• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie Festplatte partitionieren - 2 Betriebssysteme?

fuse

Spiele-Enthusiast/in
sers,
mein bruder und ich holen uns einen neuen rechner mit einer 400 gb festplatte.
ich werde windows xp und vista installieren.

nun meine frage.
wie partitioniere ich am besten.

meine eine überlegung war folgende.

5 partitionen

2 für die bs
2 für die entsprechenden programme, also ich will die programme für xp und visat jeweils auf einer andern partition, damit ich nicht durcheinander komm, wo ich jetzt was installiert hab.

1 für daten, also musik, filme, fotos

oder gibt es eine bessere lösung. ich will halt nicht durcheinander kommen.
also wenn ich unter windows xp arbeite weill ich nicht ausversehen auf ein programm zugreifen, dass nur unter vista installiert ist und umgekehrt

aber wie soll die grössenverteilung dann sein?

fuse am 27.01.2007 18:25 schrieb:
sers,
mein bruder und ich holen uns einen neuen rechner mit einer 400 gb festplatte.
ich werde windows xp und vista installieren.

nun meine frage.
wie partitioniere ich am besten.

meine eine überlegung war folgende.

5 partitionen

2 für die bs
2 für die entsprechenden programme, also ich will die programme für xp und visat jeweils auf einer andern partition, damit ich nicht durcheinander komm, wo ich jetzt was installiert hab.

1 für daten, also musik, filme, fotos

oder gibt es eine bessere lösung. ich will halt nicht durcheinander kommen.
also wenn ich unter windows xp arbeite weill ich nicht ausversehen auf ein programm zugreifen, dass nur unter vista installiert ist und umgekehrt

aber wie soll die grössenverteilung dann sein?

Kommt natürlich darauf an, wie du deinen PC so nutzt.

Aber ich würde vermutlich 20GB fpr die Xp Partition nehmen und 40GB für Vista (da kenn ich mich aber noch nciht mit aus).
Ansonsten 100GB für Daten und den Rest durch zwei Teilen für die beiden Programm Partitionen.(also acuh ncohmal etwa ja 100GB)

und wie wäre es wenn ich nur 3 partitionen mach. also 2 sytempartitionen und 1 für den rest, aber dafür 3 ordner anleg (Programme XP, Programme Vista, Daten)? würde das sinn machen?

fuse am 27.01.2007 18:32 schrieb:
und wie wäre es wenn ich nur 3 partitionen mach. also 2 sytempartitionen und 1 für den rest, aber dafür 3 ordner anleg (Programme XP, Programme Vista, Daten)? würde das sinn machen?
Ich finde die Aufteilung in 5 Partitionen besser. Aber:

Nurgler am 27.01.2007 18:28 schrieb:
Aber ich würde vermutlich 20GB fpr die Xp Partition nehmen und 40GB für Vista (da kenn ich mich aber noch nciht mit aus).
Ansonsten 100GB für Daten und den Rest durch zwei Teilen für die beiden Programm Partitionen.(also acuh ncohmal etwa ja 100GB)
Diese Verteilung macht imho keinen Sinn.

20 bzw. 40 GB sind für ein OS viel zu viel - mein Windows 2000 benötigt weniger als 8 GB.

Das Selbe gilt für die Programme - selbst wenn man jeden Scheiß installiert, kriegt man nie 100 GB voll. Ich persönlich habe dafür eine 10 GB große Partition (nur für Programme). Selbst wenn auf diese Partitionen mehrere Spiele sollen, würde ich sie nicht größer als jeweils 50 - 75 GB machen.

Ich würde stattdessen die Daten-Partition vergrößern, da man die meiner Erfahrung nach am ehesten voll kriegt.

Also ich würde keine Extra-Partitionen für Programme machen. Mach' lieber die Systempartitionen entsprechend größer. Viele Programme installieren dann doch noch etwas auf die Systempartition und daher kann man System und Programme nie ganz klar voneinander trennen.

Mein Vorschlag wäre:
C - Bootpartition mit Auslagerungsdateien (1-2 GB)
D - Windows XP + Programme (mir reichen da 10 GB, aber ja nach dem)
E - Windows Vista + Programme (ich würde mal 15-20 GB einplanen)

Eine Datenpartition ist sicherlich sinnvoll, außerdem würde ich eine Partition für Games machen, da man mit diesen Datenmengen die Systemplatte ja nicht belasten muss. Das Defragemntieren der Systemplatte geht dann auch wesentlich zügiger. Ich richte außerdem immer noch eine ~5 GB Partition für temporäre Dateien (Downloads, entpackte Archive etc.) ein.

was ist diese bootpartition denn?

kommen da die auslagerungsdateien, die standardmässig unter dem jeweilgen bs angelegt werden hin

fuse am 27.01.2007 19:06 schrieb:
was ist diese bootpartition denn?

kommen da die auslagerungsdateien, die standardmässig unter dem jeweilgen bs angelegt werden hin
Genau. Standardmässig liegen da ein paar Systemdateien und der Bootloader. Ich lege dann da nach der Windows Installation immer die Auslagerungsdatei hin, dann stört sie auf der Systempartition nicht.
http://img184.imageshack.us/img184/3862/desktopsu6.png

Zurück