Dramatis Personae:
-Ich
-Katharina
Ich kannte dieses Mädchen namens Katharina schon seit der Grundschule. Wir haben im selben Ort gewohnt und waren auch sonst sehr gut befreunded. Leider haben wir uns nach der 4. Klasse aus den Augen verloren, weil ich aufs Gymnasium bin und sie in ein Kolleg. Nach ein paar Jahren haben wir uns allerdings wiedergetroffen da ihr Kolleg mit meinem Gymnasium zusammengelegt wurde. Wir waren also wieder auf der gleichen Schule und wurden auch wieder dicke Freunde. Und da hab ich dann meinen bisher größten Fehler im Leben begangen: ich hab versucht mehr als einen Kumpel in ihr zu sehen, ich hab mich in sie verliebt. Wenn ich daran denke wie naiv und dumm ich damals war könnte ich fast kotzen. Aber egal. Sie hat das am Anfang noch nicht so ganz mitbekommen dass ich in sie verknallt war, und sich daher einen anderen Freund gesucht.
Auch nach dem Abi hatten wir weiter Kontakt und sind gute Freunde geblieben. Während meiner BW Zeit haben wir oft miteinander telefoniert und uns SMS geschrieben. Ich war immer für sie da, hab sie unterstützt wenn es ihr schlecht ging, oder wenn ihr Studium zu viel für sie wurde. Auch hab ich ihr immer wieder Mut zugesprochen wenn ihr Freund Probleme gemacht hat, hab ihr - dumm wie ich nunmal war - gute Ratschläge gegeben, und sie immer wieder aufgebaut. Auch nach dem Tod ihrer Mutter war ich für sie da, hab sie getröstet und ihr geholfen. Als niemand sonst für sie da war, hab ich immer zu ihr gehalten. Dann, nach etlichen Monaten, hat ihr Freund allerdings "versehentlich" mit ihr Schluss gemacht. Er hat ihr ne SMS geschickt die eigentlich für seinen Kumpel gedacht war und sinngemäß enthielt "ich hab heut keinen Bock mit der Alten rumzuhängen, lass uns in ne Kneipe gehen".
Ich hab sie natürlich getröstet, und war für sie da. Natürlich hatte ich immer noch starke Gefühle für sie. Das hat sie dann auch mal bemerkt. Was sie dazu gesagt hat? "Alex, du bist ein wunderbarer Kumpel, aber ich kann dich mir nicht als festen Freund vorstellen. Du behandelst alle Frauen mit so viel Respekt und Anstand, ich bin mir sicher du wirst die Richtige finden." Dann? Hat sie sich wieder nen anderen gesucht. Diesmal einen dem ihre Klamotten zu groß sind, und der sich net traut seiner Mutter von ihr zu erzählen weil die ja angeblich soooo eifersüchtig sei. Naja. Katharina und ich waren allerdings immer noch gute Kumpel, und ich hatte es eingesehen dass es mit uns nix wird.
Wir haben uns immer noch regelmäßig getroffen, Kino, Bars, Planetarium, usw. Nur Kumpels eben, hab ich gedacht. Mein Herz war allerdings anderer Ansicht, und ich hab mich leider wieder in sie verliebt. Immer wieder hat sie mir bei unseren Treffen erzählt, was ihr Freund Roman denn wieder für tolle Sachen angestellt hat. Dass er sich beschwert hat dass der Kaffee zu heiß und der Toast zu kalt sei als sie ihm mal Frühstück gemacht hat. Dass ihm ihre Pullies zu groß sind. Dass er sie nicht anrufen könnte, da seine Mutter ja so eifersüchtig sei und das Telefon überwachen würde. Im Endeffekt hat sie mir also gesagt, "Hey schau mal, ich bin mit diesem Trottel zusammen. Aber der ist immer noch besser als du." Aber es ging gut. Bis sie sich entschlossen hatte, mich auf die Lichterserenade 2005 hier in Ulm mitzunehmen.
Die Lichterserenade ist ein hochromatisches Ereignis, bei dem 10000 Teelichter auf der Donau ausgesetzt werden und zu sanfter klassischer Musik den Fluss entlang treiben. Und ich Depp hab natürlich ja gesagt. Auf jeden Fall sind wir dorthin und haben uns die Serenade angeschaut. Es war halt recht frisch schon in der Nacht, und sie trug ein schulterfreies Top. Sie fand es aber anscheinend doch nicht so toll dass ich sie dann in den Arm genommen hab weil sie schon ne Gänsehaut auf den Schultern hatte. Ende vom Lied: ich hab ihr per Email gesagt dass es so keinen Sinn hat und wir uns für ne lange Zeit nicht sehen sollten damit ich
endlich meine Gefühle in den Griff bekommen kann.
Und diese lange Zeit war ziemlich genau 1 Jahr. Meine Bitte dass wir keinen Kontakt mehr haben sollten, hat sie jedoch nur zum Teil erfüllt, da sie meinte mir zum Geburtstag gratulieren und Weihnachtsgrüße schicken zu müssen. Seit Mitte Juli 2006 hatten wir jetzt wieder Kontakt - vorläufig nur per Email, da sich bei ihr das Staatsexamen langsam bemerkbar machte vom Studiendruck her. Dazu kam dann noch, dass im August ihre beste Freundin und gemeinsame Bekannte verstarb. Wiedermal hab ich für Katharina Seelsorger gespielt, und bis 23h45 nachts sie per ICQ beruhigt und aufgebaut. Am Tag der Beerdigung hab ich ihr dann morgens eine SMS geschrieben wie es ihr geht, wie sie sich fühlt, und dass ich online bin falls sie mit mir reden will. Den ganzen Tag keine Antwort, und dann abends um 23h: "Danke für deine SMS, aber ich wollt einfach alleine sein."
Dann, in der Woche vor meinem Geburtstag, schreibt sie mir eine SMS ob wir uns denn mal wieder in Person treffen sollen. Ich hab ihr geantwortet dass ich - da noch Semesterferien waren - jederzeit Zeit hätte. Keine Antwort, wiedermal. Drei Tage später fragt sie dann nach einem Treffen an dem Tag, was ich ablehnen musste da ich an dem Abend (wie jeden Mittwoch) in Fitnessstudio und dann im Tae Bo bin. Auch darauf kam dann keine Antwort mehr. Und meinen Geburtstag hat sie auch "vergessen". Vor 3 Wochen schreibt sie mich dann so mir nichts dir nichts im ICQ an wie es mir gehen würde, und ob ich gut ins neue Semester gekommen wär.
Und da ist mir dann entgültig der Gedultsfaden gerissen. Ich hab ihr dann gesagt dass ich von ihr die Faxen dicke hab und ihre Eskapaden nicht länger mitmachen werde. Dass ich keinen Nerv hab so von ihr behandelt zu werden und wie ein Handtuch zum Trocknen aufgehängt zu werden. Dass ich gedacht hätte wir könnten "einfach noch Freunde sein" (
), aber dass sie das anscheinend nicht auf die Reihe kriegt. Dass sie einfach aus meinem Leben verschwinden soll und dass es mich eine Scheiß kümmert was aus ihr wird. Ein paar Tage später krieg ich ne Email von ihr in der sie erklärt dass es ihr grad so schlecht gehen würde, dass ihr Vater gesundheitliche Probleme hätte, und das ihr das alles zuviel geworden sei. Aber mir sowas vorher zu sagen, dafür hat sie keine Zeit? Oder fehlt ihr da das Vertrauen zu mir?