• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WhatsApp: Chatten für Jugendliche wichtiger als persönliche Gespräche

Nützlich, aber zu bestimmten Situationen ein No-Go (was viele nicht so sehen wie ich^^).

Genau das :top: Sehen in meiner Altersklasse (22+/-) leider auch eher wenige so.

Noch was das mich im Zusammenhang mit Smartphones endlos aufregt: Selfies bzw. übertriebenes fotogafieren allgemein.
Leute, die im Restaurant oder in Bars ihr gesamtes Essen und jedes Getränk abfotografieren und noch vor dem Verzehr auf Facebook posten müssen. Leute (im erlebten Fall junge Frauen), die an der Uni in der Bibliothek sitzen und nichts besseres zu tun haben, als Selfies von sich zu machen, sie auf FB zu posten und dann alle paar Minuten mit ihrer Freundin zu checken wer und wie viele Leute das Bild geliked haben. Und vor allem auch Leute, die ins Fitnessstudio gehen, fast nur rumstehen, quatschen und Geräte blockieren und gar nichts schaffen, aber dann Fotos von sich machen oder einen Status auf FB posten müssen, um dem ganzen Freundeskreis zu zeigen, wie toll man ist.
So Leute kotzen mich unendlich an :$
Fazit: Ich hasse den Großteil meiner Generation :-D
 
Genau das :top: Sehen in meiner Altersklasse (22+/-) leider auch eher wenige so.

Noch was das mich im Zusammenhang mit Smartphones endlos aufregt: Selfies bzw. übertriebenes fotogafieren allgemein.
Leute, die im Restaurant oder in Bars ihr gesamtes Essen und jedes Getränk abfotografieren und noch vor dem Verzehr auf Facebook posten müssen. Leute (im erlebten Fall junge Frauen), die an der Uni in der Bibliothek sitzen und nichts besseres zu tun haben, als Selfies von sich zu machen, sie auf FB zu posten und dann alle paar Minuten mit ihrer Freundin zu checken wer und wie viele Leute das Bild geliked haben. Und vor allem auch Leute, die ins Fitnessstudio gehen, fast nur rumstehen, quatschen und Geräte blockieren und gar nichts schaffen, aber dann Fotos von sich machen oder einen Status auf FB posten müssen, um dem ganzen Freundeskreis zu zeigen, wie toll man ist.
So Leute kotzen mich unendlich an :$
Fazit: Ich hasse den Großteil meiner Generation :-D

I mean what you know ;)

Ich kann Leute nicht leiden, bzw ich kann es nicht leiden wenn das Smartphone plötzlich zum Mittelpunkt wird, "Warte mal, muss schnell nen Selfie machen" oder "Bleib mal stehen, das Bild ist gut für FB" oder wenn ich mit jemandem eine echte Konversation habe, das Handy klingelt, ich "warte mal kurz" höre und dann 10 Min ein fremdes Gespräch zuhören muss :B

Neulich habe ich einen Bekannten besucht. Tür geht auf. Frau am Telefon, Mann beim WOT zocken (mit TS). Nach 10 Minuten auf der Couch bin ich aufgestanden udn wieder gegangen. :) Hat nichts mit Whatsapp zu tun aber mit TS vs. echte Kommunikation...
 
Andersrum wird auch nichts dagegen getan. Wenn ich sehe, dass schon 12 jährige mit dem iPhone rumlaufen, dann läuft was schief.
Müssen sie ja, sonst sind sie sozial isoliert. :B

schlagzeile im 18. jahrhundert: viele Jugendliche verbringen zeit mit lesen und vernachlässigen soziale kontakte.
dann war's der fernseher, die computerspiele und jetzt eben die sog. sozialen medien (wozu übrigens auch dieses forum gezählt werden darf).
und jedes mal meint die generation darüber, sich über den nachwuchs empören zu müssen.
Das Problem an mobilen Geräten ist, dass man bei deren Nutzung andere Menschen stören kann.
Wenn jemand zu Hause am Telefon, Fernseher oder PC sitzt ist mir das wurst.
Genervt bin ich aber z.B. von lautstarken Telefongesprächen in öffentlichen Verkehrsmitteln und den ständigen Whatsapp und SMS Klingeltönen. (das Telefon lautlos machen ist out, man könnt ja was verpassen)
Und dann sind da noch vor allem diese "Smartphone Zombies", die auf's Phone glotzend durch die Gegend laufen und nicht auf Umgebung und Mitmenschen aufpassen.
 
Kann ich so nicht bestätigen, dass chatten "wichtiger" als echte Gespräche sein soll. Ich kann den Unmut nun auch nicht nachvollziehen. Warum?
1. Letztlich sind sowohl chatten, als auch Gespräche legitime Formen der Kommunikation. Ich sehe darin keinen relevanten Unterschied.
2. Viele können oder wollen gerade nicht raus und Gespräche mit ihren Freunden führen. Vielleicht, weil einer der beiden grad wenig Zeit hat oder so. Aber man will ja trotzdem Informationen austauschen. Ich hatte selbst schon etliche Gespräche mit Jugendlichen und jüngeren Leuten, innerhalb derer ich die Frage stellte, warum sie die ganze Zeit nur am chatten sind. Eine der vielen Antworten war zum Beispiel, dass der Kontakt ein guter Freund ist, der allerdings zu weit weg wohnt, um ihn öfter zu treffen. Es gab zwar auch unfreundlichere Antworten, aber die Entfernung zueinander und mangelnde Mobilität der Jugendlichen waren viel genannte (und meiner Meinung nach auch nachvollziehbare) Gründe für das mehr oder weniger exzessive Chatten. Und wenn man dabei in einem Grüppchen sitzt und alle sich anschweigen...warum auch nicht? Es gibt ja nicht mit jedem so viel zu plaudern, wie mit anderen. Und wenn es mit den Leuten nichts zu sagen gibt, muss man es ja auch nicht erzwingen.

Die Technik erlaubt es uns heutzutage einfach nur, bequem miteinander zu kommunizieren und soziale Kontakte auch dann zu pflegen, wenn man nicht gerade einander gegenüber steht. Das ist doch überhaupt gar kein Problem. Ich verstehe nicht, warum hier wieder gegen derlei Dinge gewettet und so gut wie alle jungen Leute pauschal in einen Topf geworfen werden. Dabei ist zu sagen, dass mir Extremfälle selbstverständlich ebenfalls aufgefallen sind. Und sicher sind das (leider) nicht wenige. Aber ich habe zumindest bei anderen das Gespräch gesucht, bevor ich ein Urteil abgegeben habe. ^^

Also würde ich sagen, dass Chatten pauschal sicher nicht "wichtiger" als echte Gespräche sein sollen. Die Art der Kommunikation hat sich einfach auf die bequemere Ebene verlagert. Und nicht alle sitzen mit völliger Verantwortungslosigkeit wie Zombies an ihrem Smartphone und reagieren ungehalten, wenn man ihnen sagt, dass sie das Handy weg legen sollen. Das tun leider viele, aber bei weitem nicht alle.

Letztlich ist dann auch zu sagen, dass diese Methoden der Kommunikation keinesfalls zu verteufeln sind. Im Gegenteil. Sie bieten einem die Möglichkeit, schnell und bequem mit anderen zu plaudern, ohne sich ins Auto zu setzen und hin zu fahren. Daran ist nichts falsches. Falsch handeln nur die Menschen, egal ob Jugendliche und Erwachsene, die verantwortungslos damit umgehen. Und es ist ja auch nicht so, dass Jugendliche nicht trotzdem persönlich miteinander reden. Wenn es sich ergibt, tun das alle. ^^
 
Ja, deine Generation ist SEHR selbstverliebt und selbstdarstellerisch. Das ist mir auch sehr fremd. Aber es sind sicher nicht alle. Die die sowas machen sind eben auch besonders laut, auffällig und präsent.

Hätte es die Möglichkeit der Selbstdarstellung vor einigen Jahren schon gegeben, wäre es dir nicht so fremd. :B
 
Hätte es die Möglichkeit der Selbstdarstellung vor einigen Jahren schon gegeben, wäre es dir nicht so fremd. :B
Es gab genug andere Möglichkeiten. Ich hätte mich auch in der BRAVO als 14-jähriger nackt ausziehen können (JA, das gab es!). Heute gehört es aber scheinbar dazu sich selbst zu präsentieren und sich "bewerten" zu lassen (auf die eine oder andere Weise).
 
Mag ja sein, dass es viele Negativbeispiele gibt aber dennoch glaube ich nicht das 688 Kinder und Jugendliche für alle jungen Leute in unserem Staat sprechen können...
 
Da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen:

Look Up by Gary Turk
http://www.youtube.com/watch?v=Z7dLU6fk9QY
 
Ja, früher war alles besser.
Schon allein das man tatsächlich noch mit seinem Transportvehikel reden konnte und darauf ein freundliches (wenn gleich nicht für alle verständliches) Wiehern folgte - und an jedem Wegesrand gab es Treibstoff!
Auch die ersten Tage der Schriftzeichen, da wurde alles noch hochinteressiert gelesen und die Leute die etwas schrieben waren gebildet - wie auch seine Leser selbst.
Ja schöne Zeiten.
:rolleyes:

Oder wie ein weiser Mann vor 2500 Jahren mal verlauten ließ:
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
 
Ja, früher war alles besser.
Schon allein das man tatsächlich noch mit seinem Transportvehikel reden konnte und darauf ein freundliches (wenn gleich nicht für alle verständliches) Wiehern folgte - und an jedem Wegesrand gab es Treibstoff!
Auch die ersten Tage der Schriftzeichen, da wurde alles noch hochinteressiert gelesen und die Leute die etwas schrieben waren gebildet - wie auch seine Leser selbst.
Ja schöne Zeiten.
:rolleyes:

Oder wie ein weiser Mann vor 2500 Jahren mal verlauten ließ:
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Gut dafür war aber auch die Gefahr hoch für Rübe ab. :-D
 
Ich kann Leute nicht leiden, bzw ich kann es nicht leiden wenn das Smartphone plötzlich zum Mittelpunkt wird, "Warte mal, muss schnell nen Selfie machen" oder "Bleib mal stehen, das Bild ist gut für FB" oder wenn ich mit jemandem eine echte Konversation habe, das Handy klingelt, ich "warte mal kurz" höre und dann 10 Min ein fremdes Gespräch zuhören muss :B
Ein stundenlanges Quassel-fonat sollte es nicht werden, aber wenn das Smartphone 2x klingelt, geh ich doch dran - sag demjenigen aber auch, daß er sich kurz fassen soll.

Ansonsten gibt's für gesellige Runden ja auch noch die Regel:
a) alle Handies in die Mitte des Tisches legen (Anzeigefläche nach unten)
b) wer als erstes sein Handy benutzt, zahlt die komplette Zeche. :-D

Neulich habe ich einen Bekannten besucht. Tür geht auf. Frau am Telefon, Mann beim WOT zocken (mit TS). Nach 10 Minuten auf der Couch bin ich aufgestanden udn wieder gegangen. :) Hat nichts mit Whatsapp zu tun aber mit TS vs. echte Kommunikation...
Warst du eingeladen? Dann wäre das ein Unding.
Wenn nicht: a) Vielleicht war es was Wichtiges am Telefon? b) Ich weiß nicht wie das bei WoT ist, aber bei einem WoW Raid ist je nach Schwierigkeitsgrad das Absprechen über TS unerläßlich. Und in dem jeweiligen Raid sind Leute, denen ich versprochen habe, heute mit Ihnen raiden zu gehen. Das ist genau so eine soziale Verabredung wie eben dein Besuch und letztendlich dasselbe, als ob der Bekannte bei einem Fußballverein spielen würde und mitten im Spiel kämst du an den Platz und würdest ihm zurufen, er solle seinen Posten verlassen und mit dir einen trinken gehen.

Wenn er natürlich vorher schon weiß, daß du kommst und das nicht absagt / dir sagt, einen Tag später würde es ihm besser passen, dann ist deine Kritik berechtigt.


Kommt halt immer auf die Umstände an.
 
Mag ja sein, dass es viele Negativbeispiele gibt aber dennoch glaube ich nicht das 688 Kinder und Jugendliche für alle jungen Leute in unserem Staat sprechen können...

Ach wirklich nicht?

Ich musste neulich mit der Stadtbahn zur Arbeit fahren. Morgens um 6:30 an der Haltestelle. Natürlich alles voll von Jugendlichen die zur Schule mussten, logisch.

Noch nie habe ich so viele Handys am Ohr gesehen oder Jugendliche die darauf rum tippen.
Und das um diese Uhrzeit. Kein noch so großer Handy Laden hätte eine so riesige Auswahl präsentieren können.
Irgendwie war ich richtig geschockt.
 
Zurück