• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie Dateien kopieren...

Bernd-81

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

ich bekomme heute eine neue Festplatte und auf die möchte ich meine bestehenden Dateien meiner alten Festplatte kopieren.

Da dies hauptsächlich Spiele sind, kann ich es nicht XP ,,Kopieren" ,,Einfügen" machen.

Einer riet mir zu Partition Magic, aber mit der Testversion kann man ja nichts anfangen.

Wer weiss ein Programm, mit dem man das kopieren kann, so dass es später wieder funktioniert? :confused:

Bitte zügig antworten... kann ich es noch in der Schule runterladen

Gruß

Bernd

panty6 am 11.11.2004 08:34 schrieb:
Hi!

Wieso lässt Du die alte Platte nicht einfach als Slave mitlaufen?

Gruß
panty6

Auf meiner alten Platte ist das Betriebssystem UND die Spiele drauf. Die Spiele sollen weg, aber der Rest soll bleiben...

Verstehste?

du kannst die dateien shcon kopieren, du mußt nur dann in deiner registry die pfade der spiele anpassen. geht aber bei manchen sachen nich. probiers einfach, und wenn in der registry nix zu machen is, mußte halt die spiele neu installieren. aber irgendwelche spezialtools brauchst du nicht

Probiers mal so: Neue Platte als Master einbauen, Win installieren (nur die Basisinstallation ohne SP und ohne jegliche Treiber).
Dann die Platten vertauschen (alte Platte als Master, neue als Slave), und dann alles von der Masterplatte auf die Slave Kopieren (sämtliche dateien -auch schreibgeschützte und Systemdateien - überschreiben).
Danach solltest du auf der neuen Platte ein exaktes spiegelbild der alten Platte haben.
Unter Win98 hat das immer funktioniert.

Bernd-81 am 11.11.2004 08:59 schrieb:
Hi!

Gruß
panty6

Auf meiner alten Platte ist das Betriebssystem UND die Spiele drauf. Die Spiele sollen weg, aber der Rest soll bleiben...

Verstehste?

Das Problem ist ja, wenn Du mit Kopieren und Einfügen arbeitest, daß die Registry Einträge nicht aktualliesiert werden.

http://www.pchilfe.org/page75.html Nur für Windows 98

Was ich immer mache ist in der Registry die Keys für die Spiele die ich installiert habe zu sichern, wenn ich dann Windows neu aufsetze importiere ich diese Wieder in die Registry und kann die Spiele dann wieder benutzen. Du müsstest die Keys aber manuell änderen, bei jedem Spiel suchen wo der Pfad in der Registry angegeben ist und diesen dann manuell editieren.

HKEY Local Machine/CurrentUser/Software
HKEY Local Machine/AllUsers/Software

Irgendwie so heisen die Orte wo Du die ganzen Spiel Einträge findest, auf jedem Fall sind es 2 und sind unter dem "Ordner" Software angelegt. Da sind dann entweder die Namen der Entwicklungsfirmen oder der Spielename oder so, und da drin findest Du dann die Spiele und die Keys die Du änderen musst.

Viel Glück, kann in Moment nicht bei mir gucken da ich in der Arbeit bin, aber so müsste es gehen.

Beispiel:

Wenn Du unter HKEY Local Machine/Current User/ Software den Ordner Microsoft findest und darunter den Ordner Freelancer findest sollte da irgendein Schlüssel sein der Z.B. Installpath heißt. In dem findest Du dann :"C:\Programme\Microsoft\Freelancer". NAchdem Du das Spiele mit Kopieren/Einfügen bewegt hasst solltest Du den Eintrag dann in z.B. "D:\Freelancer" änderen, dann müsste es funzen.

Ok danke mal :-)

am besten wäre natürlich ein Programm, mit dem das ganz einfach geht.

mein bwl lehrer (administrator) meinte, es gibt ein programm namens Drive Magic :confused:

kennt das einer?

kennt einer ein anderes programm?

oder klappt das so wie es der vorredner beschrieben hat?

Bitte so Erklärungen etwas leicht erklären, bin in so sachen ein ziemlicher n00b

Ich sag es mal so. Deine Erfolgsaussichten sind bei nahezu null, wenn ich dich richtig verstanden habe. Du hast jetzt eine Platte mit Betriebssystem und Spielen drauf. Nun kommt die neue Platte und nur die Spiele sollen von der ersten Platte auf die andere übertragen werden. Richtig? Da sich dadurch die Pfadangaben in der Reg-Datei (und z.B. in eventuellen Inis, etc. welche die Spiele noch selbst irgendwo im Verzeichnis haben) ändern, wird es nicht gehen. Es gibt Programme, so daß du eine Partition / Festplatte übertragen kannst (z.B. wenn deine alte Platte zu klein ist.) Nur die Laufwerke müssen auch auf der kopierten Platte den gleichen Laufwerksbuchstaben haben.
Lediglich wenn du deine eine Platte in zwei Partitionen aufgeteilt hast (z.B. C und D), wo dann auf "D" die Games sind, dann würde es gehen. Du kopierst dann einfach alles von D auf die neue Platte, ändert danach unter WinXP die Laufwerksbuchstaben so um, daß die neue Platte als D bezeichnet wird und die ehemalige D Partition, wo nun keine Games mehr sind, die änderst du in z.B. E um.

Nali_WarCow am 11.11.2004 09:38 schrieb:
Ich sag es mal so. Deine Erfolgsaussichten sind bei nahezu null, wenn ich dich richtig verstanden habe. Du hast jetzt eine Platte mit Betriebssystem und Spielen drauf. Nun kommt die neue Platte und nur die Spiele sollen von der ersten Platte auf die andere übertragen werden. Richtig? Da sich dadurch die Pfadangaben in der Reg-Datei (und z.B. in eventuellen Inis, etc. welche die Spiele noch selbst irgendwo im Verzeichnis haben) ändern, wird es nicht gehen. Es gibt Programme, so daß du eine Partition / Festplatte übertragen kannst (z.B. wenn deine alte Platte zu klein ist.) Nur die Laufwerke müssen auch auf der kopierten Platte den gleichen Laufwerksbuchstaben haben.
Lediglich wenn du deine eine Platte in zwei Partitionen aufgeteilt hast (z.B. C und D), wo dann auf "D" die Games sind, dann würde es gehen. Du kopierst dann einfach alles von D auf die neue Platte, ändert danach unter WinXP die Laufwerksbuchstaben so um, daß die neue Platte als D bezeichnet wird und die ehemalige D Partition, wo nun keine Games mehr sind, die änderst du in z.B. E um.

Also ich sags mal so: Bei manchen wird es Problemlos klappen (Beispiel UT2004, brauch nicht mal nen Registry Eintrag um zu laufen), bei manchen wirst Du nur einen Registry Eintrag ändern müssen (viele Spiele), manche habe auch inis und so, wie Nali geschrieben hat, bei denen wird es viel komplizierter. Ich schätze die meissten Spiele wirst Du aber weiterhin zum laufen bekommen wenn Du die Registry Einträge durchstöberst und abänderst.

also bitte, es ist doch keine grosse sache, die spiele neu zu installieren :-o
einfach erst alle savegames sichern und auf ne CD brennen oder die neue pkatte gleich einbauen und da die backups anlegen.

HanFred am 11.11.2004 11:52 schrieb:
also bitte, es ist doch keine grosse sache, die spiele neu zu installieren :-o
einfach erst alle savegames sichern und auf ne CD brennen oder die neue pkatte gleich einbauen und da die backups anlegen.

eben.... es ist viel weniger arbeit, wenn man einfach nach und nach die speile installiert, als sich da irgendwas zusammenzubasteln und dabei evtl. was falsch zu machen... manchmal sind da auch nicht nur einträge in der registry, sondern auch irgendwo anders bei c: ...

man muss ja nicht alle games auf einmal installieren. wenn ich mein system neu aufsetze installier ich erstmal die grundausstattung neu (winzip, irfanview, winamp usw.), dann meine aktuellen 2-3 lieblingsgames. wenn ich dann auf ein viertes lust bekomm, dann instalier ich das halt schnell, oder ich installier es, während ich mir grad was zu essen mache...

hmm na sagen wir es mal so...

die cds müsste ich erst suchen ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

nali hat es gut beschrieben aber ich habs net kapiert *g

ich erkläre euch mal meinen aufbau.

Ich habe bis jetzt eine Festplatte mit 60 GB.

Diese hat 2 Partitionen:

C: Windows...Word... und lauter so Programme... 20 GB
D: Spiele Spiele Spiele 40 GB

und wie stelle ich es nun an dass ich die 40 GB ohne Verluste da rüberbekomme?
Kann dohc net sein dass es da kein Programm gibt ... %-)

hat das ausscihten auf erfolg?

weil genauso isses ja bei mir...

Wie oben beschrieben habe ich C und D.

Nun nenne ich die neue Festplatte auch D und nenne die Spiele Partition E und dann mach ich aus den alten 2 partitionen eh ein laufwerk.

einzigstes problem was mir gerade auffällt...

ich kann die neue festplatte nicht D nennen, weil doch der Buchstabe D schon an die Spiele partition vergeben ist :confused:

oder nenn ich dann die neue Festplatte X: und dann die Spiele Partition E: und dann benenne ich die neue Festplatte mit dem nun freigewordenen D...

oder?

Bernd-81 am 11.11.2004 17:27 schrieb:

Ja du hast Aussicht auf Erfolg, wenn du Windows XP hast! (Sollte eventuell auch mit Windows 2000 gehen) Wie du weiter oben ja geschrieben hast, hast du zwei Partitionen. C (WIndows, etc.) und D (Spiele). Wenn du nun die neue Platte bekommst, dann formatierst du diese. Danach kopierst du einfach alle Dateien von D auf die neue Platte. Nun ändert du unter Windows über Start -> Systemsteurung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> auf "Datenspeicher" links -> Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben (In diesem Fenster kannst du die neue Platte auch Paritionieren und Formatieren).
Da der Buchstabe D ja noch von deiner alten Platte belegt ist, änderst du den Buchstaben da erst mal um in z.B. F. Dann bekommt die neue Platte den Buchstaben D.

Nun nenne ich die neue Festplatte auch D und nenne die Spiele Partition E und dann mach ich aus den alten 2 partitionen eh ein laufwerk.

ich kann die neue festplatte nicht D nennen, weil doch der Buchstabe D schon an die Spiele partition vergeben ist :confused:

oder nenn ich dann die neue Festplatte X: und dann die Spiele Partition E: und dann benenne ich die neue Festplatte mit dem nun freigewordenen D...
So machst du es. :top:
Dann braucht man keinerlei Zusatzprogramme.

Nali_WarCow am 11.11.2004 19:51 schrieb:
Bernd-81 am 11.11.2004 17:27 schrieb:

Ja du hast Aussicht auf Erfolg, wenn du Windows XP hast! (Sollte eventuell auch mit Windows 2000 gehen) Wie du weiter oben ja geschrieben hast, hast du zwei Partitionen. C (WIndows, etc.) und D (Spiele). Wenn du nun die neue Platte bekommst, dann formatierst du diese. Danach kopierst du einfach alle Dateien von D auf die neue Platte. Nun ändert du unter Windows über Start -> Systemsteurung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> auf "Datenspeicher" links -> Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben (In diesem Fenster kannst du die neue Platte auch Paritionieren und Formatieren).
Da der Buchstabe D ja noch von deiner alten Platte belegt ist, änderst du den Buchstaben da erst mal um in z.B. F. Dann bekommt die neue Platte den Buchstaben D.

So machst du es. :top:
Dann braucht man keinerlei Zusatzprogramme.

jawoll nali... so gefällst mir :top: :top: :top:

hmm jetzt hab ich noch KEINE neue festplatte drin aber ich hab mal spasseshalber das laufwerksbuchstaben ändern getestet...

der sieht die spielepartition als systempartition und wenn ich da was ändern will kommt:

Der Laufwerksbuchstabe des System- oder Startvolumes kann nicht geändert werden.

Ändert sich das noch wenn die neue platte drin ist oder wie mach ich das nun? :confused:

Bernd-81 am 11.11.2004 22:02 schrieb:
hmm jetzt hab ich noch KEINE neue festplatte drin aber ich hab mal spasseshalber das laufwerksbuchstaben ändern getestet...

der sieht die spielepartition als systempartition und wenn ich da was ändern will kommt:

Der Laufwerksbuchstabe des System- oder Startvolumes kann nicht geändert werden.

Ändert sich das noch wenn die neue platte drin ist oder wie mach ich das nun? :confused:

Das sollte aber eigentlich nicht sein. Hast du vielleicht die Auslagerungsdatei auf der Partition D oder irgendwelche andere Windows-Sachen wie z.B. temporäre Verzeichnisse? Normalerweise ist "C" immer die Systempartition.
Oder kann es vielleicht sein, daß du vergessen hast bzw. nicht richtig die Partition D markiert hast?
Also bei mir ist nur C Systemparition:
http://home.arcor.de/nali_warcow/Platten.jpg

Vordack am 11.11.2004 09:14 schrieb:
Bernd-81 am 11.11.2004 08:59 schrieb:
Hi!

Gruß
panty6

Verstehste?

Das Problem ist ja, wenn Du mit Kopieren und Einfügen arbeitest, daß die Registry Einträge nicht aktualliesiert werden.

http://www.pchilfe.org/page75.html Nur für Windows 98

Was ich immer mache ist in der Registry die Keys für die Spiele die ich installiert habe zu sichern, wenn ich dann Windows neu aufsetze importiere ich diese Wieder in die Registry und kann die Spiele dann wieder benutzen. Du müsstest die Keys aber manuell änderen, bei jedem Spiel suchen wo der Pfad in der Registry angegeben ist und diesen dann manuell editieren.

HKEY Local Machine/CurrentUser/Software
HKEY Local Machine/AllUsers/Software

Irgendwie so heisen die Orte wo Du die ganzen Spiel Einträge findest, auf jedem Fall sind es 2 und sind unter dem "Ordner" Software angelegt. Da sind dann entweder die Namen der Entwicklungsfirmen oder der Spielename oder so, und da drin findest Du dann die Spiele und die Keys die Du änderen musst.

Viel Glück, kann in Moment nicht bei mir gucken da ich in der Arbeit bin, aber so müsste es gehen.

Beispiel:

Wenn Du unter HKEY Local Machine/Current User/ Software den Ordner Microsoft findest und darunter den Ordner Freelancer findest sollte da irgendein Schlüssel sein der Z.B. Installpath heißt. In dem findest Du dann :"C:\Programme\Microsoft\Freelancer". NAchdem Du das Spiele mit Kopieren/Einfügen bewegt hasst solltest Du den Eintrag dann in z.B. "D:\Freelancer" änderen, dann müsste es funzen.

Komisch, warum geht dann sich über ein Homenetwork ein Spiel rüberziehn?? Geht alles Prima und das Spiel funzt auch!! Also zB von Platte C: auf PC1 sich das Spiel auf Platten D: von PC2 saugen?

Zurück