• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Werdegang des Forums

AEIL1967

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
167
Reaktionspunkte
2
Hallo Freunde,

kann es sein dass in diesem Forum weniger los ist als früher? Irgendiwe scheint es mir so wie wenn weniger User und einfach weniger Trubel hier wäre...

Manche sagen, es liegt daran dass "Bernd81" nicht mehr im Forum ist. Ist das so? Ich kenn den gar nicht so richtig...

Oder täusche ich mich da? Wie seht ihr das?
 
Hallo Freunde,

kann es sein dass in diesem Forum weniger los ist als früher? Irgendiwe scheint es mir so wie wenn weniger User und einfach weniger Trubel hier wäre...

Manche sagen, es liegt daran dass "Bernd81" nicht mehr im Forum ist. Ist das so? Ich kenn den gar nicht so richtig...

Oder täusche ich mich da? Wie seht ihr das?
Ja, es ist weniger los als früher. An manchen Tagen sogar wesentlich weniger. An "Bernd" liegt das aber bestimmt nicht. :-D

Die Leute haben scheinbar nichts mehr zu sagen in unserer Zeit. Jeder backt nur noch seine eigenen Brötchen.
 
Erzähle von Bernd in blumigen Worten...:B

Kannst du mir bei meinem Bluetooth Problem in dem Hardware allgemein Forum helfen?
 
Erzähle von Bernd in blumigen Worten...:B
Ich weiß es auch nicht mehr genau. Ich hab das damals garnicht so richtig mitgekriegt. Ich GLAUBE "Bernd" war eher so ein "Forentroll".
Aber da kann dir jmd anderes sicher mehr erzählen.

Kannst du mir bei meinem Bluetooth Problem in dem Hardware allgemein Forum helfen?
Nein. Was ist das hier? Ein Lockthread für deinen anderen? :B ;)
 
Wie sollen sich die Leute auch in den Foren herumtreiben, wenn die Hälfte heute gar nicht mehr schreiben kann? :B :-D

Es liegt sicher auch daran, dass es nicht mehr viel Nachwuchs hier im Forum gibt. Leider. Die meisten jüngeren Menschen treiben sich heute lieber in Facebook herum, lassen ihre Big-Brother Adern aus und für die ist es viel zu öde, dass man hier ja überwiegend nur in Textform kommuniziert. Foren haben seitdem leider viel an Bedeutung verloren.

Ich z.B. kann mit diesen sozialen Netzwerken wie Facebook überhaupt nichts anfangen und wundere mich immer wieder darüber, wie manche Privatbilder da hineinsetzen und aller Welt zeigen. Dabei gibt es Dinge im Leben, deswegen nennt man es ja auch Privatleben, die niemand anderen, gerade unbekannten Leuten, etwas angehen.

Im PC Games Chat ist es ja leider auch nicht besser. Da bin ich oft ganz alleine und deshalb meist noch zusätzlich im Videogameszone-Chat drin, da sind wenigstens noch ein paar Leute, seitdem man die ganzen Zonen dort im Chat zusammengelegt hat.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn die PC Games in irgendeiner Form, vielleicht im Heft, wieder Werbung für's Forum und den Chat machen könnte. Damit hier mal wieder Schwung in den Laden kommt. Denn auch wenn viel weniger los ist, bin ich trotzdem immer noch am liebsten hier :) Das PCG Forum ist immer sowas wie meine Heimat im Internet *g* :-D
 
Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn die PC Games in irgendeiner Form, vielleicht im Heft, wieder Werbung für's Forum und den Chat machen könnte. Damit hier mal wieder Schwung in den Laden kommt. Denn auch wenn viel weniger los ist, bin ich trotzdem immer noch am liebsten hier :) Das PCG Forum ist immer sowas wie meine Heimat im Internet *g* :-D
Ja, "Heimat" oder "Basis" trifft es gut. Falls das Forum hier mal seine Äuglein schließt (Gott bewahre!), würde ich auch erstmal sehr verloren sein und etwas kräftig vermissen. Aber so schlimm ist es bei weitem noch nicht.

Ich glaube auch, dass viele junge Leute einfach mal nicht mehr in der Lage sind längere, zusammenhängende Texte zu verfassen. Da wird nur noch getwittert, gesimst und auf die FB-Pinnwand gepostet.
 
Denke auch dass es daran liegt, dass Foren generell nicht mehr so gefragt sind.

Bei mir ist es so, dass ich auch noch täglich reinschaue, und wenn es mal wieder was Interessantes gibt, ich auch kurz was dazu schreibe. Aber im Moment passiert im Bereich Spiele wenig Neues, alles wurde schon hundert mal durchgekaut, sei es USK, Amokläufer oder Konsole vs. PC, und irgendwann ist man es auch leid immer die selbe Leier den eigentlich immer gleichen Usern vorzubeten.

Und jo, solche User wie damals Bernd fehlen. Auch wenn das Mods oder viele User anders sehen, diese sind die Würze in jedem Forum, bei denen man zum einen herzlich lachen oder sich maßlos aufregen kann.
 
Wie sollen sich die Leute auch in den Foren herumtreiben, wenn die Hälfte heute gar nicht mehr schreiben kann? :B :-D

Ach, das hat noch keinen gehindert. :-D

Ich weiß nicht, ist Facebook denn so eine alternative zu Foren? Gibts da überhaupt Plätze in denen man sich unterhalten kann? Man kann zwar überall kommentieren, aber Themen besprechen oder Smalltalk halten wird da doch eigentlich nicht gemacht.

Gerade für themenspezifische Dinge eignet sich Facebook imho kaum, da ja immer automatisch auch Leute mitlesen bzw. alles in ihren Feed geschüttet bekommen die sich garnicht für das Thema interessieren.
 
Es ist aber die letzten MOnate wieder mehr los als davor, allerdings ist jetzt grad die tage wieder weniger los, ich vermute mal ganz einfach wegen der Osterferien.
 
Ich weiß es auch nicht mehr genau. Ich hab das damals garnicht so richtig mitgekriegt. Ich GLAUBE "Bernd" war eher so ein "Forentroll".
Forentrolle haben wir aber immer noch mehr als genug. Da kann man sich nicht beklagen. :-D
 
Ich denke viele Forenmitglieder haben auch einen Job, Arbeit und andere Freizeitaktivitäten zu pflegen. Ich selbst schaffe es gelegentlich in den Arbeitspausen hier reinzuschauen, sonst habe ich daheim nur 1-2 Stunden, wo ich vor der Entscheidung stehe, mich aktiv im Forum zu beteiligen (und nebenbei andere Dinge im Netz zu erledigen) oder mir etwas Spielspaß zu gönnen. Multi-Tasking hat irgendwie auch seine Grenzen. ;)
 
Forentrolle haben wir aber immer noch mehr als genug. Da kann man sich nicht beklagen. :-D
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich denke viele Forenmitglieder haben auch einen Job, Arbeit und andere Freizeitaktivitäten zu pflegen. Ich selbst schaffe es gelegentlich in den Arbeitspausen hier reinzuschauen, sonst habe ich daheim nur 1-2 Stunden, wo ich vor der Entscheidung stehe, mich aktiv im Forum zu beteiligen (und nebenbei andere Dinge im Netz zu erledigen) oder mir etwas Spielspaß zu gönnen. Multi-Tasking hat irgendwie auch seine Grenzen. ;)

Man hast Du viele "Arbeitspausen" ;)
 
Ich war in meinem Internetleben schon in einigen Foren aktiv und es ist an einem gewissen Punkt immer das gleiche: "Newbies" bleiben aus, die alten Hasen gehen oder schimpfen über den Niedergang. Ich hab mich da auch schon des öfteren fleissig beteiligt. Andererseits gab es auch Foren wo ich anfangen hab zu schreiben, mit den Leuten aber nicht so gut klar gekommen bin und auch das interesse am Thema schnell wieder verloren hab und so den Account recht schnell einschlafen lassen hab.

Ich hab daraus gelernt, dass gemotze über den Niedergang eines Forums meist Blödsinn ist. Wenn es nicht gerade ein kleines privates Forum ist, lebt das Ding trotzdem weiter, alte aktive User gehen, neue aktive kommen. That's Life. Für die alten ist's natürlich nicht mehr "wie früher" und so wirds für die jetzt neuen in 1 oder 2 Jahren aussehen. Ich schreib hier ja auch erst seit grob nem 3/4 Jahr aktiv und denke eigentlich, dass hier ganz ordentlich was los ist. Es gibt Foren mit höherer Aktivität, klar, aber auch Foren die eingeschlafener sind.
 
Ich hab daraus gelernt, dass gemotze über den Niedergang eines Forums meist Blödsinn ist. Wenn es nicht gerade ein kleines privates Forum ist, lebt das Ding trotzdem weiter, alte aktive User gehen, neue aktive kommen. That's Life. Für die alten ist's natürlich nicht mehr "wie früher" und so wirds für die jetzt neuen in 1 oder 2 Jahren aussehen. Ich schreib hier ja auch erst seit grob nem 3/4 Jahr aktiv und denke eigentlich, dass hier ganz ordentlich was los ist. Es gibt Foren mit höherer Aktivität, klar, aber auch Foren die eingeschlafener sind.
Richtig. Das Forum hier hat damals ja auch den "Clash of the Titans" überlebt. :-D
Damals, als gefühlt gut 50% der aktiven User aus Protest über Degradierungen abgewandert sind. Da haben auch viele (besonders unter den Protestlern^^) gerufen "das Forum ist jetzt tot". Und ich schrieb schon damals (in etwa), dass neue Leute kommen werden. Und es war auch so. Mittlerweile sind wir an dem Punkt angekommen, wo wieder viele meinen, es sei zu ende. Aber auch daraus wird sich das Forum erheben. Ich denke mal einige der ganz alten Hasen und einige der "halb" alten Hasen (wie ich) werden so oder so hier bleiben. Schon aus Gewohnheit und "alter Liebe/Treue".

Nicht totzukriegen dat Ding hier. :B :-D
 
Zurück