• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie heiß darf die CPU werden???

D

DJTurboTojo

Gast
Wie heiß darf die CPU werden???

Hallo,

ich würd ganz gerne mal wissen, wie heiß die CPU werden kann und welchen wert sie nicht überschreiten darf.
Sicherlich ist es auch wichtig, ob sie übertaktet ist oder nicht.
Und wie heiß darf das Mainborad (system) werden, bzw ist es in euren rechnern beim spielen und im Leerlauf

Ihr könnt auch einfach nur eure Temp.werte (CPU, Board) posten. MIt Angabe der CPU (+Kühler) und dem Board.
Wäre euch sehr dankbar.

MFG
DJTurboToJo

AW: Wie heiß darf die CPU werden???

DJTurboTojo am 18.10.2004 17:19 schrieb:
Hallo,

ich würd ganz gerne mal wissen, wie heiß die CPU werden kann und welchen wert sie nicht überschreiten darf.
Und wie heiß darf das Mainborad (system) werden, bzw ist es in euren rechnern beim spielen und im Leerlauf

Ihr könnt auch einfach nur eure Temp.werte (CPU, Board) posten. MIt Angabe der CPU (+Kühler) und dem Board.
Wäre euch sehr dankbar.

MFG
DJTurboToJo

das hängt sehr vom CPU-typ ab. bei nem AMD XP kann man grob sagen, dass die auch mehr als 80°C vertragen können, man aber leiber mal nach dem rechten sehen sollte, wenn die auch ohne viel zu tun zu haben schon über 60°C gehen. kühler bringt ganz allgemein mehr lebenszeit, wobei eine CPU eh so lange hält, dass es IMHO nicht wert ist, wegen 11 statt 9 jahren lebenszeit dann einen kühler für 80€ statt einen für 20€ zu kaufen... ;)

mein XP2400+ mit einem arctic copper silent 2 (bedarfs/temperaturgeregelt): c.a. 55/64 °C (ohne/mit last)

Hallo,

Wäre euch sehr dankbar.

MFG
DJTurboToJo

CPUs sollten unter Volllast möglichst unter 65°C bleiben. Ab ca. 70°C wird es langsam kritisch. Das bedeutet zwar nicht, dass die CPU direkt kaputt gehen würde aber förderlich für die Lebensdauer ist es auch nicht. Ab ca. 80°C bruzelt die CPU langsam vor sich hin und gibt nach einer Weile den Geist auf.

MfG, Killtech

Hallo,

Wäre euch sehr dankbar.

MFG
DJTurboToJo

Bei mir:
Idle CPU - 24°C
MB - ca.30°C (bin mir net sicher)

Last CPU - max. 39°C
MB - ca. 40°C

Prozzi: AMD64 3400+ (Cool'n'Quiet enabled)
MoBo: MSI Neo-FIS2R

Ich glaube die Werte liegen unter den Normalwerten, aber wissen tu ich nichts :-D .

mfg
nikolaz

Bei mir ist mein AMD Athlon XP 1800@1533 bei 72 °C überhitzt.Sprich es gab bei Games ein Freeze.Nachdem ich einen Gehäuselüfter eingebaut habe sind es nur noch um die 60°C.Mehr als 65°C sollten es daher nicht sein.

Hi

Also ich denke mal, dass deine CPU maximal 70 Grad heiß werden "sollte". Darüber wird es langsam aber sicher kritisch...

MfG, Rosini

also ich hab nen 2600+@ 2300mhz und im stillstand 48°C und bei Volllast 53°C!!! (nimma ne wakü)

Temperatur Richtwerte:

Komponente:_Optimal___Noch Gut___Zu heiß

Prozessor: ___<60°C____60-70°C___>70°C
Mainboard:___<40°C____40-50°C___ >50°C
Grafikkarte:___<50°C____50-70°C___>70°C
Gehäuse:____<40°C____40-45°C___>45°C
Festplatte: ___<45°C____45-55°C___>55°C

Hoffe ich hab euch weitergeholfen :-D

Xeno1337 am 19.10.2004 14:30 schrieb:
Temperatur Richtwerte:

Wozu verkaufendie eigentlich on boxed ProzzisSiehe mein AmD AThlon2800+ wenn die dann eh zu heiß werden???
meiner war scho bei 79°!!!!
Hoff , dass es mit dem arctic silent2 endlich annehmbare temps erreicht!!
(Sorry wollt nich thread klaun oda soo)

xMcMurphyx am 20.10.2004 08:54 schrieb:
Xeno1337 am 19.10.2004 14:30 schrieb:
Temperatur Richtwerte:

Wozu verkaufendie eigentlich on boxed ProzzisSiehe mein AmD AThlon2800+ wenn die dann eh zu heiß werden???
meiner war scho bei 79°!!!!
Hoff , dass es mit dem arctic silent2 endlich annehmbare temps erreicht!!
(Sorry wollt nich thread klaun oda soo)

Mit den "Boxed-Kühlern" wird meist nur eine "ausreichende" Kühlung erreicht! 79° deuten auf einen Fehler bei der Montage und/oder auf schlechte Gehäuselüftung hin. Der Arctic silent2 wird wahrscheinlich auch nicht viel besser kühlen, höchstens leiser. Weitere Infos auf: http://www.CoolingSoftware.de

Zurück