• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wer is Single????

machbetmachallabett am 16.03.2007 20:23 schrieb:
Das deine leicht komische, veraltete, größtenteils pedophile, viel zu hohen Alterschnitt habende, Kreuzzug veranstaltende und dabei möglichst viele Ungläubige tötende, somit Ähnlichkeiten mit El-Qaida habende und komische Hüte tragende katholische Kirche solche Leute nicht braucht kann ich ja verstehen. Aber eine echte, dem Menschen helfen wollende, sympathische, sinnvolle, eine deren Gotteshäuser nicht mit nackten Kinderengeln gepflastert sind damit die Priester einen hochkriegen, ... evangelische Kirche kann solche Menschen vielleicht schon gebrauchen.

:P
Also wenn Du schon debattieren willst, dann auch bitte mit den richtigen Fakten:
1. Die Kirche veranstaltet keine Kreuzzüge mehr.
2. Ungläubige werden und wurden nicht von der Kirche getötet- das übernahm der weltliche Arm des Gesetzes. :)
3. Welche komischen Hüte meinst Du? Es gibt viele! :-D
4. "Nackte Kinderengel"? Wo warst Du denn bitte?
5. Es gibt keine evangelische Kirche- das wird Dir selbst "Bischof" Huber bestätigen.

:)
 
Wie sage ich einem Mädchen, dass ich jetzt noch nix von ihr will, sie soll später wiederkommen? So in 2 Wochen, weil imo da noch nich soviel geht? :B
 
Doc_Holiday am 16.03.2007 21:50 schrieb:
machbetmachallabett am 16.03.2007 20:23 schrieb:
Das deine leicht komische, veraltete, größtenteils pedophile, viel zu hohen Alterschnitt habende, Kreuzzug veranstaltende und dabei möglichst viele Ungläubige tötende, somit Ähnlichkeiten mit El-Qaida habende und komische Hüte tragende katholische Kirche solche Leute nicht braucht kann ich ja verstehen. Aber eine echte, dem Menschen helfen wollende, sympathische, sinnvolle, eine deren Gotteshäuser nicht mit nackten Kinderengeln gepflastert sind damit die Priester einen hochkriegen, ... evangelische Kirche kann solche Menschen vielleicht schon gebrauchen.

:P
Also wenn Du schon debattieren willst, dann auch bitte mit den richtigen Fakten:
1. Die Kirche veranstaltet keine Kreuzzüge mehr.
2. Ungläubige werden und wurden nicht von der Kirche getötet- das übernahm der weltliche Arm des Gesetzes. :)
3. Welche komischen Hüte meinst Du? Es gibt viele! :-D
4. "Nackte Kinderengel"? Wo warst Du denn bitte?
5. Es gibt keine evangelische Kirche- das wird Dir selbst "Bischof" Huber bestätigen.

:)
Ich hab nur Klischee gegen Klischee gekontert.
1. + 2. Ohne die Kirche hätte der weltliche Arm des Gesetzes nie mit Kreuzzügen angefangen.
3. Ich mein alle.
4. Nicht ganz nackt, das Geschlechtsteil war gerade eben so noch bedeckt. Das gibts in Rom im Petersdom und in so gut wie allen kath. Kirchen in denen ich jemals war.
5. Wasn dann?

Ich weiß, dass du in dem Thema mehr Ahnung hast als ich, deshalb bringt hier ein Streitgespräch nix, weil ich einfach nicht genügend Fakten kenne. Aber eine Argumentation auf Klischees aufzubauen kann auch recht spaßig sein. ;)
 
rengaru am 16.03.2007 21:55 schrieb:
Doc_Holiday am 16.03.2007 21:50 schrieb:
5. Es gibt keine evangelische Kirche- das wird Dir selbst "Bischof" Huber bestätigen.

:)
Dann halt protestantisch :B

Die verbohrten Katholiken beanspruchen die Bezeichnung "Kirche" nur für sich selbst. Hat irgendwas damit zutun, dass die sog. "Kirche" irgendwann einmal gegründet wurde und von da an quasi lückenlos von einem "geweihten" Menschen auf den anderen übertragen wurde....

da evangelische Geistliche (aus Katholischer Sicht) nicht geweiht sind, können sie auch nicht die Idee "Kirche" weiterführen.

So war das, glaube ich. Jedenfalls nichts was einen normal denkenden Menschen dazu veranlassen sollte die evangelische Kirche nicht als "Kirche" zu bezeichnen.


@Doc: darf ich denn wenigstens das Gebäude noch Kirche nennen, ohne dass ich den Hass der Katholiken auf mich ziehe?
 
machbetmachallabett am 16.03.2007 22:05 schrieb:
Ich hab nur Klischee gegen Klischee gekontert.
1. + 2. Ohne die Kirche hätte der weltliche Arm des Gesetzes nie mit Kreuzzügen angefangen.
3. Ich mein alle.
4. Nicht ganz nackt, das Geschlechtsteil war gerade eben so noch bedeckt. Das gibts in Rom im Petersdom und in so gut wie allen kath. Kirchen in denen ich jemals war.
5. Wasn dann?
Es ist kein Klischee- die evangelische Bewegung, ich nenne sie mal so, hat inzwischen weltweit mehr als 20.000(!) sog. Kirchen gegründet- jeder nach seinem Gutdünken!
1. + 2. Ohne gewaltbereite und (macht-)gierige Menschen auch nicht. :rolleyes:
3. Ich find' die ganz hübsch- aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. :)
5. Es gibt die EKD, die einen losen Zusammenschluss einiger evangelischer Landeskirchen darstellt, jedoch keinerlei Befügnisse in der Lehre usw. hat, jede Gemeinde kann machen, was sie will, eigene Texte und Bibelübersetzungen benutzen usf. Außerdem sind in der EKD auch nicht die ganzen Freikirchler enthalten. Daher würde ich die Protestanten als "Mitchristen" bezeichnen, ihre "Kirche" als "Glaubensgemeinschaft" oder bestenfalls als "kirchenähnlich".
6. Führt das hier alles zu weit und gehört nicht in diesen Thread. =)
 
Doc_Holiday am 16.03.2007 22:12 schrieb:
machbetmachallabett am 16.03.2007 22:05 schrieb:
Ich hab nur Klischee gegen Klischee gekontert.
1. + 2. Ohne die Kirche hätte der weltliche Arm des Gesetzes nie mit Kreuzzügen angefangen.
3. Ich mein alle.
4. Nicht ganz nackt, das Geschlechtsteil war gerade eben so noch bedeckt. Das gibts in Rom im Petersdom und in so gut wie allen kath. Kirchen in denen ich jemals war.
5. Wasn dann?
Es ist kein Klischee- die evangelische Bewegung, ich nenne sie mal so, hat inzwischen weltweit mehr als 20.000(!) sog. Kirchen gegründet- jeder nach seinem Gutdünken!
1. + 2. Ohne gewaltbereite und (macht-)gierige Menschen auch nicht. :rolleyes:
3. Ich find' die ganz hübsch- aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. :)
5. Es gibt die EKD, die einen losen Zusammenschluss einiger evangelischer Landeskirchen darstellt, jedoch keinerlei Befügnisse in der Lehre usw. hat, jede Gemeinde kann machen, was sie will, eigene Texte und Bibelübersetzungen benutzen usf. Außerdem sind in der EKD auch nicht die ganzen Freikirchler enthalten. Daher würde ich die Protestanten als "Mitchristen" bezeichnen, ihre "Kirche" als "Glaubensgemeinschaft" oder bestenfalls als "kirchenähnlich".
6. Führt das hier alles zu weit und gehört nicht in diesen Thread. =)
Wenn man argumentativ keine Chance hat wie du, kontert man halt mit Spitzfindigkeiten. :P ;)
Aber du hast recht, lassen wir das. Die Kirche als frauenfreien Raum passt wirklich nicht in diesen Thread. Aber ich hab gewonnen!!! :]

Gute Nacht!
 
TBrain am 16.03.2007 22:10 schrieb:
Die verbohrten Katholiken beanspruchen die Bezeichnung "Kirche" nur für sich selbst. Hat irgendwas damit zutun, dass die sog. "Kirche" irgendwann einmal gegründet wurde und von da an quasi lückenlos von einem "geweihten" Menschen auf den anderen übertragen wurde....
Das hat nix mit Verbohrtheit zu tun, sondern mit Überzeugung. Außerdem: Die Orthodoxen und sogar die Anglikaner (evtl. sogar Teile der Altkatholiken) denken ebenso.

da evangelische Geistliche (aus Katholischer Sicht) nicht geweiht sind, können sie auch nicht die Idee "Kirche" weiterführen.
Es gibt keine Geistlilchen, da es beim Protestantismus keinen Klerus gibt. Eure Pfarrer sind beauftragte Gemeindemitglieder (ich hoffe, ich habe das so richtig dargestellt), keine geweihten Priester. Und nein, Priester sind dadurch sicher nicht die besseren Katholiken!

So war das, glaube ich. Jedenfalls nichts was einen normal denkenden Menschen dazu veranlassen sollte die evangelische Kirche nicht als "Kirche" zu bezeichnen.
Gut, ich denke nicht normal, wenn normal = uninformiert heißt.

@Doc: darf ich denn wenigstens das Gebäude noch Kirche nennen, ohne dass ich den Hass der Katholiken auf mich ziehe?
Du darfst tun, was immer Dir gefällt- ich bezeichne evangelische Versammlungsräume auch als Kirche, warum auch nicht? Der Begriff ist ja im Sprachgebrauch nicht eindeutig auf eine Glaubensgemeinschaft festgelegt. Aber nochmal: Das gehört alles nicht in diesen Thread, wir können diese Debatte aber per O-Mail fortführen, wenn gewünscht.
 
machbetmachallabett am 16.03.2007 22:15 schrieb:
Wenn man argumentativ keine Chance hat wie du, kontert man halt mit Spitzfindigkeiten. :P ;)
Aber du hast recht, lassen wir das. Die Kirche als frauenfreien Raum passt wirklich nicht in diesen Thread. Aber ich hab gewonnen!!! :]

Gute Nacht!
Schön, dass Du von Dir überzeugt bist. :P Und gerade das Faktum frauenfrei passt perfekt in diesen Thread! :B
 
Also wenn ich mir euren Haufen hier so anschau weiß ich doch genau warum ich Atheist bin. :S Da bleibt mir genau dieses Theater erspart. :B :finger:

Jaja, auch wenn ich irgendwann in der
* Hölle
* ewigen Verdammnis
* Abyss
* sucht euch was raus
braten werde, ist mir jetzt egal. :P

MMn ist der Glaube an einen übermächtigen "Gott" und das Paradies genauso löblich oder schwachsinnig wie der Glaube an Aliens oder das Spaghettimonster. :B

Wenn ich die Wahl hab
* mein Leben zu leben wie ich will um es jetzt geniesen zu können
oder
* mein Leben zu leben wie es eine Religion vorschreibt um später nach dem Tod eventuell ein "gutes" Nachleben zu haben
entscheide ich mich doch für Ersteres. Da weiß ich wenigstens was ich davon hab. :B
 
Doc_Holiday am 16.03.2007 22:18 schrieb:
Das gehört alles nicht in diesen Thread, wir können diese Debatte aber per O-Mail fortführen, wenn gewünscht.

Nein, Danke das interessiert mich eigentlich nicht sonderlich.
 
Ra-Tiel am 16.03.2007 22:27 schrieb:
Also wenn ich mir euren Haufen hier so anschau weiß ich doch genau warum ich Atheist bin. :S Da bleibt mir genau dieses Theater erspart. :B :finger:

Jaja, auch wenn ich irgendwann in der
* Hölle
* ewigen Verdammnis
* Abyss
* sucht euch was raus
braten werde, ist mir jetzt egal. :P

MMn ist der Glaube an einen übermächtigen "Gott" und das Paradies genauso löblich oder schwachsinnig wie der Glaube an Aliens oder das Spaghettimonster. :B

Wenn ich die Wahl hab
* mein Leben zu leben wie ich will um es jetzt geniesen zu können
oder
* mein Leben zu leben wie es eine Religion vorschreibt um später nach dem Tod eventuell ein "gutes" Nachleben zu haben
entscheide ich mich doch für Ersteres. Da weiß ich wenigstens was ich davon hab. :B
Ich werde Dir sicher nicht mit ewiger Verdammnis drohen, ich bin kein Missionar. Jeder nach seiner Fasson, jeder, wie er mag, suum cuique! :]
 
Doc_Holiday am 16.03.2007 22:30 schrieb:
TBrain am 16.03.2007 22:28 schrieb:
Doc_Holiday am 16.03.2007 22:18 schrieb:
Das gehört alles nicht in diesen Thread, wir können diese Debatte aber per O-Mail fortführen, wenn gewünscht.

Nein, Danke das interessiert mich eigentlich nicht sonderlich.
Warum machst Du dann so einen Wirbel darum?

Weil du immer wieder mit dieser Spitzfindigkeit anfängst - Kirche in " ", Bischof in " ", Versammlungsräume etc... das nervt einfach.
 
TBrain am 16.03.2007 22:36 schrieb:
Doc_Holiday am 16.03.2007 22:30 schrieb:
TBrain am 16.03.2007 22:28 schrieb:
Doc_Holiday am 16.03.2007 22:18 schrieb:
Das gehört alles nicht in diesen Thread, wir können diese Debatte aber per O-Mail fortführen, wenn gewünscht.

Nein, Danke das interessiert mich eigentlich nicht sonderlich.
Warum machst Du dann so einen Wirbel darum?

Weil du immer wieder mit dieser Spitzfindigkeit anfängst - Kirche in " ", Bischof in " ", Versammlungsräume etc... das nervt einfach.
Ich respektiere Deine Meinung, werde deswegen aber meine und meine Ausdrucksweise nicht ändern.
 
Doc_Holiday am 16.03.2007 22:38 schrieb:
Ich respektiere Deine Meinung, werde deswegen aber meine und meine Ausdrucksweise nicht ändern.

Brauchst du von mir aus nicht - ich habe aber dennoch meine Meinung dazu, Gute Nacht ;)
 
Ra-Tiel am 16.03.2007 18:33 schrieb:
Ich mag den Sommer net. Da isses mir zu hell, zu heiß, und zu piepsig (diese scheiß nervenden Vögel überall :B ).
Gnaaa...da steht Sonne, und Sonne =! Sommer, du magst das vielleicht damit assoziieren, aber da bin ich ganz genau. :B

Ra-Tiel am 16.03.2007 18:33 schrieb:
:-o Du warst Nichtsingle? Hab ich ja gar net mitbekommen. :P
:-D . In der Tat, das hab ich ein paar Mal erwähnt ;)

Ra-Tiel am 16.03.2007 18:33 schrieb:
Nene du, so verzweifelt bin ich doch nicht. :finger:
Ich gebe dir noch höchstens 2 Wochen, und dann bist auch Du, ja DU, soweit, dass du deine freie Hand nicht mehr vom "Absenden"-Knopf zurückhalten kannst :-D :finger:


Ra-Tiel am 16.03.2007 18:33 schrieb:
Los erzähl, was ist passiert? :] :finger:
Hm...ok.
Nein, das werde ich nicht tun, denn das ist eine private Angelegenheit, die ich hier in einem öffentlichen Forum nicht (mehr) so leichtsinnig preisgeben werde.
Diese Erkenntnis beruht hauptsächlich darauf, dass mir bewusst wurde, wie viel ich in der Vergangenheit -aus jugendlichem Leichtsinn- aus dem Nähkästchen geplaudert habe.
Dieser Fehler wird mir in nächster Zukunft -hoffentlich- nicht noch ein Mal passieren.
Es sei nur so viel gesagt: blabla Freunde bleiben blabla ...
...
...
...
Nicht schon wieder... :S :S :S :S :[
 
Zurück