• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Samsung SP2504C sehr heiß? Darf die das? + CPU-Temperatur

Yikrazuul

Gelegenheitsspieler/in
Samsung SP2504C sehr heiß? Darf die das? + CPU-Temperatur

Hi,

Gestern hatte ich auf meiner neuen Festplatte von Samsung (SP2504C, 250 Gb, S-ATA II) Windows neu installiert und paar Daten von alten IDE-Platten transferiert.

Da ich mit offenem Gehäuse gearbeitet hatte (Kinder: nicht nachmachen), ist mir am Ende dieser Prozedur aufgefallen, dass die SATA-Platte "ziemlich heiß" wurde. Ich hab mir jettz net die Finger verbrannt oder so. Aber selbst der Festpattenrahmen war sehr warm...Andere Komponenten (CPU, GraKa,...) waren normal temperiert.

Ist das durchaus im Rahmen, dass Festplatten inzwischen so heiß werden?

Andere Frage: Mein CPU-Sensor zeigt im BIOS meines MSI K9N Plat. an, dass meine CPU (AMD X2 4600 EE) nebst AMD-Lüfter bei -41 °C läuft. Da ich kein Trockeneis verwende, scheint wohl der Sensor einen Hau zu haben, oder?

Danke im Vorraus!

AW: Samsung SP2504C sehr heiß? Darf die das? + CPU-Temperatur

Hi,

Gestern hatte ich auf meiner neuen Festplatte von Samsung (SP2504C, 250 Gb, S-ATA II) Windows neu installiert und paar Daten von alten IDE-Platten transferiert.

Da ich mit offenem Gehäuse gearbeitet hatte (Kinder: nicht nachmachen), ist mir am Ende dieser Prozedur aufgefallen, dass die SATA-Platte "ziemlich heiß" wurde. Ich hab mir jettz net die Finger verbrannt oder so. Aber selbst der Festpattenrahmen war sehr warm...Andere Komponenten (CPU, GraKa,...) waren normal temperiert.

Ist das durchaus im Rahmen, dass Festplatten inzwischen so heiß werden?

Also am besten liest du mal die Temperatur, mit everest oder einem ähnlichem Programm, aus.
Ich hab das selbe Modell und die Iddelt grade bei 31°c. Wenn ich die jetzt beanspruche gehts sie auf 35°c (+-1). Liegt aber auch am warmen Wetter.
Hast du gehäuselufter?

Andere Frage: Mein CPU-Sensor zeigt im BIOS meines MSI K9N Plat. an, dass meine CPU (AMD X2 4600 EE) nebst AMD-Lüfter bei -41 °C läuft. Da ich kein Trockeneis verwende, scheint wohl der Sensor einen Hau zu haben, oder?

Könnte mir vorstellen, das da einfach sinnlos das minus vorsteht.
Am besten du schaust auch mal nach was everest sagt.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

meine sp2004c (200gb variante) halte ich per lüftersteuerung auf max. 45° rahmentemperatur, dass fühlt sich schon recht heiß an, ist imho aber noch akzeptabel. (samsung sieht 60° vor, google hatte bei 42° die max. lebensdauer und der rahmen wird 3-5° heißer, als die stelle, an der der interne sensor sitzt)

Hi,
meine SP2504C wird mit einem Gehäuselüfter an der Seite, der über Netzteil gesteuert u sehr langsam dreht, unter Win 35° warm.
Zimmertemp.: ca 28°

Hab mit HD Tune gemessen. < Geiles kleines Tool

Core

Zurück