• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie gut sind Billigakkus im Vergleich zu nem Originalen

Kreon

Spiele-Kenner/in
Suche für meine Canon Ixus 65 nen Ersatzakku für den Urlaub, wenn man mal nen ganzen Tag unterwegs ist und erst am nächsten Tag wieder ne Steckdose zur Verfügung steht.

Ein Originalakku kostet ungefähr 30 Euro. Billigakkus hab ich bei Ebay schon für 10 Euro (2 Stück) oder 15 Euro (3 Stück) gesehen. Manchmal auch mit dem Hinweis, dass sie nicht so lange halten wie das Original (hab ich mir ja schon gedacht).

Aber selbst wenn sie kürzer halten, scheinen mir 3 Akkus für den halben Preis eines Originalakkus doch immer noch ein gutes Angebot.

Liege ich da falsch oder bringe ich durch meine Unwissenheit meine Kamera in Gefahr.

In den Verkäuferbewertungen liest man nichts davon, dass die Akkus besonders schlecht wären.

das is ja klar, das es da keine oder wenig schlechte meinungen gibt. die leute bewerten ja nicht erst nach nem halben jahr erfahrungssammlung.

so billigakkus könnten halt schon nach nem jahr kaum mehr gut sein, oder auch sehr heiß werden. ich persönlich hätte zuviel schiss, dass die teure cam evtl. davon sogar kaputtgeht, wenn ich pech hab. aber natürlich gehen die jetzt nicht reihenweise kaputt oder so. die org. haben halt nur idR ne wirklich richtig gute qualität. die billigen können völlig o.k sein, aber auch schrott.

und ruhig mal genauer auch nach org. akkus schauen. zB der für mein sony handy kostet selbst bei amazon >30€, aber zb bei comtech nur 15€, obwohl es wirklich org. ist - "no name" nochmal billiger.

Benutze seit Monaten einen nachgemachten Akku und den originalen Akku in meiner Kamera, kann zwischen denen keinen Unterschied feststellen. Außer dass der nachgemachte ein wenig leichter ist.

skicu am 11.01.2009 21:20 schrieb:
Benutze seit Monaten einen nachgemachten Akku und den originalen Akku in meiner Kamera, kann zwischen denen keinen Unterschied feststellen. Außer dass der nachgemachte ein wenig leichter ist.
Bei den Billigakkus kann man Glück oder Pech haben. Wenn du Pech hast werden die Dinger heiß, gehen schnell kaputt oder entzünden sich ;)
Wenn du Glück hast is das Ding genau so gut wie das Orginal. Da ist einfach ne größere Streuung in den Serien als bei den Markenakkus

Also meine Erfahrung ist ehrlichgesagt erschreckend. Sowie schon geschrieben wird sofort bewertet weil es funzt, nur die haltbarkeit ist extrem Kurz. habe mir damals ebenfalls für meine Sony Kamera 2 Ersatzakkus bei Ebay gekauft 25€ zusammen. Erst waren sie OK, aber nach 4 Wochen hielten sie nicht mal mehr die halbe Zeit und nach 8 Wochen konnte man sie laden und als du den Stecker abgezogen hast, konnte man ein ganzes Bild machen und schon wieder leer. Jetzt ca. 6 Mon. alt sind beide eigentlich schrott, benutze die Kamera nurnoch mit NT für Ebay, weil Sony original Akku mal ebend 65€ kosten soll und die ganze Kamera evt. nurnoch diesen Wert hat. Also ich kaufe nie wieder nachgemachte Akkus, soll nich heissen das es keine ordentlichen gibt, aber für 2 Akkus 10-15€ riecht schon verdammt nach Schrott!

Maschine311 am 12.01.2009 16:56 schrieb:
weil Sony original Akku mal ebend 65€ kosten soll !

tss, ein weiterer grund, warum ich immer nur cams empfehle, die mit stinkormalen mignons laufen... gilt auch für die og. cam.

Für mein Dritthandy hab ich auch nen Billigakku gekauft. Ist seit mehr als einem Jahr in Gebrauch und hält jetzt immer noch im Standby ne ganz knappe Woche :top:

Die Ixus 65, für die die Akkus sein sollen, ist ja auch nicht mehr die jüngste. Vielleicht brauch ich sie nur noch für diesen einen Urlaub und im nächsten hab ich dann schon ne andere, wer weiß.

10 Euro ausgeben und nach dem Urlaub wegschmeißen oder 30 Euro für nen richtigen Akku ausgeben und darauf hoffen, dass ich dann wenigstens beim Verkaufen der Kamera, wenn ich auf ein neues Modell umsteige, noch 20 Euro mehr für nen zusätzlichen Akku bekomme.

Mal schauen, was ich machen werde. Ist eben wirklich nur für diesen einen Urlaub und 3-4 Tage gedacht.

Herbboy am 12.01.2009 17:06 schrieb:
Maschine311 am 12.01.2009 16:56 schrieb:
weil Sony original Akku mal ebend 65€ kosten soll !

tss, ein weiterer grund, warum ich immer nur cams empfehle, die mit stinkormalen mignons laufen... gilt auch für die og. cam.

Ja richtig Herbboy, aus fehlern lernt man, auch diese verdammten Sony Memory Card ist im vergleich zu den SD oder ähnl. ziehmlich teuer.

Zurück