• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie groß ist Windows Vista ?

oldmann

Anfänger/in
Wie groß ist Windows Vista ?

Mein erstes Windows 3.1 war 7 Megabyte groß. Vista ist 8 Monate auf dem Laptop und belegt 12 Gigabyte auf der HD. Ist das Normal? SP1 ist installiert. Wo ist der Müll der mir die Platte voll macht ? :-(

AW: Wie groß ist Windows Vista ?

Bei mir sinds sogar 25GB... Jukt mich aber ehrlich nicht wirklich...
[ultimate 64Bit]

Was viel Platz belegt sind einerseits die Systemwiederherstellungspunkte und andererseits der Hibernate Modus. Letzterer ist bei Vista immer aktiv und belegt dementsprechend so viel HD Platz wie du Ram hast. Man kann das aber mit dem Kommando "powercfg -H off" deaktivieren (einfach ins cmd Fenster eingeben).

Bei mir belegt Vista Business 64bit knapp 7 GB Festplattenplatz.

Iceman am 20.04.2008 21:45 schrieb:
Was viel Platz belegt sind einerseits die Systemwiederherstellungspunkte und andererseits der Hibernate Modus. Letzterer ist bei Vista immer aktiv und belegt dementsprechend so viel HD Platz wie du Ram hast. Man kann das aber mit dem Kommando "powercfg -H off" deaktivieren (einfach ins cmd Fenster eingeben).

Bei mir belegt Vista Business 64bit knapp 7 GB Festplattenplatz.
Die Wiederherstellungspunkte werden ja bei jedem Update neu gesetzt. Wird der alte überschrieben oder gibt es eine Liste mit allen bisher erstellten? Von XP weis ich das nach dem SP die alten Datein gelöscht werden konnten. Ich vermute das Vista das nicht selbst macht. Im Windowsverzeichnis gibt es ein Ordner winsxs, darin einen Ordner Backup. Sehr viele Datein haben das Datum der SP1 Installation. Sind das die ersetzten alten Datein oder die entpackten SP1 Datein? Der ordner ist 360 MB groß!

oldmann am 20.04.2008 22:04 schrieb:
Die Wiederherstellungspunkte werden ja bei jedem Update neu gesetzt. Wird der alte überschrieben oder gibt es eine Liste mit allen bisher erstellten?
Schau mal bei vista unter Systemwiederherstellung/ Einen Wiederherstellungspunkt selber wählen. Da dürften dann einige drin stehen. Weg bekommst sie wie unter W-XP, Sytemsteuerung/ System&Wartung/ Speicherplatz freigeben auf der 2. Seite des Kartenreiters ganz unten (Alle bis auf den letzten Punkt löschen)

Von XP weis ich das nach dem SP die alten Datein gelöscht werden konnten. Ich vermute das Vista das nicht selbst macht.
Vermute ich auch, da mein Reinigungsprogramm unter XP die immer gelöscht hat und nun unter Vista bei dem Punkt nichts mehr auftaucht. Wo/Ob man sie löschen kann weiss ich nicht.

oldmann am 20.04.2008 21:28 schrieb:
Mein erstes Windows 3.1 war 7 Megabyte groß. Vista ist 8 Monate auf dem Laptop und belegt 12 Gigabyte auf der HD. Ist das Normal? SP1 ist installiert. Wo ist der Müll der mir die Platte voll macht ? :-(

Das hier kann Abhilfe schaffen ;-)

Zurück