• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wetten dass? Lanz wie fandet Ihr die Show?

C

Crysisheld

Gast
Hallo,

habt Ihr gestern Markus Lanz in Wetten dass? angeschaut? Nicht dass ich die Sendung regelmäßig geschaut habe, aber gestern fand ich einfach nur sehr sehr peinlich. Ich gebe zu, Lanz als Moderator nicht sonderlich leiden zu können, weil er seinen Gästen immer ins Wort fällt bzw. so hektisch ist á la Johannes B Kerner, den ich auch absolut unterirdisch finde. Diese Bierkisten Liegestütz Einlage war ja so was von absehbar, dass Lanz jemanden vorlegen lässt und sich dann als fairer Verlierer zeigen muss um als Publikumsliebling dazustehen... Irgendwie hat mich das ganze mehr an die gestellten Sendungen von RTL erinnert - und für so nen Scheiss sollen wir jetzt auch noch Gebühren zahlen - Deutschland schafft sich also doch ab!

Tja aber das scheint ja wohl der Wandel zu sein. Moderatoren vom Schlage eines Dieter Thomas Heck gibt es wohl wirklich nicht mehr.

Update:

Sendung am 06.10.2012 war schlecht!
Sendung am 03.11.2012 war schlecht!
Sendung am 08.12.2012 war (wie erwartet) auch wieder schlecht Quote sinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab am samstagabend gottseidank besseres zu tun, als vor dem tv zu hocken.
aber selbst wenn nicht: wetten dass hätte ich mir mit sicherheit dennoch nicht angetan (egal ob mit oder ohne herrn lanz). ;)
 
Lanz hat das besser hinbekommen, als ich erwartet hatte. Die Veränderung der Show (Gäste kommen alle am Anfang, etwas mehr Fokus auf die Wetten) hat selbiger gut getan, zudem waren die Gäste gestern durchweg ziemlich gut ausgewählt. Da waren keine steifen Typen dabei, alle waren redselig und locker. Zu Lanz selber, klar, alles war bis ins kleinste geplant, auch die durchweg ziemlich guten Fragen an die Gäste. Die Spontanität eines Gottschalks hat er halt nicht, aber ihn daran zu messen wäre auch nicht fair. Jeder Charakter ist anders, und Gottschalk hatte auch seine Schwächen.
Wenn Herr Lanz noch etwas lockerer wird, sollte Wetten dass noch lange die Nr.1-Unterhaltungsshow der Deutschen bleiben können.
 
Ich find den Lanz ja sympatisch als Mensch, aber was ihm einfach fehlt ist Schlagfertigkeit, Selbstironie und Witz, wie es ein Gottschalk oder Jauch hat. Aber das hatte Elstner ja auch nicht. Drum wirken beide auch so bieder.
 
Ich gebe zu, Lanz als Moderator nicht sonderlich leiden zu können, weil er seinen Gästen immer ins Wort fällt bzw. so hektisch ist á la Johannes B Kerner, den ich auch absolut unterirdisch finde.
Das hat mich bei dem auch genervt. Aber wenn ich mich richtig erinnere hat der das ins Wort fallen erheblich reduziert.

Gut, kann sich lange wieder zum Negativen geändert haben, die letzte Sendung die ich von ihm gesehen habe ist vermutlich mindestens über ein Jahr her. :B

Dieses beim Reden unterbrechen ist aber irgendwie ein Phänomen was öfters auftritt. Ich glaube wirklich die Moderatoren analysieren nach den Sendungen, wann wie viele Zuschauer umgeschaltet haben und versuchen bei der nächsten Sendung zu antizipieren wann sie eingreifen müssen, um das umschalten zu verhindern.

So kommt es einem jedenfalls manchmal vor.
 
Ich habe mehr oder weniger gezwungenermaßen die erste halbe Stunde oder so gesehen.
Ich empfand die Sendung als sehr krampfhaft und alles wirkte irgendwie so, als ob das ZDF noch nie ne Live-Show auf die Beine gestellt hat. Irgendwie dilettantisch.

Das am Anfang alle Gäste gleich kommen, fand ich eher komisch. Man wusste garnicht am Anfang "auf wen soll ich mich denn jetzt konzentrieren" und man sah ab und zu mal, wie sehr sich die Gäste eigentlich gelangweilt haben. Die Blicke sprachen da teilweise Bände.

Und ganz groß: Wer wollte nicht schon mal die "Van der Vaarts" sehen, wie sie einen Wohnwagen hinter sich herziehen. Da bin ich dann gegangen, weil es nicht mehr auszuhalten war.

Ganz ehrlich: Das ist Unterhaltung für alte Leute und vielleicht noch für Kinder (dafür kommt es aber spät).
 
Ich habe es nicht geschaut, wie schon seit Jahren nicht mehr, weil mich das Format nach Schema-F einfach nur langweilt. Ein paar Pseudo-Promis aus Deutschland, ein paar US-Promis auf PR-Tour, die nicht wirklich zuhören und scheinheilig grinsen und ein paar Wetten, die alle irgendwie schon mal da waren.

Ich bin auch kein Fan von Lanz und seiner Talkshow mit den immer selben Gästen, die nicht wirklich viel zu sagen haben, aber Gottschalk kann ich noch weniger leiden. Gerade in den letzten Monaten hat er mit seiner peinlichen Talkshow und jetzt als Sidekick von Dieter Bohlen gezeigt, dass seine Zeit als Fernsehfigur schon lange abgelaufen ist. Daher halte ich Lanz nicht für einen schlechten Ersatz.
 
Gerade in den letzten Monaten hat er mit seiner peinlichen Talkshow und jetzt als Sidekick von Dieter Bohlen gezeigt, dass seine Zeit als Fernsehfigur schon lange abgelaufen ist.
Dadurch, dass Gottschalk sich Bohlen untergeordnet hat, hat er den noch letzten vorhandenen Respekt bei mir verspielt.
Als Kind hab ich bei meinen Großeltern öfter Wetten Dass geguckt. Aber ich kenne noch die Zeit mit Elstner und Lippert. Also da war Gottschalk schon ne Steigerung. Aber solche Sendungen gehen echt nur als Kind oder sehr alter Mensch, wenn es einem schon nicht mehr so wichtig ist, was man sich da eigentlich gerade anguckt.
 
Und ganz groß: Wer wollte nicht schon mal die "Van der Vaarts" sehen, wie sie einen Wohnwagen hinter sich herziehen. Da bin ich dann gegangen, weil es nicht mehr auszuhalten war.
naja, was erwartest Du? Das eigentlich wichtigere sind doch die Wetten selbst - dass "Promis" nicht einen extrem ungewöhnlichen Scheiss machen, wenn sie ihre Wette verlieren, ist doch eh klar ;)
 
ich kopiere einfach meinen Text von VGZ:

Ich gebe zu, ich mag Markus Lanz nicht. Seine Kochshow Lanz kocht (in welcher der "Meister" ironischerweise überhaupt nicht selber kocht) und seine Talkshow sorgen eigentlich dafür, das wir den Südtiroler schon oft genug auf der Flimmerscheibe ertragen müssen - nun greift er sich das Erbe von Thomas Gottschalk, etwas, an dem man praktisch nur scheitern kann.

Warum? Lanz ist Moderator, aber kein Entertainer. Einem Gast wie Schauspieler Wotan Wilke Möhring gelang es gestern problemlos, ihm das "Heft" (bzw. die Karteikarten) aus der Hand zu nehmen und mal eben Weltstar Jennifer Lopez selbst anzumoderieren. Die als zickig und eitel beschriebene Diva gehörte ironischerweise noch zu den sympathischsten Gästen am Abend - das zweite deutsche Fernsehen versammelte viele "B-Prominente" aus dem Privatfernsehen auf dem sich ständig drehenden Sofa (warum zum Teufel dreht sich das Ding überhaupt dauernd?). Darunter Nervensägen wie Cindy aus Marzahn, Bülent Ceylan und Silvie Van der Vaart, die völlig überschminkt ihren fünf Jahre jüngeren Fussballehemann im Schlepptau hatte.

Die Wetten waren leidlich spannend, ein Slackliner machte Fallrückzieher auf dem Seil (und wurde auch Wettkönig, trotz verlorener Wette), ein gruseliger, altkluger Junge kannte alle Berliner S-Bahn Stationen auswendig, der deutsche Ruder Achter zog einen Wakeboarder hinter sich her, und ein Österreicher wollte mit einem Traktor auf zwei Rädern fahren, was aber nur fünf Sekunden gut ging. Dann erfühlte eine Dame noch mit verbundenen Augen Hundehaare, und ein Mann wackelte mit seinen Ohren in Morsesprache. Was vergessen? Wäre mir auch wurscht, alles in allem waren die Wetten mehr als unspektakulär - die Düsseldorfer hatten allerdings mumm, sich in der Kälte draussen nackt und mit Farbe bemalt zu einem Fortuna Düsseldorf Emlem geformt am Boden abzulegen.

Was also ist vom Relaunch zu halten? In erster Linie einmal nicht besonders viel. Lanz hat nicht den Glanz Gottschalks, und auch nicht seine frechen Anekdoten, die oftmals unter der Gürtellinie landeten. Dass die Prominenz nun ihre Wettkandidaten selbst mit ins Studio bringt, und diese dann auch noch Geld gewinnen können, ist positiv - allerdings setzt man sie dann wieder in eine eigene "Lounge" - was wiederrum den Anschein einer Zweiklassengesellschaft vermittelt. Die drehende Bühne ist eine Spielerei die nur Stefan Raab cool finden würde, und allgemein war zuviel B-Prominenz aus dem Privatfernsehen vorhanden. Sorry, aber diese Affen kann man fast 24/7 sehen, da muss ich sie nicht noch in so einer Sendung haben.
Etwas mehr internationale Stars beim nächsten Mal, und das ganze kann immer noch gut werden - wenn Lanz seine doofen Karten aus der Hand legt, etwas wärmer mit seinen Gästen wird, und seine anfängliche Nervosität abstellt. Immerhin: er hat wetten dass-dauergast Karl Lagerfeld mehr Informationen aus seinem Leben entlockt als in allen anderen Auftritten zuvor.
Das neue wetten dass bekommt von mir eine schwache 4+....da ist noch deutlich mehr drin.
 
...und Silvie Van der Vaart, die völlig überschminkt ihren fünf Jahre jüngeren Fussballehemann im Schlepptau hatte.
Die darüberhinaus auch noch mit ihrem gekünstelten Devotismus und ihrer gekünstelten Naivität genervt hat.
"Neulich waren wir im Fahradladen und ich wollte ein Fahrad kaufen und Raphael meinte nur NEIN!". :B :S
 
Ich habe kurz reingeschaut, fand es aber ziemlich langweilig und habe dann lieber Borderlands 2 weitergespielt.
Zwichendurch hab ich aber ab und zu noch in den Live-Ticker der Sendung auf Spiegel Online reingeschaut, das war ganz amüsant :-D

Ich hab Wetten Dass früher öfters geschaut, da war das bei uns fast noch eine Art Familientradition, dass wir uns an den Samstagen immer zusammen hingesetzt haben und die Sendung gekuckt haben. Das ist aber schon ziemlich lange her mit der Zeit hat die Sendung immer mehr an Qualität verloren wie ich finde.
 
Ich erwarte garnichts, aber ich muss es mir eben dann auch nicht angucken. ;)

Das ist sowieso klar, aber ich dachte jetzt, als wäre Dein Punkt, dass der Wetteinsatz zu "läppsch" gewesen sei ;)

Ich fand es unterhaltsamer als den Castingmist auf anderen Sendern oder auch Selbstdarstellungs-Wettkämpfe a la "Schlag den Raab" oder "Mein Kerl kann...." usw., aber als dann meine Kumpels vollzählig da waren, haben wir auch direkt den Film eingelegt, den ich ausgeliehen hatte (MiB3) :P
 
Sicher richtig. Hinzu kommt noch, dass dein eigenes Niveau mit dem Alter gestiegen sein dürfte. :)

Naja mit der Zeit bestand der Samstagabend dann nicht mehr aus Fernsehen, sondern aus Party und Saufen, ob das ein höheres Niveau ist sei mal dahingestellt :B
Sagen wir mal so, die eigenen Interessen haben sich dann im Laufe der Zeit drastisch geändert :-D
 
Naja mit der Zeit bestand der Samstagabend dann nicht mehr aus Fernsehen, sondern aus Party und Saufen, ob das ein höheres Niveau ist sei mal dahingestellt :B
Sagen wir mal so, die eigenen Interessen haben sich dann im Laufe der Zeit drastisch geändert :-D
Ne, ich meinte das im Bezug auf deine Aussage, dass die Qualität der Sendung nachgelassen hat.

Die Qualität "wirkt" natürlich umso niedriger, desto mehr Anspruch du hast. Und der Anspruch steigt normalerweise im Alter.


EDIT:
Hab gerade mal nen bisschen die News-Seiten abgeklappert. Die Sendung scheint ja bei der Presse insgesamt ganz gut angekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand's ganz ok, auch wenn mich Lanz nicht 100%ig überzeugt hat. Aber es war seine erste richtig große Show, er hat ja selbst vorher gesagt, dass er deswegen reichlich nervös ist. Vielleicht wird er sich in den nächsten Sendungen noch steigern. Eine Katastrophe war es auf jeden Fall nicht und die Neuerungen finde ich auch nicht schlecht (alle Promis kommen am Anfang, Promis und Kandidaten bilden ein Team usw.).
 
Wetten dass die zweite

Nach dem eher mauen ersten Auftritt von Herrn Lanz dachte ich, ich geb der Sache noch ne zweite Chance. Gelohnt hat sich das nicht wirklich. Die fette Cindy war diesmal nicht dabei, offenbar hatte RTL etwas dagegen – soll beim nächsten mal wieder anders werden. Stattdessen musste man Atze Schröder ertragen. Ebenfalls im rosa Plüschdress. Glubschaugendauertalkshowtante Barbara Schöneberger hatte soviel Haarspray benutzt, ihre Frisur sah aus wie etwas das auf der Strasse überfahren wurde. Neben Promi-Geiger Garrett gab es aber auch 2x Hollywood Prominenz: Tom Hanks und Halle Berry mussten sich die vollen 3 Stunden auf der (immer noch drehbaren) Couch antun.


Kommentar von Hanks zur Sendung: Tom Hanks schockiert über Auftritt bei "Wetten, dass..?" - Yahoo! Nachrichten Deutschland

http://de.nachrichten.yahoo.com/tom-hanks-schockiert-über-auftritt-wetten-182717258.html
Die Wetten waren ok, teilweise sogar unterhaltsam – Ein Biker sprang über Hürden hinweg und ein Zahnarzt wollte Bohrer an ihrem Klang erkennen, wärend die Kinderwette darin bestand, mit einem Pömpel am Bauch ein Auto zu ziehen.


Lanz stellte teilweise total dämliche Fragen, z.b. über Barbara Schönebergers Schwangerschaft und wie es für Halle Berry so ist, Nacktaufnahmen zu drehen und ob es stimmt, das sie den Geruch von gegrilltem Fleisch liebt. Tom Hanks ironisch: “Who doesnt?” Oliver Welke ging mutig und wortgewandt einen Schritt weiter und meinte, Lanz sollte lieber die Finger vom Internet als Recherchequelle lassen. Die stillen Momente des Fremdschämens konnte auch Lanz`s ständig nervöses und gekünsteltes Lachen nicht wegzaubern.


Was soll ich groß sagen, ich hab nicht viel erwartet und am Ende genau das bekommen. Da konnte auch Tom Hanks nichts mehr retten. Zudem sollten sie auf holprige, deutsche Simultanübersetzungen der ausländischen Stars verzichten, da versteht man von beidem nur noch die Hälfte. Ich glaube für mich ist wetten dass nun endgültig tot. Wenn es das nicht eh schon war.
 
Zurück