• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie heiß darf's werden?

fsm

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
23.01.2004
Beiträge
656
Reaktionspunkte
51
Wie heiß darf's werden?

"I got a baaad feelin' 'bout this..."
Vinni Gognitti


Mal im ernst: Jetzt, wo es ja so schön warm ist (würg), wird mein PC plötzlich lauter, wenn ich die GraKa richtig ausnutze (also man hört einen Lüfter viel mehr, welchen weiß ich nicht).
In everest habe ich mir mal die Temperaturen angesehen - alles so zwischen 40° und 55° - bis auf GPU. Die GPU-Temperatur schwankt zwischen 61° (jetzt gerade, PC seit ~3Std an), bei grafiklastigen Spielen (HL²-Cinematic, TR-Legend mit NextGen) kommt es schonmal zu 71°-72°C.

Ist das schon zu viel? In Everest steht, dass der GPU-Lüfter nur mit 20% Speed läuft. Kann ich das ändern?

Und wie heiß dasrf meine Karte eientlich werden? Ich lese in Foren Werte von "nicht über 50°" bis hin zu "unter 100 musst du dir keine Sorgen machen" - was denn nun?


P.S.: Ich habe eine geForce7900GT
 
AW: Wie heiß darf's werden?

fsm am 26.05.2007 12:07 schrieb:
"I got a baaad feelin' 'bout this..."
Vinni Gognitti


Mal im ernst: Jetzt, wo es ja so schön warm ist (würg), wird mein PC plötzlich lauter, wenn ich die GraKa richtig ausnutze (also man hört einen Lüfter viel mehr, welchen weiß ich nicht).
In everest habe ich mir mal die Temperaturen angesehen - alles so zwischen 40° und 55° - bis auf GPU. Die GPU-Temperatur schwankt zwischen 61° (jetzt gerade, PC seit ~3Std an), bei grafiklastigen Spielen (HL²-Cinematic, TR-Legend mit NextGen) kommt es schonmal zu 71°-72°C.

Ist das schon zu viel? In Everest steht, dass der GPU-Lüfter nur mit 20% Speed läuft. Kann ich das ändern?

Und wie heiß dasrf meine Karte eientlich werden? Ich lese in Foren Werte von "nicht über 50°" bis hin zu "unter 100 musst du dir keine Sorgen machen" - was denn nun?


P.S.: Ich habe eine geForce7900GT
Die GPU verträgt Temperaturen von über 100°C. Sollte man aber auf Dauer vermeiden. 60-70° sind völlig unbedenklich
 
AW: Wie heiß darf's werden?

puh, danke.

Aber mit der Lüftergeschwindigkeit:

1.: Ist es normal, dass er plötzlich deutlich lauter wird?

2.: Kann ich die Geschwindigkeit irgendwo einstellen?
 
AW: Wie heiß darf's werden?

fsm am 26.05.2007 12:44 schrieb:
1.: Ist es normal, dass er plötzlich deutlich lauter wird?

2.: Kann ich die Geschwindigkeit irgendwo einstellen?

ad 1: natürlich; umso mehr Power er benötigt, umso lauter wird er. Ein stinknormaler Ventilator mit mehreren Stufen ist im Normalfall auf höchster Stufe auch am lautesten.

ad2: Für die Grafikkarte häufig im Treibermenü, für die CPU häufig über mitgelieferte Software, alternativ im Bios.
 
AW: Wie heiß darf's werden?

Für die CPU kannste SpeedFan nehmen,für deine Grafikkarte habe ich mir RivaTuner 2.0 besorgt.
Dort lässt sich der Lüfter für 2D und 3D Betrieb einstellen und du kannst alternativ noch deine Karte hochtakten^^ :]
 
AW: Wie heiß darf's werden?

fsm am 26.05.2007 12:44 schrieb:
2.: Kann ich die Geschwindigkeit irgendwo einstellen?
also bei der 7900 GT mit Standardkühler kannste das leider vergessen, die hat keine Lüftersteuerung.
Von daher denke ich, daß es nicht der Graka-Lüfter ist, der lauter wird. Ist wahrscheinlich der CPU- oder Netzteil-Lüfter.
 
AW: Wie heiß darf's werden?

usopia am 27.05.2007 23:31 schrieb:
fsm am 26.05.2007 12:44 schrieb:
2.: Kann ich die Geschwindigkeit irgendwo einstellen?
also bei der 7900 GT mit Standardkühler kannste das leider vergessen, die hat keine Lüftersteuerung.
Von daher denke ich, daß es nicht der Graka-Lüfter ist, der lauter wird. Ist wahrscheinlich der CPU- oder Netzteil-Lüfter.

Nun, ich merke aaber schon, dass der Lüfter bei 40% Speed lauter ist, als bei 20%, es scheint also schon der zu sein...
 
Zurück