• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Coppermine 650MHz - wie heiß darf der werden?

MoS

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
11.07.2002
Beiträge
929
Reaktionspunkte
0
Coppermine 650MHz - wie heiß darf der werden?

Hi,

ich hab jetzt in den Compaq nen Coppermine mit 650MHz eingebaut. Das Gehäuse ist so konstruiert, dass der NT-Lüfter die Luft von der CPU absaugt. Direkt über der CPU sind HDD und CD-LW.
Jedenfalls hab ich den großen Passivkühlkörper von der vorigen CPU (P2 350MHz) auf den P3 gebaut. Der vom P3 ist zu hoch, der passt nicht rein. Flächenmäßig dürfte der vom P2 sogar größer sein.
Jetzt wollte ich natürlich testen, ob die Sache auch stabil läuft. Also HotCPUTester druff, Everest und MBM drauf. Das komische: im normalen Zustand (nur Windows ME läuft, vllt. noch paar klitzekleine Programme) hat die CPU laut Everest und MBM zwischen 31 und 39°. Die Temperatur schwankt sehr schnell sehr stark. Sobald ich die CPU 100% auslaste - mit HotCPU - springt die Temp von einer Sekunde auf die andere auf 70° und steigt dann gradweise weiter. Bei 75° nach nichtmal 1 Min. HotCPU hab ich dann aufgehört. Die Sache wird mir da so langsam doch zu heiß :/
Stimmen die Temps wirklich? Ich hab eine CPU-Temp. noch nie so schnell ansteigen sehen...
Wie heiß darf der denn werden? Muss ich mir Kühltechnisch was einfallen lassen?

Thx, MoS
 
AW: Coppermine 650MHz - wie heiß darf der werden?

Das die Temp so schnell steigt liegt wahrscheinlich daran das die interne Diode des P3 ausgelesen wird. Aber wieviel der jetzt genau haben darf weiß ich leider auch nicht... 75° hört sich aber schon nach viel an...

MFG INU.ID
 
AW: Coppermine 650MHz - wie heiß darf der werden?

INU-ID am 19.03.2005 18:55 schrieb:
Das die Temp so schnell steigt liegt wahrscheinlich daran das die interne Diode des P3 ausgelesen wird. Aber wieviel der jetzt genau haben darf weiß ich leider auch nicht... 75° hört sich aber schon nach viel an...

MFG INU.ID
Naja, mein XP hat auch ne interne Diode. Bei dem geht die Temp nicht so extrem schnell so extrem hoch...
Ich hab das Gefühl, dass die Kühlung unterdimensioniert ist :(
Ich hab gerade Word gestartet, sonst nix: Temp von 3x° auf 54°!

Edit: ich hab jetzt nochmal den Kühler überprüft. Anscheinend wars so, dass das WLP nicht gescheit Kontakt hatte. Jedenfalls hab ich das WLP runter, und dafür Arctic Silver 3 Paste drauf. Jetzt sind die Temps doch schon viel erträglicher.
Lasse grad HotCPU durchlaufen und bin nach 4 min. bei 44°C!
 
AW: Coppermine 650MHz - wie heiß darf der werden?

MoS am 19.03.2005 18:58 schrieb:
INU-ID am 19.03.2005 18:55 schrieb:
Das die Temp so schnell steigt liegt wahrscheinlich daran das die interne Diode des P3 ausgelesen wird. Aber wieviel der jetzt genau haben darf weiß ich leider auch nicht... 75° hört sich aber schon nach viel an...

MFG INU.ID
Naja, mein XP hat auch ne interne Diode. Bei dem geht die Temp nicht so extrem schnell so extrem hoch...
Ich hab das Gefühl, dass die Kühlung unterdimensioniert ist :(
Ich hab gerade Word gestartet, sonst nix: Temp von 3x° auf 54°!

Edit: ich hab jetzt nochmal den Kühler überprüft. Anscheinend wars so, dass das WLP nicht gescheit Kontakt hatte. Jedenfalls hab ich das WLP runter, und dafür Arctic Silver 3 Paste drauf. Jetzt sind die Temps doch schon viel erträglicher.
Lasse grad HotCPU durchlaufen und bin nach 4 min. bei 44°C!

um trotzdem noch die ausgangsfrage zu beantworten:
intel spezifiziert für alle pIII650 eine max tcase von 82°C.
bevor du dich darauf verlässt, solltest du aber sicherstellen, dass dein bord auch tatsächlich die richtige temperatur anzeigst.
viele bords dieser zeit lesen nämlich keineswegs die diode aus und bei slot1 ist mit nem sockelfühler auch nichts alzu genaues zu erreichen..
 
Zurück