• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie bekomme ich mein altes Dos-Game zum laufen?

Lexo81

Anwärter/in
Mitglied seit
13.02.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor kurzen mein altes Lieblingsspiel (Magic of Endoria) aus den guten alten Dos-Zeiten wieder besorgt.
Das Problem ist,ich bekomm es einfach nicht zum laufen!
Ich habe DosBox 0.74-läuft nicht. Dann habe ich gelesen das DosBox 0.61 kompatibel sein soll-geht auch nicht.
Bei Youtube gibt es ein Video,da läuft es mit DosBox 0.73 welche bei mir aber auch keinen Erfolg gebracht hat.
Habe schon sämtliche Foren nach Antworten durchsucht,die Frage kommt öfter vor aber nie eine vernünftige Antwort :/
Kann mir irgendjemand einen guten Rat geben?
Ach so...habe Windows XP

danke
 
Was sagt denn die Referenzliste auf der DOSBox Homepage? Dort stehen sehr viele Spiele, u.a. mit Hinweisen ob lauffähig unter Version XYZ.

Steht das Spiel dort in der Liste, sollte es funktionieren.

Alternativ solltest du dir mal das Forum dort anschauen und nach dem Spiel suchen, vllt. gibts ja ein Thread mit Hinweisen.

Es gibt halt noch grafische Frontends für DOSBox, allerdings muss man schon wissen was man wo verändert ... und vorallem warum.

Gibt es denn eine Fehlermeldung und/oder Hinweis warum es nicht läuft? :confused:

Paar mehr Informationen sind ja nie verkehrt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Referenzliste auf der DOSBox Homepage? Dort stehen sehr viele Spiele, u.a. mit Hinweisen ob lauffähig unter Version XYZ.

Steht das Spiel dort in der Liste, sollte es funktionieren.

Alternativ solltest du dir mal das Forum dort anschauen und nach dem Spiel suchen, vllt. gibts ja ein Thread mit Hinweisen.

Es gibt halt noch grafische Frontends für DOSBox, allerdings muss man schon wissen was man wo verändert ... und vorallem warum.

Gibt es denn eine Fehlermeldung und/oder Hinweis warum es nicht läuft? :confused:

Paar mehr Informationen sind ja nie verkehrt. ;)

Wo das Thema gerade angeschnitten wird (was mich ebenso interessiert):

Hat jemand hier, der sich mit dosbox/d-fend auskennt eine Ahnung, ob der Emulator von Mehrkernprozessoren profitiert ? Und wenn ja, ob und wie man bestimmte Arbeitsabläufe auf den jeweiligen Kern verlegen kann ?
 
also wenn ich über die eingabeaufforderung rein gehe (start,alle programme,zubehör),in das verzeichnis wechsle und checksys eingebe bekomme ich diese fehlermeldung:
 

Anhänge

  • fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 100
also ich kann mich erinnern,damals vor langer langer zeit, auf meinem alten 486 mit ms-dosshell und windows 3.1 hatte ich die selbe fehlermeldung. ich hab aber keinen schimmer mehr was ich damals gemacht hab,geschweige denn ob es heute auch noch funktionieren würde.
 
Also wenn ich in der config.sys der dosbox xms=true ems=true in xms=false ems=true ändere kommt diese meldung (läuft aber trotzdem nicht :/)
 

Anhänge

  • 2012-02-13 22.39.17.jpg
    2012-02-13 22.39.17.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 126
Gib doch einfach mal mem in der DOSBox ein.
Es fällt einem schwer zu helfen wenn man das Programm nicht selber hat. Fakt ist in der Tat, dass DOS Programme die EMS bzw. XMS Speicher vorraussetzen wirklich kleine Zicken sind.

Damals, zu reinen DOS Zeiten, musste man den EMS Speicher mit EMM386.exe per Hand laden ... kA wie das die DOSBox nun handhabt. :|
 
Also mit der Einstellung xms=false ems=true umb=false(true) kommt:
632Kb free conventional memory
15168Kb free expanded memory
bei einstellung alles auf true:
632Kb free conventional memory
63Kb free upper memory in 1 blocks
15168Kb free extended memory
15168Kb free expanded memory
Wenn ich jetzt umb=false setze verschwinden die 63Kb upper memory
Mit xms&umb auf true und ems=false:
632Kb free conventional memory
127Kb free upper memory in 1 blocks
15296Kb free extended memory.........
...............
Stimmt, damals mußte man irgendwo eine Komandozeile mit emm386.exe eingeben.
Ach so und zu der anderen Frage: Das Spiel soll laut Liste mit DosBox Version 0.61 kompatibel sein,ich habe aber auch schon gesehen wie es mit Version 0.73 läuft.
 
Hmm, sieht eigentlich 'töfte' aus ... hätte jetzt vermutet das sich dein Spiel am EMS Speicher ( Menge ) stößt, aber 16MB dürfte absolut okay sein.

Alternativ bliebe sich nur die emm386.exe besorgen ( z.B. freie DOS Version?! ) und damit probieren ... startet man das Spiel wirklich immer über checksys.exe? Gibt es keine eigene Startdatei?
 
doch start.bat aber da kommt immer nur ein schwarzer bildschirm
 
Hast du schon mal versucht das Spiel mit Hilfe von D-Fend Reloaded zu starten?
Mit D-Fend sind die Einstellungen viel leichter für DosBox vorzunehmen.

Mehrere Leute hatten anscheinend eine funktionierende DosBox-Config zu diesem Spiel, klugerweise hat diese niemand gepostet. :S
 
Hab ich noch nie was von gehört,hab mich aber eben kurz mal ein bisschen belesen.
Rabowke versucht grad was und falls es damit nicht funzen sollte werd ich´s auch jeden fall mal ausprobieren.

Das Problem kenn ich,mit dem nicht posten der Antworten. Hab schon etliche Foren durchforstet bevor ich mich hier angemeldet hab.
Das Thema taucht öfter auf,aber nie wirklich Antworten.
 
Also, ich habe es gerade auf DosBox 0.74 installiert und es lief auf Anhieb...

Bzw. hab ich natürlich noch das Laufwerk C und das CD-ROM Drive einbinden müssen.
Dann einfach in der DOSBox von CD-ROM Laufwerk aus nach C installiert.

edit: Heh, ich korrigiere mich, es lief einmal. jetzt nur noch schwarzer Schirm. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft ... ohne Probleme.
Ich benutz DOSBox 0.7.3. ohne Frontends.

go32_000.png


go32_001.png


go32_002.png


Soundausgabe über Soundblaster funktioniert, Videos werden sauber abgespielt und entgegen svd seiner Aussage läuft es auch beim dritten und vierten Start. Selbst wenn ich DOSBox beende.

Wichtig ist, wie svd schon meinte, dass man das CD-ROM Laufwerk einbindet und man da auch die CD hat.
In der DOSBox bindet man sein Laufwerk wie folgt ein:

MOUNT D D:\ -t cdrom

D ist das 'virtuelle' Laufwerk in der DOSBox Umgebung, D:\ das reale Laufwerk ... virtuelle Laufwerke wie sie von Daemon-Tools erstellt werden funktionieren auch.

-t cdrom steht für 'type' und definiert damit eben ein CDROM Lfw., da wird der alte MSCDEX CDROM Treiber geladen.

Die Version von Lexo81 scheint mir unvollständig, das richtige Spiele ist deutlich größer ... ;)
 
Tja man lernt nie aus! Jetzt läuft es bei mir auch-danke Leute!
Das ist das erste DosGame das ich mit CD starten muß daher kannte ich das noch nicht!

Rabowke ich wollte dir gestern Abend noch die CD als zip schicken,bin aber nicht mehr dazu gekommen.
Hatte die CD sonst auch immer im Laufwerk aber ich wußte nicht das ich sie auch in die DosBox mit einbinden muß und auch nicht wie.
Nochmal danke an alle für die Tipps ;)
 
Gerne ... man brauch übrigens nur ein Forum: dieses hier. ;)

Schön das es jetzt läuft! :top:
 
Wo wir grad hier sind...hat irgend wer zufällig noch die deutsche Version von Kings Quest VI ??? :-D
 
Ah, der Kopierschutz, klar. Daran habe ich bei einem DOS Spiel überhaupt nicht mehr gedacht.:P

Heh, mit KQ6 hast di dir aber auch den fast seltensten Teil raussuchen müssen, oder?
Hmm, knapp 17€ müsstest du dafür schon ausgeben. (Wenn ich es hätte, könnstest du es natürlich für 15€ haben...)
 
Teil 6 fand ich war auch ziemlich der Beste.Den 7. mochte ich gar nicht,Teil 8 ging dann wieder. Hab den 6. Teil in der Englischen Version,aber es ist irgendwie nicht das selbe und meine alten Disketten von früher sind schon lange Schrott.
Gibt es die deutsche Version eigentlich auf CD? Bei ebay find ich die nur auf Disketten und die haben sie dann garantiert nicht vorher getestet und mindestens eine ist Schrott :-/ Der Hammer bei ebay ist ja Syndicate-knapp 20 Jahre alt aber du mußt teilweise über 100€ hinblättern! Klassiker eben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück