• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wer is Single????

Hi
man ihr habt auch nix besseres zutun als mehr und mehr vom Thema abzudriften tztztztz. Wer habt ihr den am 1. Mai so vor? Ich bin bei der Feuerwehr. =) %)

@Ra-Tiel: Den Keks den du hier vergibst is noch nicht gebacken :finger:
 
Reder am 01.05.2007 00:46 schrieb:
Wer habt ihr den am 1. Mai so vor? Ich bin bei der Feuerwehr. =) %)
Tz tz tz, die Jugend von heute :rolleyes: .
Es heißt "WEN habt ihr heute vor..." :finger: aber das werd ich dir sicher nicht verraten ;)
 
Doc_Holiday am 30.04.2007 18:02 schrieb:
Deine Geißelung der inhaltlichen Logikbrüche ließ mich zu dem Schluss kommen, dass Du die Serie nicht magst. Dem ist nicht so, daher bitte ich um entschuldigung für mein Vorurteil. :] [...]
Kein Problem. Ich ergötze mich gern am Elend anderer. :B ;)

Außerdem, früher als ich noch jung und dumm war (und TNG mittags auf dem ZDF lief :B ) hatte diese Serie eine fast schon teuflische Wirkung auf mich. :haeh:

@firewalker2k: sagst du jetzt oder traust du dich doch nicht? :finger:

hammerman1987 am 01.05.2007 10:28 schrieb:
Tz tz tz, die Jugend von heute :rolleyes: .
Es heißt "WEN habt ihr heute vor..." :finger: aber das werd ich dir sicher nicht verraten ;)
Also das erlebt man auch selten. Eine derart sinnlose Verwendung aller drei Formatierungsoptionen welche die Forensoftware zur Betonung bereitstellt in einem Satz mit 15 Wörtern. Das hat jetzt bestimmt wieder nen Typographen in den Suizid getrieben. :P :P
 
Ra-Tiel am 01.05.2007 11:15 schrieb:
Kein Problem. Ich ergötze mich gern am Elend anderer. :B ;)
Das ist nun wirklich nix neues, Waldorf. :finger:

Außerdem, früher als ich noch jung und dumm war (und TNG mittags auf dem ZDF lief :B ) hatte diese Serie eine fast schon teuflische Wirkung auf mich. :haeh:
Und heute bist Du nur noch dumm, gell? :B ;)
 
hammerman1987 am 01.05.2007 10:28 schrieb:
Tz tz tz, die Jugend von heute :rolleyes: .
Es heißt "WEN habt ihr heute vor..." :finger: aber das werd ich dir sicher nicht verraten ;)

Ra-Tiel am 01.05.2007 11:15 schrieb:
Also das erlebt man auch selten. Eine derart sinnlose Verwendung aller drei Formatierungsoptionen welche die Forensoftware zur Betonung bereitstellt in einem Satz mit 15 Wörtern. Das hat jetzt bestimmt wieder nen Typographen in den Suizid getrieben. :P :P
Lass mich doch spielen, ich wollte nur ein wenig Abwechslung in die 15 Wörter bringen... :pissed:

Aber wenn du schon mit "sinnlos" anfängst, der dazugehörige Text ist auch mehr als nur "sinnlos", desweiteren habe ich einen Satzzeichenfehler eingebaut und zuviele Smileys verwendet. Ich sollte nicht mehr unter Drogen+Alkoholeinfluss an den PC gelassen werden. :B
...
:-D
 
hammerman1987 am 01.05.2007 17:21 schrieb:
[...]Ich sollte nicht mehr unter Drogen+Alkoholeinfluss an den PC gelassen werden. :B
...
:-D
Falls Du jetzt Widerspruch erwartest, muss ich Dich leider enttäuschen. :finger:
 
hammerman1987 am 01.05.2007 17:30 schrieb:
hammerman1987 am 01.05.2007 17:21 schrieb:
[...]Ich sollte nicht mehr unter Drogen+Alkoholeinfluss an den PC gelassen werden. :B
...
:-D
Doc_Holiday am 01.05.2007 17:22 schrieb:
Falls Du jetzt Widerspruch erwartest, muss ich Dich leider enttäuschen. :finger:
Passt schon. ;)

Ich finds gar nicht so schlimm... angetrunken kann ich den Mist der hier verzapft wird wenigstens besser ertragen ;)
 
AW: Wer is Trekkie????

Wo hier wieder so indirekt und ganz dezent Star Trek angeschnitten wird (...^^...), sehe ich mich förmlich genötigt folgende, etwas ältere, Aussage gemäß den Protokollen der Sternenflotte zu korrigieren:
Ra-Tiel am 10.04.2007 19:50 schrieb:
Ja genau, die Föderation hat eine Waffe jenseits aller Vorstellungskraft (eigentlich als ziviles Projekt angedacht, "Genesis"), "vergisst" dieses Ding dann aber plötzlich über die Jahre und kriegt von allen Seiten die Fresse voll (Borg, Dominion, Romulaner, ...). Oder dass auf der Brücke Konsolen explodieren und Besatzungsmitglieder töten wenn die Schilde noch intakt sind.
Der Einsatz von Genesis hätte ja bezogen auf mehrere Faktoren keinen Sinn gemacht.

Zum einen lief das Projekt unter der Flagge der Föderation, sprich zivile Wissenschaftler arbeiteten an einem zivilen Projekt, und die Sternenflotte diente nur als Exekutive: Sprich sie dürfte Material anschaffen, Anlagen bauen, geeignete Planeten suchen. Mit dem Projekt selbst, bzw. mit der Realisierung von Genesis hatte die Sternenflotte nix am Hut. Es hieß ja damals auch, dass die U.S.S. Reliant, und zwar NUR die U.S.S. Reliant dem Forscherteam auf Abruf abgestellt war, sonst aber keinen Zweck bezogen auf Genesis erfüllte.

Dadurch, dass die Föderation die Kontrolle über das Projekt hatte, machte auch niemals eine militärische Umstrukturierung von Genesis Sinn. Die Föderation hat und hatte immer Kontrolle über die Flotte (außer über Sektion 31, die illegal und unabhängig von Vorgaben der UFP agiert), und da Massenvernichtungswaffen (was Genesis unter falschen Testbedingungen ja war) niemals eine Option waren, wurde das Projekt auf Eis gelegt, besonders als man erkannte, zu welchen Effekten diese Waffen führen könnte, und man so das Gleichgewicht im Quadranten gefährlich zu verschieben drohte. Schließlich wollte man keinen weiteren aktiven Krieg gegen die Klingonen riskieren, und so wurde kurzerhand das Projekt völlig gecancelt.

Eine spätere Neuauflage des Projektes gegen das Dominion, die Romulaner oder gar die Borg hätte kaum einen Sinn gemacht, bzw. wäre noch immer nicht mit den Prinzipien der Föderation vereinbar gewesen, Massenvernichtungswaffen einzusetzen. Gegen das Dominion hätte das Ding so oder so keinen Stich setzen können, da der genaue Standort des neue Gründerplaneten geheim war, und man keine militärischen Reserven mobil machen konnte, um mal eben so ein Projektil (natürlich weiterentwickelt als zu Kirks Zeiten) quer durch den feindlichen Raum zu eskortieren. Selbiges Problem bei Cardassia Prime. Der Planet befand sich außerhalb des effektiven Wirkungsradius, und militärische Vorstöße hätten gleichzeitig wichtige Flanken und Sicherungsperimeter entlang der Föderationswelten freigelegt. Sah man auch in der DS9-Folge, wo Breenschiffe die Erde angriffen und zu spät aufgehalten wurden, weil einfach die nötigen Schiffe fehlten um die Erde zu schützen, bzw. weil eben diese Einheiten andere Grenzen und Bündnispartner schützen mussten. Hätte es einen Einsatz auf Cardassia gegeben, dann wäre dies wieder unter den Punkt Völkermord gefallen, da ja nicht nur die militärischen Einrichtungen vernichtet worden wären, sondern auch viele kleine hässliche "Löffelgesichter".

Ob Genesis einen Effekt auf Raumstationen hätte ist nicht klar, möglicherweise hätte man mit der Waffe zumindest Trockendocks des Dominions zerstören können, doch auch dies wäre nutzlos, da aus dem Gamma-Quadranten stets Nachschub eingetroffen ist (zumindest nachdem der Minengürtel rund um das Wurmloch durch das Dominion entfernt wurde), und die dortigen Einrichtungen außerhalb des Wirkungsbereichs der Föderationseinheiten waren. Der Dominionkrieg konnte nur gewonnen werden, als sich die "Propheten" eingemischt haben, und mal eben eine Dominionflotte haben verschwinden lassen, die durch das Wurmloch kam. Endgültig wurde der Sieg über das Dominion dadurch besiegelt, als Sisko und Garak gefälschte Beweise an die romulanische Regierung geschickt haben, wodurch diese sich nun gezwungen sah, sich aktiv am Kampf zu beteiligen - zuvor herrschte noch ein Nichtangriffspakt zwischen dem Dominion und dem romulanischen Imperium. Genesis hätte also nix bewirkt.

Gegen die Romulaner gab es nach Genesis keine kriegerischen Auseinandersetzungen mehr. Diverse Zwischenfälle an den romulanischen und klingonischen neutralen Zonen, samt Verwicklung des klingonischen Reiches in einen temporären Bürgerkrieg, waren kaum Gründe um aktiv einen Krieg anzuzetteln, oder gar die Heimatwelt der Romulaner samt Zivilbevölkerung auszurotten. Der Zwischenfall mit den Remanern konnte dank der ENT-E geklärt werden. Hätte Picard damals versagt, und die Scimitar hätte die Telaron-Strahlung unsichtbar auf der Erde einsetzen können (getarnt etc.), dann gäbe es keine Föderation oder Sternenflotte mehr, und Genesis würde auch nix mehr bringen.

Gegen die Borg sieht die Sache ähnlich aus. Planeten von denen kann man nicht erreichen, und es ist fraglich ob das Ding etwas gegen einen Kubus ausrichten könnte. Falls doch, dann wäre 1 Ding zwar im Eimer, aber der nächste Würfel hätte sich an die neue Gefahrenlage anpassen können, und die Waffe wäre ineffektiv. Aber da die Borg doof sind, und wohl nicht peilen, dass man mit nur einem Kubus die gesamte Föderation lahm legen kann, wäre Genesis vll. doch gegen die kybernetischen Frosch*otzen effektiv gewesen. Who knows.

Zu den Schilden bzw. der absorbierenden Hüllenpanzerung : Schmeiß mal eine Mechanikuhr auf den Boden. Die Hülle ist sicherlich unbeschädigt, aber kleine Zahnrädchen und andere Innereien werden durch den Aufschlag “aus dem Konzept” gebracht. Ähnlich kann es wohl auch bei den Raumschiffen sein, wobei die Schilde bei aktuellen Schiffen direkt auf der Hülle liegen (wie bei Nemesis), und so die “Schläge” direkt auf die unteren Decks weitergegeben werden. Es wird nur die Energie des Projektils absorbiert, nicht aber die Wucht des Aufschlages. Wie das in der Schwerelosigkeit ist, kann ich nicht sagen, aber hey, Sci-Fi ist Sci-Fi und deshalb ist Sci-Fi. Außerdem funkeln die Schilde immer so schön, sorgt für eine romantische Atmosphäre! ^^

Jetzt tut mir die Hand weh, und ich geh was futt0rn. Wer das hier alles gelesen hat, ist ein Nerd und hat einen kleinen Puller. :B

Regards, eX!
 
AW: Wer is Trekkie????

eX2tremiousU am 01.05.2007 18:02 schrieb:
Wer das hier alles gelesen hat, ist ein Nerd und hat einen kleinen Puller. :B

Regards, eX!
Gut dass ich nachm ersten absatz aufgehört hab zu lesen
 
AW: Wer is Trekkie????

machbetmachallabett am 01.05.2007 18:09 schrieb:
eX2tremiousU am 01.05.2007 18:02 schrieb:
Text
Regards, eX!
Arsch offen??? :finger2:

;)
Die korrekte, fachnerdische Bezeichnung für das anale Guckloch ist entweder "temporale Subraumanomalie", "sehr schwarzes Loch", oder "Torpedoleitsystem".

Regards, eX!
 
AW: Wer is Trekkie????

eX2tremiousU am 01.05.2007 18:16 schrieb:
machbetmachallabett am 01.05.2007 18:09 schrieb:
eX2tremiousU am 01.05.2007 18:02 schrieb:
Text
Regards, eX!
Arsch offen??? :finger2:

;)
Die korrekte, fachnerdische Bezeichnung für das anale Guckloch ist entweder "temporale Subraumanomalie", "sehr schwarzes Loch", oder "Torpedoleitsystem".

Regards, eX!

Dazu fällt mir nix anderes ein, als das, was ich eben geschrieben hab!
 
AW: Wer is Trekkie????

eX2tremiousU am 01.05.2007 18:16 schrieb:
machbetmachallabett am 01.05.2007 18:09 schrieb:
eX2tremiousU am 01.05.2007 18:02 schrieb:
Text
Regards, eX!
Arsch offen??? :finger2:

;)
Die korrekte, fachnerdische Bezeichnung für das anale Guckloch ist entweder "temporale Subraumanomalie", "sehr schwarzes Loch", oder "Torpedoleitsystem".

Regards, eX!

:B :top:
 
AW: Wer is Trekkie????

seit eben grad bin ich wieder single
es ist das richtige aber warum muss das richtige so weh tun? ;(

naja vllt is das hier eh das flasche forum dafür
 
AW: Wer is Trekkie????

angryguy am 01.05.2007 19:11 schrieb:
seit eben grad bin ich wieder single
es ist das richtige aber warum muss das richtige so weh tun? ;(

naja vllt is das hier eh das flasche forum dafür
Sorry, tut mir Leid für dich :|
 
angryguy am 01.05.2007 19:11 schrieb:
seit eben grad bin ich wieder single
es ist das richtige aber warum muss das richtige so weh tun? ;(

naja vllt is das hier eh das flasche forum dafür

Solange Ra-Tiel oder Doc das nicht lesen, bist du hier schon richtig....

BTW: WER HAT DEN THREADTITEL SO VERSCHANDELT?
 
AW: Wer is Trekkie????

<ST-Spam>

eX2tremiousU am 01.05.2007 18:02 schrieb:
[...] Der Einsatz von Genesis hätte ja bezogen auf mehrere Faktoren keinen Sinn gemacht. [...]
Da muss ich entschieden widersprechen. :B Ich weiß, das Nietzsche-Gewäsch von wegen Abgrund uns so, aber warum sollte man gegen einen unmenschlichen Feind keine unmenschlichen Waffen einsetzen wenn das eigene Überleben bedroht wird?

eX2tremiousU am 01.05.2007 18:02 schrieb:
[...] Eine spätere Neuauflage des Projektes gegen das Dominion, die Romulaner oder gar die Borg hätte kaum einen Sinn gemacht, bzw. wäre noch immer nicht mit den Prinzipien der Föderation vereinbar gewesen, Massenvernichtungswaffen einzusetzen.
Genau diesen Punkt mein ich. Die Föderation würde also lieber eine völlige Auslöschung akzeptieren als dass sie über ihren Schatten springt und Massenvernichtungswaffen gegen eine Cyborg/Klon/Roboter/wasauchimmer Armee einsetzt welche die Menschheit/Alpha-Quadranten/Föderation/uswusf auslöschen wollen?

Ich frag mich wirkllich ob es Sinn macht eine Institution gut zu heißen, welche auf Grund ihrer "Prinzipien" den Tod (oder Assimilation) jedes einzelnen Einwohners egal ob Mann/Frau/Kind in Kauf nimmt. :-o

Was mich aber auf einen anderen Punkt bringt... offensichtlich ist sich die Föderation aber nicht zu Schade das Heilmittel gegen eine von ihr selbst geschaffene biologische Waffe zurückzuhalten um einen militärischen Vorteil zu erlangen. Hmmm... warum muss ich da schon wieder an Doppelmoral denken? :rolleyes:

eX2tremiousU am 01.05.2007 18:02 schrieb:
Gegen das Dominion hätte das Ding so oder so keinen Stich setzen können, da der genaue Standort des neue Gründerplaneten geheim war, und man keine militärischen Reserven mobil machen konnte, um mal eben so ein Projektil (natürlich weiterentwickelt als zu Kirks Zeiten) quer durch den feindlichen Raum zu eskortieren.
Du vergißt, dass man etliche Jahre Zeit gehabt hätte die "Waffe" weiterzuentwickeln. Glaubst du wirklich die Entwickler von Little Boy (~15kT) hätten sich träumen lassen welche Büchse der Pandora (aka Zar-Bombe, ~57MT) sie mit ihrer Entdeckung wirklich aufstoßen?

Mit einem gut gesetzten Genesistorpedo könnte man ganze Flotten ausradieren, mit minimalen eigenen Verlusten (unter der Annahme dass die Konfrontation im offenen Raum erfolgt). Warum sollte man hunderte Schiffe und tausende Mann Besatzung sinnlos verheizen, wenn man mit einem Torpedo die Sache schneller, sauberer, und um einiges effektiver klären kann?

eX2tremiousU am 01.05.2007 18:02 schrieb:
Selbiges Problem bei Cardassia Prime. Der Planet befand sich außerhalb des effektiven Wirkungsradius, und militärische Vorstöße hätten gleichzeitig wichtige Flanken und Sicherungsperimeter entlang der Föderationswelten freigelegt.
Nun, man hätte einfach das Prinzip der kardassianischen Dreadnoughts kopieren können. Kombiniert mit der interphasen Tarnvorrichtung der Föderation hätte so ein Projektil mit einem Genesisgefechtskopf sicher eine "durchschlagende" Wirkung ( :B ) gehabt, und wäre nahezu unaufhaltbar gewesen.

eX2tremiousU am 01.05.2007 18:02 schrieb:
[...] Ob Genesis einen Effekt auf Raumstationen hätte ist nicht klar, möglicherweise hätte man mit der Waffe zumindest Trockendocks des Dominions zerstören können, doch auch dies wäre nutzlos, da aus dem Gamma-Quadranten stets Nachschub eingetroffen ist (zumindest nachdem der Minengürtel rund um das Wurmloch durch das Dominion entfernt wurde), und die dortigen Einrichtungen außerhalb des Wirkungsbereichs der Föderationseinheiten waren. Der Dominionkrieg konnte nur gewonnen werden, als sich die "Propheten" eingemischt haben, und mal eben eine Dominionflotte haben verschwinden lassen, die durch das Wurmloch kam. [...]
Laut zuverlässigen Quellen hatte die Genesis Device einen so großen Detonationsradius, dass die Enterprise nicht ohne Warp Antrieb hätte entkommen können. Und das ist verdammt groß! Ich wage zu behaupten, dass das durchaus für größere Flottenansammlungen, Raumstationen, oder Werftanlagen gereicht hätte.

In meinen Augen sind die meisten Konflikte in den Serien nur so eskaliert, weil die zuständigen Offiziere allesamt Weichspüler sind die nicht die Eier haben moralisch fragwürdige Entscheidungen zu treffen um die Sache zu klären. Auch wenn Janeway idR nur als abschreckendes Beispiel dienen sollte, sie war doch in der Hinsicht der einzige Sternenflottenkapitän der die Hosen richtig rum anhatte. :S :S :B

eX2tremiousU am 01.05.2007 18:02 schrieb:
[...] Der Zwischenfall mit den Remanern konnte dank der ENT-E geklärt werden. Hätte Picard damals versagt, und die Scimitar hätte die Telaron-Strahlung unsichtbar auf der Erde einsetzen können (getarnt etc.), dann gäbe es keine Föderation oder Sternenflotte mehr, und Genesis würde auch nix mehr bringen.
Und wieder mal war das Flagschiff der UFP Schrott. :B Du vermischt Ursache und Wirkung. Hätte Picard ein Genesistorpedo gehabt, wäre die Scimitar niemals soweit gekommen um eine ernsthafte Bedrohung darzustellen und die Enterprise (wiedermal :B ) zu zerschrotten. ;)

eX2tremiousU am 01.05.2007 18:02 schrieb:
Gegen die Borg sieht die Sache ähnlich aus. Planeten von denen kann man nicht erreichen, und es ist fraglich ob das Ding etwas gegen einen Kubus ausrichten könnte. Falls doch, dann wäre 1 Ding zwar im Eimer, aber der nächste Würfel hätte sich an die neue Gefahrenlage anpassen können, und die Waffe wäre ineffektiv. Aber da die Borg doof sind, und wohl nicht peilen, dass man mit nur einem Kubus die gesamte Föderation lahm legen kann, wäre Genesis vll. doch gegen die kybernetischen Frosch*otzen effektiv gewesen. Who knows.
Da muss ich wiedersprechen. Die Detonation von Genesis ist keine "normale" energetische Waffe sondern eine riesige Explosion. Daher dürfte die Adaption der Borg nur recht wenig Auswirkungen haben.

Abermals tritt die Unlogik von ST und die Unfähigkeit diverser Offiziere in den Vordergrund. In ST-FC massakriert Picard 2 Borg mit einer Tommy-Gun. (Ganz nebenbei, für's Holodeck war noch genug Computerzugriff/Energie vorhanden, aber nicht um ein paar Sturmgewehre zu replizieren was duzende Sicherheitsleute vermutlich vor der Assimilation gerettet hätte, da die Borg gegen Projektilwaffen [anscheinend] sterben wie die Fliegen? :B :S :B ) Den Borg ist es nicht gelungen sich gegen die Duzende Projektile zu adaptieren, warum sollen sie das also gegen eine einzige gigantische Detonation schaffen welche ihre Zerstörungskraft nicht einer speziellen Frequenz oder Strahlung verdankt?

eX2tremiousU am 01.05.2007 18:02 schrieb:
Zu den Schilden bzw. der absorbierenden Hüllenpanzerung : Schmeiß mal eine Mechanikuhr auf den Boden. Die Hülle ist sicherlich unbeschädigt, aber kleine Zahnrädchen und andere Innereien werden durch den Aufschlag “aus dem Konzept” gebracht. Ähnlich kann es wohl auch bei den Raumschiffen sein, wobei die Schilde bei aktuellen Schiffen direkt auf der Hülle liegen (wie bei Nemesis), und so die “Schläge” direkt auf die unteren Decks weitergegeben werden. Es wird nur die Energie des Projektils absorbiert, nicht aber die Wucht des Aufschlages. Wie das in der Schwerelosigkeit ist, kann ich nicht sagen, aber hey, Sci-Fi ist Sci-Fi und deshalb ist Sci-Fi. Außerdem funkeln die Schilde immer so schön, sorgt für eine romantische Atmosphäre! ^^
Da hat wohl jemand auf der Akademie nicht aufgepasst im Grundkurs "Deflector shield engineering", oder? :finger:

</ST-Spam>
 
Zurück