürn kühler hast du denn und welche wärmeleitpaste?
also ich habe mit einem arctic pro 64 mit arctic silver 5 ,meinen 4200+@2450mhz@1,4volt (sockel 939) mit prime vollast so bei Core1 55 und Core2 61 grad am laufen (nach ca 15 min) aus gelesen mit core temp :)
die gehäuse temp liegt so bei 28 grad
habe jetzt einen xigmatek hdt-s 1283 montiert(werte sind so 2-5grad besser bei 2450Mhz)und die cpu mit 2700mhz@1,5volt laufen werte liegen bei 58 bzw 67 Grad
 
AW: Wie heiß dürfen AMD CPU's werden?

Also ich hab nen Opteron 170 @ 2800 GHz @ 1.35 V Sockel 939 und meine Temps liegen mit Prime nach ca. 30 min. bei : Core 1 ~ 69 , Core 2 ~ 74 Grad.Gut bei nem Opteron denke ich mal,das die Temps höher sein dürfen als bei nem X2 .Aber ich hoffe,das Du dadurch einen anhaltspunkt bekommen konntest.
Mein Sys. läuft mit diesen Temps 100 % Stabil !!
 
AW: Wie heiß dürfen AMD CPU's werden?

Hast du die Werte schonmal mit anderen Programmen verglichen. Bei mir zeigt Everest nämlich andere Werte an als das Bios und Coretemp und Speedfan, usw.
 
AW: Wie heiß dürfen AMD CPU's werden?

MasterOlli am 26.02.2008 00:19 schrieb:
Gut bei nem Opteron denke ich mal,das die Temps höher sein dürfen als bei nem X2
Sie haben beide die gleiche Architektur also warum sollte der eine heißer werden dürfen als der andere :B
 
AW: Wie heiß dürfen AMD CPU's werden?

mein pc dreht sich bei exakt 80 ab (fehler beim zusammenbaun da der kühler nicht gescheit oben war). unter volllast hat mein cpu zwischen 52 und 63 crad (athlon x2 4200 2x 2,2 ghz @ 2x 2,7) und verwenden tu ich einen pentagram kühler.
 
Zurück