• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie heiß darf ein PIII Mobile werden?

Der-Kai

Anfänger/in
Wie heiß darf ein PIII Mobile werden?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem IBM Laptop (A21m, PIII mobile 700 MHz, 256 MB SD-Ram), das sich manchmal spontan aufhängt. Ich hatte lange Zeit den Arbeitsspeicher in Verdacht und ihn auch ausgewechselt, aber das hat nix gebracht :-S
Jetzt habe ich mal mit Speedfan die Prozessortemperatur ausgelesen und nicht schlecht gestaunt, das diese selbst im normalen Windows-Betrieb mitunter auf 69°C ansteigt :haeh: Seltsamerweise springt auch der Prozessorlüfter nicht an...
Weiß jemand, ob solche Temperaturen für diese CPU normal sind? Laut Intel-Homepage ist die kritische Temperatur 85°C, nur weiß ich jetzt nicht, was "kritisch" genau bedeuten soll. Wird die CPU dann instabil oder geht sie kaputt?
Gruß

Kai

AW: Wie heiß darf ein PIII Mobile werden?

Der-Kai am 26.07.2006 16:54 schrieb:
Seltsamerweise springt auch der Prozessorlüfter nicht an...
Bei so alten Geräten könnte das schlicht an mit Staub zugesetzten Lüftern liegen. Im schlimmeren Fall könnte auch das Lager defekt sein.

Wenn du dir das zutraust, könntest du ja mal nachsehen.

Thomsn am 26.07.2006 17:10 schrieb:
Der-Kai am 26.07.2006 16:54 schrieb:
Seltsamerweise springt auch der Prozessorlüfter nicht an...
Bei so alten Geräten könnte das schlicht an mit Staub zugesetzten Lüftern liegen. Im schlimmeren Fall könnte auch das Lager defekt sein.

Wenn du dir das zutraust, könntest du ja mal nachsehen.
Oder auch einen Staubsauger an alle moeglichen Oeffnungen halten.Wenn es sich dann etwas,aber nicht genug bessert aufmachen und nachschaun.

Hm, Aufmachen hab ich schon probiert, nur sind einige der Schrauben verkriesknaddelt und daher nicht mehr zu bewegen :-| Aber danke für den Tip mit dem Staubsauger, werde ich mal ausprobieren...
Meine Frage ist halt vor allem (wie schon im Titel steht), ob 69°C für diese CPU überhaupt zu viel sind....

Der-Kai am 26.07.2006 17:33 schrieb:
Hm, Aufmachen hab ich schon probiert, nur sind einige der Schrauben verkriesknaddelt und daher nicht mehr zu bewegen :-| Aber danke für den Tip mit dem Staubsauger, werde ich mal ausprobieren...
Meine Frage ist halt vor allem (wie schon im Titel steht), ob 69°C für diese CPU überhaupt zu viel sind....

die von intel angegebenen TcaseMAX sind die maximalen betriebstemperaturen.
allerdings bin ich mir grad nicht mehr sicher, ob die pIII(m) nen internen sensor hatten - glaube nicht.
und selbst wenn kanns trotzdem sein, dass ein externer sensor mit falschen messergebenissen zum einsatz kommt.

interessant wäre jetzt mal die temperatur in absturzszenarien (sofern die sich z.b. bei last häufen)

69° an sich dürften jedenfalls kein problem sein, aber wenn er die schon unter windows hat...
springt der lüfter eigentlich überhaupt jemals an?

Der Lüfter ist als angesprungen, wenn ich darauf Diablo II gespielt hatte, was wohl so das leistungshungrigste sein dürfte, was die alte Mühle abkann. Allerdings ist das Spiel nicht mehr installiert, deswegen kann ich da grad keine Experimente mit machen.
Die 69°C lagen gerade während eines Aufhängens an, als ich normal im Internet gesurft hatte, CPU-Auslastung dürfte zu dem Zeitpunkt irgendwo zwischen 10 und 40% gewesen sein. Nachdem ich den Laptop nach ein paar Minuten Abkühlung wieder gestartet hatte, war die Temperatur auf 47°C gesunken, dennoch stürzte er nach kurzer Zeit erneut ab :-(

Der-Kai am 28.07.2006 00:47 schrieb:
Der Lüfter ist als angesprungen, wenn ich darauf Diablo II gespielt hatte, was wohl so das leistungshungrigste sein dürfte, was die alte Mühle abkann. Allerdings ist das Spiel nicht mehr installiert, deswegen kann ich da grad keine Experimente mit machen.
Die 69°C lagen gerade während eines Aufhängens an, als ich normal im Internet gesurft hatte, CPU-Auslastung dürfte zu dem Zeitpunkt irgendwo zwischen 10 und 40% gewesen sein. Nachdem ich den Laptop nach ein paar Minuten Abkühlung wieder gestartet hatte, war die Temperatur auf 47°C gesunken, dennoch stürzte er nach kurzer Zeit erneut ab :-(

hmm - dasch merkwürdig.
laut intel kann das ding 100° ab, da sollte er bei angezeigten 70 wirklich noch keine probleme machen..
cpu auslastung beim surfen auf pcgh erreicht bei mir übrigens z.t. 80-100%, und ich hab 3,4ghz ;) (flashwerbung yuchu)

sehe da jetzt zwei möglichkeiten:
a) temperatursensor geht vollkommen nachm mond/misst gar nicht die cpu selbst:
cpu überhitzt ohne klaren temperaturanstieg, weil kühlung nicht reicht -> kühler reinigen, wärmeleitpaste erneuern
b) was anderes überhitzt:
kurzfristig kühlung durch externe lüftung an allen öffnungen oder gehäuse demontage verbessern.
langfristig: k.a. wie lange geht der ibm service? :ugly:

Zurück